Beiträge von Dietmar

    Hallo Jens,
    die Beschränkungen gibt es wegen Lizenzen. Wenn es z.B. von Dir selbst gescannte Karten oder freie Karten sind, dann gibt es theoretisch keine Beschränkung. Praktisch sieht das anders aus, weil es eine technische Grenze gibt, ab der QV den Export auf Grund der Datenmenge und 32bit Limit nicht leisten kann.
    Bei den Produkten im Shop weiß ich nicht, ob das immer explizit dabei steht - daher würde ich vor dem Kauf kurz nachfragen, um einen Fehlkauf zu vermeiden.

    Hallo Jens,
    ein Scanner verzerrt das Bild an den Rändern und daher ist es wahrscheinlich besser, wenn es mit einem größeren Scanner in einem Stück eingelesen wird - so ein Gerät wird nicht jeder zu Hause stehen haben, aber dafür gibt es Dienstleister.
    Bei dem Maßstab würde ich keine so große Präzision erwarten - das sind auch eher Übersichtskarten und weniger etwas für die Planung einer Route.


    Für den Export aus QV gibt es diese pdf http://wiki07.quovadis-gps.com…s:rasterkarten_export.pdf und im Wiki wird das beschrieben http://wiki07.quovadis-gps.com…hp?id=de:35_maps:g_export


    Noch eine Anmerkung zum Maßstab - der von Dir genannte Maßstab wird als kleiner Maßstab bezeichnet, weil die Details auf der Karte geringer sind http://www.wikiwand.com/de/Ma%C3%9Fstab_%28Kartografie%29

    Hallo Karl,
    aus den Fehlermeldungen im zweiten Screenshot kann ich nichts ableiten - bei dem ersten war die Vermutung, dass eine Datenbank defekt ist.


    Da es um das Online-log (GPS Online Logs.qv5db) geht, vielleicht ist es auch nur diese Datenbank - ein weiterer Versuch wäre daher, erst mal diese verschieben und anschließend QV starten und das mit der Maus probieren.


    Was Du noch versuchen könntest, wenn Du temporär die QV Datenbanken an eine andere Stelle verschiebst, an denen QV auf diese nicht zugreifen kann. Wenn es tatsächlich eine defekte Datenbank ist, könntest Du diese lokalisieren, indem die Datenbanken schrittweise wieder hinzugenommen werden.


    Sollte beides nicht zum Erfolg führen, dann könnte es ein Bug im Programmcode sein und dann müsste Tom sich das ansehen.

    Hallo Karl,
    Hinweise für eine mögliche Ursache könnten in der Ereignisanzeige von Wndows stehen oder wenn QV noch eine debug.txt wegschreibt, dann bitte den Inhalt hier posten.
    Andere mögliche Fehlerursachen könnten Treiber sein oder hat die GPS-Maus keinen eigenen?

    Hallo Chris53,


    Willkommen im Forum.


    Von der Installations-CD würde ich das nicht mehr installieren - den Download von der letzten Version findest Du hier Update TTQV 4.0.133


    Über die Fehlermeldungen kann ich nichts sagen - vielleicht sind die mit dem letzten Versionsstand weg.

    Hallo Lothar,
    bei der einen Datei handelt es sich um die Datenbank (qv5db) selbst und in der anderen speichert wahrscheinlich das Datenbanksystem noch zusätzliche Informationen ab.


    Bei den Ortsdatenbanken gab es hier meines Wissens irgendwann hier einen Thread, dass man diese nicht anderweitig ablegen konnte. An der Stelle hat sich nichts geändert und da bleibt glaube nur der Link, um diese an einen anderen Ort zu befördern.


    Für mich war damals auch ein Grund - die einfache Nutzung der Top50 oder MagicMaps Karten in einem Programm - mit der Top25 ist das noch einfacher, weil man das gleich für komplett DE hat und zu einem annehmbaren Preis.

    Ich habe noch einmal nachgeschaut und die Seite gefunden .... und muss mein Posting korrigieren.


    http://wp7app.de/24104/tipps/d…one-8-1-backup-guide.html


    Da steht bei den Anwendungen, dass diese frisch aus dem Store installiert werden. Das ist ja mal ein tolles Backup :rl:
    Auf der Microsoft Seite steht das etwas allgemeiner und wenn die App nicht mehr im Store ist, dann hilft das Backup gar nichts. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Vorversionen langfristig in einem App Store stehen bleiben und wenn der Hersteller sich z.B. entscheidet, das herauszunehmen (sofern es möglich ist und nicht per se nur über einen App Store installiert werden kann), dann muss man neu kaufen oder auf Kulanz hoffen.


    Ich habe das allerdings nicht verifiziert - wüsste jetzt auch nicht so genau, weil ich auf dem Windows Phone keine wichtigen Daten habe, die unbedingt gesichert werden müssen - was weg ist, ist weg. Daher muss die v1 wohl im Store bleiben, weil so etwas wie Updates kennt ein Appstore nicht und man kann nicht davon ausgehen, dass alle die neue Version benötigen oder kaufen möchten.

    Hallo Andi,

    Diese Vorgehensweise finde ich nicht in Ordnung! Wenn die App nicht mehr im Shop ist kann man sie auch nicht mehr installieren!


    Das ist nicht ganz richtig, weil der App Store selbst ist keine Sicherung und wenn eine neue Version von Programmen herauskommt, dann wird die alte Version aus den App Stores herausgenommen.
    Wenn Du die Daten und Apps sichern möchtest, dann musst Du ein Backup anlegen http://www.windowsphone.com/de…lization/back-up-my-stuff
    Daraus sollten dann auch Apps wieder hergestellt werden können unabhängig davon, ob diese im Shop sind oder nicht. Aber wie es mit DRM z.B. ist, muss bei einigen Dingen der Server vorhanden sein und wenn der Anbieter den abschaltet, guckt man in die Röhre. Ich weiß nicht, wie es bei Apps ist, ob diese erst nach Haus telefonieren, um zu prüfen, dass man diese lizensiert hat - dann würde natürlich ein Backup auch nicht viel nutzen, wenn der Server bei Start die App nicht mehr kennt und das Starten verweigert.
    Am besten wäre daher, wenn man Apps auch ohne den Store installieren könnte, aber versuche das mal Microsoft oder Apple zu erklären ;)

    Hallo Lothar,
    die Verweise kann man wieder löschen. Allerdings müsste man dann die Dateien und Ordner wieder an diese Stelle zurück verschieben (oder, wenn man die Daten an eine andere Stelle verschoben oder reorganisiert hat, die Links wieder neu setzten). D.h. es ist dann nich alles wie vorher, weil vor dem setzen der Links werden die Daten auf eine andere Platte verschoben. Kurz gesagt - für den Ausgangszustand muss auch das Verschieben nach dem Löschen der Links wieder manuell rückgängig gemacht werden.


    Bezüglich der Online-Maps - diese Datenbanken sind der Cache, weil andernfalls die Kacheln bei jedem Zugriff neu herunter geladen werden müßten (was zum einen lansamer ist und der Server die Programme, welche intensiv Daten herunter laden, sperren würde). Ich weiß allerdings nicht, ob die Datenbanken automatisch neu angelegt werden oder die Online-Karten aus dem Xplorer gelöscht und neu eingebunden werden müssen.
    Falls es auf der SSD eng wird und noch eine normale Datenplatte vorhanden ist, könnte z.B. für diesen Ordner ein Link genommen werden, um diese auszulagern (wenn das eine externe Platte ist, sollte man bedenken, dass man diese dann unterwegs, wenn man diese nicht mitnimmt, nicht hat und den Link löschen sowie die Kacheln erneut herunterladen müsste).


    Die Ortsdatenbanken sind für die Suche und das andere Verzeichnis sind Höhendaten. In der normalen Setup Datei sind diese wegen der Downloadgröße nicht enthalten - auf einem Installationsdatenträger wahrscheinlich schon. Dazu gibt es noch weitere Threads im Forum, weil es noch weitere Quellen gibt, da die Auflösung der Höhendaten sich sehr unterscheiden kann.
    Die entsprechenden Installer findest Du im Downloadbereich auf der Shop-Seite.

    Hallo Optimist,
    die debug log Datei steht (wenn noch eine geschrieben wird) in QV Datenverzeichnis - z.B. unter Windows 7 C:\Users\Public\Documents\QV7_Data\
    Falls das Programm sofort beendet wird und auch kein Fehlerdialog sich öffnet, dann wird evtl. auch keine debug Datei mehr geschrieben.
    Vielleicht steht eine Meldung im Windows Ereignisprotokoll.

    Hallo Optimist,
    schaue bitte mal im QV Datenverzeichnis nach, ob QV noch eine log-Datei speichert und diese hier posten.
    Passiert der Absturz reproduzierbar mit verschiedenen Karten, sobald eine weitere Karte geöffnet werden soll?

    Das ist dann unglücklich gelaufen (da waren die Pedale evtl. nicht richtig eingestellt oder die Fußstellung versehentlich geändert) - mit dem Rennrad oder MTB nutze ich zwar auch Radwege, wenn die ok sind, andernfalls gehe ich anderen auf der Straße auf die Nerven ;)
    Die meisten Radwege werden (und sollen ja auch) von verschiedenen Teilnehmern, ob schneller oder langsam zu Fuß genutzt werden, aber von der Breite hat man in vielen Situationen nicht viel Spielraum.
    Ich meide diese zu Stoßzeiten z.B. an Wochenenden, aber wenn auf der Straße noch mehr los ist (Berufsverkehr), dann bremse ich lieber öfter mal auf dem Radweg ab, bevor ich mehr schwitze von den knappen Überholmanövers als von der Anstrengung ;)

    Hallo Christian,


    bei der Suche gibt es eine Umkreissuche http://wiki07.quovadis-gps.com…de:25_xplorer:c_searching


    Mehrere Kartenfenster wird hier beschrieben http://wiki07.quovadis-gps.com…e:30_mapwindow:e_multimap
    Du öffnest die zweite Karte in einem neuen Fenster (die entsprechend Option im Assistenten aktivieren). Auf der Seite steht auch, wenn Du bei einer Markierung auf das Auge-Icon klickst, dann wird diese in allen Kartenfenstern angezeigt (ziemlich weit unten auf der Seite).

    Auch gute Besserung - wenn das auf der Straße war, da muss man immer mehr höllisch aufpassen und wenn die Autofahrer damit nicht klarkommen und selbst bei unübersichlichen Kurven oder bei Gegenverkehr meinen überholen zu müssen, hat man keine Chance. Und die merken das nicht mal ...


    Wenn es auf einem Trail von einem Wild war, dann sich revanchieren und an Ostern einen Hirschbraten essen ;)

    Hallo Mario,
    ich habe statt VirtualBox, was ich nur kurz ausprobiert hatte und noch eine frühere Version war, auf VMware Fusion gewechselt. Das ist zwar kostenpflichtig, darin läuft u.a. QV ohne Probleme. Von der Leistung ist das meiner Meinung nach der VirtualBox ein paar Schritte voraus.


    Das kann man soweit ich in Erinnerung habe, vorab testen und die Lizenzkosten sind nicht so hoch. Bei der Workstation für Linux habe ich das aktuelle Update ausgelassen - dazu gab es kritische Kommentare, dass die neue Version etwas wenig neues bringt. Muss man selbst entscheiden :)

    Hallo Peter,
    den letzten Satz aus Post 13 bitte löschen oder klarstellen.


    Da steht eine Menge Text und jeder hat seine eigenen Vorstellungen - ein paar fahren gerne in der Wüste herum, andere wandern auf den Bergen und wieder andere fahren vielleicht ans Meer und legen sich an den Strand. Man sollte aber nie von den eigenen Vorstellungen voreingenommen sein und auf andere herunterschauen - wenn jemand z.B. lieber Volksmusik hört, dann soll er es machen, mir gefallen andere Musikstile besser, aber deshalb fange ich nicht an, dem anderen zu erzählen, dass seine Lieblingsmusik unterirdisch ist.


    Zu dem Thema - ich weiß nicht, wie viele Meter Abweichung das in der Realität ergibt, was abhängig vom Maßstab ist und bei meinen Touren (nicht durch die Wüste) waren die Routen wirklich nur Anhaltspunkte, um eine Richtung zu haben.
    Wenn sich das programmatisch lösen läßt, dann wird das sicher aufgenommen.


    Bei einem Update wird nicht der volle Preis gezahlt - mehrere Hundert Euro ist übertrieben. Man kann das sich vorher 30 Tage ansehen und danach entscheiden, ob man das Update nimmt oder ob die Neuerungen für die eigenen Zwecke nicht notwendig sind - dann bleibt man bei der vorherigen Version. Daß diese danach nicht mehr weiter entwickelt wird, ist bei anderen Programmen nicht anders.

    Ich meine so einen globalen mit dem man alle Symbole auf einmal bzw. die Sichtbarkeit dieses Layers ändern kann. Eine andere Überlegung, dass man z.B. den derzeit angesteuerten Punkt gesondert behandelt - dann könnte die Transparenz von den anderen Punkten höher sein und man sieht gleich, wo der nächste Ziel oder Zwischenpunkt ist.
    Bei der Beschriftung würde ich eher keine Transparenz nehmen - die blendet man entweder ein oder aus.