Beiträge von Sir-Vival

    Hallo zusammen,

    ich spiele grade mit dem Gedanken im Sommer vielleicht nach BiH zu fahren.

    Das Land hat aber nach wie vor noch ein Minenproblem.

    Ich habe nun sehr gute und eigentlich top aktuelle Karten von Bosnien und der Minensituation gefunden. Die Karten sind von der European Union Force in BiH und frei als Geo-PDF verfügbar: https://www.euforbih.org/index.php/bih-minefield-maps

    Ich hab so ein PDF in GM eingelesen und gerastert darstellen lassen, funktioniert super, man kann sie sogar über die crop-Funktion automatisiert passgenau beschneiden lassen. Einer blattschnittfreien Variante steht damit auch mit nur wenig Arbeit entgegen.

    Soweit, so gut und so toll. Das ist schon absolut klasse, aber da geht noch mehr ;-)

    Man kann die Fundstellen der Minen auch als Vektoren in GM extrahieren, das kann man beim Import wählen. Danach fangen meine Schwierigkeiten an und hier bräuchte ich mal etwas Unterstützung in GM:

    Ich würde gerne einige Vektorelemente löschen (z.B. die Zahlen und die Rasterung), auch den Hintergrund würde ich gerne transparent machen um z.B. eine aktuellere OSM-Karte nutzen zu können.

    Fantastisch wäre natürlich auch die Vektorelemente so exportieren zu können, dass man z.B. eine eigene Overlaykarte für QV generieren kann oder das ganze als transparente Garmin-IMG Karte nutzen kann.

    Ist jemand in der Verktorverarbeitung von GM so sattelfest, dass er mir ein paar Tipps geben kann oder mich in die richtige Richtung schubsen kann?

    Das letzte Mal, dass ich mich mit Vektorebenen in GM beschäftigt habe ist so lange her, dass ich praktisch alles vergessen habe...


    Beispiel für eine gerasterte Ebene:

    pasted-from-clipboard.png


    Beispiel für die extrahierten Vektorelemente:

    pasted-from-clipboard.png


    Jede Idee ist willkommen ;-)


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Thomas,

    wenn Du keine vernünftige Antwort bekommst, könntest Du im Netz mal nach geojamal suchen. Der betreibt seit Jahren auch eine eigene Webseite (unter .Com).

    Der Großteil ist zwar auf arabisch, einiges aber auch auf französisch. Ich meine das ist ein Unimitarbeiter aus dem Bereich Kartographie/Geographie und weil der auch so viel mit Marokko macht, glaube ich, dass er aus dem Land kommt.

    Vielleicht versuchst Du ihn dann als letzte Chance zu kontaktieren und er kann was dazu sagen?

    Ist aber ein reiner Schuss ins Blaue!


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Klaus,

    Du kannst den Xplorer aus QV lösen und auf einen zweiten Bildschirm legen. So kann man auf einem Bildschirm die Karte anschauen, auf dem anderen im Xplorer arbeiten.

    Das kann man im Xplorer unter der Schaltfläche Datenbank und dann mit der Option "Xplorer aus Hauptfenster lösen".


    Siehe auch der Screenshot.



    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Thomas,

    soweit ich weiß, speichert QV die Tracks immer in UTC. Was das Garmin da genau macht, weiß ich nicht, aber schau doch mal in die GPX Datei, wie dort die Zeit gespeichert wird.


    Kannst Du die Zeitzone denn nicht einfach in der passenden Übersicht und der Schaltfläche anpassen?

    Schau mal auf den Screenshot.



    Ist Dir damit geholfen?


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Martin,

    wie in dem anderen Beitrag auch schon geschrieben, hat das etwas mit der Auflösung der Karte zu tun. Die kannst Du nicht nachträglich verändern, Du brauchst eine Karte mit höherer Auflösung. Bei den Onlinekarten handelt es sich um gekachelte Rasterkarten.


    Deine verwendete Offlinekarte ist vermutlich eine Vektorkarte. Die kann man beliebig zoomen, die hat keine Auflösung. Deshalb hast Du dort vermutlich keine Probleme mit dem Abzeichnen.

    Versuche es als entweder mit anderen, neueren Vektorkarten (z.B. aus den Downloads - ich weiss allerdings nicht, ob die Gebäudeumrisse beinhalten). In QV7 könntest Du alternativ noch OSM Garminkarten verwenden, in QVX die ältere Version von openandromaps.


    Eine andere Alternative sind auch höher auflösende Rasterkarten der Landesvermessungsämter im Maßstab 1:10.000 oder 1:5.000, wie auch schon im anderen Beitrag angesprochen.


    Darüber hinaus nur der Hinweis: QV ist ein Programm zur Navigation und Planung. Wenn Du Metergenau (oder noch genauer) Gebäude abzeichnen möchtest, musst Du vermutlich doch eine andere Software verwenden. Ich habe aber keine Ahnung, was man für solche Vermessungsaufgaben verwendet.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Martin,

    ich habe das zwischenzeitlich mit deiner Vorgehensweise noch mal ausprobiert.

    Dann ist es so wie Du sagst.

    Es scheint so, als wenn mit QVX gezeichnete Routen tatsächlich bei Export den Track beinhalten.

    Kommt der Track durch eine importierte Route nach QVX, egal ob von QV7 oder z.B. eine GPX, taucht das Verhalten nicht auf.

    Da kann also vermutlich nur Tom etwas dran machen, wenn er mal wieder ein Update für QVX macht.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo fragnix,

    zu Automap kann ich leider nichts beitragen.


    Zu den Karten:

    Ich weiß, dass Hans lieber Tiff-Karten mag. Ich bin aber auch ein Fan von ECW Karten. Ich habe aus einigen Regionen hochauflösende Luftbilder zusammen gefasst und bin dabei auf mehr als 100GB gekommen. Die lassen sich auch im 32 Bit Programm QV7 problemlos mit anderen Karten zusammen im Kartenfenster nutzen. Aufgrund der Kachel und Pyramidenstruktur wird ja jeweils nur ein kleiner Teil geladen.

    Wenn Du die technischen Möglichkeiten hast, würde ich angrenzende Karten immer zu einer blattschnittfreien Version zusammen stellen. Mir gefällt das Handling so deutlich besser.

    Jenseits der 100GB wird allerdings das Handling der Dateien außerhalb von QV so ätzend, dass ich die Dateien nicht deutlich größer machen würde.


    QVX kann als 64 Bit Programm unabhängig davon (bei passender Rechnerausstattung) besser mit großen Dateien umgehen.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Martin,

    ich habe das grade bei mir ausprobiert und kann das so nicht bestätigen.


    Ich habe eine Routentabelle genommen, Rechtsklick und dann Export nach GPX. Danach habe ich mir die Datei in Notepad++ angeschaut. Es sind keine Tracksegmente enthalten.

    QVX 1.0.21.1


    Wenn Du zu einem anderen Ergebnis kommst, beschreibe bitte mal Schritt für Schritt, wie Du genau vorgehst.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Martin,

    QV reprojeziert jede als Overlay geöffnete Karte auf die Projektion der Hauptkarte. Dadurch kommt es immer zu mehr oder weniger großen Unschärfen bzw. Verzerrungen, je nach verwendeter Projektion.

    Je kleiner der Maßstab der Karte, je mehr fällt das auf.


    Daran kann man leider nichts ändern.

    Viele Grüße

    Denis

    Hallo JP,

    um die dargestellten DEMs in QV7 zu importieren, brauchst Du keine exe Datei.


    Die gmg Dateien sind die DEMs.

    Wähle einfach die Schaltfläche "Neue Karte importieren... " und wähle im nächsten Schritt die Option "DEM - Digitales Gelände Modell, Höhendaten" und wähle dann die gmg Datei aus.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo JP,

    Höhendaten waren bei diversen Kaufkarten dabei. Wenn Du welche hast, schau noch mal auf den CDs oder im Downloadordner nach.

    Im Shop gibt es auch verschiedene Höhendaten in sehr guter Auflösung zu kaufen.


    Darüber hinaus kannst Du über die Downloads im Programm bei Horsts Spezialkarten auch verschiedene DEMs herunterladen.


    Du kannst auch erst einmal in der System-Datenbank unter der Tabelle DEMs nachschauen, ob schon welche installiert sind (und mit welcher Auflösung). Ggf. reicht hier ein Klick, um die zu aktivieren.


    QV suchst sich übrigens selbst immer die besten Höhendaten für eine Region heraus, falls Du mehrere aktiviert haben solltest.


    Hilft Dir das so?


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Sewe,

    ich habe gestern Abend verschiedene Sachen ausprobiert und bei mir funktioniert die Druckfunktion relativ gut.

    Ich habe mir einen Track auf der OTM Karte anzeigen lassen und damit meine Versuche gemacht:

    Kartenausschnitt des Bildschirms ausdrucken hat ebenso funktioniert wie die Karte um einen Track herum.

    Ich habe das mit einem PDF Drucker ausprobiert und auch mal eine Seite wirklich zum Drucker geschickt.

    Die PDF Dokumente waren zwischen 3 und 5 MB groß.


    Probleme hatte ich, wenn die Seite im Querformat gedruckt werden sollte, dann kam es auch bei mir zu dem von Dir beschriebenen Vergrößerungen, die natürlich Unsinn sind.


    Ich hatte alle Einstellungen auf Standard und automatisch. Im Druckdialog konnte ich nicht die Auswahl mit der Skalierung auf Papierformat einstellen, die gab es bei mir nicht.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Martin,

    ich möchte meine Ideen auch noch in den Raum werfen:


    zu 1: Ich glaube das dies nicht geht. So wie Du Dir das vorstellst, geht das meines Wissens nur mit QVX und QVXM (oder mit Garmin), wo das Mobiltelefon dann direkt im Xplorer auftaucht. Darüber hinaus kann der Datenaustausch von QV7 und QVX auch auf Datenbankebene passieren (bei QV7 mit mobilen Datenbanken). Ich brauche da also nicht zwangsweise mit GPX rumzuhantiern (auch wenn das natürlich geht!).


    zu 2: Ich glaube, dass das von Dir beschriebene Problem etwas mit "Overzoom" zu tun hat. Die Kalibrierung der Karten ist vermutlich durch das Hineinzoomen "ausgereizt". Man erkennt das eigentlich daran, wenn der Cursor (der lila Kringel) auch nicht mehr exakt an der Stelle landet, an den Du eigentlich klickst. Vermutlich reicht dann die Auflösung der Karte einfach nicht mehr aus.

    Ich weiß nicht, aus welchem Bundesland Du kommst, aber ich würde versuchen die passende detailgenaue Karte in QV7 zu laden und dann noch mal schauen, ob sich der Versatz erledigt hat. Die passenden Suchbegriffe könnten hier sein DTK 1:5000 (Deutsche Topographische Karte), DGK 1:5000 (Deutsche Grundkarte, alt) oder die ABK 1:5000 (Amtliche Basiskarte, neu) sein.

    Im Rahmen von Open Data gibt es viele Daten im Netz, vielleicht bekommst Du eine Onlinekarte oder das ganze als Tif. Für NRW gibt es auch noch BORIS NRW, eine Bodenrichtwertkarte, die auch auf dem Maßstab 1:5000 beruht.


    zu 3: Ich habe es gestern auch mal probeweise probiert - und auch nicht hinbekommen. Wie in der Beschreibung der Funktionen beschrieben, ist das wohl noch nicht integriert.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Christian,

    Du hast recht recht, es muss "mindestens" heißen.

    Die Karten laufen bei mir in QV7 und die sollten auch problemlos in QVX laufen. Es handelt sich dabei um qbr Karten.

    Die Karten sind sehr gut, aber die Karten gibt es auch schon eine zeitlang. Die Erstauflage deckte ein kleineres Gebiet ab, diese Auflage hat die Kartenausdehnung vergrößert.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Herbert,

    ich bin mir noch nicht ganz sicher, was Du genau meinst bzw. machen möchtest.

    Möchtest Du Dir ein X/Y Diagramm anzeigen lassen?

    https://quovadis-gps.com/anlei…p?id=de:65_xydiagram:a_xy


    Hat der von Dir erstellte Track Höhenangaben, also siehst Du in der Tracktabelle eingetragene Höhen?


    Hast Du in QV7 eine aktive DEM (Findest Du unter der Datenbank System, dann Gitter, Datums, DEMs (oder so ähnlich)?


    Kannst Du noch einmal genau beschreiben, was Du gerne machen möchtest oder sehen möchtest? Möchtest Du in der 3D Ansicht den Track sehen? Möchtest Du ein x/Y-Diagramm des Tracks sehen? Möchtest Du in Deinen gezeichneten Track Höhendaten einfügen? Möchtest Du eine geteilte Ansicht mit einem x/Y Diagramm und der Kart? Oder etwas ganz anders?


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Sewe,

    es geht nur über QV7, aber mit der Demo hast Du 25 Tage uneingeschränkt die Möglichkeit die Daten zu migrieren.

    • Das XML Format als Karte kenne ich nicht. Ich glaube aber, dass dies in QVX auch nicht verfügbar ist.
    • rte und trk können heute von mehreren Firmen verwendet werden. Ich nehme mal an, dass es sich dabei um das Garminformat handelt, sollte gehen.
    • Grm sollte gehen
    • ich weiß gar nicht mehr, ob qu3 in QV7 geht, sonst probiere einfach qu3 in qu4 umzubenennen. Das sind aber Datenbanken, keine Karten!
    • sid geht in QVX nicht, ebenso pny. Du kannst die aus QV7 heraus für Quo Vadis Mobile exportieren. Da die sid fast immer Sat-Bilder waren, lohnt das da eigentlich nicht, aber bei pny kann sich das lohnen.
    • qu4 geht in QV7

    Viele Grüße

    Denis

    Herbert,

    welches Problem?!


    Du hast leider keine klaren Antworten gegeben oder erzählt, welche der Vorschläge geholfen oder nicht geholfen haben. Mit den wenigen Infos kommen wir so nicht weiter.


    Wenn es um die Demo geht (ist jetzt geraten): wenn die abgelaufen ist, kannst Du natürlich auch keine Karten mehr importieren. Die Viewer kann nur Onlinekarten.

    Dann brauchst Du eine Lizenz oder eine Verlängerung der Demo (beides gibt es im Shop) oder Du testest auf einem anderen Gerät weiter.


    Viele Grüße

    Denis