Beiträge von Sir-Vival

    Hallo zusammen,

    die drei Fehlermeldungen kommen alle von den easy Routes Datenbanken (Desktop, Mobile und POI).

    Offenbar kann hier QV7 nicht mehr auf die Datenbanken zugreifen, die Datenbanken und auch die Beschreibungen bleiben leer.

    Das ist also auf jeden Fall was für Tom.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Thomas,

    was Du Dir wünschst, geht in QV7 nicht.

    In QV7 kannst Du eine Hauptkarte öffnen und je nach Kartengröße noch eine oder einige Karten als Overlay, dann rennst Du gegen die 32 Bit Grenze.


    Was Du haben und machen möchtest, kannst Du nur in einem externen Programm machen. Ich persönlich würde das mit Global Mapper und einem Kartenkatalog erledigen und dann anschließend in einem Kachelformat exportieren. Ich bevorzuge ecw, aber da gehen die Meinungen hier auseinander, es würde auch Geo/Kacheltiff oder auch mbtiles gehen.

    Leider kostet das Programm viel Geld.

    Ich weiß nicht, ob das vielleicht auch mit QGis geht, das gäbe es zumindest kostenlos.


    Hast Du für die hochauflösenden Karten mal die Datenmenge überschlagen? Das hört sich nach sehr viel an.

    Mit genügend freien Platz, Rechenpower und Zeit geht das in GM aber prinzipiell!


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Sven,

    ich habe eine Vermutung, bin aber selbst nicht sicher.


    Schalte per Schalter die Kompassrose auf der geöffneten Karte ein.

    Jetzt zeigt die Karte nach geographisch Nord (0°).

    Wenn Du jetzt auf die Kompassrose per Maus klickst, dreht die Karte auf magnetisch Nord und zeigt meines Erachtens nach auch die Deklinantion an.

    Wenn Du die Deklinantion auf Nachkommastellen angezeigt haben möchtest, musst Du in den Einheiten die passenden Kommastellen einstellen.


    Ich weiß nicht, ob es in QV7 sonst noch wo eine passende Angabe gibt.

    Ich wiederhole, das ist eine Vermutung. Bitte check das ggf. mit einem Deklinationsrechner aus dem Netz.


    Viele Grüße

    Denis

    Früher waren importierte Tracks blau. Jetzt sind sie bunt ) Mit den importiereten Daten sollten alle stil- und editiertfunktionen möglich sein. Offensichtlich funktioniert der Export als GPX nicht richtig.

    Hallo Klaus,

    richtig ist, dass der Standard-Stil für neue Tracks in QV7 blau ist, Du den Standard in QV7 aber beliebig definieren kannst und neue Tracks dann damit importiert werden.

    Es kann also sein, dass Du auch den Standard Stil in QV7 geändert hast.


    Kannst Du den Stil des Tracks in QV7 nicht ändern (auf Dein gewünschtes blau)? Funktioniert das nicht?


    Kannst Du einen solchen Track als GPX, der bei Dir Probleme macht, hier mal z. B. als Zip hochladen?


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo...,

    probiere für das Verlassen des Onlinemodus aus, ob die Tastenkombination Strg+F4 evtl. nicht nur in den Modus schaltet, sondern ihn auch beendet. Vielleicht hast Du eine Hardware mit programmierbaren Funktionstasten, dann könnte es man es per Tastendruck automatisieren.


    Zu Deinem zweiten Wunsch:

    https://quovadis-gps.com/anlei…tionen_im_gps-online-menu


    Der Schalter "Armaturenbrett" blendet die Anzeige ein und aus.


    Viele Grüße aus den Abruzzen

    Denis

    Hallo Manfred,

    ich bin grade mit dem Motorrad unterwegs kann mir die Karte am Handy nicht herunterladen.

    Kannst du noch einen Screenshot aus dem Windowsverzeichnis machen?


    Wichtig für QV7 ist, dass das Verzeichnis so aufgebaut ist, dass Du in dem Verzeichnis mehrere img Dateien und eine tdb Datei enthält.


    Das neuere gmap Format oder eine einzelne große img Datei, die als Container mehrere Kacheln enthält und auf das Garmin GPS übertragen wird, können von QV7 nicht gelesen werden.


    Gruß

    Denis

    Hallo Manfred,

    kannst Du bitte einen Link zu der genauen Download-Version, mit der es Probleme, gibt einstellen?


    Kannst Du einen Screenshot von dem Verzeichnis machen, bei dem die Karte Probleme macht?


    Wie genau importierst Du die Karte? Welche Datei wählst Du aus?


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo,

    Du hast ja nur einen Screenshot vom Kartenfenster gemacht.


    Öffnen doch mal bitte den Projekt-Manager

    und schau nach, was für Karten geöffnet sind. Schließe die Karten (über den Projekt - Manager) mal alle.


    Du schreibst, Du kannst keine Karten öffnen. Beschreibe doch bitte einmal, wie Du genau dabei vorgehst. Gibt es irgendeine Fehlermeldung?


    Was passiert, wenn Du eine Karte im Xplorer aussuchst und Dir die Karte aus der Kartentabelle anzeigen lässt?


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Klaus,

    von Telefon 1 konntest Du die Datenbanken in QV7 lesen, aber von Telefon 2 nicht mehr?


    Hast Du QVX und kannst das damit testen?


    QVX und QVXM haben SQL - Datenbanken.

    Wenn Du weißt, was Du tust, könntest Du auch versuchen direkt in eine Kopie(!) der Ursprungsdatei hineinzuschauen.


    Wenn Du kein QVX hast, kannst Du mir die Datei auch als Zip an die E-Mail-Adresse (meinen Nickname einfügen)@gmx.de schicken, dann werfe ich einen Blick rein.


    Wenn die Datei korrupt ist, kann vielleicht auch Tom helfen.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Klaus,

    also eigentlich sollte mit der Deinstallation alles von QVXM weg sein...

    Hast Du evt. auf dem großen Gerät noch eine SD Karte genutzt und die Option für externe Karten in QVXM aktiviert?


    Eine weitere Idee wäre nur noch zu versuchen den App-Cache von QVXM zu löschen, aber mit der Deinstallation sollte das eigentlich auch passieren...


    Andere Ideen habe ich leider nicht, vielleicht meldet sich noch jemand anderes oder Tom hat eine Idee...


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo,

    es ist vier Jahre her, dass ich Norton genutzt habe, ich kann Dir also nicht im Detail sagen, wo Du heute etwas einstellen musst.


    Ich habe hier im Forum die Suche bemüht und folgendes gefunden:


    Bei mir startet die 1.0.3.6 trotz Norton, allerdings steht die Qvxwin.exe unter

    >Antivirus>Aus Scans ausschliessende Elemente

    Hartmut


    [...]


    pepermint: Aus der Erinnerung heraus: Norton löscht nicht die Dateien, sondern verschiebt sie nur in die Quarantäne (zumindest in der Standardeinstellung). Gehst Du in die Quarantäne oder auch in die Ereignisanzeige (wenn es frisch passiert ist) kannst Du daraus die Dateien wieder herstellen und von zukünftigen Scans ausschließen, dann ist Ruhe. Es gibt auch so etwas wie eine Whitelist, ich habe aber so lange gebraucht um sie zu finden, dass ich immer den anderen Weg gegangen bin.

    [...]

    Es ist fast immer die Heuristik, die anspringt, nach dem Motto "ich kenne die Datei nicht, das kann was gefährliches sein".

    Vielleicht reicht es für den Start von QVX auch nur (kurzzeitig) die Heuristik auszuschalten. Aber natürlich wäre eine Ausnahme zu bevorzugen...


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Klaus,

    ich selbs habe Android 13, bei Horst läuft es auch mit Android 13,er hat aber Probleme mit anderen älteren Versionen.

    Vielleicht ist das ein grundsätzliches Problem? Welche Version nutzt Du denn auf dem Gerät mit den Problemen?

    Du schreibst auch von einem Ersatzgerät, auf dem es auch noch läuft, was ist das für eine Android Version?


    Vielleicht finden wir eine Gemeinsamkeit?


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Klaus,

    wenn Du dringend an die Daten musst, kannst Du Dir die Datenbank aus QVXM ziehen und in das Verzeichnis von QVX oder QV7 kopieren. Die Datenbank sollte dann dort jeweils auftauchen.


    Wir reden von Android, richtig?


    1.)Andere Ideen für Dein Startproblem:

    Überprüfe bitte einmal, ab QVXM alle Berechtigungen hat. Einen Screenshot findest Du dazu im Anhang.


    2.) Du hast die App ja schon neu installiert, wenn das nicht klappt, würde ich versuchen die Datenbanken von QVXM mal zu verschieben, raus aus dem Ordner dbs (wahrscheinlich auch die txt Datei) . Vielleicht hat eine der Datenbanken einen Knacks bekommen und verhindert so den Start. Am einfachsten geht das vermutlich angeschlossen an einen PC, Du kommst auf dem Mobiltelefon aber auch z. B. mit dem Total Commander unter Android an die Dateien. Bei dem Start von QVXM sollten jetzt die Standard-Datenbanken wieder neu angelegt werden.


    Das sind nur Ideen, vielleicht hilft es!


    Viele Grüße

    Denis