Beiträge von muck4x4

    Habe Version=1.0.9.3 und der Vorfall ist auch hier schon vorgekommen.
    Die zwei Geräte sind aufgetaucht als ich versucht habe über "Stop GPS online" und wirder Start die ganze Sache zum laufen zu bringen.
    Aber eben, nur boot funktioniert.

    Ich bin seit 30 Min. oder seit Stunden unterwegs die Navigation funktioniert einwandfrei und setzt dann auf einmal aus. Meistens erst bemerkt, wenn ich an einer Kreuzung stehe und der Cursor ist noch irgendwo im Busch. Dieser Vorfall ist beim neuesten und den zwei vorherigen Releases aufgetreten, jeweils mit Pausen von mehreren Tagen oder Wochen. Dann aber auch 2-3-mal am Tag.

    Konnte keine Gesetzmässigkeit entdecken ausser, dass die Aussetzer öfters, aber nicht immer nach einen Stopp (Einkaufen, Lunch, Polizeikontrolle) erfolgte. Verwirrend dabei, es wird „Fix ok“ angezeigt und der Aussetzer kann nur über die gleichbleibende Geschwindigkeit oder Richtungsanzeige festgestellt werden.
    Die Navigation wieder zum Laufen zu bringen ist nur über einen Neustart des Computers möglich. Andere Wege führen zu unverständlichen Reaktionen von QVX (siehe Foto).



    Die Funktion Projekte speichen war in QVX noch nie wirklich gut, im Gegensatz zu QV7. Jetzt geht es überhaupt nichts mehr!
    Wenn ich "Speicher als " wähle geht wohl das Fenster auf, aber der Button Spechern ist nicht rot und speichern ist nicht möglich.

    Hallo Tom


    Endlich können wir wieder in Afrika unterwegs sein, jetzt mit QVX.

    Nach 6 Jahren QV7 bin ich wirklich begeistert von QVX. Ein ganz grosses Dankeschön dir Tom und allen anderen die zu diesem Erfolg beigetragen haben. Auch wenn ich noch ein paar Wünsche habe, QVX ist absolut super, die Performance sehr gut und das System stabil. Und da das Wicki auch als pdf zur Verfügung steht, kann ich mich auch im Busch informieren, wenn ich was wissen will.

    Nochmal herzlichen Dank für die tolle Arbeit.

    :):):):):):):):):):):):)

    Ergänze, editiere im Moment intensiv diverse Tabellen (Projekte, Traks, Wegpunkte) in diversen Datenbankobjekten (Namibia, Simbabwe, Angola etc.).

    Ärgere mich immer über meine Vergesslichkeit wenn ich ein Land wechsle, alle vorher benötigten Tabellen „Inaktiv“ und im neuen Land (Datenbankobjekt) wieder „Aktiv“ zu setzen.

    Finde aber auch, dass dieses Vorgehen nicht sehr benutzerfreundlich ist.

    Ein Doppelklick auf die gewünschte Tabelle und die ist „Aktiv“, so wie in QV7 würde ich begrüssen.

    Vielleicht steckt auch eine spezielle Absicht hinter der Funktion „Aktiv“, die mir das Leben als User erleichtert und ich habe sie noch nicht erkannt.

    Hallo Tom
    Dir und allen anderen die geholfen haben ein QVX pdf-Wiki zu realisieren möchte ich herzlich danken. Super!
    Jetzt hoffe ich, dass die Grenzen in Afrika wieder aufgehen und wir wieder on und off the Road sein können.
    Danke.

    Bitte auch von QVX eine pdf Version bereitstellen.

    Im Busch gibt es kein Internet und da ist auch eine ältere pdf Version

    1000x besser als gar nichts. Besten Dank.

    Hallo Tom

    Besten Dank, dass im neuesten Release die Sortierung nun möglich ist. Ist so wirklich viel konfortaler
    Danke
    Thomas

    Habe gestern die DB "Afrika Botswana neu" auf "Afrika Botswana" umbenannt.

    Jetzt erscheint im Explorer in der linken Spalte "Afrika Botswana neu" und in
    der rechten Spalte "Afrika Botswana".
    Nehme an ist nur "Kosmetikproblem" ohne Konsequenzen im Hintergrund.

    Dateien

    oh Schei....!

    Besten Dank für den Hinweis.
    Dennoch eine Bitte, kannst du mal in einer "ruhigen Minute" den ganzen Ablauf ansehen, wenn du mehrere Koordinaten erfassen willst.

    Aus meiner Sicht sind zu viele Klicks und Auswahlen notwendig.
    Ich denke, wenn ich eine Wegpunkttabelle aktiv gestellt habe, sollte ich einen neuen Punkt nach dem anderen eingeben können, ohne viele zusätzliche Klicks.
    Kann ja aber auch sein, dass der jetzige Ablauf einer generellen Routine im QVX entspricht.
    Ist "nice to have" und nicht mehr, Danke.

    Wollte mit Copy-Paste Koordinaten aus einen Reisebereicht von Freunden in QVX einfügen.
    Wenn die Eingabe wie folgt ist (mit S / O):

    S 00°25'24.2"0 36°14'49.6"

    dann wird sie nicht gespeichert.

    Wenn die Eingabe aber so ist (ohne S / O):

    - 00°25'24.2" 36°14'49.6"

    dann wird sie gespeichert.


    Wäre schön, wenn es auch mit S / O gehen würde.

    Habe noch was entdeckt. Wenn ich im Fall "T4A als "Hauptkarte ersetzen" und Google Satellite als Overlay" Goodle Satelite wieder aktiv setze erscheint kurz die <Meldung am unteren Fensterrand "Der Antwortstatuscode gibt keinen Erfolgan: 400 (Bad Request).

    ok, geht, aber ist noch tricky!
    Nehme Google Satellite als "Hauptkarte ersetzen" und T4A als Overlay:

    Wenn ich nun Google Satellite im PM inaktiv setze wird Hintergrund schwarz. Im QV7 war neutral/weiss.


    Nehme ich T4A als "Hauptkarte ersetzen" und Google Satellite als Overlay:
    Google Satellite ist nicht sichtbar.
    Setze T4A inaktiv, wird alles schwarz.


    Offensichtlich spielt es eine Rolle, was ich als Hauptkarte und was als Overlay nehme. Ist das richtig?

    Im QV7 war es einfach möglich 2 Karten übereinander zu legen, Overlay wurde das genannt.

    Wie kann ich das im QVX machen? Habe im WIKI nichts dazu gefunden, oder am falschen Ort gesucht?!

    Besten Dank für jede hilfreiche Antwort.

    Thomas

    Wie kann ich ein bestehendes Projekt überschreiben?
    Wenn ich „Speichern“ wähle muss ich zwingend ein neues Projekt benennen. Wenn ich den bestehenden Projektnamen eingebe, wird ein weiteres Projekt mit dem gleichen Namen angelegt!

    Bitte auch hier wie im QV7, ein bestehendes Projekt wird überschrieben, oder ich kann ein neues Projekt benennen, Danke.

    Ein Wunsch, denn ich schon mal geäussert habe, aber noch keine Antwort sehe:

    Im QV7 war eine Sortierung nach Symbolen möglich. Als Langzeitreisender eine unerlässliche Funktion bei der Planung. Leider ist das in QVX nicht möglich.

    Benötige nun diverse Wegpunktabellen um die Sortierung zu erreichen (siehe Beilage), resp. muss nun jede einzelne Kategorie von Punkten aus iOverlander separat downloaden. Ist alles machbar, aber der Aufwand ist sehr gross.

    Darum meine Bitte, die Sortierung von Symbolen wie im QV7 ermöglichen, Danke.


    Symbolauswahl:

    Wenn ich z.B. das Symbolset „Garmin“ gewählt habe und die Taste „S“ drücke um in den Bereich mit den S-Symbolen zu gelangen, wird auf das Symbolset „Standart“ gewechselt. Wenn ich irgend einen anderen Buchstaben wähle, dann passiert nichts.

    Bitte Funktion so wie im QV7 implementieren, Danke.

    Dateien

    • Symbole.pdf

      (420,39 kB, 252 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Tom

    Ich nutze QV7 seit 6 Jahren extrem intensiv, da ich in dieser Zeit ständig in Asien und seit einen Jahr in Afrika unterwegs bin.
    Ich bin ein Fan von QV und habe es div. Kollegen empfohlen, obwohl ich mit QV7 einige Probleme hatte. Aber die Grundidee und
    die Möglichkeiten sind super.
    Nun habe ich auf QVX gewechselt, was nicht ganz unproblematisch verläuft. Ich werde QV weiterhin treu bleiben und es auch weiter empfehlen.
    Dass ich jährlich € 60 oder mehr bezahlen sollte, daran muss ich mich zuerst gewöhnen, scheint aber der momentane Zeitgeist zu sein. Nur, für diesen
    Betrag erwarte ich dann aber auch ein Software ohne Makel und Fehler.
    Wie auch immer, ich hoffe für dich/euch und QV, dass du den Laden nicht zumachen musst und QV für dich "der richtige Job" ist.
    Danke für deine bis anhin geleistete Arbeit.
    Thomas