Beiträge von isartrails

    Zitat

    3) Was meinst Du damit?
    4) Bitmap 10Megapixel / Compe + PW + Magellan + ApeMap scheinbar unbegrenzt / Garmin + Google gar nicht

    Habt ihr schon richtig verstanden. Ich wollte wissen, was mich QV mit den Karten machen lässt.
    Export bis 10 MP bzw. unbegrenzt nach Compe ist genau das, was ich wissen wollte.


    Danke!



    In welchem Kartenformat liegen diese vor?
    Im QuoVadis eigenen qbr Format.

    Da muss ich was verpasst haben.
    Von diesem Format hör ich hier zum erstenmal.
    Und ich benutze QV seit Version 2.5... :sleeping:

    ...Sind meiner Meinung nach besser als die Bayos die ich in TTQV4 hatte, das Kartenbild ist besser, kontrastreicher.

    Vieleicht darf ich diejenigen, die schon Erfahrung mit der neuen IGN-Karte von Quo Vadis gesammelt haben, fragen:
    In welchem Kartenformat liegen diese vor?
    Können auch andere Applikationen die Karte darstellen?
    Wie behandelt QV den Export dieser Karten?
    Wieviel kann man konvertieren, in welche Formate?
    Kann auch QV4 dieses Format darstellen?


    Danke!

    Das hat leider nicht im ersten Versuch geklappt. :mh:
    So sieht mein gegenwärtiges IMP-File aus:
    CompeGPS MAP File
    <Header>
    Version=2
    VerCompeGPS=6.72
    Projection=4,Lambert 2SP
    Coordinates=1
    Datum=NTF France
    </Header>
    <Map>
    Bitmap=Top100-ign.rmap
    BitsPerPixel=8
    BitmapWidth=125056
    BitmapHeight=110016
    </Map>
    <Calibration>
    P1= 0, 0,A,-6.2053807640, 51.0004403011
    P2= 125056, 110016,A, 11.5956955645, 41.1195687225
    </Calibration>


    Wobei die blau markierten Werte aus Hans' Glopal Mapper Export stammen (Zeilen 3 bis 6).

    Global Mapper spuckt auf Wunsch die Metadaten zu allen Karten aus, die es laden kann, für die 2006er MemoryMaps France 100k sieht das so aus:


    Für Projektion und Datum habe ich NTF und Lambert 2SP gewählt, was ja vermutlich die originären Angaben des Kartenherstellers sind.
    Der Kartenversatz liegt jedoch im Vergleich zum Track ziemlich exakt nördlich (d.h., ohne Seitenversatz), aber ne ganze Ecke.
    Ich hab's auch mal mit Lat/Long versucht und WGS84, dann aber verzerrt die Karte extrem und der Nordversatz ist noch schlimmer.


    Irgendwie scheint mir noch was zu fehlen.
    Was ist mit Gerds Projektionszeile? Da sind hinter der Lambert-Angabe noch jede Menge weitere Zahlen. Wo kommen die denn her, bzw. was besagen sie?
    Oder hat die Zeile BitsPerPixel irgendeinen Belang?
    Oder die A in den Zeilen P1 und P2...
    Ich steh auf dem Schlauch. Was mach ich falsch?

    Projection=4,Lambert 2SP,45.89891864,47.69601450,46.80000000,0.00000000,600000.00000000,2200000.00000000,Type=10

    Kartenkalibrierung ist irgendwie ein richtiger Lebenszeiträuber... :el:

    (...) Wenn man weiß, welche Projektion und welches Datum der eigentliche Kartenlieferant verwendet hat, kann man sich mit den Metadaten die IMP-Datei in zwei Minuten selber mit einem Editor zusammennageln. (...)


    Hallo Hans, wenn ich dich richtig verstehe, kann ich mit deinen Quellcode-Angaben und originären Karten-Projektion und Datum die benötigte IMP selber schreiben?
    Projektion ist Lambert 2SP und Datum Nou Triag France. Kann das jemand für die IGN100k bestätigen?


    Ich editiere jetzt mal und halte euch auf dem Laufenden.... :pcr:

    Alle Achtung!
    Meine höchste Anerkennung und tiefster Kniefall! [Blockierte Grafik: http://www.mtb-forum.it/community/forum/images/smilies/hail.gif
    Deine Werte ergeben für die IGN250k allergenaueste Tracklagen.
    Bin echt sprachlos, da kann man nicht meckern. :thumbsup:
    Schade, dass man hier nicht Bewertungspunkte vergeben kann. Dein Konto wäre sicher weit im Plus.


    Jetzt müssen wir nur noch die 100k irgendwie zurechtfrickeln... [Blockierte Grafik: http://www.mtb-forum.it/community/forum/images/smilies/outtahere.gif]

    für die IGN 250K qtl > QV 4 > RMAP habe ich eine Lösung gefunden:

    Nur zum Verständnis, da ich noch nicht dazu gekommen bin, es auszuprobieren.
    Du hast in der von QV4 automatisch generierten IMP-Datei folgende Werte modifiziert:
    Projection: geändert in 4, Lambert, gefolgt von einigen Koordinaten in der selben Zeile...
    Datum: geändert in NTF France
    Bits per Pixel: Wert geändert in 0 (bei mir stand da zunächst 8 ).
    Du hast eine ganze Zeile neu eingefügt: Type=10 (steht wofür?)
    Bei den Kalibrierungspunkten hast du nur noch Werte für die beiden ersten Zeilen belassen, P1 und P2.
    Was ist mit den anderen Punkten P3 bis P9? Kann man die weglassen?

    Ich versteh die Aufregung nicht ganz.
    Wenn der Kartenexport einer lizenzrechtlich geschützten Karte nicht illegal ist (jeder Karten-Viewer kann Karten exportieren, oftmals mit Einschränkungen - auch der Memory Maps-Viewer erlaubt Kartenexporte), dann kann auch die Übertragung in ein anderes Viewer-Format nicht illegal sein...
    Weder wollte ich im Lizenz- und Urheberrechtedschungel stochern, noch irgendjemand zum Posten eines illegalen How-To animieren.


    Fakt ist doch: QV4 konnte QCT darstellen (so wie es der Memory Maps-Viewer bis heute kann).
    QV5 konnte es dann plötzlich nicht mehr, lange war unklar, ob die Funktion kommen würde, dann stand irgendwann mal fest, dass sie wohl nicht mehr kommen würde, plötzlich kam überraschend QV6 und die Frage, ob die vormals genutzte QCT-Darstellung eventuell wieder implementiert würde, gewann wieder an Berechtigung. Soweit noch alles legal?
    Und wenn QV6 diese Baustelle intern aufgegeben hat (ohne dass ich das irgendwo mal offiziell gelesen hätte), dann muss man in einem öffentlichen Forum (auch wenn es Hersteller-gebunden ist, bleibt es doch öffentlich) nicht immer jeden gleich kriminalisieren, nur weil er gefragt hat, wie man das Format in ein anderes bekommt.
    Ich kann daran nichts Illegales erkennen. Illegal wird das Ganze eh erst, wenn kommerzielle Interessen ins Spiel kommen.
    Just my 2cents und nix für ungut.


    Ich wünschte, dass sich die Urheberrechte-Lordsiegelbewahrer jetzt wieder beruhigen und mir einfach sagen, was ich mit meinen für mehrere hundert britische Pfund erworbenen QCT-Maps in QV oder CGPS anstellen kann, danke. :thumbsup:

    Tja. Das ist halt die Firmenpolitik von Compe.

    Verwechselst du da jetzt was nicht? Was hat Compe damit zu tun, wenn ich eine von Memory Maps verkaufte Karte mit IGN-Lizenz von TTQV aus ins RMAP-Format übertragen möchte ...?
    In diesem dargestellten Workflow wird doch überhaupt kein Compe-Recht berührt... ?(

    wenn die Karte in TTQV 4 angezeigt wird, kann diese auch als RMAP exportiert werden. Der weiteren Verwendung in deinen gewünschten Applikationen steht dann nichts mehr im Wege.

    Ja und nein. TTQV4 fragt ja immer die Geräte-ID des Endgeräts ab, auf dem der Kartenexport genutzt werden soll. Da ich die Karte auf dem Sportiva UND dem Samsung-TwoNav-Handheld nutzen möchte, müsste ich zweimal exportieren. Was das bei 125.000 x 110.000 Pixel auf ner alten XP-Kiste mit 1GB-Hauptspeicher bedeutet, muss ich wahrscheinlich nicht näher erklären. :sleeping:

    Die alten Memory Map Pemium France Versionen (Restposten) waren sowohl in TTQV 4 als auch in Global Mapper problemlos lesbar.

    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
    Ich habe damals einige dieser France Premium-DVDs (v5) gekauft und frage mich nun, wie ich die Kartenbilder (QCT-Format) für andere Programme nutzbar machen kann.
    TTQV4 liess sie mich zwar ansehen, beschränkte einen im Kartenexport aber sehr (immer nur ein Ausschnitt in Bildschirmgröße, eingeschränkte Multiseitenausgabe, RMAP-Export nur unter Kerker-Androhung etc. ... okay, ist übertrieben :sleeping: ).
    TTQV5 kann sie wohl nicht mehr darstellen, QV6 auch nicht, nach meinem derzeitigen Kenntnisstand. Stimmt das so?
    CompeLand 7 kann sie wohl auch nicht darstellen, wobei das mein erklärtes Ziel wäre.


    Kennt irgendjemand eine Lösung, wie das QCT-Bild in ein anderes konvertiert werden kann.


    Aktuell würde ich gerne die IGN100 (also ganz Frankreich im Maßstab 1:100.000) mobil in TwoNav nutzen.
    Die Ausgangsdatei ist 1,9 GB groß.


    Any hints are helpful... :fr:

    Zitat von "wynetwix"

    Workaround:
    Man kann sich aber damit behelfen, indem man...


    Hallo Bernd,
    ja mit "Gefrickel" bin ich auch schon auf "Lösungen" gestoßen.


    Ich bin immer wieder hin- und hergerissen zwischen Bewunderung, eurem stoischen Engagement und grenzenloser Geduld uns Anwendern gegenüber und kopfschüttelnder Fassungslosigkeit angesichts der Unzulänglichkeiten der Programmentwicklung gegegenüber den naheliegendsten Anwendungssituationen.
    Und sag jetzt bitte nicht wieder, ich sei ein "Spezialfall"!
    "Workaround" ist echt ein tolles Wort für eine Zustandsbeschreibung, für die ich das Sch-Wort verwenden würde...


    Ich bitte um Milde... :crazy:

    Mal schauen, ob ich hier fündig werde.
    Ich suche mal wieder die eierlegende Wollmilchsau, einen Solar-Akkulader für bis zu 4 AA-/AAA-Akkus, der auch über eine Strom-Eingangs-Buchse (Mini-USB) am Netzstrom (oder PC, Notebook, Zigarettenanzünder) gespeist werden kann UND der über eine Strom-Ausgangs-Buchse (Mini-USB) externe Elektronik-Kleingeräte (Handys, etc.) auflädt.
    (Dass er zusätzlich noch einen integrierten Akku-Puffer haben sollte, danach will ich jetzt mal lieber nicht fragen...) 8-)

    Zitat von "jockel"

    mojn, mojn,
    ...erl....

    Zitat von "wynetwix"

    :?: :?: :?:

    Zitat von "macnetz"

    ...erl... = Erlkönig: "Wer reitet so spät durch Nacht und Wind?" . . . :roll:


    ...erl... = erledigt!
    Danke an jockel, der "so spät durch Nacht und Wind" noch meinen Wunsch erhört und mir den Ordner verfügbar gemacht hat. :h:


    :!!!:

    Zitat von "jockel"


    Nur damit wir nicht aneinander vorbeireden:
    - hast Du die Worldmaps schon von einer vorherigen Installation auf der Festplatte?


    Nein, eben nicht.
    Ich dachte, ich hätte sie von einer früheren Installation, kann aber in der Tat keinen Worldfile-Ordner auf der Festplatte finden und somit auch keine Worldmaps.

    Zitat von "wynetwix"

    ...
    Das aktuelle Komplettsetup, das man sich von der Homepage laden kann,
    beinhaltet natürlich keine Worldmaps (Größe der Setup-Datei).
    ...
    (vorausgesetzt, du bist im Besitz einer Installations-CD)


    Ja, das ist ja genau mein Problem.
    Die Installations-CD habe ich z.Z. nicht zur Hand, da ich im Ausland bin und das downloadbare Setup beinhaltet keine Worldmaps.
    Ich hoffte, irgendwo auf euren Servern die Worldmaps runterladen zu können.