Beiträge von Hecki1

    Das Problem mit der F4-Taste hat sich zumindest auf dem MacBook noch verschlimmert.

    Mit F4 komme ich zwar in den GPS-Online-Modus, aber nie wieder heraus. Erneute F4-Taste zeigt keinerlei Wirkung. Es bleibt nur der "Hardcore-Weg" über "Anwendung beenden".


    Gruss,

    Günter

    Deshalb habe ich es ja auch unter QVXM gepostet :mh:


    ich zitiere Tom bzgl. "Update QVX Mobile" im August-Newsletter vom 30.08. und auf der Homepage:


    Wir können ein weiteres, neues Updates für QuoVadis X Mobile für iOS und Android ankündigen ....... Neben einigen Bugfixes und Leistungsverbesserungen ist das Highlight die Integration des TomTom-Routingdienstes ....... Das TomTom-Routing benötigt eine QVX Mobile Poweruser-Lizenz.


    Als "Admin hc" solltest Du Tom's Ankündigungen doch kennen ;)


    Und bei meinem TomTom mit aktuellen Karten auf IOS ist weder die B3 noch die B31 in Freiburg als Autobahn gekennzeichnet.


    Günter

    Weshalb gibt es bei der Auswahl "Datenbanken" keinen Menüpunkt "Sortieren"?

    Bei den Tracks, Routen, Wegepunkten und Karten gibt es die Möglichkeit, diese nach unterschiedlichen Kriterien zu sortieren.


    Ich habe auf dem iPhone ca. 30 DB's unterschiedlicher Länder mit dazugehörigen Tracks/Wegepunkten/usw. angelegt. Die Reihenfolge in der Übersicht scheint sich m.E. am Erstellungsdatum der DB zu orientieren.

    Es ist recht mühsam, wenn ich z.B. einen WP in Albanien ermitteln möchte und dafür durch die unsortierte Auflistung scrollen muss bis ich das entsprechende Land gefunden habe.


    Es müssen ja nicht die zahlreichen Sortier-Möglichkeiten wie bei den übrigen Tabellen sein. Wie in vielen anderen APPs vorhanden, würde ein manuelles Verschieben einer DB an den gewünschten Platz ausreichen.


    Günter

    F4 on/off gab's in meiner Erinnerung schon in QV4. Lass uns einfach weiter träumen:


    "Der Traum von gestern ist die Wirklichkeit von heute und morgen." (Bruce Lee)

    oder

    "Menschen mit einer neuen Idee gelten so lange als Spinner, bis sich die Sache durchgesetzt hat." (Mark Twain)


    ;)

    Hi Tom,


    DANKE - habe das Dev-Update installiert! :ye: :thumbup:


    Jetzt funktioniert es sowohl mit der GPS-Maus (BU-353S4) als auch mit dem GPS-Stick (Navilock).


    Ich bin allerdings jetzt etwas anders verfahren. Normalerweise nutze ich am MacBook einen Apple-Multiport-Adapter (USB, HDMI, USB-C). Hierbei werden sowohl Maus als auch Stick nur als /dev/cu.usb*** erkannt.


    Habe jetzt stattdessen den Apple-Adapter "USB -> USB-C" benutzt. Und siehe da, beide werden wie bei Dir sowohl als /dev/cu.usb*** als auch als /dev/tty.usb*** im System erkannt:



    Und QVX erkennt jetzt die beiden /dev/tty.usbmodem*** und /dev/tty.usbserial*** problemlos und aktualisiert auch die Position.


    Eine Frage habe ich noch:

    wie ändere ich die Grösse/Farbe des aktuellen Positions-Icons? In den Einstellungen finde ich keinen entsprechenden Eintrag.


    Hat ausser mir eigentlich kein einziges Forums-Mitglied mit MacBook Pro und einem GPS-Stick oder einer -Maus ein ähnliches Problem beobachtet/gemeldet?


    Gruss,

    Günter

    Hallo Tom,


    ich habe noch einige kosmetische Mängel bei den Shortcuts für die Tastenbelegung gefunden.


    Von QV7 war ich es gewohnt, den GPS Online-Modus mittels F4 ein- und aus-zuschalten. Einschalten funktioniert mit F4 problemlos, aber beim erneuten Betätigen von F4 wird der Modus nicht direkt ausgeschaltet, sondern es erscheint ein PopUp, in dem ich diesen ausschalten muss:




    Im Project-Manager kann ich Waypoints, Tracks, usw. nicht einfach aus der DB löschen. Bei einem "Rechtsklick" auf den entsprechenden Eintrag wird mit eine Auswahl der verfügbaren "Shortcuts" angezeigt. Bis auf das "Löschen" funktionieren die Übrigen:



    Weder die übliche Löschen-Taste noch "CMD X" funktionieren.


    Ist - wie gesagt - nur Kosmetik. Aber vielleicht bei Gelegenheit mal korrigieren.


    Günter

    Hallo Tom,


    das neue Update enthält leider immer noch keinen Bug-fix :-(


    "U-Blox 7" erscheint im System als /dev/cu.usbmodemxxxxx

    "BU-353S4" als /dev/cu.usbserialxxxxx


    Jetzt wird keine der beiden Schnittstellen mehr von QVX erkannt.

    Kannst Du in der Mac-Version die COM-Ports erntfernen und den System-Ordner /dev auf *usbserial* und *usbmodem* prüfen?


    Günter

    Ich hab's mal mit Bing, GraphHopper und Google getestet.

    Eine Route durch 5 Länder mit 5 festen Wegpunkten - Gesamtlänge 106x km. Ergebnis:


    - Bing: 1067 km - Dauer 9h:10m

    - GraphHopper: 1063 km - Dauer 9h:30m

    - Google: 1068 km - Dauer 10h:50m !!!


    Die 5km Abweichung in der Streckenführung kann ich auf der Karte nicht erkennen. Eventuell liegen die Abweichungen bei der Dauer an der angenommenen Durchschnitts-Geschwindigkeit. "Verkehr" habe ich bei allen nicht berücksichtigt.


    Gruss,

    Günter

    Hallo Ihr lieben Entwickler,


    in den letzten Wochen ist mir bei der Erstellung diverser Routen ein Sprachen-Wirrwar in den Roadbooks und bei den Navi-Anweisungen aufgefallen.

    Hier einige Beispiele (Vorschlag für eine mögliche deutsche Übersetzung in Klammern):


    - "Depart und kopf 'Nord/Ost/...' auf xxx" - ("Start Richtung ...") - erscheint üblicherweise beim 1. Wegepunkt einer Route

    - "Keep gerade auf 'xxx' zu bekommen" - ("Weiter geradeaus auf ...")

    - "Bear links/rechts auf 'xxx', sofort bär links/rechts auf 'xxx'" - ("Nach links/rechts auf 'xxx' abbiegen, dann sofort links/rechts auf 'xxx' abbiegen")

    - "Take die Rampe auf der links/rechts ..." (??? - keine Ahnung, was mit Rampe gemeint ist. Kreuzung od. Ausfahrt ???)

    - "Weiter auf in 'xxx'" - ("Weiter auf 'xxx") - z.B. "Weiter auf A45"

    - "Keep links/rechts, auf dem Weg zu 'xxx'") - ("Links/rechts halten Richtung 'xxx')

    - "Pass durch 'x' Kreisverkehre, bleiben auf 'xxx'" - ("Durchfahren Sie 'x' Kreisverkehre und folgen Sie 'xxx'")


    Ist nur Kosmetik, sollte aber in einem Update berücksichtigt werden.


    Günter