Beiträge von Tourenfahrer

    haiopei: So genau kann ich das nicht sagen, es ist eher ein schleichender Prozess. Einen neuer Track, der mit zwei Punkten beginnt (Anfang und Ende) kann ich ziemlich flott mit zusätzlichen TPs detaillieren, da dauert jeder neue TP ca. 1 sec. Bei einem bestehenden Track, der bereits 500 TPs hat, kann es schon ca. 3 sec dauern usw. Im Extremfall (bei Tracks mit >2000 TPs) musste ich, wie erwähnt, schon mal bis zu 10 sec warten.

    Liegt vielleicht daran daß beim Einfügen alle nachfolgenden TPs neu nummeriert werden? Aber bei QV7 habe ich das nie beobachtet.

    Hallo zusammen,

    nachdem ich jetzt fast ein Jahr mit QVX gearbeitet habe, möchte ich mal eine Frage stellen:

    Ist es normal, daß bei mir das Einfügen von zusätzlichen Trackpunkten in einen bestehenden Track sehr langsam reagiert? Es kann bis zu 10 Sekunden dauern, bis ein neuer TP erscheint. Vor allem dann, wenn der Track bereits eine gewisse Länge hat, die aber nicht sehr groß sein muss (< 100 TPs).

    Eine flüssige Arbeit wird dadurch leider sehr behindert. :(

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    verstehe nicht ganz, was Du meinst. Was "müllt" Deinen PM zu und kann nicht entfernt werden? Du kannst alle Elemente aus dem PM "entladen". Dann ist die "Tafel" wieder "gewischt" und Du kannst Karten, Tracks und Routen einfügen und anzeigen. Und genauso kannst Du alles Hinzugefügte wieder entfernen. Jedes Element, das Du hinzufügst, wir angezeigt und im PM abgebildet - muss dann aber auch wieder entfernt werden. Allerdings nicht durch "Löschen" - sondern durch "entladen"!
    2"
    Gruß Matthias

    https://www.dropbox.com/s/qe7p…06-15%2022.35.52.png?dl=0


    Hallo MAC80,

    unter obigem Link findest du einen Screenshot (ich hab noch nicht rausgefunden wie man hier einen Screenshot einbindet).

    Da ist im PM ein Eintrag (drei Zeilen) "Karte 2 (1)", "Internal (2)", und "EmptyWorld".

    Das ist übriggeblieben nachdem ich die vorher hier angezeigte Karte (eine OSM) entfernt habe. Und die 3 Zeilen bekomme ich nicht mehr weg. Mit "Aus Karte entfernen" passiert gar nichts.

    Ich kann auch nach wie vor zwischen Karte 1 und Karte 2 umschalten, aber Karte 2 ist jetzt, nach Entfernen der OSM Karte leer.


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo Wolfgang,


    im PM solltest Du unterscheiden zwischen "löschen" und "Aus Kartenfenster entladen"! Löschen - löscht Deine Karte aus der Datenbank. "Entladen" macht QVX frei für das Anzeigen einer anderen Karte. Wenn Du auf die Karte klickst und die rechte Maustaste drückst "dreht" sich die Karte. Nach Norden richtet sie sich aus, wenn Du STR+N drückst!

    Gruß Matthias

    Vielen Dank MAC80! Meine Karte steht nun wieder gerade.

    Was aber die Kartenfenster betrifft, stehe ich noch auf dem Schlauch ...

    Ich habe die Karte "entladen", aber dann bleibt das Kartenfenster als solches leer zurück. Und das müllt den PM zu und kann nicht entfernt werden (?).


    Eine Frage noch:

    Ist irgendwann damit zu rechnen, dass mal direkt aus QVX heraus die Anzeige von Tracks in GoogleEarth möglich ist, wie in QV7?

    Und ein Infoschild für in der Karte angezeigte Tracks & Routen?

    Und einen Prefix für Routenpunkte?

    Und, und, und ...


    Danke und nix für Ungut ....

    Wolfgang

    Hallo,

    als QV7 Nutzer will ich mittelfristig auf QVX umsteigen.

    Wie kann ich vorhandene Objekte (Routen und Tracks) von den QV7- Datenbanken zu QVX übertragen?


    Ich habe mal die Demoversion von QVX installiert.

    Beim Ausprobieren hat sich irgendwie ein Kartenfenster schräg gestellt, wie, weiß ich nicht und habe auch keine Möglichkeit gefunden das Fenster wieder "einzunorden".

    Ich habe außerdem ein zweites Kartenfenster geöffnet, die Karte darin konnte ich später im PM wieder löschen aber das Kartenfenster selbst bekomme ich nicht mehr los. Im Projektmanager lässt es sich nicht löschen.:(


    Kann mir bitte jemand helfen?


    Vielen Dank im Voraus

    Wolfgang

    Hallo,

    Eine Anfängerfrage: Wo (wenn überhaupt) kann man einstellen wie die Routen und Routenpunkte und auch Tracks aussehen sollen wenn sie neu erzeugt bzw. auch geändert werden?

    Leider habe ich dazu noch nichts gefunden.

    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,

    mir ist schon mehrmals aufgefallen daß die Beschriftungsblocks bei bestimmten Tracks oder Routen nicht mit den Positionsangaben in den Stildefinitionen übereinstimmt.

    Meist stimmt es, aber eben nicht immer ...

    Woran kann das liegen?

    Hallo,

    ich habe an einen aufgezeichneten Track mehrere Fotos (Handyfotos) eingebunden und dabei wurden alle Fotos die im Hochformat aufgenommen wurden quer, also liegend dargestellt. Wie kann ich sie drehen?

    Ausserdem: Wenn im Editmodus zufällig "Löschen" aktiv ist und man dann auf den Thumbnail klickt, wird nicht nur das Bild entfernt, sondern auch der dazugehörige Trackpunkt. Und das nicht nur in der aktuellen Trackanzeige, sondern auch in der Datenbank.

    Und dabei wollte ich eigentlich nur das eingebundene Foto entfernen. Gibt es dazu eine Funktion, ohne gleich den Track zu zerstören?

    Gruß

    Wolfgang

    Vielen Dank, jetzt, bei deinen Screenshots habe ich gesehen, wo mein Fehler lag: ich habe immer das Ausgabeformat GPX-10 gewählt, nicht wie du GPX-11. Ich weiß zwar nicht, was der Unterschied ist, aber ich hab es zuerst mit Routen versucht und da funktionierte es mit GPX-10. Deshalb war ich der Meinung, daß das das richtige Format ist und nix anderes probiert (außer KML, und das ging ja auch).

    Jedenfalls nochmal vielen Dank für deine Hilfe.

    Hallo Denis,


    Zunächst mal: Kann es sein das Du nur die übergeordente Tracktabelle für Deinen Export ausgewählt hast und nicht den eigentlichen Track, der noch eine Ebene "tiefer" liegt? Hört sich jetzt begrifflich bödt an, aber vielleicht wird es mit der Beschreibung deutlicher ...

    Selbstverständlich habe ich einen einzelnen Track ausgewählt. Im Übrigen: auch mit der gesamten Tracktabelle muß es funktionieren (so war es jedenfalls bei Version 4, dann erhalte ich eben eine GPX Datei mit allen Tracks). Ich habe natürlich auch das probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

    Wie ich beschrieben habe fordert der Dialog "Erledigt" anzuklicken. Aber diesen Button gibt es nicht!

    ine Alternative ist die Waypointtabelle in der linken Spalte des Xplorers auszuwählen (Baumansicht), sodass Du in der rechten Spalte die einzelnen WPs siehst. Klickst Du rechts einen dieser WPs an (so das er blau hinterlegt ist), taucht der Name im unteren Teil des rechten Fensters im Feld "Name" auf. Dieser lässt sich einfach ändern. Nach einer Änderung musst Du noch auf das orange gewordene Feld "Speichern" klicken.

    Danke, so gehts.

    auch wenn man sich bestimmt etwas umgewöhnen muss.


    Da hast du recht! Dieser riesige Wust an Funktionsicons ist erstmal schwer zu durchschauen. Aber der Eine mags, dem Anderen (wie mir) wäre es lieber diese Funktionen, wie in Vers. 4, hauptsächlich im Kontextmenue zu finden.


    Noch was: Ich habe mir, als ich noch keine installierte Karte hatte, einige bereitgestellte OSM- Karten runtergeladen. Aber dann habe ich bemerkt, dass die auch im lokal geladenen Zustand nicht schneller aufgebaut werden als online. Jetzt will ich sie wieder loswerden. Kann ich sie einfach löschen? In der Tabelle "Pakete" der Datenbank "meine Daten" und die Verzeichnisse, in denen sie abgelegt wurden?


    Gruß

    Wolfgang

    Hallo,

    vor einer Woche bin ich von TTQV4 auf QV7 umgezogen (neuer Rechner). Seither habe ich schon einiges ausprobiert. Und dabei ist es mir leider nicht gelungen einen Track auf eine Datei im GPX Format zu exportieren. Am Ende des Vorgangs erscheint ein Dialog, in dem ein Klick auf "Erledigt" angefordert wird. Leider gibt es in diesem Dialog keinen Button "Erledigt"! Ein Klick auf "Fertigstellen" führt auch zu keinem Erfolg sondern nur zum erneuten Anzeigen obigen Dialogs. Aus dieser Wiederholungsschleife kommt man nur mit "Abbruch" wieder raus und bekommt keine GPX- Datei. Ein GPX- Export von Routen funktioniert, ebenso wie ein KML- Export von Tracks. Auch das Senden von Tracks zu einem Garmin - Gerät (CPSmap 60CSx) funktioniert. Ich brauche da unbedingt eine Lösung, weil ich die GPX-Tracks zur Anzeige in anderen Programmen und Smartphone-Apps brauche.

    Ein weiteres (kleines) Problem ist mir aufgefallen:

    Anscheinend gibt es keine Möglichkeit einen bestehenden Waypoint umzubenennen. Bei der Anzeige von Waypoint- Tabellen im QV-Explorer werden nur auf der rechten Seite die WPs einzeln aufgelistet, nicht aber links. Wenn aber auf der rechten Seite ein Objekt (egal ob WP, Route oder Track) markiert wird, bietet das Kontext- Menue (mit der rechten Maustaste) keine Option "Umbenennen" (warum eigentlich nicht?). Bei Objekten, die auf der linken Seite des QV-Explorers markiert werden, geht es. Aber da werden keine WPs aufgelistet ...

    Meine QV - Version ist neu (7.3.48)

    Vielleicht kann mir jemand kurzfristig helfen


    Viele Grüße

    Wolfgang