Beiträge von Sir-Vival

    JP,

    ich glaube wie Thomas, dass Du Probleme mit der Zuordnung zu cgpsmapper hast (wie ich es zu Beginn auch hatte).

    Du musst im gmap-Tool den Pfad zur cgpsmapper.exe hinterlegen.

    Du kannst auch mal einen Screenshot von dem zerlegen img Dateien einstellen, dann sieht man, ob die Übersichtskarte erstellt wurde. Die Übersichtskarte muss den Namen mapset.img haben, nur dann hat die Konvertierung richtig funktioniert.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Thomas,

    herzlichen Dank für den passenden Anstoß!

    Mein Fehler war tatsächlich, dass ich nicht den Pfad zu Cgpsmapper eingetragen hatte (und auch nicht auf dem Rechner extra installiert hatte) und damit die Übersichtskarte nicht erstellt wurde, die QV7 braucht. Mir ist der Fehler nicht aufgefallen, weil ich dachte die 9206_mdr.img wäre die Übersichtskarte und QV hätte Probleme mit dem Namen.


    So funktioniert es jetzt jedenfalls einwandfrei. Damit kann JP jetzt beiden Varianten ausprobieren :)


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo JP,

    ich habe es heute selbst ausprobiert.

    Das Problem ist, dass die vom gmaptool erzeugte Übersichtskarte nicht erkannt wird oder die in einem Format vorliegt, das QV7 nicht erwartet / erkennt. Ich bin da leider nicht genügend Profi, um sagen zu können, woran das liegt. Meine Versuch bei den Einstellungen in gmaptool haben da zu keinem funktionierendem Ergebnis gefunden.


    Dann nehm einfach die Basecamp Installation und den MapReversConverter. Außer das die Kartendatei direkt für ganz Italien ist (und damit etwas größer), gibt es doch keinen Nachteil.


    Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee, an welcher Einstellung es im gmaptool liegen könnte?


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Herbert,

    Du hast mir ja eine kleinere Karte im Geotiff Format mit dem griechischem Datum GGRS87 zukommen lassen. Damit kommen wir jetzt aber in einen Bereich, wo sich zwei Probleme überschneiden.


    1.) Das Problem, welches ich immer noch nicht nachvollziehen kann, ist die Fehlermeldung DLL "libtiff". Da eine einfache Neuinstallation offenbar nicht reicht, müssen wir jetzt mal etwas tiefer ran. Bitte führe als allererstes ein Backup Deiner Daten durch. Da wir auch einige Daten löschen werden, bei denen ich mir nicht 100%ig sicher bin, würde ich an Deiner Stelle einmal das gesamte Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\QVX_Data sichern.


    Lösche dann in dem Data Verzeichnis die folgenden markierten Dateien:


    Danach lösche den Inhalt des Ordners C:\Program Files\QuoVadisX.


    Schalte jetzt den Virenscanner aus (btw.: welchen nutzt Du?). Lade das Komplettsetup neu herunter, starte den Rechner, check, ob der Virenscanner immer noch abgeschaltet ist und installiere das Komplettsetup.

    Ich hoffe, dass der DLL Fehler nun verschwunden ist. Teste das jetzt bitte mal.


    2.) Jetzt schauen wir nach der Fehlermeldung mit der nicht übernommenen Kalibrierung des Geotiffs. Ich sehe das weniger als Problem des Programms, als Problem des ungewöhnlichen Datums . Die überlassene Geotiff triker87.tiff wird auch von Global Mapper nicht automatisch erkannt (hier musste ich mit EPSG 2100 nachhelfen) und auch QV7 erkennt die Kalibrierung nur aufgrund der beigefügten cal Datei, nicht aber aufgrund des Geotiff Headers. In QVX wird die Karte bei mir ohne das Datum richtig zu erkennen, aber trotzdem mit WGS84 importiert. Ich konnte mit einer Overlaykarte keine Abweichungen feststellen.

    Vielleicht ist damit Dein Problem dann also schon gelöst, wenn Du keine DLL Fehlermeldung mehr bekommst. Die WGS84 Variante wird immer richtig importiert, auch wenn QVX in der Übersicht anzeigt, das einige Felder unbekannt sind.


    Wenn Du weiterhin Probleme hast die Karten nach QVX zu bekommen und Du, wie Du schreibst, auch QV7 hast, kannst Du auch etwas tricksen:

    1. Leg in QV7 eine neue Standard-Datenbank mit einer Kartentabelle an. Importiere oder kopiere in diese Tabelle alle Anavisis Geotiff-Karten, die Du nach QVX übernehmen möchtest. Schließe QV7 und importiere in QVX über Werkzeuge Import QV-DBs die Datenbank.
    2. Leg in QV7 eine neue Mobile Datenbank mit einer Kartentabelle an. Kopiere hier alle gewünschten Karten hinein. Achtung: Du kannst sie hier nur hineinkopieren (nicht importieren, da kommt eine Fehlermeldung!). Du kannst die Karten hier heraus leider in QV7 auch nicht aufrufen, auch hier gibt es einen Fehler. Trotzdem kannst Du nun diese Datenbank entweder direkt zu den anderen QVX Datenbanken kopieren und in QVX nutzen oder die Datenbank wie oben in QVX über Werkzeuge Import QV-DBs die Datenbank importieren.
    3. Eine weitere Möglichkeit ist die in QV7 importierte Geotiff über Kartenexport (als Overlay über eine OSM-Webkarte) als eine Quo Vadis Mobile Karte zu exportieren und diese dann in QVX zu importieren.

    Ich hoffe, damit hast Du jetzt eine Möglichkeit Deine Anavasis-Karten QVX mit QV Mitteln zu nutzen. Für das Problem mit den DLL Dateien habe ich keine anderen Ideen mehr. Wenn der Fehler immer noch vorhanden ist, hat vielleicht jemand anderes noch eine Idee oder Du musst auch Tom hoffen. Die aufgezeigten drei Umwege sind wie gesagt bei mir auch nicht nötig und nur als Alternative zu verstehen. Ich selbst fasse die gekauften Anavasis Karten meistens immer zu größeren blattschnittfreien Varianten in einem externen Programm zusammen.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo JP,

    da läuft was falsch. Entweder die tdb Datei hat einen Knacks oder Du hast neben der tdb auch noch alle imgs als einzelne Kacheln importiert. Du darfst nur die tdb Datei importieren und hast dann auch nur eine Karte im Xplorer.

    Das Du für Sardinien "nur" 12 Kacheln hast, hört sich für mich vollkommen in Ordnung an.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Herbert,

    schau mal hier: https://www.javawa.nl/cne2009_multilang_de.html

    Gruß Matthias

    JP,

    der Link zu dem Tool wurde doch oben auch schon eingestellt.


    Beide Varianten gehen. Entweder Du arbeitest mit der Basecamp Variante und dem MapReverseConverter oder Du arbeitest mit dem verschmolzenem Geräteimage und dröselst das mit dem gmaptool wieder auf.


    Auf der Homepage von OTM kannst Du ja beide Varianten herunterladen und Dich entscheiden, welche Dir besser gefällt. Beide Varianten führen zum Erfolg.


    Viele Grüße

    Denis


    PS: Du musst die Basecamp Version mit den gmap Dateien aber unbedingt konvertieren. QV7 kann kein gmap.

    Hallo Herbert,

    die angegebenen Karten besitze ich nicht, das ist nicht meine Region :)

    Ich habe es gestern noch mal mit verschiedenen Karten von mir ausprobiert, die allerdings Erscheinungsdatum 2018 sind, mit denen hat das jeweils ohne Fehlermeldung geklappt, genau wie Du es beschrieben hast oder eben auch nur durch ein hineinziehen in die Tabelle.


    Ich bin etwas ratlos. Es kann natürlich sein, dass Anavasis bei den neueren Karten etwas verändert hat, aber irgendwie glaube ich das nicht.

    Ich glaube eher, dass Deine Installation irgendwo einen Knacks hat.

    Vielleicht verschiebst Du mal die in-Dateien aus Deinem QVX Benutzerordner und lädst Dir ein frisches Setup von der Homepage herunter und installierst es noch einmal über Deine vorhandene Installation. Am besten dabei auch etwaige Virenscanner ausschalten.

    Die ini Dateien müssten dann neu generiert werden.


    Wenn Du magst, kannst Du mir auch eine der Karten irgendwie zukommen lassen (E-Mail-Adresse ist mein Nickname (s. o.) und dann @ gmx.de, dann probiere ich es auch noch mal mit Deiner Karte.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Herbert,

    schreib mir bitte mal genau um welche Karte es sich handelt, damit wir nach Möglichkeit die gleiche Karte verwenden und dann mal Schritt für Schritt, wie Du vor gehst.

    Ich hab die meisten Karten aus Peleponnes und Kreta, vielleicht finden wir da eine, die Du und ich habe.


    Wie gesagt, bei mir hat es damit funktioniert, deshalb müssen wir jetzt mal genau hinschauen.


    Viele Grüße

    Denis

    In QVX 1.0.22 lassen sie sich nicht importieren mit einer rätselhaften Fehlermeldung, dass die DLL "libtiff" nicht gefunden wird, obwohl sie im QVX-Verzeichnis vorhanden ist.

    Hallo Hebert,

    ich habe es jetzt ausprobiert, bei mir funktioniert es einwandfrei.


    Allerdings kann Deine angegebene Versionsnummer nicht stimmen. Die hat das falsche Format. Die aktuelle Version ist bei 1.0.21.1. Dies ist die Developer Version. In den letzten beiden Versionen gab es jeweils Bugfixes zu Tiff und Geotiff-Dateien. Ich vermute, dass Du die Release Version verwendest, in die die Bugfixes noch nicht eingeflossen sind.

    Geh in die Einstellungen von QVX, Allgemein und aktiviere die Option "Developer - neueste Version, kann Fehler enthalten" und suche danach noch einmal nach Updates und installiere dies. Ich gehe davon aus, dass der Fehler danach weg ist.

    Geb doch eine kurze Rückmeldung, ob es so klappt.


    Viele Grüße

    Denis

    Wenn ich dran denke, probiere ich es heute Abend aus.

    Welche Version der Karte hast Du gekauft? Die mit dem griechischem Datum oder die in WGS84?


    Ich muss gestehen, dass ich die einzelnen Karten immer mit einem externen Programm zu einer Karte zusammenfasse.


    Du könntest in QV7 versuchen die Karte in eine TiledTiff zu konvertieren und dann schauen, ob es damit klappt.


    Ich nehme an, Du hast einfach noch mal ein Komplettsetup von QVX über Deine Installation laufen lassen, nur um sicher zu sein, dass es da nichts zernagest hat?


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Herbert,

    es hängt immer von der Größe ab.


    Du kannst

    • in QV7 und QVX den Cache nutzen und zum Teil automatisiert die Karten entlang eines Tracks herunterladen oder händisch die Region abfahren, die Du benötigst,
    • in QV7 die OTM Garmin-Karten nutzen, indem Du die Basecamp-Version herunterlädst, dann den MapReversConverter darüber laufen lässt und zum Abschluss die tdb Datei und typ für den Style importierst,
    • mit den OTM Dateien und Anleitungen auf Github einen eigenen lokalen Server betreiben,
    • mit einem externen Maptile-Downloader Ausschnitte herunterladen. Hierbei wirst Du aber gegen die Nutzungsbedingungen der Karte verstoßen und dafür sorgen, dass die Onlinekarte noch langsamer wird… .

    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Horst,

    ich werde nicht so ganz schlau aus Deinem Beitrag:

    Was genau möchtest Du in welchem Programm genau machen? Geht es jetzt um den Import einer Karte in QVX oder möchtest Du eine Karte nach QVM oder QVXM (von QV7) exportieren?

    In welchem Format mit welchen Einstellungen wolltest exportieren?


    Von welcher Anleitung sprichst Du? Kannst Du einen Link rein stellen?


    Um welche Karte handelt es sich genau? Du schreibst etwas von Dänemark 200k,ist das eine qbr Karte?


    Die Fehlermeldung taucht wann genau auf?


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Gerhard,

    so sieht der Datenordner bei mir aus. Da der aus unterschiedlichen Daten (und nicht der App) besteht, bleiben die auch erhalten.


    Wenn Du dort sicher nichts wichtiges hast, kannst Du vielleicht versuchen z. B. mit dem Total Commander das Verzeichnis zu löschen? Vielleicht hilft das?


    Viele Grüße

    Denis


    PS: Ich habe ein S21 Ultra. Da funktioniert QVXM prinzipiell, auch wenn Dir das nicht hilft. Aber vielleicht finden wir ja noch eine Lösung oder Tom liest hier mit.

    Wenn es keine geheimen Daten sind, könntest Du vielleicht eine Datenbank zippen und hier hochladen, dann könnten wir es auch einmal testen.


    Die Datenbanken hast Du in QV7 vorher komprimiert?


    Hast Du evtl. noch ein Quickbackup, aus dem Du die Datenbanken wiederherstellen kannst?


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Thomas,

    ich nehme die OTM als sehr langsam war. Auch bei der Benutzung in anderen Programmen kommt es immer mal wieder zu Fehlern oder nicht ausgelieferten Kacheln.

    Meine Beobachtung ist, dass dies eher bei höheren Zoomleveln auftritt. Ich glaube also, dass QV dafür nichts kann.

    Bleibt nur das in einer Zeit zu versuchen, in der nicht so viel los ist...


    Helfen könnte, wenn Du zuerst den Cache füllst und erst im Anschluss den Export startest, dann kannst Du die fehlenden Kacheln ggf. manuell ansteuern und neu laden lassen.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Horst,

    unabhängig davon, was Du machst:

    Ich möchte nur anmerken, dass Du nicht zwangsläufig jedes Jahr ein Update kaufen musst.

    Wenn Du zufrieden mit der Version nach dem einem Jahr bist, kannst Du dieses Version einfach weiter nutzen. Nach dem Jahr kannst Du nur keine Updates mehr installieren und die Routingfunktion wird eingeschränkt. QVX läuft danach ansonsten normal.


    Viele Grüße

    Denis