Hallo Martin,
ich hatte voriges Jahr ursprünglich den Wunsch nach Shapingpunkten beim Export einer GPX Datei für die Garmin Navis geäussert.
Mittlerweile halte ich den Export mit Shapingpoints allerdings für überflüssig.
Zur Erklärung: Ich habe ein Garmin Zumo XT, ein Garmin Tread und QVX in der aktuellen Version am Mac im Einsatz.
Ich verwende in QVX und in den Garmin Geräten naturgemäß unterschiedliche Karten und Routingengines.
Das alleine löst jedenfalls eine Neuberechnung der Route in den Garmin Geräten mit deren aktiven Routingeinstellungen aus.
Auch mit Shapingpoints (= bei mir rwp Punkte in QVX) wird die Routenführung vom Zumo XT und insbesondere vom Garmin Tread beim Direktimport der von QVX erzeugten GPX Datei also immer neu berechnet.
Dabei werden von QVX kartenabhängig auch rwp Punkte erzeugt, die den Garmin Geräten eine Berechnung unmöglich macht oder oder zu einem völlig wirren Routenverlauf führen.
Meine Vorgehensweise ist ein Export der in QVX geplanten Route im Format "Garmin_GPX" ohne die Funktion Routenpunkte auffüllen. Danach lade ich diese exportierte GPX Datei in Basecamp.
Dort entsteht dadurch eine Route und ein Track welche übereinander gelegt die Unterschiede der Planung QVX und der nun berechneten Route in Basecamp anzeigen.
In der Route entferne ich alle rwp Punkte, setze dann dort wo die Route vom Track in der Karte abweicht händische Shapingpunkte für die Route und exportiere die Route als wieder als GPX Datei.
Wenn dann die in Basecamp eigestellte Karte und die Routingeinstellungen von Basecamp die selben sind wie in den Garmin Geräten, ergibt das eine nahezu idente Routenführung QVX/Basecamp/Garmin Gerät.
Völlig gleich wird das aber eigentlich nie. Schon der Zumo XT und der Garmin Tread berechnen aus der selben aus Basecamp erzeugten GPX Datei geringfügig unterschiedliche Routen...