Beiträge von Bike_Rup

    Hallo Horst,


    richtig, habe meinen Namen vergessen, mein Name ist Rupert.


    Es wäre aber einfacher wenn man wüsste was die kryptische Fehlermeldung besagt. ;)

    Leider kann ich die Fehlermeldung nicht mehr rekonstruieren, da ich ansonsten die Software wieder neu installieren müsste.

    Meiner Meinung nach, deutete diese Fehlermeldung, auf Restdaten einer vorangegangenen Installation hin, die oft bei einer Deinstallation verbleiben und nicht findet.

    Eventuell hätte ich nicht deinstallieren sollen, wie es bei anderen Software möglich ist, da die Software diese Restdaten als mögliche abgelaufene Testversion interpretiert hat.


    Es kommt darauf an, was Du genau willst. Beide Versionen haben ihre verschiedenen Vorzüge oder auch Nachteile.

    Das kommt meiner Meinung nach auf die Sichtweise des Betrachters bzw. Anwenders an und kann man nicht verallgemeinern,

    ich hoffe sehr, das ist nicht so rübergekommen.


    Zum Testen sind die Testversionen da. Und dass QVX keine Garmin-Karten verarbeitet, geht auch aus der Beschreibung hervor

    Mir kann keiner erzählen, das er bei der Testversion alle Möglichkeiten in diesem Zeitraum (ich glaube 25 Tage) austestet, es sei den man hat sonst nichts zu tun,

    und noch dazu, hatte ich ja bereits die QV4 u. QV7, wie sollte man da auf den Gedanken kommen, dass etwas so Einfaches plötzlich nicht mehr funktioniert.

    Also hier auf das "Kleingedruckte" zu verweisen, mag zwar in der Theorie in Ordnung sein, ist aber in der Praxis nicht verhältnismäßig.


    Dass QVX langsamer als QV7 ist, kann ich nun wirklich nicht bestätigen.


    Das mag ja so sein, dass die Software bei dir schneller läuft, jedoch bei mir war es eben anders. Nun mag es an der Hardware oder anderen Software liegen, jedoch nicht am Anwender, oder könnte man bei der Bedienung etwas falsch machen? Ich jedoch empfinde die QV7-Version als wesentlich flotter und anwenderfreundlicher, zumal ich hier auch ohne Abo (Wiederkehrende Kosten) auskomme.



    Gruß

    Rupert

    Nein, die Version läuft bei ca. 1 Jahr, mal recht, mal schlecht.

    Ich habe eine Standardversion gekauft, kein Abo, war eben der Meinung, die Software läuft dann genauso weiter, allerdings ohne Support, was ja nicht unbedingt ein Problem darstellen sollte.

    Nach dem letzten vorgeschlagenen Update, kurz vor Ablauf des Supportes, (wie beschrieben) konnte ich zwar noch den Track importieren, allerdings ohne Einzelmesspunkte, was also wertlos war.

    Eine Neuinstallation war mit einer Kryptischen Fehlermeldung nicht möglich.

    Meine Daten konnte ich nur mit einem vorhandenen Systembackup retten.

    Nun benutze ich eben wieder die alte jedoch funktionsfähige QV7 - Version

    So wirklich zufrieden war ich eigentlich nie, zumal hier einige, zumindest mir wichtige, Möglichkeiten gegenüber QV7 fehlten.

    > Backupverzeichnis nicht auswählbar

    > Karten konnten nicht ins Garmin exportiert werden

    > Und im allgemeinen zu langsam.

    Hallo ,


    Kurz vor Ablauf des Supports wurde mir beim starten der Anwendung eine Meldung angezeigt, dass der Support in 5 Tagen ausläuft.

    Danach kam gleich die Meldung für ein getestetes Update, das ich leider durchgeführt habe.


    Danach war der Import vom Garmin zwar noch möglich, jedoch war dieser Track dann leer, keine Wegpunkte vorhanden.

    Aufgefallen ist mir dies, als ich die Strecke auf der Karte anzeigen wollte!

    Ein Neuinstallation der Software ist ebenfalls fehlgeschlagen!

    Sehr suspekt alles, genau kurz vor Ablauf des Supports!!


    Die Rettung war ein Systembackup. Nun verwende ich wieder die alte QV7 Version, die ist eh besser und wesentlich komfortabler.

    Was solls, die QVX - Version war eben ein Schuss in den Ofen!

    Vielen Dank für die Rückmeldung.


    Schade jedoch, dass man, die doch nicht ganz günstigen Karten entsprechend nutzen kann.


    Zitat:

    "QVX kann (derzeit noch) keinen KMZ-Export von Karten."


    Nun ich habe kein Abo von QVX, d.h. da ich im nächsten Jahr noch nicht bereit bin, Geld auszugeben, werde ich diese Möglichkeit nicht bekommen, die von QV-Shop erworbenen Karten auf mein Garmin zu laden.

    Ich bin hier leider einen Irrtum aufgesessen, ich dachte, ich kaufe mir die Karten von QV-Shop, dann kann ich sie auf PC und Gerät nutzen, so wie es jedoch aussieht war dies offensichtlich nie vorgesehen, dieser Umstand war auch in der Produktbeschreibung nicht leider auch nicht ersichtlich, aber so ist es eben, nur aus Fehler lernt man.


    Bis auf die X-Version war ich mit der QV-Software stets zufrieden, dass sich nicht immer alles verbessert, war mir klar, aber einiges hat sich eher verschlechtert als verbessert (z.B. Programmgeschwindigkeit, oder die Datenbankverwaltung, wo das Backup die Daten hinschreibt ist nicht beeinflussbar).


    Nun Jammern hilft mir bei meinen Vorhaben auch nicht weiter, ich werde mich auf die Suche nach einer Alternative Software machen müssen, da wir ja aktuell jede Menge Zeit haben sollte dies kein Problem darstellen!

    Eventuell können Sie mir eine Empfehlung einer Alternativen Software geben?


    Jedenfalls vielen Dank nochmal für die Rückmeldung!

    Erholsame Weihnachten, und bleiben Sie gesund!


    Mit freundlichen Grüßen

    Bike_Rup

    Hallo Zusammen,


    ich habe mir im Shop vom QuoVadis zwei Karten (DE, CZ) beschafft, sind beide aktiviert und funktionieren am QVX - Programm problemlos, nun wollte ich sie auch auf mein Garmin installieren.

    Die Exportfunktion über das Programmmenu ist aus gegraut, eine andere Lösung hat sich mir, auch nach intensiver Recherche im Internet, bis dato noch nicht eröffnet.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit wie diese Karten auf das Garmin übertragen werden können?


    Für eine Hilfe wäre ich sehr dankbar!


    Mit freundlichen Grüßen

    Bike_Rup


    Die Daten:

    Software: QVX-Win, Standard, Version=1.0.8.1

    Gerät: Garmin Oregon 600, SW-Vers. V5.60

    Karten: Deutschland QV-Map 1:25.000

    Tschechien QV-Map 1:25.000

    Hallo,

    zuerst mal vielen Dank.


    Leider konnte ich hier nichts ändern, das Backup wird stur im Standardverzeichnis abgelegt.

    Das Datenverzeichnis habe ich bereits auf einen Externen Laufwerk, was allerdings schon vor der Umstellung von QV7 auf QVX so war.

    Allerdings hatte man bei QV7 die Möglichkeit den Pfad und sogar den Namen über eine Dialogbox selbst zu festzulegen.


    Viele Grüße

    Rupert


    Hallo Zusammen,


    ich möchte das Backupverzeichnis auf ein anderes Laufwerk verlegen, finde aber weder in Google noch im Forum irgend eine geeignete Beschreibung.

    Für mich macht das Backup auf Laufwerk C:\ keinen Sinn, ich würde die Datei lieber auf ein USB-Laufwerk speichern.

    Gibt es da irgend eine Beschreibung, oder ist das gar nicht möglich?


    Vielen Dank in Voraus!

    Bike_Rup