Beiträge von Meky77


    Hallo Hartmut,

    bei mir funktioniert die von Dir beschriebene Suche nach "tracks, ->aktuelle DB-> Kartenausschnitt". (V.1.0.10.1)

    Die Trefferliste ist exakt wie erwartet.

    Wo jetzt allerdings der Unterschied liegt, kann ich nicht sagen.


    Gruß Frank


    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass die Höhensummen zwischen QVX und QV7 sehr stark voneinander abweichen.

    In meinem Fall 20% oder 200 HM (Anlage).

    Die QV7 Höhen passen zu den am Tacho aufsummierten gemessenen barometrischen Höhen.

    Auch eine Gegencheck mit einem anderen Programm bestätigt eher QV7.

    Die Dämpfung in QV7 steht auf 1.

    In QVX konnte ich keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten finden.

    Die Abweichung ist mir eigentlich ein bisschen zu gross.

    Gruß Frank

    Dateien

    • Kum_Hoehen2.pdf

      (519,23 kB, 233 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    bei der Weiternutzung der exportierten GPX-Dateien aus QVX in einem Lightroom-Plugin wird die Uhrzeit nicht richtig zugeordnet.

    Das Programm erkennt nicht, dass es sich um UTC-Zeit handelt. Wenn ich den mit QVX erzeugten GPX-Track durch QV7 laufen lasse (Im- und Export)

    funktioniert alles wie gewohnt.

    Gruß

    Frank

    Habe ich versucht. Der Knopf ist funktionslos.

    Erst wenn ich weiter in die Karte hineinzoome (in der gelben "scalebar" rechts unten wird etwa 1:10000 angezeigt) flackert kurz "busy" auf und es werden die 3 schwarzen Druckrahmen angezeigt.

    Und auch nur die 3 Seiten werden gedruckt.

    Das habe ich heute auch noch einmal reproduzieren können.

    Zitat von Tom
    PM-Auswahl wählt einen Kartenausschnitt zum Drucken, der den im PM ausgewählten Tracks oder Routen entspricht.

    Das erklärt einige Hänger, da zu viele Tracks in einem zu großen Bereich geladen waren.

    Den Drucker hatte ich in dem Klappmenü wohl übersehen, habe aber trotzdem auch mal die qvx.ini gelöscht.

    Programm neu gestartet, neues Projekt erzeugt und versucht zu drucken.

    Siehe Screenshots.

    In Druckansicht 1 müssten 6 Druckseiten erzeugt werden, es werden nur 3 erzeugt.

    In Druckansicht2 steht "No pages to print" im Infofenster. Erst ab einer gewissen Zoomstufe bzw. einem Kartenfenstermaßstab (ca. 1:100000 am gelben Dashboard abgelesen) lässt sich der Druckbereich wieder aktualisieren. Druckansicht2.pdf     Druckansicht1.pdf

    Bei PM Auswahl wird "Der Index lag außerhalb des Bereichs. Er darf nicht negativ und kleiner als die Sammlung sein. Parametername: index" angezeigt.

    (Hinweis: habe in diesem Zusammenhang noch 2 automatische Fehlermeldungen erzeugt)

    Hallo,

    Mit der Win 1.01.20 wurde der Druckerdialog überarbeitet.

    Ich kann mich allerdings immer noch nicht so richtig damit anfreunden.

    Das Drucken bzw. Exportieren von Online-Maps funktioniert ganz gut.

    Zoomstufe und Ansicht können kombiniert und als Rasterdatei exportiert werden (Allerdings nicht georeferenziert).

    Meine dargestellten GPS-Tracks wurden dabei immer mit ausgegeben.


    Hier ist mir allerdings die Funktion bzw. der Unterschied von PM-Drucken und Ansicht Drucken nicht richtig klargeworden.

    Auch mit der Druckvorschau kann ich nicht viel anfangen.


    Anders sieht es aus, wenn ich eine eigene Rasterdatei als Overlay (im Kartenfenster nun zu sehen) darüberlege.

    Es wir weiterhin die Onlinekarte, die im PM an erster Stelle (ganz oben) steht gedruckt.

    Ich hätte erwartet, dass die Kartenfensteransicht, also meine Overlaykarte, gedruckt wird.

    Nun habe ich die Onlinekarte im PM deaktiviert. Jetzt wurde meine Overlaykarte gedruckt.

    Die Logic mit Zoomstufe und und Ansicht scheint aber nicht mehr richtig zu funktionieren.

    Im Infofenster gab es nun Meldungen ähnlich wie: Karte zu groß--zu viele Kacheln.

    Dann funktionierte der Druck plötzlich wieder, nachdem ich mehrmals aufaktualisieren gedrückt habe.

    Meine dargestellten GPS-Tracks wurden nun aber nicht mehr mit ausgegeben.


    Also habe ich die Onlinekarte aus dem PM gelöscht bzw. durch mein Overlay als Hauptkarte ersetzt.

    Im Druckfenster wechselt nun der Menüpunkt Zoomstufe zu Skalierung.

    Nun konnte ich aber nichts Druckbares mehr erzeugen. (vgl. PDF Datei des ersten Beitrages)

    Ich habe hier meine Vorgehensweise beschrieben. Meine Ergebnisse waren doch eher zufällig. Vielleicht war es eine Fehlbedienung?

    Dann wären ein paar Infos im Wiki zum Druckerdialog ganz sinnvoll.


    Für das Erzeugen eines analogen Papierausdrucks fehlt mir auf jeden Fall mindestens die Angabe von Maßstab und Papiergröße.

    Für das Exportieren in eine Datei die Georeferenzierung.

    Gruss

    Hallo,

    ich habe noch keine Möglichkeit gefunden, ein Kartenoverlay zu drucken.

    Gedruckt wird immer nur die Hauptkarte. PM Auswahl ist wirkungslos.

    Blende ich die Hauptkarte im PM aus, wird zwar das Overlay in der Druckvorschau angezeigt,

    es wird aber nur eine leere Datei erzeugt. wbb5.qvgps.com/index.php?attachment/15670/

    Wenn ich das Overlay (eigene Karte) als Hauptkarte einfüge, wird auch nichts gedruckt.

    Bei mir werden eigentlich nur Online-Karten gedruckt.

    Gruß

    Ich provoziere den Fehler durch mehrfaches Verschieben der Karte im Kartenfenster, abwechselnd mit hinein- und rauszoomen. Alles mit der Maus. Zoomen nur mit dem Mausrad. Das Programm beendet sich plötzlich einfach spätestens nach 1 Minute. Kein Einfrieren des Bildschirmes oder andere Auffälligkeiten.

    Es wird kein automatischer Fehlerreport angezeigt.

    Die IdNr. folgt heute Abend.

    Win 1.0.1.11 - Demo


    Hallo,

    beim Arbeiten mit Geotiffs beendet sich das Programm plötzlich ohne irgendeine Fehlermeldung.

    Das passiert immer, manchmal nach einigen Sekunden, manchmal dauert es aber etwas länger.

    Es geht immer mehrfaches Zoomen und Verschieben der Karte voraus.


    Die Tiff Datei ist nicht besonders groß (ca. 100MB).

    Habe die Karte auch mehrfach mit verschiedenen Optionen (32-Bit-Farbe, komprimiert,unkomprimiert) neu generiert.

    Habe es auch mit anderen Geotiffs versucht.

    Immer das gleiche Verhalten.

    Bei ECW gibt es keine Probleme.

    Gruß

    Frank

    Korrekte Ausdehnung steht überall drin.

    Nach längerem Probieren ist mir aber aufgefallen, dass alle Karten gefunden werden,

    die über dem Schwerpunkt des Kartenfensters liegen. In dem SQL-Befehl für die Datenbank

    scheint nicht Min/Max sondern die Mittel aus Min/Max übergeben zu werden.

    Das lässt sich auch mit anderen Karten reproduzieren.

    Dateien

    • Ein-Treffer.pdf

      (806,13 kB, 280 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Zwei-Treffer.pdf

      (759,28 kB, 263 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo,

    ich kämpfe schon einige Zeit mit den Filtern bei den Suchoptionen.

    Bei der Suche nach Karten mit dem Filter 'Name, NoOnlineMaps' werden alle meine Karten gefunden egal was ich in das Suchfeld für Name eintrage.

    Dasselbe gilt für den Filter 'Info'.

    Bei der Suche mit dem Filter 'Kartenausschnitt (MapDetail)' werden nur die Online Karten gefunden. Meine Karten lassen sich über die geometrische Suche nicht finden. Die Karten werden im Kartenfenster lagerichtig angezeigt und müssten eigentlich auch in der Trefferliste erscheinen.

    Die geometrische Suche nach meinen importierten Tracks funktioniert!

    Gruß Frank

    Hallo Tom,

    könnte Dir die Karten heute Abend über WeTransfer hochladen.

    Wenn Du nicht widersprichst, würde ich den Link an eure Service-Email Adresse

    senden.

    Mit der 1.0.1.10 tritt der Lagefehler der Overlays nicht mehr auf. Habe mir allerdings das Projekt zerschossen, als ich versehentlich das kleinere Overlay als Hauptkarte zugeladen habe. Ging nur noch Projekt löschen und neu aufsetzen. Die Transparenz funktioniert auch, sieht aber optisch nicht so aus wie in QV7. Hat irgendwie einen Graustich.

    Dem Wunsch von ELCanario nach mehr Transparenz, würde ich mich auch anschließen.

    Beim Zusammenfügen von Kartenkacheln (UTM32-ECW Direktimport-keine Konvertierung aus QV7) entsteht in Ost-West-Richtung eine Zone mit fehlerhafter Darstellung zwischen den Karten , die abhängig ist von der Zoomstufe (siehe PDF-Anhänge) Level13.pdf  Level14.pdf (Das sind keine Speicherprobleme! ). In Nord-Süd-Richtung werden die Karten korrekt aneinandergefügt.