Beiträge von krp111

    Hallo Tom,


    ja, ich komme an die HD, bzw. an die Win7-Systempartition ran, per Linux. Aber ein Verzeichnis QV7_Data existiert nicht!

    Aber Entwarnung!!!!....Ich habe nämlich als "verbundenes Verzeichnis" kein Verzeichnis auf C: , sondern auf einer anderen Partition gewählt. Und hier komme ich an das Verzeichnis qu5 dran! Hier liegen in einem Unterverzeichnis alle meine .qv5db-Dateien.

    Dieses Verzeichnis habe ich per Linux auf die neue Win10-Installation kopiert und die "Datenbank" eingebunden...und läuft!


    Ich bitte Dich also um Entschuldigung, daß ich in meiner Panik nicht zuende gedacht und Dir die Mühe gemacht habe.

    Ach ja, ich werde künftig wohl etwas öfter das Quick Backup durchführen!


    :thumbup::pcr:


    Ciao

    Peter

    Hallo zusammen,


    aufgrund eines zerschossenen Windows läßt sich meine Festplatte nicht mehr booten. Deshalb habe ich keinen Zugang mehr zu QV7 und den darin gespeicherten Datenbanken!

    Ich habe zwar glücklicherweise alle meine GPS-Daten über MapSource zur Verfügung, aber nur als gdb-Dateien. Natürlich könnte ich diese nun alle in gpx-Dateien wandeln, aber der Import in QV7 ist wegen der riesigen Anzahl wohl eine Strafaufgabe.

    Leider ist beim Umstieg auf Windows 10 und auf eine neue Festplatte auch die QV7-Quick-Backup-Datei nicht mehr vorhanden.


    Einziger Lichtblick ist, daß ich die zerschossene Windows7-Festplatte zwar nicht booten, aber z.B. mit Linux ansehen kann.


    Meine Frage ist nun, weiß jemand einen Weg, wie ich die Datenbanken auf diesem Linux-Weg retten könnte und dann in mein neues Windows-10-System mit installiertem QV7 einspielen könnte?...Schließlich müssen die Datenbanken ja irgendwo auf der Festplatte liegen.


    Vielleicht kann mir jemand helfen!


    Vielen Dank im voraus.


    Ciao

    Peter

    Hallo zusammen,


    das ist alles sehr mysteriös. Ich habe mal 3 Routen in meiner Heimat (Freising) und Umgebung getestet und plötzlich konnte ich tatsächlich 3 Routen darstellen (jaaa, auch Bayern ist grundsätzlich routingfähig) Ich hab's zigmal wiederholt, mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gebastelt, aber plötzlich ging es wieder nicht mehr!

    Die Länge der Routen scheint auch keine Rolle dabei zu spielen..... Ich bin gerade unterwegs, aber zurück werde ich mal probieren, ob es von der Straßen-Kategorie abhängt. Ich werde mal reine Autobahn, dann Bundesstraßen und ein einfaches Stück ohne Abbiegungen probieren......oder Luftlinie!?

    Hallo zusammen,


    das ist alles sehr mysteriös. Ich habe mal 3 Routen in meiner Heimat (Freising) und Umgebung getestet und plötzlich konnte ich tatsächlich 3 Routen darstellen (jaaa, auch Bayern ist grundsätzlich routingfähig) Ich hab's zigmal wiederholt, mir eine Schritt-für-Schritt-Anleitung gebastelt, aber plötzlich ging es wieder nicht mehr!

    Die Länge der Routen scheint auch keine Rolle dabei zu spielen..... Ich bin gerade unterwegs, aber zurück werde ich mal probieren, ob es von der Straßen-Kategorie abhängt. Ich werde mal reine Autobahn, dann Bundesstraßen und ein einfaches Stück ohne Abbiegungen probieren......oder Luftlinie!?

    Hallo alle zusammen,


    vielen Dank für Eure Tests.

    Ich werde gleich mal ein paar Tests mit drei Routen in einem anderen Gebiet machen als das Gebiet, das Horst in Verdacht hat. Ich probier´s mal mit meiner Heimat nördlich von München......sagt jetzt bloß nicht, waaaas Bayern, ja das kann ja nicht gehen!

    Ach ja Horst, Danke für den Crash-Kurs in QVX!


    Einen schönen Abend

    Hi Matthias,


    vielen Dank für Eure Bemühungen!

    Ja, es ist komisch, daß es mittlerweile zweimal geklappt hat, aber eben nicht nachvollziehbar......Meine Vermutungen, die Gesamtlänge, die Anzahl an WPs, die Anzahl an Routen wäre zu groß, oder das Überschreiten einer Landesgrenze wären die Ursache, scheinen falsch zu sein. Ich habe die Routen stark gekürzt, die Anzahl der WPs stark reduziert, die dritte Route auch ins Inland verlegt und auch auf zwei Routen reduziert....Das Problem besteht weiterhin! Nun habe ich mal ganz frech die drei Einzelrouten verbunden und diese lange, grenzüberschreitende Route wird korrekt dargestellt! Das ist aber eine Notlösung, denn ich möchte gern letztendlich die ganze Reise in Tagesetappen mit unterschiedlichen Farben darstellen.

    Vielleicht wird´s ja noch.


    Ich wünsche Euch einen schönen Abend

    Peter

    ich bin am Verzweifeln, deshalb versuche ich es nochmal, vielleicht hat jemand eine Lösung! Nochmal zur Verdeutlichung.


    Ich möchte Karten mit den entworfenen Routen (konkret 3 Routen) ausdrucken bzw. in eine Bitmap-Datei speichern. Es läßt sich jedoch nur die Karte ohne Routen und Wegpunkte ausdrucken bzw. in eine Bitmap-Datei speichern.


    Mittlerweile ist mir aufgefallen, daß das kleine Vorschaufenster links unten bei "Karte drucken" ("Beispiel für Auflösung") nicht bei allen Karten erscheint, sondern nur z.B. bei meiner gekauften Karte "Deutschland mit Vogesen und Elsass, Generalkarte MairDumont" oder bei einer QVM Master-Karte.

    Ich gehe wie folgt vor:

    • Auswahl der Karte über Meine Karten/Deutschland mit Vogesen.../Rechtsclick/In Karte zeigen/Zoom aktuell...Fenster:im aktuellen Fenster...Hauptkarte ersetzen
    • Auswahl meiner Tabelle mit den Routen
    • Auswahl meiner Routen mit linker Maustaste
    • rechte Maustaste...in Karte zoomen
    • rechte Maustaste ...in Karte zeigen - nun sind meine Routen im Kartenfenster zu sehen
    • Button "Karte drucken"
    • Ausgabe: z.B. Bitmap Jpg-Format
    • Kartenausschnitt: Im PM markierte Objekte
    • Start

    Es wird eine wunderbare Karte in einer jpg-Datei erzeugt, aber leider ohne Routen und WPs, oder bestenfalls mit einer Route, die beiden anderen sind weg!

    Irgendwann ist es mir mal gelungen, alle drei Routen darzustellen, es scheint also grundsätzlich zu gehen! Aber ich kann das nicht nachvollziehen!

    Das kleine "Vorschaufenster" links unten im Druck-Dialog zeigt immer wieder ein eigenartiges Verhalten: Manchmal ist eine Route zu sehen, wenn ich im Kartenfenster nahe der Routen clicke, dann wieder nicht! Aber selbst wenn im "Vorschaufenster" eine Route zu sehen ist, heißt das noch nicht, daß sie auch auf dem Ausdruck ist...


    Ich habe da noch zwei Verständnisfragen:

    • ich nehme an, die Routen sind ein Overlay auf der Karte?
    • Im Project Manager gibt es einen Punkt Internal/PrintPreview......dieser ist angehakt, zeigt aber keine Wirkung (ich nehme an, dies ist doch das "Vorschaufenster", also das Fenster "Beispiel für Auflösung"?)....wenn diese Fenster fehlt, ist der Start-Button sowieso nicht aktiv...
    • Im Project Manager sind meine Routen aufgeführt und angehakt...Im Druck-Dialog habe ich "Im PM markierte Objekte" gewählt, aber auch das zeigt keine Wirkung!
    • Das Feld "Druckbereich erstellen" ist doch lediglich zum Einschränken des Druckes auf meine zu Anfang gewählten Routen wichtig?

    Hier nochmal der Link zu meiner gpx-Datei:

    https://ucloud.krugerp.de/fold…b7ae56z8y14jj2q-d1p2vltwb


    Ich hoffe, es stolpert jemand über meine Zeilen und kann mir helfen!


    Viele Grüße

    Peter

    Hallo zusammen,


    das ist ja interessant! So wie Matthias schreibt, hat er die Sache wohl nachvollziehen können, sodaß Ihr meine gpx-Datei nicht benötigt. Aber ich habe sie trotzdem, nachdem sie als Anhang zu groß ist, auf meinen Server gelegt und Ihr könnt diese Datei ja auch mal testen......Der Hintergrund ist übrigens, daß wir eine Radtour durch den Schwarzwald ins Elsass und zurück unternehmen wollen und ich wollte zur Übersicht eine Landkarte mit den drei Teil-Routen (mit unterschiedlichen Farben) dabei haben.

    Hier ist der Download-Link zu meiner gpx-Date

    https://ucloud.krugerp.de/fold…b7ae56z8y14jj2q-d1p2vltwb


    Ich bin neugierig, was Ihr herausfindet!


    Ciao

    Peter

    Hallo zusammen,


    ich möchte eine Karte mit 3 eingezeichneten Routen ausdrucken. Aber es erscheint entweder nur eine der drei Routen oder gar keine auf dem Ausdruck! Zwei der Routen sind grenzüberschreitend (Elsass), aber daran liegt es m.E. nicht, denn wenn eine der Routen im Ausdruck zu sehen ist, ist diese eine der grenzüberschreitenden. Mittlerweile drucke ich natürlich für die Tests nicht auf Papier, sondern in PDF. Ich habe folgende Karten zur Verfügung: Here 2018 und Deutschland mit Vogesen (Generalkarte 200 MairDumont). Auf der letzteren würde ich gerne ausdrucken!

    Ich hoffe, mir kann jemand helfen!

    Ich wollte die exportierte gpx-Datei mit den 3 Routen und den Wegpunkten gerne anhängen, aber ich bekomme leider eine Fehlermeldung, daß die Datei zu groß wäre! (1569kb)


    Viele Grüße

    Peter

    Matthias

    Ja, da hab´ ich wohl noch etwas falsch verstanden. Die Server-Kategorie QM OSM Routing v9 ließ ich bisher links liegen, da ich bei den Bemerkungen "Typ: Routing ........ohne Karte" gelesen habe und mich immer fragte, wozu dann diese Karte? Aber nun kapier´ ich, es sind zwei getrennte Dinge: die Karte, die ich sehen will und die Routing-Methode.


    Horst

    Vielen Dank für das Bild von den MS Maps-Profilen. Das dachte ich schon, daß meine 11 Profile noch vom Graphhopper stammen.

    In der Tat reichen einige wenige Profile und schließlich wollen wir ja nicht das Denken ganz aus der Hand geben. Das kommt noch früh genug mit dem Autonomen Fahren...


    Grüße aus Bayern

    Peter

    ....hm, ja dann wird so einiges klar! Dann hat sich das Problem erledigt. Ich dachte, ich hätte gelesen, MS Maps läuft auch unter Win 7! Aber vielleicht habe ich das leichtfertig aus der Tatsache geschlossen, daß QVX unter Win 7 läuft.

    Was ich damit machen will? Schwierige Frage. Ich dachte, es ist eben eine weitere Routing-Option mit zusätzlichen Möglichkeiten. Grundsätzlich will ich hauptsächlich offline routen und dachte, somit neben QMR und Bing eine weitere Möglichkeit zum offline-routen zu haben. Ich nutze GPS übrigens zum Motorrad fahren und radfahren...

    Die zahlreichen Profile (11 Stück) scheint es nur bei der Online-Engine Graphhopper zu geben. Ich war bisher gewohnt, bei meinem GPSmap 276c oder dem Uralt-Quest und meinem GPSmap62st und Montana aus relativ vielen Fahrzeug-Profilen wählen zu können. Da scheint mir dann die doch relativ dürftige Anzahl an Profilen bei den restlichen Routing-Optionen von QVX eine starke Einschränkung zu sein, sodaß Graphhopper unbedingt empfehlenswert zu sein scheint! (und evtl. auch MS Maps, aber das kann ich nicht beurteilen, da es nicht läuft).

    Warum ich dann überhaupt QVX nutze und nicht Garmin BaseCamp? Wegen der vielen Karten! Und weil diese Saftware nervt! Ich nutze stattdessen MapSource, BaseCamp jedoch nur, um Karten hochzuladen.

    Zusammengefaßt, nach Ablauf meiner Jahreslizenz läge der Mehrwert einer Verlängerung "nur" in Graphhopper (und natürlich im Support und Update-Service)


    Übrigens fiel mir gerade folgendes auf: Wenn ich MS Maps wähle, die Fehlermeldung wegclicke, dann Graphhopper wähle und dann erneut MS Maps, dann kommt keine Fehlermeldung und ich sehe 11 Profile! Wenn ich dann auf Route neu berechnen clicke, sieht es tatsächlich nach einer Neuberechnung mit MS Maps aus!...Aber ich fürchte, in Wirklichkeit handelt es sich weiterhin um die Graphhopper-Engine!

    Hallo zusammen,


    ich habe leider noch immer folgendes Problem:

    Ich kann die Routing Engine Microsoft Maps (on/offline) nicht aktivieren. Es erscheint folgende Fehlermeldung:


    Ich verwende Windows 7, keinen Virenscanner, keine Firewall!

    Handelt es sich hierbei um einen Windows-Service, den ich nicht installiert habe?


    Im Manual (Seite 122) habe ich folgendes gefunden:

    Microsoft maps

    Internetverbindung erforderlich für nicht lokal gespeicherte Länder

    Bitte gehen Sie nach Windows Einstellungen - Apps - Offline Karten, um einzelne Länder runter

    zu laden.

    Das hört sich so nach Windows 10 an (Apps)? QVX läuft aber doch angeblich auch auf Windows 7 .

    Vielleicht benötige ich diese Engine ja auch nicht. Nur deswegen würde ich die QVX-Lizenz nach einem Jahr nicht verlängern, aber die Engine Graphhopper scheint mir doch sehr gut zu sein, sodaß sich die Lizenzverlängerung wohl lohnen würde. Aber dann wär´s schon nicht schlecht, wenn ich alle Features nutzen könnte...Ein Umstieg auf Win 10 kommt definitiv nicht in Frage!!!

    Habt Ihr noch eine Idee?


    Ciao

    Peter

    ....hm, ich krieg das mit dem Zitieren nicht hin...


    ok, vielleicht blicke ich ja langsam durch! Das Wetter hier ist ideal zum Ausprobieren (und kaputtmachen)!

    Bei dem Problem mit der Update-Suche nehme ich an, Deine Antwort bezieht sich auf QV7 (7.4.0.3). Bei QVX hat sich das Problem gelöst, ich verwende ja v1.0.7.9 und hier scheint die Suche nach Updates zu gehen; nachdem ich anfangs sogar ein Problem mit dem Freischalten der Demo-Version hatte, sorgte Tom daraufhin dafür, daß die v1.0.7.9 zum Download zur Verfügung steht. Er fügte noch hinzu, daß es für QV7 auch bald ein Update geben wird, mit dem ich dann bei QV7 ebenfalls wieder nach Updates suchen kann.

    Das mit den unterschiedlichen Download-Orten beim Karten-Download über den Download-Manager und über Werkzeuge/Kartenpaket installieren fiel mir auf, als plötzlich meine Windows-Partition voll war und der Download abbrach!


    Viele Grüße

    Peter

    Hi Denis,


    vielen Dank für den Screenshot. Den Button habe ich bisher ignoriert, da ich dachte, iss irgendwas mit "zurück" oder "eine Ebene rauf". Und da seh´ ich doch jetzt glatt links davon auch den Button zum Aktiv-setzen!!!

    Ich bin übrigens kein "Benutzerhandbuch-Verweigerer", aber oft muß es halt Learning-by-Doing sein!


    Ciao

    Peter

    ...oh mein Gott, was hab´ ich nur getan?...


    Hallo zusammen,


    nun ist es mir also gelungen, fast die Hälfte der Forums-Gemeinschaft mit meiner Dusseligkeit zu beschäftigen! Vielen Dank für Eure Meldungen....

    Zu Euren Rückfragen:


    @Denis

    • weder in C:\Users\Public\Documents\QVX_Data\Maps noch im geänderten Speicherplatz (auf anderer Partition) sind Kartendateien zu finden
    • ich war wohl sehr gründlich und habe einiges gelöscht. Die zip-Datei QuoVadis_V11020_arf20.zip habe ich aber noch. Doch ich kann sie nicht ohne weiteres entpacken (für winzip zu groß, über 4GB), sodaß ich mich daran erinnern würde, die Datei selbst entpackt zu haben! Ich kann mich daran erinnern, daß dies QVX im Rahmen der Installation tat (Kommandozeilen-Fenster)....ich werde die Datei mit dem Windows-Explorer entpacken, muß dann aber selbst mein "Download-Verzeichnis" wählen, sonst wird auf C:\ entpackt und installiert, was ich vermeiden will.
    • die Here 2018-Karten waren ursprünglich in der Datenbank Meine Karten/Karten, aber ich mußte sie ja unbedingt in Meine Daten/Karten haben! (hier passierte es dann wohl)
    • ich habe eine Power User Lizenz (v1.0.7.9)...mit der vorigen hat die Aktivierung der Testphase nicht geklappt, wegen eventuellem Windows-Patch (nebenbei habe ich plötzlich Probleme mit der Update-Suche bei QV7)

    Herbert

    • ich habe die QuoVadis_V11020_arf20.zip entpackt. Wenn ich nun aber mit rechte-Maustaste/Import den Explorer öffne, sehe ich keine passende Datei, da ja nur "Rasterkarten..." angezeigt wird. Wenn ich auf Alle Dateien (*.*) stelle, sehe ich die Setup-Datei setup_hr18_eu.exe . Aber nun erhalte ich bei deren Ausführung wieder die Fehlermeldung "Keine Karten zum importieren in 1 Datei gefunden..........."

    Horst

    • ....das isses! ....Ich versteh´ zwar nicht, warum ich mit "Werkzeuge" die Zip-Datei importieren kann, aber ich nehm´ das mal so hin. Nun kommt auch das Kommandozeilen-Fenster und die Zip-Datei wird entpackt. Und - ganz wichtig - die Karte wird nicht auf C:\ installiert (wo ich kaum mehr Platz habe), sondern auf meiner zweiten Partition....Das bedeutet, daß über diesen Weg anscheinend mein Eintrag in der qvx_data_user.ini berücksichtigt wird, nicht jedoch, wenn ich die Karte über Pakete runterladen/Meine QV-Shop-Einkäufe/Rechts-Click auf Karte/Runterladen und installieren installiere. Auf diesem Weg wird die Karte anscheinend auf c:\ installiert?

    Vielleicht hat alles damit begonnen, daß ich versuchte, die qgbfs-Datei für Ost-Europa zu entfernen, da ich sie nicht benötige.

    Egal, Ihr habt mir riesig geholfen! Warum ich dann trotz Lösung alles nochmal aufführe?...Vielleicht hilft es einem anderen Benutzer...


    Ich wünsche Euch eine angenehme Woche

    Viele Grüße

    Peter

    ...nun stelle ich noch ein weiteres gravierendes Problem fest:

    Wenn ich die Routing Engine Microsoft Maps (on/offline) auswählen möchte, erhalte ich folgende schwerwiegende Fehlermeldung:




    Besteht hier ein Zusammenhang zu meinem vorher genannten Here 2018 Maps Problem?

    Ich hoffe nun nicht, daß dies bedeutet, ich habe mir QVX umsonst gekauft! Meine Plattform ist zwar alt, aber laut QV noch geeignet: Win 7

    Hallo zusammen,


    nun muß ich das Forum leider doch nerven!

    Ich habe die Here 2018 Europa Ost-West gekauft und irgendwie ist mir die Installation gelungen. Aber beim Herumprobieren habe ich die Karte gelöscht und nun krieg´ ich die Installation ums Verrecken nicht mehr hin!

    Ich habe über Pakete herunterladen/Meine QV-Shop Einkäufe/QV-Shop und Rechts-Click auf V11020 Here 2018/Runterladen und installieren die zip-Datei QuoVadis_V11020_arf20.zip schon mehrfach heruntergeladen. Als nächstes versuchte ich, diese zip-Datei in der Tabelle Meine Karten/Karten (aber auch in Meine Dateien/Karten) zu importieren. Aber diese zip-Datei ist im Explorer zunächst garnicht zu finden. Wenn ich im Explorer auf Alle (*.*) umstelle, ist die zip-Datei natürlich sichtbar, aber beim Öffnen dieser erhalte ich folgende Meldung:


    Keine Karten zum importieren in 1 Datei gefunden.

    Error ImportDataAsync E:\Temp\QuoVadis_V11020_arf20.zip

    TODO: MapSourceFactory.ImportMap: Can't import .zip currently.


    (E:\Temp ist mein Download-Verzeichnis)

    Warum kann ich die heruntergeladene QuoVadis_V11020_arf20.zip nicht (mehr) importieren? Irgendwie muß es heute Vormittag geklappt haben!...Da ging alles ohne viel Probieren


    Ich hoffe, Ihr könnt meine Denkblockade brechen und meinen Abend retten!


    Viele Grüße

    Peter