Hallo Denis,
Danke für die Zuwendung 
Das Programmverzeichnis habe ich händisch gelöscht vor der Reparaturinstallation, mindestens einmal auch mit einem Neustart von Win.
Im Windows Defender habe ich inzwischen das Programmverzeichnis in die Ausnahmeliste für Scan und Qv70.exe bei der App-Steuerung in die Ausnahmenliste des Exploit-Schutz (Codeintegrität, Erweiterungspunkt (DLL) zulassen) aufgenommen.
zu Hinweis 2: im Gerätemanager sind für die Grafikkarte die Treiber von Nvidia gastartet in der aktuellsten verfügbaren Version.
und weil ich schon in der "Computerverwaltung" rumspiele: in der Ereignisanzeige/Windows-Protokolle/Anwendung findet sich das unrühmliche Ende (nach dem Beenden von QV7 per Task Manager):
>>>
Das Programm qv70.exe Version 7.4.0.12 hat die Interaktion mit Windows beendet und wurde geschlossen. Überprüfen Sie den Problemverlauf in der Systemsteuerung "Sicherheit und Wartung", um nach weiteren Informationen zum Problem zu suchen.
Prozess-ID: 23e8
Startzeit: 01daa09ba2b64786
Beendigungszeit: 4294967295
Anwendungspfad: D:\Program Files (x86)\QuoVadis7\qv70.exe
Bericht-ID: 2d133e17-ecfc-4441-be51-5932c8464b60
Vollständiger Name des fehlerhaften Pakets:
Relative Anwendungs-ID des fehlerhaften Pakets:
Absturztyp: Top level window is idle
<<<
Das top level window ist offenbar das frmMain dem die "Eitel"keiten auszutreiben sind.
Es wird ein Fehlerbucket angelegt: die eine Datei daraus lege ich in den Anhang, die andere verwehrt mir das Lesen
nämlich:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportArchive\Critical_qv70.exe_72d3857b754736612d3a9097a53ee3d8a844d2f_dec141cf_403c4a42-0559-405b-bebb-cc16d275cf5e
aber nicht das Kopieren
, den Inhalt "report.wer" als zip auch im Anhang
In "Sicherheit und Wartung" finden sich keine Einträge und auch im Windows defender befinden sich keine Einträge über Eingriffe.
Bleibt also als nächstes die "Neuinstallation auf Reisen". Das wird etwas Zeit in Anspruch nehmen, zumal ich bei der Gelegenheit auch bei den Karten etwas aufräumen möchte. Muss bis zum Wochenende anderes tun, kann also frühestens am WE mich weiter kümmern.
Liebe Grüße
Wolfgang