Beiträge von cycleant

    Hallo,


    nach Erwerb der o.g. Karte bin ic ein wenig ratlos wie ich sie nutzen kann. Ich habe die Karte runtergeladen (Link auf der Rechnung), dann habe ich in QVX nach dieser Anleitung die Karte aktiviert:

    http://wikiqvx1.qvgps.de/doku.php?id=de:19_quickstart:start


    Zu sehen ist die Karte aber nirgends. QVX neu gestartet hat auch nichts geholfen.

    Weiterhin habe ich den alternativen Weg gewält, nach dieser Beschreibung: https://wikiqvx1.qvgps.de/doku.php?id=de:35_maps:48_import

    Hat auch nichts gebracht, außer das ich ca. 1.800 Datein importiert hatte und keine auswählen konnte. Es gab eine Meldung bezgl. LicenseKey.


    Habe diese Dateien jetzt alle wieder ausder DB gelöscht.


    Meine Kartenansicht sieht im Moment so aus:



    Über die Suche bei den Karten taucht die neue Karte auch nicht auf.


    Was mache ich verkehrt, kann mir jemand sagen wie ich die Karte nun nutzen kann?

    Mit ist auch nicht klar warum ich den Download machen muss wenn ich die Karte aktiviere. Wann muss ich denn dem Programm sagen welche Karte es nutzen soll, muss dafür aktiviert werden?

    Fragen über Fragen ...


    Grüße,

    Moin zusammen,


    evtl. steht bei mir ein Update der Hardware an. Nun wollte ich nachfragen wie das mit den Hardware Voraussetzungen aussieht bzw. was wird empfohlen um flüssig mit QVX arbeiten zu können.

    Im Wiki steht ja sinngemäß das alle Windows 10 Rechner mit 64Bit unterstützt werden.

    Mir geht es darum was bei QVX wichtiger, mehr RAM oder schnellere CPU, geht auch HD oder ist SSD ein wichtiger Faktor, um flüssig damit arbeiten zu können?

    Ich brauche nur eine grobe Richtung was für QVX wichtig ist und keine spezielle Teile-Empfehlung. Gerade wenn man vile in den Karten zoomt müssen ja viele Kacheln berechnet werden, was jamöglichst schnell gehen soll(te) :-)


    Dank und Gruß,

    Andreas


    PS

    Kann man irgendwo ein caching einschalten, im Wiki habe ich dazu nichts gefunden (in Basecamp konnte man das einstellen und man merkt auch das die Anwendung signifikant schneller ist)?

    Hallo,


    ich nutze QVX und wollte mich erkundigen ob die folgende Karte im Shop kompatibel mit QVX ist: Deutschland Top25 QV-Map 2020

    Bei einige Karten steht dran ist nur kompatibel mit QV Version X oder Y, bei anderen steht wieder nichts dabei, als Nichtexperte für Karten bin ich einfach verwirrt :-)

    Wenn ich diese Karte habe und einen Track (oder eine Route) plane, klappt die Planung der Strecke und Ermittlung der Höhenmeter dann auch Offline mit QVX?


    VG,

    Andreas

    Hallo,


    in der Suche und im Wiki habe ich nichts gefunden, daher frage ich hier. Ich zeiche oft auch Strecken auf und archiviere sie oder nutze diese als Basis für weitere Touren. Mein Garmin Gerät (Edge-1000) ist zwar schon in die Jahre gekommen aber läuft sonst noch wirklich gut:-)

    Das Germin zeichnet im .FIT Format auf.DIE GPS Infomrationen sind in der Datei aber auch enthalten.

    Wenn ich einen Import über

    pasted-from-clipboard.png


    mache, klappt das leider nicht. In der Datei ist ja auch die Strecke mit drin.

    Was klappt aber sehr umständlich ist, ich kese die .FIT-Datei in BAsecamp ein und exortiere sie wieder als GPX, dann kann QCX sie auch einlesen.

    Das ist allerdings auf Dauer sicher nicht die Lösung:-)


    Wie komme ich an die (GPX)-Informationen ind er FIT-Datei via QVX?

    Moin,


    ich habe im QV-Shop gesehen das es eine Top25c-Karte für Spanien gibt:

    Spanien Top25 QV-Map

    Zusätzlich beinhalten das Podukt SRTM3-Höhendaten (90 m Raster)


    Meine erste Frage lautet: Kann ich mit solchen Karten QVX ergänzen?

    Die zweite Frage lautet: Wie kann ich die die Höhendaten nutzen(werden dann z.B. auch die Höhenmeter einer Tour angegeben)?


    Wenn die Frage hier im falschen Forum bzw. Abteilung gestellt wurde, bitte entsprechend verschieben, danke.

    Nach vielem Hin- und Her bzw. Testen habe ich mich dazu entschlossen meinen weiteren (GPS) Weg mit QVX zu gehen. Ich hoffe mal die fehelnden Funktionen zeitnah nachgereicht werden.

    Gibt es eine Roadmap und wenn ja wie sieht die aus?

    Ich würde nach der ganzen Testerei allerdings mit einer "frischen" (registrierten) Installation anfangen, quasi bei Null.


    Was muss ich tun um die aktuelle Demoversion rückstandsfrei zu deinstallieren und potenzielle Einstellungen zurückzusetzen unter macOS?


    Ich wollte dazu kein neues Thema eröffnen und hoffe das ist in Ordnung.

    Ich wollte mich mit ein paar Fragen zurückmelden :-)


    Aktuelle Version die ich nutze:

    QvxMac, Version=1.0.4.2

    macOS Version 10.12.6 (Build 16G2136), X64



    Gibt es eine Möglichkeit auch Offline eine Strecke zu planen?

    Ich kann ja als Engine QMR (offline) auswählen wenn ich eine neue Route plane. Dann bekomme ich bei der Auswahl QMR die Meldung ich möge qmr-db's einspielen. Zu qmr gibt es im Wiki und im Handbuch nur den Hinweis das das Thema noch beschrieben weden muss (todo).

    Unter dem Menüpunkt "Neue QMR-Routing DB erzeugen" geht nur ein Filedialog auf, der mit nichts weiter sagt.


    Einen Ausdruck habe ich ebenfalls nicht hinbekommen (macOS Sierra), der Druckjob scheint im Nirwana zu verschwinden und schafft es nicht mal bis zur Queue. Einen Workaround via Druck=>PDF=>Drucker klappt aber.


    Ich habe zwar die XY-Auswahl bei Info einer Route oder Track gefunden, gibt es eine Möglichkeit sich Steigungen in Prozent anzeigen zu lassen?


    Gibt es die Möglichkeit einer 3D-Darstellung, also ähnlich wie bei Google Maps? Das habe ich irgendwie nicht gefunden. Allerdings ist sowas immer hilfreich, gerade wenn man sich einen Eindruck von der Gegend machen möchte.


    Gibt es irgendwo die Möglichkeit einen Cache einzustellen damit das Programm die Kacheln schneller berechnet?


    Ich hatte noch enige andere Fehler, schiebe das aber auf die Developer-Version, sie waren häufig dieser Art:

    type=System.NullReferenceException

    message=Object reference not set to an instance of an object



    Grundsätzlich scheint vieles in der Software noch in der Entwicklung zu sein. Das ist an sich nicht schlimm, nur wirkt es irgendwie noch nicht wie ein vollständiges Produkt.

    Das größte Problem, aus Sicht eines völlig neuen Benutzers der auch die Vorversionen nicht gekannt hat, die aktuelle (unvollständige) Dokumentation. Ich bin ja auch gern bereit mich selbst einzuarbeiten, aber ohne Doku und ohne Vorkentnisse ein wenig schwierig.

    Ich bin aber trotz alledem positiv gestimmt, die Software ist mir symphatisch und ich werde noch weiter testen.


    Ich würde mich freuen wenn sich jemand der Fragen annimmt :-)

    Danke! Ich habe mir jetzt die neue (Developer Version) mal geladen und werde ein paar Dinge ausprobieren. Der Link zum Handbuch war schon sehr hilfreich.

    Ich denke es war nicht die letzte Frag zu dem Produkt :-)

    Du hast Recht und wir werden das Ausprobieren des Routings ab dem nächsten Update in der Demo freischalten.

    Hallo Tom,

    das finde ich sehr fair, vielen Dank für die Umsetzung des Vorschlages!

    Kannst Du sagen wann das in etwas umgesetzt wird(meine Demo läuft ja dann irgendwann ab)?


    Ein anderer Punkt ist die Dokumentation, gibt es sowas wie ein Handbuch zum downloaden und ich habe das nur nicht gefunden?


    Danke für Dein Feedback!

    Danke Horst,


    wahrscheinlich habe ich nur ein Verständnis Problem mit dem Begriff Testen oder Demosoftware. Ich würde erwarten das ich grundlegen Dinge damit testen kann ohne das ich Geld bezahlen muss.


    Mir ist es bis jetzt nicht gelungen Routen für Fahrradstrecken zu planen, und das wäre der Hauptgrund für mich die Software zu erwerben OHNE diese Funktionalität vorher testen zu können. Entweder bekomme ich bei den Engines die Hinweise wegen der Poweruserlizenz oder ich kann Autotstrecken planen. An anderen Stellen habe ich Fehlermeldungen wozu ich auch im Wiki nichts finde (Screenshot habe ich angehängt)

    Weiterhin wede ich (fast) immer auf das Wiki verlinkt wenn ich irgendwo Hilfe anklicke. Dort ist vieles überhaupt nicht beschrieben oder es sind nur ein paar Screenshots zu sehen, ohne Erklärung relativ nutzlos.

    Auch der Suchen Button unter der Hilfe scheint nicht zu funktionieren. Ich denke das Programm ist wirklich mächtig, aber ohne Hilfe nicht wirklich bedienbar :-(


    Nicht falsch verstehen, ich bin gern bereit eine Standard- oder Poweruserlizenz zu erwerben, aber bei den Preisen möchte ich die Software für meine Zwecke dann auch vorher ausprobieren.

    Hallo elmar,

    Danke für den Link. Ich hatte mir das duchgelesen. Nur bin ich im Moment mit der Demoversion zugangenge (und möchte die Software testen, denn dafür ist meines Wissens nach eine Demoversioin da). Verstehe ich das richtig das ich zum testen dann, auf der von Dir verlinkten Seite, 89,95 EUR bezahlen muss um die Funktionalität (an dieser Stelle, sprich die Routingoption) von QuoVadis zu testen?