Beiträge von CarstenKA

    Hallo,
    warum ist der Garmin IMG Stil für Tracks nur für händisch angelegte Tracks verfügbar und nicht auch für vom GPS heruntergeladene? Für diese kann ich stattdessen den Stil für die aktuelle Position einstellen. Wenn ich alle Punkte des Tracklogs kopiere und in einen neuen Track einfüge, wird IMG verfügbar, aber warum nicht direkt?
    Feature, Bug oder Blödheit (von mir)?
    Carsten

    Zitat von "claus"

    Das Bundesland, im dem Karlsruhe liegt, ergibt sich doch sicherlich aus der DB eures Navigationssystems.


    Oh mein Gott, scheinbar kommt dieser Typ aus Karlsruhe! Aber laßt euch nicht täuschen, Karlsruhe ist ne tolle Stadt mit lauter netten Leuten. Dieser Claus ist die absolute Ausnahme und soll glaub ich jetzt auch verbannt werden...


    Carsten (zwar auch mit "C" aber ansonsten relativ normal...)

    Zitat von "Christoph"

    Aber, wenn ich z.B. 1200 km mit dem Auto fahre, und beim nächstenmal wissen will, mit was ich ca. rechnen muss um 1500km zu fahren, sind die Pausen schon wichtig. denn die werden so ca. genauso vorhanden sein.
    Darum finde ich den Schnitt mit der tatsächlichen Zeit schon geauso wichtig.


    Gut, aber ich will es für das Radtraining schon genauer wissen und da interessieren mich weder die Zwangspausen an Ampeln oder zum Pinkeln, noch sonst irgendwelche Stops oder sogar langsame Fahrten. Schon 1 min "Warten" auf jemand bei denen man mit vielleicht 5 km/h rollt, senken den Schnitt je erheblich. Deswegen wäre mir ja ein Programm bei dem man den Schwellenwert einstellen kann so wichtig.


    Grüße, Carsten

    Hallo,


    gibt es irgendeine Möglichkeit den Schnitt in Bewegung aus einem Tracklog zu berechnen? Möglichst mit Angabe des Schwellenwertes für die Mindestgeschwindigkeit und -bewegung. Hintergrund ist die teilweise stark unterschiedliche Anzeige von GPS und Tacho.


    Vielen Dank und Grüße


    Carsten

    Birdman: Zu barometrischen Höhenmessungen kann ich leider nichts sagen mangels Equi. Mir scheint das ganz eindeutig ausschließlich ein Datenproblem zu sein. Wenn ich in TTQV mit der Maus genau auf eine Höhenlinie von z.B. 700 m gehe von der DEM aber 900 m angezeigt bekomme, stimmt das halt einfach nicht. Wenn jetzt alle 200 m zu hoch wären, würde es in der Summe doch stimmen. Aber da manche Punkte halt richtig sind, kommts zu den falschen Angaben. Die Fehler beim Planen sollten nicht so groß sein, denn bei 50 m Auflösung muß man ja schon 25 m danebenklicken.
    Mir gehts halt in erster Linie darum woher man bessere Höhendaten bekommt (sprich ob sie in der V4 besser sind).


    Grüße, Carsten

    Hallo Jockel,


    ich hab jetzt nochmal genauer geschaut: Für einen Teil der Route wurde die DEM von Rheinland-Pfalz benutzt (weil die eine Auflösung von 40 statt 50 hat?). Und da waren Abweichungen von bis zu 200 hm drin. Leider sind auch bei der DEM von BaWü sehr viele Abweichungen von bis zu 70,80 hm. Ich bin jetzt von 2174 hm mit RhPf auf 1898 mit BaWü, immer noch ca. 500 hm zu viel. Leider hab ich BaWü nicht in der 4.0er Version und kann nicht checken ob damit die Werte besser sind. Wenn ich dir den Track schicke, könntest du dann mal checken ob damit das Ergebnis besser ist?


    Vielen Dank und Grüße


    Carsten

    Ich habe folgendes Problem beim Planen von Touren: Die Summe der Höhenmeter, die im xy-Diagramm angegeben wird ist oft erheblich zu hoch. So hatte ich diverse Touren im Schwarzwald auf Basis der Top25 Karte geplant, die jeweils mit 2000-2100 hm angezeigt wurden. In der Realität waren es aber nur 1300-1400 hm. Touren in der Pfalz haben besser gepaßt. Liegt das jetzt nur an der schlechten Qualität der DEM der Top25 und ist die der Top50 besser? Kann ich die Track-Höhendaten auf Basis der Top50 neu berechnen lassen?


    Viele Grüße


    Carsten Jost

    Schade. Habe auch gerade bemerkt, daß die Höhendaten und die Ortsdatenbank auf der CartoExploreur CD und nicht auf den Kartencds mit drauf sind. Haben aber leider ein anderes Format. Was zum Konvertieren gibts da nicht zufällig (die Höhendaten sind nämlich superfein in der Auflösung)?

    Hallo zusammen,
    ich habe auf Basis der Swissmap50 mit MapEdit und GPSMapper einen kleinen Bereich der Schweiz vektorisiert, so daß man ihn auf's GPS laden kann. Dasselbe mache ich jetzt mit einer IGN Karte für Frankreich. Weiß jemand wie das mit dem Copyright aussieht? Darf ich die Daten weitergeben, bzw. auf meiner Homepage veröffentlichen?
    Grüße, Carsten

    Zitat von "jockel"


    Hallo,
    Doppelklick auf den WP tut es auch!]


    Ich bin vielleicht etwas 'Tastaturlastig'. Ne Checkbox 'Karte nachführen' wäre halt nett.


    Zitat von "jockel"


    Habe ich gerade probiert, im Layer-Manager ander Features ein und
    ausgeschaltet, das geht doch ?


    Habs nur im Explorer Fenster probiert. Da beendet ein Klick den Autonew-Modus :-(


    Carsten

    Hallo,
    gibt es eine Möglichkeit die Karte automatisch nachzuführen wenn ich durch die Trackpointliste scrolle? Jedesmal <Enter> drücken ist doch recht umständlich.
    Außerdem würde ich im Autonew gerne auch außerhalb der Karte klicken dürfen (um andere Tracks ein- und auszublenden) ohne daß das Autonew abgebrochen wird (Tastaturbedienung funktioniert ja leider nicht durchgängig). Geht das?
    Viele Grüße
    Carsten