Beiträge von mdry_

    Was heißt es „vollständige Daten“? Man nimmt 4 x-beliebige Punkte im dem besagten Gebiet und versucht sie zu kalibrieren.
    Beim besten Willen kann ich die Ansage, „vollständige Daten“ nicht nachvollziehen. Soll ich jeden Schritt von der Installation weg mit Screenshots illustrieren?


    Oder frage ich anders;


    Datei Unbenannt4.jpg
    Koordinatenangaben sind BMN M31


    Datei Unbenannt5.jpg
    Koordinatenangaben sind GK M31


    Datei Unbenannt10.jpg
    Koordinatenangabenund Abbildung sind GARANTIERT nativ BMN M31


    Wie soll ich richtig vorgehen um die Blätter korrekt zu kalibriren? Mit welchen EPGS Einstellungen soll ich sie kalibrieren?
    http://www.bev.gv.at/pls/porta…H/PROJEKTIONEN_TRANSF.PDF

    Dateien

    • Unbenannt4.jpg

      (199 kB, 9 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unbenannt5.jpg

      (211,38 kB, 8 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Unbenannt10.jpg

      (176,16 kB, 10 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Screenshots von der Seite würde ich mit EPSG:3857 kalibrieren, der Koordinatenrechner dort ist nur ein zusätzlicher Service.


    Also, wen es um die Untiefen der Vermessung geht bin ich der Dofffie von Dienst, aber:
    1. Versatz bei einem 1 x 2 km Viereck sollte doch moderat bleiben.
    2. Wenn ich den Kalibrierungspunkt anfahre, erwarte ich den Kalibrierungswert und nicht den Versatz von 300 Meter.


    Von SAGIS habe ich nur die Koordinaten der Punkte genommen um die o.g. Skizze zu Kalibrieren. Die späteren Experimente mit Screenshot von SAGIS waren nur zur Illustration. QV ist doch egal ob es um eine Karte, oder paar Punkte im bestimmten Verhältnis zueinander geht.
    Thomas hat meine Vorgehensweise nachvollzogen, also die Informationen waren für ihn (danke) ausreichend. Warum soll ich Forum mit wenig bringenden Screenshots zumüllen.

    QuoVadis 7.3.0.38


    Im Anhang ist meine "Musterdatei" (etwas abgespeckt). Wie man sieht, habe ich "runde" und "unrunde" Markierungen gesetzt. und versucht es als Karte zu kalibrieren. Die ersten zwei Schritte der Kalibrierung einfach "Weiter".


    Schritt 3, "National Meter Gitter" ausgewählt "Austria M31 Bundesmeldenetz" und "runden" Markierungen führt zum erwünschten Endergebnis.


    Schritt 3, "National Meter Gitter (EPGS)" ausgewählt "EPGS 31258 ...." oder "31282..." und "unrunden" Markierungen fürhrt weiter zu den o.g. Phänomen, markiert ist der Kalibrierungspunkt, aber Rechtswert unterscheidet sich um 305 m, s. Anhang.


    Schritt 3, "National Meter Gitter (EPGS)" ausgewählt "EPGS passend für UTM 33N" und "unrunden" Markierungen führt zum erwünschten Endergebnis.


    Lielen Dank und liebe Grüße
    mdry

    Eigentlich soll das eine simple Angelegenheit sein. Skizze eingescannt, für den einen oder anderen Punkt gab es Koordinaten aus der Theodoliten-Vermessung, für paar Gipfel höhlt man sich die Koordinaten aus dem Geoportal.
    Da die Gitterlinien auf der Skizze offensichtlich falsch waren, war eine 2x2 Punkt Kalibrierung nach Austria A31 GK oder M31 BMN nicht möglich. Ich habe über EPGS 31258 und 31282 probiert. In beiden Fällen habe ich einen Fehler im Rechtswert von 305 m, d.h. für den auf der Karte angefahrenen Punkt habe ich eine Koordinate die 305 m westlich lag angezeigt bekommen. Um der Sache nachzugehen habe ich einen Screenshot vom Geoportal angefertigt und den kalibriert. Genau dasselbe.
    Mit EPGS für UTM 33N funktioniert es ohne Probleme.


    Aha, QV7
    Was läuft da falsch?


    grüße
    mdry