Hallo und guten Tag,
ich bin hier im
Forum neu und nutze QV7 seit März 2018. Für die Planung von
Fahrradtouren am PC hab ich Ende der 90iger Jahre mit der TOP50
begonnen und bin später auf den MagicMaps Tour Explorer umgestiegen.
Nunmehr möchte ich QV7 absolut nicht mehr missen.
In den letzten Tagen
hab ich aber eine Ungereimtheit bemerkt. Hintergrund ist eine Tour,
auf der ich zwei Geräte, ein Garmin GPSMap64s und ein Samsung Galaxi
XCover5, miteinander verglichen hab. Die XCover5 Gesamtstrecke
stellte sich nun gegenüber der Garmin Gesamtstrecke (GM) als ca.
4,5 km länger heraus. Eine so große Abweichung konnte ich mir nicht
erklären. Bin dann aber zufällig beim Track "20210903 10:46
Pömmelte abgefahren XC1" darauf gestoßen, dass der
im Xplorer mit 1.546 WP und einer Länge von 43,01 km angezeigt
wurde, gleichzeitig aber in der Trackbeschriftung im Kartenfenster
nur mit 1.541 WP abgebildet wurde (vgl. BS-Foto "20210906.pdf").
Der aus QV exportierte und anschließend rückimportierte XC1 (als
XC1_1 benannt) zeigte dann eine Länge von 38,34 km an, die die
Differenz zwischen beiden Geräten auf akzeptable 90 m reduzierte.
Das war mir absolut
unklar. Auch der im Xplorer geöffnete Track zeigte die 1.541
Positionen und die Gesamtlänge von 38,34 km. Ich hab ihn dann noch
als Liste exportiert und in eine Calc-Tabelle übernommen – keine
Auffälligkeiten, die Postionen waren von 1 bis 1.541 lückenlos
durchnummeriert!
Diese mir
unerklärliche Inkonsistenz könnte das Vertrauen in QV7 erschüttern
und das wäre natürlich sehr schade.
Heute morgen aber,
beim Start von QV7 (QuoVadis 7.4.0.9 – Standard), gab es wieder
Probleme. Erst verschwand QV dabei mehrfach sang und klanglos, dann
kam die Meldung "System.AccessViolationException"
und dass genau die Datenbank dieses Tracks beim Öffnen Probleme
macht. (Das kommt bei mir seit einiger Zeit häufiger vor. Hab auch
schon den Speicher physisch ausgetauscht, aber ohne Erfolg.) Hab
dann, wie immer in diesen Fällen, die anscheinend leere DB im
Xplorer komprimiert und schon war alles in Ordnung. Alle Tabellen der
DB waren wieder da und der Track XC1 war in allen Angaben konsistent
(vgl. BS-Foto "20210912.pdf").
Obwohl nun alles
wieder stimmt, bleibt doch ein ungutes Gefühl. Denn das Problem
wurde ja von mir nur zufällig erkannt.
Vielleicht hat
jemand eine Idee oder auch ähnliche Erfahrungen gemacht.
Euch schöne Grüße
Klaus
Win10 Home 21H1, 64
Bit, 8 GB RAM
20210906.pdf 20210912.pdf