Beiträge von Sickculture

    Als frisch gebackener QuovadisX Benutzer (Basic) will ich nun anfangen, von Basecamp auf QVX zu wechseln. Ich habe mir in Basecamp und auf meinem Rechner eine Ordnerstruktur angelegt, welche ich gerne in QVX auch hätte. Wir reden von insg. ca. 30000 GPX Files. QVX möchte ich als Tourenarchiv verwenden. Zum Planen eher gelegentlich, das könnte ich ggf. auch über Basecamp machen. Was mich eben an Basecamp stört ist die Datenbankverwaltung an sich, da sehr lahm und anfällig auf Abstürze. Ich mußte meine Datenbank schon auf drei kleinere splitten. Und genau da erhoffe ich mir von QVX mehr Professionalität. Deshalb vertraut und die Basic Variante gekauft.

    Zu meiner Ordnerstruktur:

    Bisher hatte ich immer mehrere Unterordner. Z.B.

    STRAVA

    - Überordner 1

    - Liste 1

    -Tracks/Wegpunkte/Routen (in Liste1)


    1. D.h. in QVX habe ich noch nichts vergleichbares zu Ordner gefunden. Liste entspricht quasi Tabellen. In den Tabellen können Wegpunkte, Tracks oder Routen liegen. Oder?

    2. Was wenn ich noch einen Unterordner benötige?

    3. Wichtigster Punkt: Ich möchte ungern 30000x alles neu anlegen. Gibt es eine Batchfunktion, die mir die Ordner anlegt und GPX-Dateien als Tabellen mit richtiger Bezeichnung (GPX-Dateiname) anlegt ? Und das am Besten noch per Drag and Drop? Da ist Garmin sehr gutmütig. Ich kann z.B. wenn ich wollte, den obersten Ordner packen und in Garmin ziehen. Darin wird exakt die Ordnerstruktur und Listen generiert und richtig bezeichnet. Diese Funktion suche in QVX.

    4. Ich würde gerne QVX auf einem Rechner installieren, der keine Internetverbindung besitzt (Firmenrechner). Zum aktivieren benötig QVX aber Internet, richtig? Und es sind nur 2 Installationen für privat erlaubt? Was wenn ich aber drei hätte, die ich nicht gleichzeitig benutze. Mein Laptop, mein Surface Tablet für Unterwegs und der stationäre Rechner.

    5. Karten: Kann ich meine Karten aus Basecamp weiterverwenden? Ich benutze aus Mountainbiker hauptsächlich die OpenMTB Maps. Habe auch die Transalpin, welche aber glaube ich nicht geht. Ist Routing der OpenMTB Karten möglich?


    Ich denke, das war es für´s erste. Möchte ungern am Anfang schon Fehler vermeiden und wieder wie bei Basecamp vor einem Crash stehen um von vorne zu beginnen.


    Danke... :jou: