Beiträge von Fragnix

    Noch drei Wochen bis zum Start, und ich denke, ich habe QVX fast perfekt im Griff. Wenn ich bedenke, dass ich fast zwei Terabyte Daten auf dem Notebook habe (und anzeige), dann schlägt QVX sich echt sehr gut. Danke dafür!


    Ich würde gerne die Reihenfolge der angezeigten Karten / Daten festlegen. Vereinfacht gesagt lade ich in einen leeren Projektmanager zuerst die OSM Topo Karte, dann Sat Karten, dann die aus OSM und anderen Quellen erstellten QVR Karten/Daten ohne "Render areas in overlay". Idealerweise werden die Wege dann auf dem Satbild angezeigt, was mal klappt, und mal nicht.


    Kann ich die Reihenfolge der Karten ändern? Drag&Drop scheint nicht vorgesehen zu sein.

    Ich denke, ich kann die Reihenfolge in der qvx.ini unter ProjectItems ändern, würde aber dort nur ungerne regelmässig ändern.

    Super, Danke für den Hinweis!


    Tatsächlich wurde es eine Minute nach meiner Frage link unten angezeigt. Keine Ahnung warum, aber solange es klappt bin ich glücklich.

    Gelegentlich scheint QVX einen Neustart zu brauchen. Da dieser sehr schnell geht und alle Anzeigeeinstellungen gemerkt werden, stört das quasi garnicht.

    Wo kann ich eigentlich die Höhe des Bodens unter dem Mauszeiger, oder ersatzweise des angeklickten Punkts in der Landschaft sehen? Egal welche Höhendaten ich installiere, das Diagramm zeigt das Höhenprofil der Route an, aber ich kann in der Karte nicht erkennen, wie hoch es an einer Stelle ist, z.B. beim Mausklick, der zur einer lila Doppelkreismarkierung führt.


    Wie / wo kann ich die Höhe unter der Maus sehen? Gibt es eine Möglichkeit, ohne einen Routenpunkt zu erstellen? Ich würde gerne mit der Maus über die Karte fahren, und zusätzlich zum optischen Eindruck und zusätzlich zur Höheneinfärbung / Schummerung / Hangneigung mal eben schnell sehen, ob Anfang und Ende des kurzen Wegs 10 oder 100 m unterschiedliche Höhe haben. Geht das?

    Ich habe jetzt die meisten meiner ECW Dateien neu zugeschnitten, so dass ich während eines Fahrtages nicht mehr die Karten wechseln muss.

    Dennoch würde mich interessieren, wo sich Automap in QVX finden lässt. Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen?

    Ich habe aus Interesse mal den Kartenausschnitt der Stadt Veracruz in QuoVadis auf Basis der OSM Online Daten anzeigen lassen. Bei mir sieht das fast identisch zur Google Maps Webseite aus. Für die OSM Karten gibt es verschiedene Stile, damit habe ich einige Auswahl. Der Detailgrad ist immer fast identisch zu Google Maps.

    Mir fällt auf, das Deine beiden Screenshots oben unterschiedlich weit gezoomt worden sind. Wenn Du nur weit genug rauszoomst, werden Details wie kleinere Straßen nicht mehr angezeigt werden. Eventuell stammen daher die Unterschiede Deiner beiden Screenshots.


    Sobald Du mit OSM als Datenquelle zufrieden bist, kannst Du die Daten herunterladen und auch offline nutzen.

    Vielen Dank für die Tipps!


    jpg Sammlung: Eine jpg pro Kachel, Geo Informationen in je einer kml und/oder map Datei. So lassen sich grosse Bereiche gut verwalten. Ob es nun jpg sein soll oder tiff, ist etwas anderes.


    ECW: 100 GB klappt ganz gut.


    Automap: kenne ich aus QV4 und 6/7. Bitte entschuldigt, in QVX finde ich das nicht (ausser im Handbuch: ToDo). Mögt ihr mir einen Tipp geben, wo Automap im Zehner ist?

    Einige Karten liegen mir als Sammlung von jpg (+kml +map) Dateien vor. Ich scheine solche importierten Kartensammlungen sinnvoll nur als ganze Sammlung anzeigen zu können, also alle auf einmal. Wenn ich nur eine Karte anzeigen lassen und aus dem Bild raus scrolle, wird die Anschlusskarte nicht automatisch ausgewählt.

    Wenn ich es richtig getestet habe, passiert dies bei unterteilten ECW Dateien ebenso nicht automatisch.

    Ich kann die vielen kleinen Dateien zu einer grossen ECW Datei zusammenfügen lassen. Im QV4 vermied ich dies aus Geschwindigkeitsgründen, und auch weil jenseits der 8 GB die Stabilität zu leiden schien.

    Ist in QVX die grosse Ecw (100-500 GB) der bessere Weg?

    Hallo,


    ich zeige eine Gegend in zwei Kartenfenstern an: Luftbild und Topo. Auf einer der beide Karten setze ich Wegepunkte, oder Punkte einer Route. WP Tabelle und die Routentabelle habe ich in beiden Fenstern anzeigen lassen. Alle bisher gesetzten Punkte werden in beiden Kartenfenstern angezeigt. Neue Punkte werden nur dort angezeigt, wo ich sie setze. In den anderen Kartenfenstern werden sie erst angezeigt, wenn ich im Explorer die Tabelle neu in der Karte anzeigen lasse.


    Gibt es eine Möglichkeit, neue Punkte sofort in allen Kartenfenstern anzuzeigen? QV4 kann das ;-)

    Danke für den Hinweis "stimmt etwas auf Deinem System nicht". Ich habe irgendwann mal von Domänenbenutzer auf lokalen Benutzer gewechselt. Das sollte im "Öffentlich" Ordner keinen Unterschied machen, aber wie auch immer: Die Installation auf einem anderen PC hat funktioniert. Für mich passt das. Danke für die Hilfe!

    Danke für den Tipp, es hat insofern geholfen, als ich nun QVX starten kann. Leider kommt jedesmal die Lizensierungsfrage, gefolgt von


    date=<jetzt>

    type=System.IO.FileNotFoundException

    message=Die Datei "C:\Users\Public\Documents\QVX_Data\qvxshop1.ini" konnte nicht gefunden werden.


    Inhaltlich hat QVC Recht, diese Datei gibt es nicht, die habe ich ja umbenannt. Meine Meinung über die Programmierer behalte ich mal für mich, es geht darum, dass das System zum Laufen kommt.


    Wenn ich eine neue, leere Textdatei qvxshop1.ini anlege, bekomme ich diese Fehlermeldung nicht mehr. Es kommt eine Null Exception, die ich übergehen kann. Leider kann ich danach nicht in den Menüpunkt "Konto" gehen, um mich wieder anzumelden.


    Wenn ich das richtig verstehe, kann ich problemlos QVX deinstallieren, alle Dateien und Ordner löschen, und noch einmal neu installieren, ohne nachher mit dem Support über Anzahl der Installationen reden zu müssen. Das versuche ich dann jetzt mal.


    Randnotizen: Jeder hat alle Rechte auf dem Ordner C:\Users\Public\Documents\QVX_Data, allen Unterordnern, und allen Dateien dadrin. QVX startet ich ohne abweichenden Benutzer, ich bin einfach nur ich, als normal angemeldeter Windows-Benutzer. Ein Start als Admin ergibt keine andere Sachlage.


    Ich kann in QVX auch keine Einstellungen ändern. Gleiche Fehlermeldung wie oben, nur mit der qvx.ini.


    Meine Vermutung ist, dass es mit den Benutzerrechten im Verzeichnis auf C: zu tun haben könnte, daher habe ich mal jedem alle Rechte gegeben.


    Habt Ihr sonst noch eine andere Idee, an welcher Einstellung es liegen mag?



    Wenn das mitten in der Expedition passiert... mann mann mann....

    Zusatzinfos: wenn ich


    qvx.ini in qvx.ini.ori umbenennen, oder

    qvx.ini wegnehme und qvx.ini_bak in qvx.ini umbenenne, oder

    qvx.ini und qvx.ini_bak lösche,


    dann erhalte ich immer die Fehlermeldung: Sorry ist was schief gelaufen, wir können nicht auf qvx.ini_bak zugreifen, weil uns die Rechte fehlen.

    Ich habe alle Rechte auf den Ordner und auf alle Dateien für alle Benutzer meines Rechners uneingeschränkt erlaubt.

    Moin,


    ich habe im Jänner QVX für Windows gekauft. Soweit ich das erkenne, ist es die 64 Bit Version. Diese habe ich auf Win 10 installieren und ein oder zweimal starten können. Eine erste Test-Karte wurde heruntergeladen.

    Seit Ende Jänner startet QVX 1.0.11.2 bei mir nicht mehr. Der Ladebildschild bleibt bei "Settings" stehen. Warten oder Windows neustarten ändert nichts.


    Ich sehe weder im Windows Ereignisprotokoll noch in lokalen Ordnern/Dateien irgendwelche Hinweise auf das mögliche Problem.

    Normalerweise wäre mein nächster Schritt, die Software zu deinstallieren und nach einem Windows Neustart erneut zu installieren. Da es bei QV aber eventuell eine Installationskontrolle gibt, würde ich diesen Schritt lieber vorher einmal abklären.


    Davon mal abgesehen, dass ich, von TTQV kommend, bisher von QVX in Bezug auf die Stabilität der Software enttäuscht bin: Wie komme ich jetzt hier weiter?