Beiträge von Martin M

    So, jetzt habe ich mir die Sache genauer angeschaut. Der Progi fragt offensichtlich nicht direkt den Sierra-Sensor ab, wie dies die Freeware GNSS Data Interface tut, sondern lässt sich vermutlich von Windows die Position geben. Windows hat verschiedene Möglichkeiten zur Positionsbestimmung, z. B über das WLAN, in dem man eingeloggt ist. So bekomme ich in einem Gebäude sofort eine Position, auch ohne GPS-Empfang, sofern ich im WLAN bin. Dann aber keine Updates, bis Satelliten empfangen werden. Wenn ich in Ruhe bin, bekomme ich auch bei GPS-Empfang nur sehr sporadisch neue Positionen, bei Bewegung allerdings im Sekundentakt. Unterwegs ohne GPS-Empfang bekomme ich auch eine ungefähre Position, wenn ich über das Handynetzt eine Internetverbindung aufbauen.


    In meinen Augen ist das perfekt gelöst, man darf sich nur nicht davon schrecken lassen, dass keine neuen Positionen kommen, wenn dies nicht nötig ist.


    Ich werde also ein Update ordern.

    Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer eines ThinkPad 8 und (wie meist bei neuen Geräten) höchst begeistert.


    Wie in diesem Thread beschrieben hat er eine Sierra-G4 Karte, die auch GPS kann. Natürlich will ich die mit QuoVadis ansprechen. Ich bin allerdings bei Version 4 stehen geblieben (da hieß dieses Programm noch TTQV), und damit gab es keine Unterstützung für solche Sensoren.


    Ein Workaround, den ich gefunden habe, funktioniert - kurz zusammengefasst - wie folgt:


    GNSS Data Interface herunterladen und installieren. Dieses Programm kann die Sensor-Daten auf NMEA umsetzen und an eine serielle Schnittstelle ausgeben.


    com0com herunterladen und installieren. Dieses Programm kann zwei virtuelle COM-Ports erstellen und miteinander verbinden. Ich habe COM6 und COM7 gewählt.


    Nun kann in GNSS Data Interface COM6 eingestellt und in TTQV NMEA auf COM7 eingestellt werden, und man bekommt wunderbar jede Sekunde die aktuelle Position.


    (Wenn es jemanden genauer interessiert, gebe ich gerne eine Schritt-für-Schritt-Anleitung, es gab da schon Tücken zu überwinden.)


    Da dies nun doch ein etwas komplizierter Workaround ist, dachte ich, Tom hat in der Zwischenzeit vielleicht einen direkten Zugriff auf solche Sensoren eingebaut - das wäre mir das Geld für ein Update wert. Somit bin ich auf diesen Thread gestoßen: ich hatte Recht, Tom hat es eingebaut.


    Also habe ich die DEMO-Version von QuoVadis 7 installiert und ausprobiert, jedoch: Wie in diesem Thread bereits festgestellt wurde, kommen neue Positionen nur sporadisch - wenn überhaupt.


    Nach ein paar Versuchen scheint es so zu sein, dass keine neuen Positionen kommen, solange das Gerät ruhig liegt. Erst wenn sich die Position verändert, kommen neue Daten. Ist das vielleicht die simple Lösung für das in diesem Thread diskutierte Problem? Demnach ist das kein Problem, sondern eine sehr sinnvolle Datenreduktion.


    Somit werde ich wohl ein Update ordern, wenn die Tests in den nächsten Tagen positiv verlaufen.


    Martin, der sehr lange nichts mehr von sich hören ließ.

    Das ganze artet zwar in einen Monolog aus, aber vielleicht liest doch auch jemand mit.
    Ich bin nun draufgekommen, wie ich das Autoradio herausbekomme. (Geht an sich ganz einfach: die Löcher für die Entriegelungsbügel sind durch Imbusschrauben verschlossen. Diese muss man zunächst herausschrauben. Dann wie üblich die Entriegelungsbügel einschieben und anziehen - allerdings ist der zu überwindende Widerstand SEHR groß, man muss ziemlich hin und her rütteln, um das Autoradio herauszubekommen. Das liegt daran, dass die Kabel beim Zafira nicht wie üblich in das Autoradio gesteckt sind und mit herausgezogen werden, sondern es ist im Schacht eine Steckerleiste. Mit dem Herausziehen des Autoradios muss man also auch die Haltekraft der Stecker überwinden.)
    Über dem Autoradio ist nun ein bisschen Platz, der wie geschaffen für die Sendeantenne der Relaisantenne RA46 ist, und der ist unmittelbar unter der Abdeckung, auf der ich den GPS V mit Klettband fixiere.



    Ach wie gut dass die alten Beiträge immer noch vorhanden sind.


    Ich hatte mittlerweile das Problem, dass mit meiner Relaisantenne der Empfang immer wieder ausfiel. Nach längerer Beobachtung fiel mir auf, dass dies meist dann auftrat, wenn das Auto aufgeheizt wurde, also hautptsächlich im Winter einige Minuten nach dem Start. Dann fiel mir irgendwann auf, dass der Empfang schlagartig wieder vorhanden war, wenn ich das Handschuhfach öffnete und schwungvoll zuwarf. Daher war klar, dass der Wackelkontakt irgendwo im Innenraum war, also im Bereich der Sendeantenne.


    Ich kaufte eine neue Relaisantenne und wollte die Sendeantenne tauschen, fand sie aber hinter dem Handschuhfach - wo ich sie suchte - nicht. Gott sei Dank hatte ich aber hier beschrieben, wo und wie ich sie verbaut habe, und nachdem ich mein eigenes Posting gefunden hatte, war die Reparatur ganz leicht!


    Martin M


    P.S.: Es freut mich außerordentlich, dass Quovadis nach wie vor erfolgreich ist!

    Hallo, ich habe vor kurzem einen Samsung gekauft:
    http://www.samsung.com/us/cons…c&model_cd=NP-Q1U/P01/SEA
    Ich freue mich über den wie ein Kind zu Weihnachten. Den gibt es übrigens auch mit Vista (und mit mehr RAM). Das ist im Prinzip ein vollwertiger PC, d.h. wenn man Tastatur und Bildschim anschließt; ich kann ihn aber trotzdem in die Jackentasche stecken (gut, nicht bei jeder Jacke) und ihn dann mit entsprechend eingeschänktem Komfort unterwegs benützen. Ist derzeit (noch?) nicht in Europa erhältlich, muss importiert werden und hat dann natürlich ein englisches Betriebssystem.


    Achtung: es gibt viele ähnliche Modelle, es sollte m.E. unbedingt ein Premium sein.

    Ich hatte so einen Effekt vor langer Zeit einmal mit Office. TTQV machte Schwierigkeiten, bevor Office korrekt aktiviert wurde. (Das passiert mir in der Praxis aber nur dann, wenn ich einen Rechner neu aufbauen muss und daher Programm um Programm installiere, ohne sie zu verwenden.)

    Wenn man sich unmoderierte Foren ansieht, dann merkt man schnell, dass praktisch keine sachlichen Diskussionen mehr stattfinden können, wenn niemand "Gemecker" abstellt. Man muss den Anfängen wehren, auch wenn dies manchmal übertrieben hart wirkt. Ich halte das für sehr gut so.

    Zitat

    Ich hatte schon einmal angeregt, in einem extra Beitrag einfach nur den jeweiligen Stand darzustellen, und zwar immer aktualisiert.


    Mehr wollen doch die meisten gar nicht!


    Ich glaube nicht, dass das wirklich viel bringt. Wenn man ehrlich ist, weiß man bis unmittelbar vor der Freigabe nicht, wann es funktioniert - und manchmal nicht einmal danach.
    Selbst bei so großen Organisationen wie dem Europäischen Patentamt gibt es gewaltige Probleme, siehe

    Zitat


    Die geben in letzter Sekunde (Gebührenerhöhung am 1. April) ein Update heraus, das (manchmal) alle bisherigen Daten der Benützer löscht. Nach dem ersten Aufschrei wird das Update natürlich wieder vom Server genommen - und seither warten alle ... (und ändern entweder die Gebühren händisch oder zahlen falsch)


    Die hätten natürlich auch immer den Stand bekanntgeben können:
    1. März ... noch ein Monat
    15. März ... noch 1/2 Monat
    30. März ... noch 1 Tag


    Und was hätte ich davon gehabt? Jetzt ist Mai, und das Update ist immer noch nicht verfügbar.


    Seien wir ehrlich: beim Programmieren weiß man nie, wann man endlich den "letzten Fehler" beseitigt hat; Prognosen sind daher sinnlos.

    Zitat

    das ist nichts neues und auch nicht viel zu zu sagen


    Schade.
    Den von dir beschriebenen Effekt habe ich nicht, sowohl Maus als auch GPS funktionieren an sich bestens, nur hin und wieder gibt es eben einen Blue-Screen-Totalabsturz beim an/ab/umstecken.
    Nun ja, ich werde schon noch einen sicheren Weg zum an/abstecken finden.


    Interessant, hast du da mehr Infos? Ich habe immer wieder BlueScreenErrors beim an/abstecken und immer noch nicht so recht herausgefunden, wann ich am besten was an/abstecken soll.

    Das Hauptproblem ist, dass WAAS sich nicht mit dem Stromsparmodus verträgt (was aber zumindest beim GPS V beim Einstellen nicht bemerkt wird, d.h. es gibt keinen Warnhinweis). Und das macht natürlich auch Sinn: was hat man davon, dass jede ermittelte Position 3x genauer ist, wenn man nur selten (um Strom zu sparen) die Position bestimmt?

    Nun, wie gesagt (im anderen Thread), mit dem GPS V bekomme ich die Korrekturdaten meist nur nach einem RESET, irgendwo ist da bei Garmin der Wurm dring. Ist vielleicht bei deinem Gerät auch so.

    Die zusätzliche Sicherheit, die TTQV bietet, dass gelöschte Objekte noch immer vorhanden sind, geht durch "Komprimieren" wieder völlig verloren. Ich möchte schon wissen, was ich endgültig lösche, daher verwende ich Komprimieren fast nie, und wenn, nur dann, wenn ich die gelöschten Objekte angezeigt habe.

    Vielen Dank.
    Neuinstallation hat das Problem auch bei mir behoben.


    Allerdings funktionieren jetzt die Tasten "links" und "rechts" nicht mehr; (zusammen mit Strg und Umschalt sind sie gleich wie "auf" und "ab", alleine tun sie gar nichts) die bisherige Funktion auf meinem verdrehten System (Wechsel zwischen linkem und rechtem Fenster) war recht praktisch.

    Auf die weiße Tonne klicken (Symbol links oben im X-Plorer) und "gelöschte Objekte anzeigen" wählen. Dann mit Rechtsklick auf das gelöschte Objekt dieses "endgültig löschen".


    Nachsatz: mir geht es auch gehörig auf die Nerven, dass man "gelöschte Objekte anzeigen" nicht ständig eingeschaltet haben kann.

    Wenn ich rechts im X-Plorer eine Liste angezeigt habe (z.B. Trackpunkte oder Wegpunkte), dann funktionieren die Pfeiltasten "Auf" und "Ab" nicht wie erwartet (zum darüber/darunter angezeigten Punkt gehen), sondern sie haben dieselbe Funktion wie die Pfeiltasten "Links" und "Rechts" (Wechsel zwischen linkem und rechtem Fenster).
    Ist da nur bei mir etwas verdreht oder liegt's an TTQV?