Beiträge von PeterA

    War ein paar Tage unterwegs und bin erst jetzt zur Neuinstalltion gekommen .... hat ohne Probleme geklappt und sowohl Lizenz und Daten sind wieder vorhanden.


    Ich verwende dzt Norton Lifelock und dieser hat jetzt das Setup als sicher klassifiziert und auch die Installation zugelassen. Ich hatte hier mit der Vorgängerversion Norton Security Deluxe Schwierigkeiten und mußte QVX als Ausnahme eingetragen.

    Ich habe das neue Norton Anfang Juni installiert. Im März habe ich Trackdaten von einer längeren Reise problemlos mit QVX verwendet. Nach dem Norton Update habe ich QVX erst jetzt wieder versucht aufzurufen und obigen Problem festgestellt. Gut möglich, da da etwas beim Update von Norton "sicherheitshalber" entfernt wurde.


    Auf alle Fälle funktioniert's jetzt wieder.

    Herzlichen Dank für die Hilfe !

    Peter

    Guten Tag !


    Mein QVX Standard, installiert unter Win10, 64 bit scheint verschwunden zu sein.

    Das Symbol ist nicht mehr im Start zu finden. Installierte Dateien existieren noch, jedoch ist QVX nicht als Executable zu finden d.h. QvxWin.exe ist nirgens zu finden, es existiert aber eine Datei QvxWin.exe.config.

    C:\Users\Public\Documents\QVX_Data existiert noch (habe diesen Ordner mal zur Sicherung wegkopiert)

    Finde in C:\Users\Public\Documents\QVX_Data\Downloads die Datei QVX1_Setup.exe.


    Soll ich QVX1_Setup.exe jetzt einfach nochmals starten ?


    Was/wie sollte ich vorher sichern, damit ich nichts verliere. Ich habe außerdem keinen Aktivierungscode gefunden, obwohl auf der Rechnung (ausgestellt auf Christine Aigner) der Hinweis "Download, SNs und Download Links auf der Rechnung" gegeben wird. Eventuell sollte ich ja die Datei sichern, in der der Aktivierungcode eingetragen ist ?


    Danke für die Hilfe und beste Grüße

    Peter Aigner

    Guten Tag !


    Mein Win10 hat gerade einen Update durchgeführt und jetzt läßt sich QV6 6.0.9.23 nicht mehr starten. Beigefügt die Fehlermeldung - QV kann nur mehr über den Taskmanager beendet werden.


    Ist das Problem bekannt ?


    Beste Grüße
    Peter


    Hallo Dietmar,


    danke für den Hinweis. Ich habe diesen Forumeintrag bereits gefunden, aber kann diese Datei nirgends finden - weder auf meiner alten Sicherung noch auf einer lizensierten Version von QV6 auf einem anderen Rechner.


    Ich denke auch, das Beste ist wahrscheinlich eine eMail an Jockel.


    Danke und beste Grüße
    Peter

    Guten Tag !


    Ich habe meinen Rechner von Win 8.1 auf Win10 umgestellt (Neuinstallation von Win8.1 vor dem Upgrade auf Win10, Hardware ist die gleiche) und habe jetzt Probleme mit der Lizenzierung von QV6 - die Anzahl der maximal zulässigen Aktivierungen ist erreicht.
    Jetzt habe ich im Forum einige Einträge gefunden, die darauf hinweisen, daß es eine Lizenzdatei
    lp_ttqv5.lic im Ordner \QV6_Data\_Lic gibt, die ich bei gleicher Hardware einfach zur Neuinstallation kopieren kann und alles funktioniert wieder.
    Ich habe vor Neuinstallation alle Daten einschließlich Windows, Programmverzeichnissen und Benutzerdaten auf eine Festplatte kopiert. Ich kann zwar Win nicht von dort starten, aber auf alle alten Dateinen zugreifen. Nun finde ich aber obige Lizenzdatei aber nicht, sondern nur unter \Program Files\QuoVadis6 2 LIC Dateien: tg211112.lic und ttqvtv3d.lic.


    Wie soll ich jetzt vorgehen ? Die beiden lic Dateien kopieren ? Wo genau kann ich die erwähnte Lizendatei finden ? Gibt es eine andere Möglichkeit die verlorenen Lizenzen wieder zu aktivieren ?


    Danke für die Hilfe und beste Grüße
    Peter

    Guten Tag !


    Ich importiere Tracks von verschiedensten Quellen (Aventura, Smartphone, Tablet) in QV6 6.0.9.28 Standard (siehe Anhang Track). Wenn ich den Track auf einer Karte anzeige, ergibt sich ein völlig verzerrtes Bild (siehe Anhang Kartenansicht). Wenn ich die einzelnen Records überprüfe sehe ich, daß zusätzliche Records eingefügt wurden (siehe Anhang Importierter Track), was auch die seltsame Darstellung erklärt.


    Das Problem tritt (fast) immer beim Import auf (einige wenige Tracks werden korrekt importiert).
    Das Problem tritt auch mit anderen Track Formaten z.B gpx von einem Tablet oder von einem Holux Datenlogger auf
    Ich habe kürzlich einen Upgrade auf Win 8.1 und vor einigen Tagen auch ein Upgrade auf die jetzige Version von QV6 durchgeführt. Vorher ist mir kein Probleme aufgefallen.
    Die zusätzliche Records stammen aus meinen bestehenden Trackdaten, sind aber nicht immer von den gleichen Tracks.


    Als Workaround kann ich die zusätzlichen Records löschen (zuerst nach Datum sortieren und dann Records mit "falschem" Datum löschen) und der Track wird auf der Karte korrekt angezeigt. Ist aber nicht wirklich Benutzerfreundlich.


    Ist so ein Fall schon mal aufgetreten. Ich vermute da ein sehr grunlegendes Problem.


    Danke für die Hilfe und beste Grüße
    Peter

    Hab jetzt selbst etwas geforscht ....


    Die Wegpunktsymbole kann ich aus der Installation von CompeGPS Land rüberkopieren in das Verzeichnis Symbole von QV6. Hier stehen mir dann die Sysmbole unter "User Symbole" zur Verfügung. Einzig die Auswahl dieses Verzeichnisses (bei mir C:\Program Files (x86)\QuoVadis6\Supplement\symbols\compegps) ist etwas umständlich. Weiss wer, ob ich bei den User Symbolen dieses Verzeichnis als Default einstellen kann oder was natürlich noch besser wäre, wie ich meine neuen Symbole als Lise unter Symbole definieren kann ?


    Beste Grüße
    Peter

    Guten Tag !


    Ich suche eine Möglichkeit, gleiche Wegpunktsymbole in QV6 und TwoNav zu verwenden. Hat hier jemand Erfahrung ?


    In QV6 habe ich mehrere Listen zur Auswahl (zB WPsGarmin 16) aber leider keine Auswahl für TwoNav. Kann ich mir hier eine eigene Liste selbst erstellen oder kann ich mit "User Symbols" hier etwas machen ? Weiss allerdings auch noch nicht, wie ich die Symbole aus TwoNav (Android) auslesen kann, aber das gehört ja nicht in dieses Forum.


    Beste Grüße
    Peter

    Hab fast schon befürchtet, daß das ein rechtliches Problem ist X(


    Ich könnte mir aber schon vorstellen, sowas wie einen Batchjob zu machen.Dabei könnte eine Karte nacheinander mit verschiedenen Geräte-IDs konvertiert werden. Das mach ich ja auch händisch, wenn ich die gleiche Karte mehrmals hintereinander mit verschiedenen Geräte-IDs konvertiere und das sollte rechtlich ja doch in Ordnung sein.


    So eine Art Batch wäre auch sinnvoll, um beispielsweise mehrere Karten in einem Vorgang zu konvertieren. Es sollte möglich sein, beim Konvertieren mehrere Karten gleichzeitig auszusuchen und die dann alle automatisch hintereinander zu konvertieren. Würde jede Menge Arbeit sparen, um beisoielsweise alle 50 Karten des DAV/OeAV in einem Schwung zumindestens für eine einzelne Geräte-ID zu konvertieren.


    Beste Grüße
    Peter

    Guten Tag !


    Jetzt muß ich mal einen Wunsch deponieren !


    Ich verwende neben QV6 zuhause auf 3 mobilen Geräten (Tablet im Offroad Fahrzeug, Aventura zum Wandern und Smartphone weil's immer dabei ist) unter anderem Karten im rmap Format, die ich mir aus QV exportiere. Jeder Export benötigt jetzt die Geräte ID des Gerätes, für das der Export bestimmt ist, d.h. ich muß für jedes Gerät den Export wieder neu starten.


    Ich würde mir wünschen, den Export nur einmal durchzuführen (zB für das Tablet) und dann die Geräte ID für meine anderen Geräte entsprechend anpassen zu können. Das "Recht" dazu habe ich ja durch Softwarelizenzen bzw die Hardware beim Aventura.


    Könntet ihr sowas in QV integrieren ?


    Beste Grüße
    Peter

    Hallo Michael,


    gut zu wissen, daß ich nicht ganz allein bin mit meinem Problem !


    Ich verwende hier eine recht neue Win8/64bit Installation mit 4GB Speicher. Ich denke, da gibt's wohl ein prinzipielles Problem im Kartenexport und ich ich hatte bisher auch die Größe der Karte im Verdacht. So wie es ausschaut, werden Karten in "Bändern" von 1024 pixel (1 Kachel entspricht wohl 1024 x 1024 pixel) von oben nach unten konvertiert. Irgendwann passiert dann ein Fehler. Ich bilde mir ein (bin mir allerdings nicht wirklich sicher), einmal gesehen zu haben, daß die Anzeige für den Konvertierungsfortschritt einmal lange gleich geblieben ist und dann plötzlich auf 100% gesprungen ist. Da kleine Karten offenbar fehlerfrei konvertiert werden, versuchte ich jetzt die Größe der Karten langsam zu steigern, um die Grenze (Anzahl der Kacheln, pixel, Dateigröße) festzustellen .... und jetzt geschah ein Wunder - ich konnte die gesamte Karte der Westalpen konvertieren (48000 x 56000 pixel, Dateigröße 343MB) und am Nexus 7 fehlerfrei anzeigen ! Ich habe seit den letzten Versuchen keinerlei Änderungen am PC vorgenommen.


    Vielleicht kann einer der Programmierer ja irgendeinen Schluß daraus ziehen ?


    Beste Grüße
    Peter

    Danke für die Tipps !


    Habe jetzt angefangen mit einem Reboot des PC, dannach kleine Karte ohne Leerstellen und Umlaute in Bibliotheken\Dokumente agelegt - hat funktioniert und ich kann die Karte auch am Nexus 7 aufrufen.
    Dannach eine größere Karte (26MB) mit Leerstellen direkt in den Ordner mit Umlauten (Karten für Reise) exportiert und auch das hat jetzt funktioniert und ich kann die Karte am Nexus 7 verwenden.


    Schaut so aus, daß der Reboot des PCs das Problem gelöst hat !


    Habe mich dannach an größere Kartenteile (80MB) gewagt (jetzt wieder in das Verzeichnis \Dokumente und ohne Leerstellen/Umlauten im Dateinamen). Ich kann die Karte schreiben und auch am Nexus 7 aufrufen. Der obere Teil schaut gut aus, unten, d.h. etwa ab der Mitte, wird aber jetzt immer die letzte Kachel wiederholt. Habe am Nexus 7 2 Screenshots gemacht ... der erste ist eine Übersicht und der zweite ein Detail.


    Das heisst erster Fehler jetzt offenbar durch Reboot behoben (danke für alle Tipps), aber jetzt leider einen anderen entdeckt. Ist sowas mit den sich wiederholenden Kacheln schon mal aufgetreten ?


    Beste Grüße
    Peter

    Bilder

    • Screenshot_2013-04-29-16-52-43 Ausschnitt.png
    • Screenshot_2013-04-29-17-37-54 Ausschnitt.png

    Guten Tag !


    ich versuche gerade mit QV 6.0.9.15 auf Win8 System einen Teil der QV Karte Westalpen_V2 Fraternali Editore ins rmap Format für TwoNav am Nexus 7 zu exportieren und bekomme am Ende obigen Fehler - siehe dazu auch beigefügten Screenshot. Rasterfactory.dll ist vom 14.10.2009 Größe 104KB. Der gleiche Fehler tritt auch bei anderen Karten auf z.B. Kompass Karte Südtirol (Kartenausschnitt 8211x7295 pixel) und dasselbe bei sehr kleinen Kartenauschnitten (1069x1070 pixel). Die Kartendateien werden erstellt, geben aber beim Aufruf am Nexus 7 einen Fehler "Karte ist beschädigt oder für anderen Benutzer verschlüsselt Westalpen Assietta Kammstrasse.rmap". Die ID für TwoNav habe ich überprüft. Auch wenn ich auf der Karte keine Route anzeige tritt der Fehler auf.


    Ist dieser Fehler schon bekannt oder an Hand der Fehlermeldung identifizierbar ?


    Danke für die Hilfe und beste Grüße
    Peter

    Das Problem ist gelöst !


    Die Fehlerursache war offensichtlich eine falsche Geräte ID im ersten Fenster der Konvertierung. Ich habe immer xxxxxxxxxxWE7C verwendet, richtig ist jedoch xxxxxxxxxxWE*7C Der Stern ist bei meinen Notizen irgendwo verlorengegangen. Siehe da, die Konvertierung auch größerer Karten läuft mit der korrekten ID jetzt problemlos. Habe das Ganze auch auf einem anderen Rechner mit Win8 (32bit, deutsch während mein Hauptrechner 64bit, deutsch installiert hat) probiert - auch dort funktionierts mit der korrekten ID ebenfalls. Das ganze Problem könnte in Zukunft sicher mit einer gezielteren Fehlermeldung der rasterfactory.dll leicht verhindert werden.


    Werde jetzt eine exportierte Karte auf den Nexus 7 laden und schauen, ob alles ok ist ....


    Danke an alle für die Hilfe !


    Beste Grüße
    Peter

    Nein, das sind die vc2010 runtimes, das ist was anderes.
    Du kannst auch das hier machen:
    http://www.dependencywalker.com/
    Lade das Programm runter, starte es, öffne die rasterfactory.dll aus dem Quovadis6-Programm-ordner und check, ob es Fehler gibt wegen fehlender dlls. Dann wissen wir, was los ist.
    Tom

    Tom:
    Hab jetzt mal meine unter Win8 installierten Programme aufgelistet - offensichtlich gibt es standardmäßig ja schon jede Version der VC++2008 schon installiert im November und jetzt am Ende auch die neu installierte VC++2010 runtimes mit neuerem Installationsdatum - siehe Screenshot. D.h. alle notwendigen VC++runtimes sollten eigentlich da sein. Werd jetzt die VC++2010 wieder deinstallieren.


    Hab auch den Dependency Walker installiert und die rasterfactory.dll geöffent und keinerlei Fehlermeldungen erhalten - hab auch mal einen Screenshot angehängt (kenn mich ansonsten nicht wirklich aus, was hier alles angezeigt wird und wo ich im Speziellen noch nachschauen könnte.


    Delago:
    Ich hab die default 256 Farben verwendet.


    Beste Grüße
    Peter

    Dietmar - hab oben angeführtem Link http://www.microsoft.com/en-us/download/details.aspx?id=29 verwendet und dort ist WinXP die letzte unterstütze Version. Hab natürlich jetzt weitergesucht und hab https://www.microsoft.com/de-d…load/details.aspx?id=5555 gefunden - ist offensichtlich das gleiche produkt, aber jetzt auch für Win7 geeignet und damit hab ich sicher kein Problem - hab's installiert einschließlich reboot, aber leider noch immer der gleiche Fehler.


    Horst - hab alle Leerstellen etc weggelasse und auch versucht, auf andere Laufwerke zu speichern - krieg wieder den Fehler


    Luger - wie gesagt , alle Leerzeichen weg und Karte wurde auch nicht aus einem Projekt geöffnet


    Beste Grüße
    Peter

    Meistens fehlen dann die VC9-Runtime dlls, die eigentlich da sein müßten.

    Tom: Offensichtlich sind diese Runtimes aber nur bis WinXP unterstützt - habe da eigentlich ein ungutes Gefühl, die auf Win8 zu installieren oder gibt's auch eine Version für Win8 ? Hab nichts gefunden.


    Werner: Screenshot mit der Kartenansicht im Hintergrund und dem 1. Exportdialog im Vordergrund hab ich hochgeladen ..