Beiträge von Ironbut

    Hallo Zusammen,

    Ist es möglich ein Backup auf einen NAS Server zu speichern um von einem Zweiten Rechner auf die Routen zugreifen zu können?

    Hintergrund der Frage ist das ich QVX auf einem kleinen Laptop nutze für unterwegs und Auf einem PC Zuhause.

    Ich möchte aber gerne beide Datenbanken synchronisiert wissen.


    Vielen Dank


    Gruß

    Holger

    Hallo Zusammen,


    Ja, finde ich ebenfalls sehr schade.

    Interessant ist, das in der Zeitschrift Motorrad Abenteuer (11/12 2020) genau das Problem von Andreas Hülsmann beschrieben wird.

    Also zieht das wohl größere Kreise.

    Gruß


    Holger

    Hallo Hans,

    Vielen Dank für deinen Input und dein Angagement

    Leider verstehe ich die Zusammenhange nicht wirklich, würde mich aber freuen wenn es eine Lösung gäbe.


    Grüße aus dem Münsterland


    Holger

    Hallo,

    Ich habe in Basecamp Kartenstand CNNTU 2021.1


    1) Beide Routen wurden ohne Probleme Importiert aber wohl berechnet obwohl Neuberechnung abgeschaltet ist.( Bild1/2)

    2) Beide Routen werden mit gleicher Strecke und Fahrzeit berechnet (Bild3/4 ohne subclass) (Bild 5/6 ohne subclass modifiziert)


    Bei mir werden aber nicht so viele Fähnchen angezeigt.


    In Basecamp sieht es bei mir so aus. ( Bild7 ohne subclass Bild 8 Ohne subclass mod.)


    Habe ich alles richtig verstanden und ausgeführt?


    Danke!

    Holger

    Hallo Zusammen,


    puh, ich bin nicht so der pro hoffe ich bekomme das hin.

    Muss erst mal schauen welchen Kartenstand ich in BC habe.


    Mache mich sofort ran!


    Gruß


    Holger

    Hallo Zusammen,


    Ich habe beide Routen entpackt (mit winRar) und per Win Explorer ins GPX Verzeichnis auf dem XT kopiert.

    Danach jeweils "angewählt" (Bilder) da sind schon unterschiede in länge und Fahrzeit zu erkennen.

    Danach habe ich die Routen "geteilt" und auf der SD Karte gespeichert.

    Im Anschluss dann per win Explorer von der SD Karte kopiert, gepackt und hier hoch geladen.


    Hoffe es hilft weiter!


    Vielen Dank für Eure Unterstützung!


    Grüße aus dem Münsterland


    Holger

    Hallo Zusammen,

    Wie kann ich weiter helfen?

    Ich finde das alles ziemlich kompliziert und würde mir wünschen das die geplante Route aus QVX per Automatik ans Xt gesendet werden kann. So ist diese Funktion ja wohl gedacht. Das halte ich für ein echtes Feature und hat mich bei der Kaufentscheidung ziemlich beeinflusst.


    Ich stelle mich gerne als Versuchskaninchen zur Verfügung.


    Grüße aus dem Münsterland.


    Holger


    P.s: Track und Route gleichzeitig anzeigen lassen klappt jetzt auch. (Wird nicht in der Vorschau angezeigt sondern erst beim Routing)

    Hallo Matthias,


    ich habe das mal probiert.

    Ich habe einen Track aus QVX mit deinen Einstellungen mit der QVX Automatik an das XT gesendet.

    Hat problemlos funktioniert.

    Dann habe ich den Track (hell Blau) mir Anzeigen lassen (Bild 1 ).

    Als nächstes habe ich den Track im XT zur Route umgewandelt. (magenta) Bild 2

    Es scheint ziemlich gleich zu sein.

    Leider habe ich es nicht hin bekommen beides gleichzeitig anzeigen zu lassen.



    ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.


    Vielen Dank für Eure Hilfe!


    Grüße!

    Hallo Zusammen,

    Entschuldigt bitte das ich so spät Antworte.


    Hans

    ich habe deine Route_mod.zip auf mein Zumo XT gespielt.

    Das ging ohne Probleme.

    Hier die Bilder:



    Grüße aus dem Münsterland

    Holger

    Hallo Hans,


    auf die schnelle kann ich Dir sagen das die Originale Route 115km hatte und die von Dir modifizierte ebenfalls 115km hat.

    (Beides im XT angezeigt)

    In der Vorschau auf dem Zumo sieht die Route gut aus.


    Danke Dir.


    Gruß


    Holger

    Hallo Hans,


    vielen Dank für deine Unterstützung!


    Deine Datei habe ich entpackt, mit dem Windows Explorer auf die XT SD-Karte kopiert und dann mit dem XT die Route importiert.

    Das hat funktioniert, allerdings hat der import ungewöhnlich lange gedauert für eine 115km lange Route. ( geschätzt 1 min.)


    Abgefahren bin ich die Route aber nicht.


    Gruß


    Holger

    Hallo Hans,


    ich habe mal zwei Beispielrouten angehängt.

    Die Routen sind im Zumo XT gerechnet worden mit Garmin Adventurous Routing ( Motorradfreundlich)

    AUf die SD-Karte gespeichert. Von der Karte per Win Explorer kopiert und gezipt.

    shared_routes.zip

    shared_routes2.zip


    Vielen Dank für deine Unterstützung!


    Gruß


    Holger

    Hallo Hans,


    Das mache ich gerne!

    Was meinst Du mit Originalrouten genau?

    Routen die ich im XT gemacht habe? ( z.B. von A nach B, Rundkkurse?)

    einfach als GPX Export aus dem Zumo XT?


    Vielen Dank für die Unterstützung


    Holger

    Hallo Zusammen,

    vielen Dank für Eure Antworten.


    Ich gebe euch in allen Punkten recht. Das Problem liegt wahrscheinlich bei Garmin.

    Allerdings hege ich die Hoffnung das mir die Programierer von QV helfen können, bei Garmin sehe ich schwarz...


    Mir scheint, das die Funktion "auto Auffüllen" nicht kompatibel ist mit dem Zumo XT.

    Kann es sein das die Anzahl bis zu welchen Werten aufgefüllt wird nicht kompatibel ist? (Schätze die in QVX programmierten Werte stehen irgendwo bei Garmin, scheinen aber nicht zu stimmen)

    Wenn an der Stelle ein XT kompatibeler Wert gefunden würde wäre das Problem gelöst.


    Bitte nicht falsch verstehen, alles nur laienhaft gedacht.


    haiopei: das Problem ist ein komplett andere Streckenführung in Garmin oder aber wenn ich die Route auffüllen lasse kann Garmin nicht importieren oder aber stückelt Aufgrund von zu vielen Wegpunkten.


    Die Funktion des Auffüllens ist klasse und habe ich an meinem Zumo 550 immer gerne genutzt. Damit passte die geplante Route zu 99% in der Realität.


    Vielen Dank!


    Holger

    Hallo Zusammen,


    Schade, dachte da das Zumo XT wohl weit verbreitet ist, das auch andere user ein ähnliches Problem haben könnten.

    Nach viel probieren gehe ich nun so vor.

    1. Ich plane meine Route in QVX mit Grashoper, Motorrad kurvige Strecke. z.B 311 km mit Start Ziel und 5 Wegpunkten
    2. Jetzt bestätige ich im Explorer bei allen Wegpunkten "G-Shp" mit dem Häkchen .

    3. Danach sende ich ohne auffüllen an das Zumo XT.

    4. Zumindest wird es so erfolgreich Importiert.

    5. Jetzt bearbeite ich die Route auf dem Garmin mit dem Garmin Adventoures Routing bis es annähernd meiner in QVX geplanten Route entspricht.


    So ist das bestimmt nicht gedacht und sollte eigentlich besser funktionieren.


    Vielleicht nimmt sich ja doch ein Admin diesem Problem an und das Problem kann gelöst werden.


    Vielen Dank!


    Grüße aus dem Münsterland


    Holger