Beiträge von tl-01a

    Fehler gefunden, die Basic Lizenz kann keine GPS Geräte verwenden, ich muss wohl die Standard Lizenz beschaffen.... :D


    Edit:

    Genauere Beschreibung des Fehlers und der Lösung:

    Lizenz war nur eine Basic Lizenz => keine GPS Online Funktionalität => GPS Geräte werden nicht angezeigt => Testlizenz aktiviert => Geräte werden sofort mit dem automatischen Scan gefunden

    Externe Geräte werden nun erkannt und funktionieren einwandfrei.

    Internes GPS funktioniert nach korrekter Konfiguration des NMEA Ports auch, ist aber deutlich ungenauer und langsamer als externe GPS Maus.


    Externer GPS Empfänger über Blutooth: Navilock BT-821G MT3333

    Treiberpaket für Panasonic FZ-G1 MK3 und Windows 10 https://pc-dl.panasonic.co.jp/dl/docs/076534

    Es steht zwar, dass das Paket für Windows 10 1809 ist, es funktioniert allerdings auch mit 21H2. Nur die automatische Installation blieb bei mir beim WLAN Modul stecken. Lösung => Treiberpaket zwei mal mit 7Zip entpacken, der Treiber für das GPS ist im WWAN Treiber. Es gibt 3 WWAN Treiber, in den Installnotes ist beschrieben welcher für die EU Version ist. In der Configuration.ini Datei zum WWAN Treiber müssen folgende 3 Punkte ergänzt werden, damit der NMEA Port bei der Installation erstellt wird: GPS=1 GPSAUTO=1 GPSRADIO=1

    Wenn die Installation korrekt funktioniert hat, erscheinen 2 neue COM Ports im Gerätemanager unter den COM Ports.

    Hallo Denis


    Mit dem Externen GPS Empfänger hatte ich leider keinen Erfolg.


    Du hattest tatsächlich Recht, das interne GPS hat nicht funktioniert. Ich habe ein wenig im SierraWireless Forum gestöbert und bin auf andere Settings für die Configuration.ini Datei der Treiberinstallation gestossen.

    Ich habe folgende Punkte hinzugefügt:

    GPS=1
    GPSAUTO=1
    GPSRADIO=1


    Nach einem Neustart sind folgende 2 COM Ports im Geräte-Manager aufgetaucht:

    Sierra Wireless DM Port(COM8)

    Sierra Wireless NMEA Port (COM7)


    Beide Anschlüsse sind auf 9600 Baud konfiguriert und mittels dem Panasonic GPS Viewer kann ich auch auf den Port 7 zugreifen und es werden Sateliten gefunden. Irgendwann kommt dann auch der Standort.


    Leider gelingt es mir nicht COM 7 mit 9600 Baud in QuoVadis anzuwählen. Es kommt immer die Meldung: "COM7,9600 nicht gefunden"


    Hast du mir da noch einen weiteren Tipp?


    Vielen Dank

    Gruss Lukas

    Hallo


    Ich habe QuoVadis X auf meinem Panasonic Toughpad FZ-G1 mit Windows 10 21H2 installiert. Im Gegensatz zum Ipad funktioniert hier alles, ich konnte sogar die Rumänien Karte in der App herunterladen und aktivieren (mittlerweile wieder deaktiviert). Leider scheint es QuoVadis nicht möglich sein auf den GPS Standort zuzugreifen. Es erscheint nie ein GPS Gerät in der Liste, bei den Einstellungen habe ich schon einige Einstellungen und Com Ports versucht.


    Folgende GPS hatte ich zum Test zur Verfügung:

    GNS3000 über Bluetooth

    Navilock BT-821G MT3333

    Internes GPS Modul "Sierra Gobi" (verschiedene Treiber getestet)


    Leider haben die hier im Forum empfohlenen Tipps nicht weitergeholfen.


    In Google Maps funktioniert der Standort einwandfrei und das mit allen 3 Geräten. In QuoVadis erscheint gar keines.


    Könnt ihr mir hier weiterhelfen?


    Vielen Dank

    Gruss Lukas

    Guten Tag


    Ich habe ein Ipad 6. Generation (iOS 15.4.1) mit einem GNS3000 GPS Empfänger. Der GPS Empfänger funktioniert einwandfrei mit dem Ipad und auch QuoVadis X Mobile. Es ist Quovadis X Mobile 1.0.22.2 installiert, die Lizenz ist bis etwa in einem Jahr gültig.


    Im Menu Meine Lizenzen habe ich den Schalter bei "Ich möchte meine QV-Karten aus dem QV-Shop verwenden" umgelegt. Wenn ich überprüfen drücke wird mir angezeigt, dass eine Karte zum Download bereit ist (funktioniert nicht immer, aber ab und zu wird angezeigt dass eine Karte zum Download bereit ist). Wenn ich da drauf drücke geht das Karten Menu auf unter "meine QV-Shop Karten", leider wird dort keine Karte angezeigt und ich kann nichts herunterladen.


    Ich habe die Karte dann manuell von der Shop Seite heruntergeladen und entpackt (was an sich schon ein Erlebnis ist bei 18GB, geht ewigs). Danach habe ich die Daten ins QV Verzeichnis kopiert, ich habe einige Ordner getestet, funktioniert aber nicht. QuoVadis kann weder mit dem Zip noch den entpackten Daten irgend etwas anfangen. QV findet im Menu Import Karten weder das Zip, noch die entpackte Karte. Es scheint keine Option zu geben um das Verzeichnis wo die Karten sind manuell anzugeben oder auszuwählen. Im Forum habe ich schon gefunden, dass die App wohl nicht funktioniert wenn man Sonderzeichen im Kennwort hat, diese habe ich bereits entfernt.


    Die Karte ist die Militärkarte von Rumänien mit über 18GB.


    Könnt ihr mir irgendwie weiterhelfen?

    Wie kann ich meine im Shop gekaufte Karte in der App herunterladen? Bzw. wie wird mir die Karte angezeigt?

    In welchem Format muss ich die Karten in welchen genauen Ordner kopieren?

    Was muss ich tun damit die Karten importieren kann?


    Vielen Dank

    Gruss Lukas