Beiträge von KlausWS

    Hallo Horst,

    danke für Deine Initiative! Mir hat sich aber schon bei Deinem vorherigen Beitrag die Frage gestellt, wie man denn an die Quelldateien der Kurzfilme herankommt um dann deren Dateityp ändern zu können. Ich hatte das mit der heruntergeladenen SWF lokal versucht, aber ohne Erfolg.


    Gruß Klaus

    Hallo liebe Leute,

    Das ist ja eine Überraschung! Ich wollte gerade berichten, dass alle meine bisherigen Versuche - als da wären

    • den VLC zu aktualisieren und die heruntergeladene SWF-Datei damit abzuspielen,

    • das SWF-Format im Win mit VLC zu verknüpfen,

    • die Firefox-Addons (Ruffle, Flash Player 2021) installieren und aktivieren und

    • den Dateityp einfach in MP4 umzubenennen und es dann damit zu versuchen

    • und und und,

    erfolglos waren und ich mir das dazu im Portal nochmal beispielhaft ansehen wollte, da geht das plötzlich und ich konnte mir den Kurzfilm "Editieren von Zeichnungen" ansehen! Große Frage - weshalb geht das plötzlich?? Und da sehe ich, dass die Videos plötzlich alle im MP4-Format angeboten werden.

    Da hat anscheinend jemand, vielleicht durch meinen Beitrag hier veranlasst, wohl die Kurzfilme als MP4 eingestellt. Demjenigen großen, großen Dank dafür!! Das ist sehr schön und auf alle Fälle förderlich für die Akzeptanz der Anwendung.


    Also nochmal vielen Dank und schöne Grüße

    Klaus

    Hallo,

    ich versuche mal wieder die sehr hilfreichen Kurzfilme von Elmar anzusehen. Da der Adobe FlashPlayer aber nicht mehr existiert, geht das nun nicht mehr. Hab auch Firefox-Addons (Ruffle, Flash Player 2021) ausprobiert, aber leider ohne Erfolg. Hier im Forum ist dazu nichts zu finden. Weiß jemand wie das geht? Es wäre sehr schade, wenn die Kurzfilme nicht nehr verfügbar wären.


    Danke und Gruß

    Klaus

    Hallo Denis,

    ja Du hast richtig spekuliert. Es war ja mein Ziel, die Aufzeichnungen beider Geräte miteinander vergleichen zu können. Deshalb hab ich jeweils die Trackwolken entfernt und den Smartphonetrack (XC) in 4 einzelne Abschnitte aufgeteilt. Das deshalb, weil das Smartphone zeitweise neben dem Garmin auf dem Lenker angebracht war (XC1 und XC3), in der Hosentasche steckte (XC2) und einmal vergessen wurde, das Aufzeichnen zu aktivieren (Lücke) – dieser Abschnitt wurde dann auf der Karte manuell nachvollzogen.

    Das ist ja bei den einzelnen Tracks soweit in Ordnung. Auffallend ist aber, dass die Daten des XC1 auf der Oberfläche widersprüchlich erscheinen. Davon ausgehend, dass es sich hier um ein und dasselbe Datenbankobjekt handelt, kann es nicht sein, dass im Explorer sowohl Punkte als auch Entfernung falsch sind und in der Trackbeschriftung zur selben Zeit wenigstens die Punkte richtig angezeigt wurden, aber die Entfernung auch falsch ist. Wo kommen denn die Werte für den Xplorer und für die Beschriftung her? Ich denke doch, dass sie aus einer Quelle stammen (sollten). Zumal die exportierte Trackliste zur selben Zeit die richtigen Werte enthielt (vgl. Tabellenende XC1.pdf). Mit der zweiten Spalte dort, die immer den Wert 1 enthält, hab ich die lückenlose Nummerierung der Trackpunkte geprüft. Damit bin ich nun eigentlich mit meinem Latein am Ende. Es wäre natürlich schön und wünschenswert, wenn man das klären könnte.


    Die QV-Startprobleme sind eine andere Angelegenheit. Ich hab "Autostart Projekt" mit "… beim Beenden speichern" eingestellt. Damit möchte ich erreichen, dass QV wieder so startet, wie es verlassen wurde. Jetzt hab ich aber bemerkt, dass ich mal mehrere Radtouren als Projekt gespeichert hatte, die jetzt aber nicht mehr in den dort hinterlegten Pfaden zu finden sind. Die brauche ich nicht mehr und werde sie rauswerfen. Könnte man eigentlich das gesamte Vz QV-Data auf einmal komprimieren?


    Tabellenende XC1.pdf


    Dir schöne Grüße

    Klaus

    Hallo und guten Tag,

    ich bin hier im Forum neu und nutze QV7 seit März 2018. Für die Planung von Fahrradtouren am PC hab ich Ende der 90iger Jahre mit der TOP50 begonnen und bin später auf den MagicMaps Tour Explorer umgestiegen. Nunmehr möchte ich QV7 absolut nicht mehr missen.

    In den letzten Tagen hab ich aber eine Ungereimtheit bemerkt. Hintergrund ist eine Tour, auf der ich zwei Geräte, ein Garmin GPSMap64s und ein Samsung Galaxi XCover5, miteinander verglichen hab. Die XCover5 Gesamtstrecke stellte sich nun gegenüber der Garmin Gesamtstrecke (GM) als ca. 4,5 km länger heraus. Eine so große Abweichung konnte ich mir nicht erklären. Bin dann aber zufällig beim Track "20210903 10:46 Pömmelte abgefahren XC1" darauf gestoßen, dass der im Xplorer mit 1.546 WP und einer Länge von 43,01 km angezeigt wurde, gleichzeitig aber in der Trackbeschriftung im Kartenfenster nur mit 1.541 WP abgebildet wurde (vgl. BS-Foto "20210906.pdf"). Der aus QV exportierte und anschließend rückimportierte XC1 (als XC1_1 benannt) zeigte dann eine Länge von 38,34 km an, die die Differenz zwischen beiden Geräten auf akzeptable 90 m reduzierte.

    Das war mir absolut unklar. Auch der im Xplorer geöffnete Track zeigte die 1.541 Positionen und die Gesamtlänge von 38,34 km. Ich hab ihn dann noch als Liste exportiert und in eine Calc-Tabelle übernommen – keine Auffälligkeiten, die Postionen waren von 1 bis 1.541 lückenlos durchnummeriert!

    Diese mir unerklärliche Inkonsistenz könnte das Vertrauen in QV7 erschüttern und das wäre natürlich sehr schade.


    Heute morgen aber, beim Start von QV7 (QuoVadis 7.4.0.9 – Standard), gab es wieder Probleme. Erst verschwand QV dabei mehrfach sang und klanglos, dann kam die Meldung "System.AccessViolationException" und dass genau die Datenbank dieses Tracks beim Öffnen Probleme macht. (Das kommt bei mir seit einiger Zeit häufiger vor. Hab auch schon den Speicher physisch ausgetauscht, aber ohne Erfolg.) Hab dann, wie immer in diesen Fällen, die anscheinend leere DB im Xplorer komprimiert und schon war alles in Ordnung. Alle Tabellen der DB waren wieder da und der Track XC1 war in allen Angaben konsistent (vgl. BS-Foto "20210912.pdf").


    Obwohl nun alles wieder stimmt, bleibt doch ein ungutes Gefühl. Denn das Problem wurde ja von mir nur zufällig erkannt.


    Vielleicht hat jemand eine Idee oder auch ähnliche Erfahrungen gemacht.


    Euch schöne Grüße

    Klaus


    Win10 Home 21H1, 64 Bit, 8 GB RAM

    20210906.pdf       20210912.pdf