Beiträge von Hungriger Wolf

    Guten Tag , danke für die Hinweise. Leider konnte ich durch dier Änderungen keinerlei Auswirkungen an dem Problem erkennen. Dann ist es wohl so das ich denAKB auf jeder Karte manuell einstellen muß,in der Hoffnung da verstellt sich nicht wieder etwas.

    Die Projektionsparameter habe ich nochmals so eingegeben wie Thoms es vorgeschlagen hat Die passende Zone GK konnte ich nicht herausfinden.

    Trotzdem ,danke für die Mühe!

    Guten Abend.Ersteinmal vielen Dank für die Antworten.Bin immer begeistert wie viel ihr von der Materie wisst und auch weitergebt. Ich habe die Hinweise gelesen. Leider auch nicht alles verstanden.Ich habe eine der Karten nochmals geöscht,dann wieder mit anderen Einstellungen neu kalibriert. Das Ergebnis ist gleich. Der Rahmen aktiver Kartenbereich liegen nicht auf den kalibrierten Punkten. Somit kann ich beim Öffnen einer Anschlußkarte feststellen das die Kartenränder nicht aneinanderliegen. Das funktioniert erst wenn ich den Rahmen manuell korrigiere. Dann sieht es so aus wie ich es in den letztenJahren gewohnt war.


    Zur Genauigkeit einer Position. Wenn ich im Messtichblatt einen Punkt setze und mir den dann in GE oder auf einer Online Karte anzeigen lasse und der Punkt dann deckungsgleich ist,kann doch in der Kalibrierung kein Fehler sein.


    Meine Frage warum hat sich der AKB Rahmen verändert ? Wo wird der gesichert? in einer der cal Dateien? Wie kann ich verhindern das sich diese Einstellung wieder verändert?

    Danke für die Mühe und das Verständnis

    Guten Abend Thomas.Ich bin noch nicht dazu gekommen nachzuvollziehen was du mir im vorigen Beitrag geschrieben hat.Was ich sagen kann das ich mit Sicherheit die Meßtischblätter mit eingestelltem Potsdam Datum Kalibiert habe. Allerdings nur Länge und Breite. Einige Karten habe ich von einem Server in USA runtergeladen. Die habe ich mit den aufgedruckten Koordinaten in European 1950 Kalibriert. Immer ohne Probleme.


    Ich habe ungefähr 850 Wegpunkte auf dem Gebiet der 72 Meßtichblätter. Ich habe Viele der Wegpunkte ,sind alles Bunker/Militärobjekte,tief in den Wäldern im heutigen Polen auch an Kollegen weitergegeben. Die haben immer alles punktgenau finden können.

    Also alle Karten sind Potsdam oder European 1950 .

    Hallo Thomas, danke für die Antwort. Das werde ich am Wochenende mal probieren.

    Was mir nicht klar ist:so wie ich die Karte kalbriert habe stimmen die Postionen, sowohl im Gelände mit GPS, als auch auf Google Earth und anderen Karten in welchem Datum auch immer, überein.

    Es geht doch um die Funktion " AKB auf Kalibrierungspunkte setzten" Wenn die falsch wären müsste der Rahmen sich dann nicht auf die Falschen legen?


    Danke für die Mühe

    Moin zusammen! Ich habe gestern mal einige Versuche gemacht. Vorher möchte ich nochmal betonen das das Aurufen und Zusammenfügen der Karten immer geklappt hat.Ich benutze QV seit der Version 3. Die meisten Karten habe ich seit der Version 4 nicht verändert. Die Meßtischblatter sind ja ohne Überlappung aufgenommen. Jeder der mal aus 2 Papierblättern eine einzene zusammengeklebt hat ,wird die Erfahrung gemacht haben ,das es nicht so einfach ist. QV hat das aber immer! einwandfrei hinbekommen. Meine Frage ist warum geht das nicht mehr?


    Ich habe gestern ein Meßtsichblatt 1:25000 mit dem Kartendatum Potsdam, neu kalibriert.Dann habe ich den "AKB auf die Kalibrierung legen"eingestellt.

    Der Rahmen lag daneben! Das ist bei mir der Fehler! Der Rahmen wird nicht auf die Kal.Punkte gelegt. Das ist bei allen Karten in diesem Ornder auf einmal so .

    Warum?


    Ich hänge mal Bilder an. Vielleicht kann es jemand nachvollziehen? Ist das irgend etwas bei einem Windows Update verwurstelt worden?


    @ Denis Die Einstellungen sind bei mir so wie du sie beschrieben hast


    Da weiß ich jetzt auch nicht weiter. Wenn ich jetzt die Rahmen bei allen 72 Meßtischblättern manuell ändere kann es doch sein das sich dann wieder etwas ändert . Ich könnte 1 oder 2 der Blätter bei We Transfer hochladen. Oder gibt es noch eine einfache Lösung die ich übersehen habe?

    Danke für die Zeit und die Mühe!



    Hallo Horst und Denis! Danke für die Unterstützung! Das mit dem Verschieben des AKB hat es gebracht. Die Karten passen jetzt blattschnittfrei zusammen. Siehe Anhang es sind bei den Strassen kleine Übergänge erkennbar. Das werde ich mal nachschauen . Sollten aber Unterschiede im cm Bereich sein. Damit kann ich leben!


    Das hat aber doch wieder Fragen aufgeworfen. Denis du hast geschrieben das AKB nichts mit dem Zusammenfügen zu tun hat. Das muss aber doch so sein. Aber warum?

    Wenn ich mit dem Mauszeiger in die Ecke der Karte gehe werden mir nicht die Kalibrierungsdaten angezeigt mit die ich dort an diesem Punkt eingegeben habe. Die Daten wurden mir aber angezeigt wenn ich mit dem Cursor in die Ecke des grünen Rahmens gegangen bin. Da ist es auch nur logisch das die Karten nicht zusammen passten.Kann das jemand nachvollziehen?


    Leider kann ich hier auch die Filme von Elmar nicht mehr öffnen. Gibt es ein Programm mit dem die wieder laufen?

    Vielen vielen Dank für eure Mühe und Geduld!

    Moin Denis,danke für die schnelle Antwort. Ja ich meinte den Kartenrand der einen Karte.Der ist bei vielen anderen ,neben einander liegenden Karten nicht so,oder nur minimal zu erahnen.

    Mir ist aufgefallen nach dem ich jetzt den AKB sichtbar machen kann (danke Horst},das der angezeigte Bereich nicht auf den kalibrierten Punkten liegt.Ist das richtig so?

    Ich kann natürlich die Karten,nach der Kalibrierung, auf das richtige Format schneiden. Bleibt aber für mich die Frage was ich geändert habe das es plötzlich nicht mehr funktioniert.

    Das Programm hat so viele tolle Möglichkeiten die ich noch nie gebraucht oder nicht entdeckt habe, das ich immer wieder staune was es so alles kann.

    Mit der Transparenz habe ich noch nie etwas probiert.


    Danke für die Hilfe

    Guten Abend. Ich versuche 2 nebeneinanderliegende Meßtischblätter zusammenzufügen.Obwohl ,wie ich glaube,richtig kalibiert , habe ich zwischen den Karten eine Lücke.Wenn ich Punkte auf den Karten mit denen von online Karten vergleiche stimmen diese überein. Also scheint die Kalibrierung doch zu stimmen. Was mache ich verkehrt?

    Kann ich mir den aktiven Kartenbereich für eine Karte anzeigen lassen?

    Danke für die Mühe!

    Hallo Horst,

    Ja, stimmt . bei Tracks steht die Einstellung auf +2 Std.

    Wäre natürlich schön wenn sich das bei den Wegpunkte auch so einstellen ließe. Zum Beispiel zum Photo sortieren oder beim Abgleich mit Kollegen. Vielleicht weiß Tom ja noch eine Lösung. Ich benutze QV ja schon sehr lange.Warum ist es mir erst jetzt aufgefallen?

    Danke nochmal!

    Guten Morgen Hans.

    Danke für die Antwort und den Trost. Ich war schon ganz verzweifelt das ich die Einstellung nicht gefunden habe. Sicherlich hast du Recht, das der Fehler durch den Unterschied zwischen , MESZ und UTC entsteht. Müsste man das Zeitformat nicht einstellen können?


    Ich habe mal Screenshots der Anzeige gemacht, dabei ist mir aufgefallen,das bei mir die Spalte" Eintrag erstellt" fehlt. Das kann ich auch nicht mit "Spalteneinstellungen"ändern. Evtl geht das bei meiner Standard Version nicht?

    Danke für die Mühe!

    Moin,

    Update von Heute.

    Habe wieder eine lange Tour durch die polnischen Wälder gemacht.Einige Wegpunkte gespeichert.

    Beim Herunterladen wieder das Gleiche. Die Zeiten im Track stimmen,die der Wegpunkte nicht.Wenn ich die Daten in Basecamp herunterlade stimmen beide Zeitwerte.Für mich stellt sich die Frage was ich in QV verstellt habe.Die Zeitdifferenz beträgt exakt 2 Std. bin echt ratlos.

    Danke für die Mühe!

    Moin Zusammen! Nach einem Tag im Wald wollte ich nur schnell die Daten vom GPSMAP 66 holen und dann den morgigen Tag planen.

    Jetzt habe ich gesehen ,das die Zeiten von Tracks und Wegpunkten nicht übereinstimmen.Im Xplorer werden die Wegpunkte 2 Std zu früh angezeigt. Die Zeiten der Tracks stimmen dort.


    Was habe ich falsch gemacht?

    Danke für die Mühe!