Beiträge von loopguru

    Du zoomst die Karte gerade auf 183% ...

    Dir ist schon klar das die Karte nur 1:250k ist?


    Momentan bin ich im Urlaub, wenn ich wieder zuhause bin, wollte ich die Karte sowieso aktualisieren.

    Dann schau ich mal ob ich da mehr herausholen kann.

    Danke. Auf 100% ist das immer noch recht körnig, siehe Anhang mit 109%
    Wählt man in Menü Ansicht-> Zoom 100% aus, springt die Anzeige aus unklarer Ursache übrigens auf 310%.

    Ich werde mal probieren mit QGis klar zu kommen, wegen so einer Einmal-Kartenzusammenklebeaktion lohnt kein GlobalMapper. Ob ich das noch vor meinem Englandurlaub schaffe, weiß ich nicht.


    Schönen Urlaub noch!
    Thomas


    OS_UK109.jpg

    Die "250kScaleColourRaster" gibt es auch in den Download Paketen kostenlos als mbtiles.

    Den einzigen entsprechenden MBTiles Download, den ich bei Ordnance Survey gefunden habe, ist die OS Open Zoomstack


    Der Download führt zu einem ca. 2,5 GB großen Datei namens OS_Open_ZoomStack.mbtiles

    Import in QV funktioniert scheinbar, aber die Anzeige der Karte ist reines Schwarz.


    Vermutlich kann QV7 mit dem Vektorformat nichts anfangen.

    Für UK gibt es Karten von Ordnance Surveys kostenfrei im Download: Free OS OpenData Map Download

    Wie importiert man diese am besten, so dass das Verhalten in QV 7 nicht wie mehrere unabhängige Karten zwischen denen man umschalten muss, sondern wie eine Karte ist?


    Am besten am Beispiel der 1:250.000 ScaleColourRaster:

    • Als Downloadformat existiert hier nur TIFF-LZW. Insgesamt erhält man 55 TIF-Dateien in einem Verzeichnis mit Namen wie HP.tif, HT.tif, ..., TR.tif, TV.tif
    • Wenn ich das gesamte Verzeichnis in QV importiere, funktioniert das zwar, aber ich erhalte getrennte 55 Karten. Aber ich hätte gerne eine logische Karte, so dass ich an den Kartenrändern nicht von Hand umschalten muss.

    Geht das?


    Die gleiche Frage ergibt sich für die hochaufgelösten OS Open Map Local:

    • Hier kann man 4 Formate auswählen: ESRI Shapefile, GML, GeoPackage und GeoTIFF. Welches ist das beste für QV?
    • Wählt man GeoTIFF, dann erhält man 10.591 Dateien, aufgeteilt auf 55 Ordner.

    Wie kann man hier eine logische Karte statt 10.591 erzeugen?


    Vielen Dank!
    Thomas

    Vielen Dank für die Tipps!

    Vermutlich reicht es die Datenbank auf den neuen Rechner zu kopieren und das Kartenverzeichnis vom alten Rechner genau an die gleiche Stelle im neuen Rechner abzulegen

    Reicht in der Tat. Man kann sogar einfach die Kartentabelle rüberkopieren und auf dem Zielrechner das Verzeichnis geradebiegen. Die guten Dinge sind so einfach :thumbsup:

    Ich ziehe QV7 auf einen neuen Rechner um. Die alte Top10 lässt sich auf dem neuen Rechner nicht importieren, dies ist ja so aus lizenzrechtlichen Gründen gewollt. Da ich aber auf dem alten Rechner die Top10 noch nutzen darf: Wie bekomme ich sie nun rüber?


    Kann man eventuell im QV7 eine alte QV4 DB erzeugen mit der Kartentabelle darin und diese dann auf dem neuen Rechner importieren?


    Viele Grüße,
    Thomas

    Ich habe die neue Deutschland 3D mal mit meiner Schwarzwald 3D verglichen:


    Die Deutschland hat:

    • weniger Details wie Höhenlinien, Ortsnamen.
    • schlechtere Auflösung (1:20.000 gegen 1:10.000)
    • Häßlicheres Kartenbild (wirkt flacher).

    Eigentlich dachte ich, ich könnte mir so die Kompass Schwarzwald und Bayern sparen. Aber das ist nicht so :(


    Zum Vergleich noch ein Snapshot:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/kompass5vkwd.jpg]

    Bezüglich der verfügbaren alternativen Kartenformate des Compass Verlags aus Krakau (haben wir ein paar Beiträge weiter oben diskutiert):

    [...] Was hindert dich daran, per Mail in Krakau nachzufragen, in welchem Format die PC-Grafikdatei kommt und ob sie georeferenziert ist? Wobei eine nachträgliche Georeferenzierung auch kein Problem wäre.

    Habe ich gemacht und Antwort bekommen:


    Kann das frühestens heute Abend testen: Was wäre Eure Wahl, PNG mit Map File oder Garmin KMZ?


    Grüße,
    Thomas

    http://mapy.geoportal.gov hat wirklich so ziemlich alle Karten, die man sich wünschen kann, habe gerade eine Stunde damit herumgespielt. Wäre schon toll, ein paar Teile davon in QV zu bekommen.



    Zitat

    Ludger: " bei mir zumindest funktioniert Geoportal.pl seit der Umstellung auf die neuen Karten als WMS nicht mehr - weder in QV noch in GM."

    Einen WMS Server gibt es noch, allerdings scheint er ein anderes URL Schema zu haben. Die URL beginnt nicht mehr mit http://sdi.geoportal.gov.pl/wms_topo/wmservice.aspx, sondern auch mit mapy.geoportal.gov, hier ein Link auf ein Tile davon (habe ich beim Suchen im Web gefunden); Neuer WMS Link


    Ich verstehe von WMS nichts, aber irgendwie muss man doch mit Mobac oder GM Teile davon extrahieren können. In einem polnischen Forum hat das ein User mittels der freien Software Quantum GIS irgendwie geschafft, Link auf Google Translate (ab Mitte des Diskussionsthreads).


    Sollte es irgendwie auch mit QV PU gehen, wäre das endlich mal ein Grund für ein Upgrade.


    Viele Grüße,
    Thomas

    Hallo Ludger,


    vielen Dank für Deine Infos!

    Zitat

    Das neue Geoportal verwendet recht dürftige GIS-Karten, die man nur wenig zoomen kann, weil sie gleich auf Orthofotos umschalten und dann auf Orthofotos mit den Katasterparzellen. Wenn man ein Grundstück erwerben will, mag das nützlich sein.

    Hier ist mir auch nicht ganz klar, wie ich das in QV bekomme. Den WMS Server konnte ich nicht ausprobieren, da ich keine QV Power User Lizenz habe.


    Zitat

    Soweit ich sehe, gibt es die alten 10K nur noch bei Compe (ausschließlich zur Verwendung mit CGPSL) zu "kaufen". Sie werden gratis angeboten, aber das Verfahren verlangt viel Geduld - vom Speicherbedarf mal abgesehen. Eine Kachel hat etwa 300 MB. Und Polen ist recht groß.

    Das tat ganz gut - ganz Polen brauche ich zum Glück nicht sondern nur Teile. Leider bekomme ich die RTMAP dann nicht in QV, das alte Problem.


    Zitat

    Abhängig von den geplanten Projekten ist es vielleicht sinnvoller, sich im umfangreichen Angebot von Compass umzusehen und Karten im gewünschten Format zu kaufen, denn die numerischen Karten kosten meist nur ca. 20 PLN. In Papier sind sie noch erheblich billiger.

    Ich habe da in der Tat eine ganz interessante Karte entdeckt ("Okolice Augustowa i Suwałk. Wigierski Park Narodowy "). Kaufen kann man die in mehreren Formaten:

    • Als PC Grafik-Datei ("Plik graficzny PC")
    • TrekBuddy 32x480
    • TrekBuddy 480x800
    • Garmin

    Was ist für QV wohl am besten? Ich nehme an, die PC Grafik Datei ist nicht georeferenziert.


    Viele Grüße!
    Thomas

    Ein bisschen off topic, aber interessiert vielleicht manche, die in diesem Unterforum unterwegs sind:


    Im ZKM in Karlsruhe hat gerade eine Ausstellung begonnen, die den Einfluss der Geographie und Vermessungskunde auf die Malerei des 17.Jh. betrachtet. Gezeigt sind auch Bücher, Globen und Karten, die sonst nur in anderen europäischen Museen zu sehen sind. Ich war noch nicht dort, gehe aber demnächst sicher hin.


    Link zum ZKM und ein Link zur Uni Trier
    Thomas

    Ziehe gerade mit QV6 auf einen neuen Rechner um mit all den Karten, die ich so habe. Nachdem ich seit TTQV3 dabei bin, sind das mittlerweile einige.


    Im Prinzip gestaltet sich das alles erfreulich einfach:
    Einfach die Kartendatenbanken mit Endung qv5db vom alten QV6 System auf das neue kopieren. Da die Pfade auf dem neuen System anders sind, wird im QV Xplorer noch schnell der Pfad angepasst (danke Tom, dass dies auch gleich für eine ganze Gruppe an Karten auf einmal gemacht werden kann!).


    Die einzigen Karten, die sich hier widersetzen, sind die MM Karten. Ich habe die MM Karten nicht neu installiert, sondern einfach das ganze Installationsvverzeichnis des alten Rechners kopiert. Der Pfad auf die norm.ini ist korrekt, die Fehlermeldung beim Öffnen ist aber "VMI_Openmap: vmiGetLatError=203". Irgendwas fehlt also.


    Viele Grüße,
    Thomas