Beiträge von Sir-Vival

    Hallo Jürgen,

    ich selbst habe kein Garmin aus der 60er Baureihe, aber irgendwo muss eigentlich immer der Spanner-Modus eingeschaltet werden, wie Matthias es auch beschreibt.

    Suche mal, ob es das irgendwo gibt.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Jürgen,

    Deine RKH Karte funktioniert bei mir auch nicht, die gleiche Karte von mir tut es aber. Vielleicht hat es da irgendwas zerbröselt.

    Aber dann ist es kein prinzipielles Problem, sondern hängt an der Karte.


    Die Benutzerdaten werden bei einer Deinstallation nicht gelöscht, damit keine Wegpunkte u.ä. verloren gehen. Wenn Du die Lizenz freigeben möchtest, musst Du unter dem Punkt Seriennummern die Lizenz deaktivieren um die Lizenz freizugeben.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Jürgen,

    mit dem Standard VGA Treiber gibt es auf jeden Fall Anzeigeprobleme. Lade den passenden GraKa Treiber herunter, wahrscheinlich war es das dann schon.


    Ist der andere Laptop baugleich? Dann könntest Du Dir auch ein Image von dem funktionierenden Rechner ziehen und das aufspielen.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Fritz,

    Du musst mit der Rechnung überhaupt nichts machen. Der Hinweis auf die Rechnung war nur dazu da, damit Du überprüfen kannst, ob bei der Bestellung alles gut geklappt hat und auf der Rechnung im Shop auch die richtige Lizenz steht.


    Natürlich brauchst Du dann in der App die passenden Zugangsdaten aus dem Shop. Bei Deinem letzten Post hört sich es ja so an, als wenn es da Probleme geben könnte.


    Ich habe Dir noch mal Screenshots angefertigt, wie ich gestern meine Lizenz verlängert habe. Ich verstehe nicht, an welcher Stelle Du ein Menü / einen Punkt nicht siehst. Vielleicht kannst Du das anhand der Nummern noch mal genauer erklären.


    Ich erinnere mich ganz dunkel, dass mal jemand Probleme mit dem Login in der App gehabt hat. Ich weiß nicht, ob das was technisches war, aber wenn Du Probleme mit dem Login hast, könntest Du probeweise versuchen Deine Passwort mal zu vereinfachen / zu verkürzen und es dann noch einmal in der App zu testen.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Fritz,

    es gibt zwei Varianten, wie Du QVXM Standard oder Poweuser erwerben kannst:


    1. Direkt über den Playstore und mit dem dortigen Kauf
    2. Über den QV Online-Shop

    Wenn Du über den QV Online-Shop eine Standard / Poweuser Lizenz gekauft hast, musst Du danach QVXM öffnen, im Menü auf Buy and restore Licence gehen, Dich dort mit Deinen QV-Shop Daten einloggen und einmal auf die Schaltfläche "Überprüfen" klicken. Dann erkennt QVXM Deine Lizenz und schaltet sie frei.


    Meine Lizenz war auch abgelaufen und ich habe es genau so, wie oben beschrieben gemacht. Hat einwandfrei funktioniert.


    Wichtig ist vielleicht noch, dass nach dem Kauf die App neugestartet bzw. geschlossen sein sollte, damit auch die neusten Daten aus dem Shop geladen werden.


    Du solltest von Deinem Kauf auf der Shopseite ja auch eine Rechnung hinterlegt haben. Ist das so? Hast Du auch nicht per Vorkasse bezahlt? Dann muss man ja noch die Banklaufzeiten und die Buchung hinzurechnen...

    Bei mir hat es grade keine zwei Minuten gedauert.


    Wenn Du noch weiter Probleme hast, versuche noch etwas genauer zu beschreiben, wie Du die Lizenz erworben hast (welche Optionen genau), ob die Rechnung vorhanden ist und was nach dem Druck auf Überprüfen passiert.


    Viele Grüße und ein frohes neues Jahr!

    Denis

    Hallo Fritz,

    vergess q, ich war da bei dem Desktop-Programm, das gibt es bei QVXM nicht.


    Kartenlevel=Zoomlevel=Zoom

    Die OTM in QVXM ist bis zum Kartenlevel 17 zommbar, darüber hinaus wird es nur eine weiße Fläche.

    Bei dem Download aus der Datenbank heraus kannst Du ja auch die Kartenlevel bestimmen, die heruntergeladen werden. Die Standardeinstellungen liegen da bei den Leveln 5 bis 10. Wenn Du die nicht angepasst hast, werden die natürlich auch nicht angezeigt, wenn Du weiter hineinzoomst.


    Erklärt das vielleicht Deine weißen Flächen? Bei welchen Kartenlevel/Zoom treten denn Deine Problem auf?


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Fritz,

    ich muss gestehen, dass die OTM bei mir manchmal auch extrem langsam ist oder keine Kacheln mehr ankommen. Aber:

    • Du schreibst, Du hast sie heruntergeladen. Was meinst Du denn damit?
    • Von was für einem Kartenlevel reden wir denn?
    • Hast Du mal eine andere Onlinekarte ausprobiert?
    • Hast Du mal q gedrückt?
    • Das Telefon hat Internet?

    Datenaustausch:

    Wenn Du die Poweuser Extension für das Routing hast, kannst Du es mit Netdrop kabellos machen, wenn Du im gleichen WLAN bist.

    https://quovadis-gps.com/anlei…transmission:05_qvnetdrop


    Ansonsten kannst Du einfach Dein Android Gerät an den PC hängen und eine in QVX erstellte Datenbank an QVXM übertragen. Beide benutzen das gleiche Datenbank-Format.

    https://quovadis-gps.com/anlei…0_datatransmission:30_qvm

    QVXM wird dann von QVX erkannt und Du kannst das aus dem Programm heraus machen.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo,

    es ist richtig, dass bei den Routing - Paketen keine Updates für das Programm enthalten sind.

    Nach abgelaufenem Abo kannst Du damit die Routingfunktion im Programm weiter nutzen. Das Standard-Routing ist wie Du richtig erkannt hast in der Jahreslizenz enthalten. Das Routing Poweuser kann u. U. darüber hinaus gehen, je nachdem, welche Lizenz Du hast.


    Ob das verrechnet werden kann, kann ich Dir hier leider nicht sagen. Ich würde an Deiner Stelle bei Tom über die Homepage anfragen. Bitte schicke Ihm dann auch eine Verlinkung hier auf den Beitrag.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Ulrich,

    wenn Du einen TTQV5_Data Ordner hast, dann bist Du auf diesem Rechner von TTQV5, über QV6 und QV7 gegangen, d.h. Du hast jedes Mal eine Upgradeinstallation durchgeführt. Dann ist das auch OK und Du kannst den Ordner genau wie oben in meiner Anleitung mit QV7_Data verwenden.


    Das funktioniert aber nur so super einfach, wenn die Ordner QV_Maps und TTQV5_Maps wirklich unter Documents liegen und nicht unter TTQV5_Data. Wenn die Ordner in TTQV5_Data liegen, wirst Du wohl nicht darum herumkommen, die Pfade der Karten und Höhenmodelle anzupassen bzw. die neu zu importieren.


    Kopiere ich jetzt nur den Inhalt des alten TTQV5_Data Verzeichnisses in das neue QV7_Data Verzeichnis?

    Ja, mach das genau so. Siehe oben.

    Oder muss ich die Ordner umbenennen?

    Nein, das wird ohne weitere Eingriffe nicht funktionieren. Dazu müsste man die Registry verändern. Ich würde das nicht machen. Kopiere TTQV5_Data in den neuen QV7_Data Ordner.


    Viele Grüße und viel Erfolg

    Denis

    Hallo Ulrich,

    als allererstes solltest Du das Komplettsetup von der Homepage herunterladen und auf dem neuen Rechner installieren, ich würde QV7 an der Stelle noch nicht aktivieren, sondern mit der Demo arbeiten. QV7 danach schließen.


    Danach würde ich alle Daten unterhalb von C:\Users\Public\Documents\QV7_Data auf dem alten Rechner auf eine externe HDD kopieren, ebenso alle Karten, wenn sie außerhalb des obigen Verzeichnisses liegen. Geh jetzt in Dein Backup: Unterhalb von C:\Users\Public\Documents\QV7_Data hast Du den Ordner "_lic" gesichert. Benenne den Ordner um, z.B. in "Lizenz alter Rechner".


    Kopiere jetzt alle gesicherten Daten von den Win7 Rechner genau an die gleiche Stelle auf den Win 11 Rechner.


    Starte jetzt die Demo auf dem neuen Rechner. Wenn Du keine Besonderheiten hast, sollte jetzt alles laufen. Überprüfe das.


    Wenn alles läuft: Geh in der alten Installation auf ?, Aktivierung QuoVadis Software und Karten..., Verwaltung. Deaktiviere hier alle Seriennummern, damit die Aktivierungen frei werden (Rechner muss am Netz hängen).

    Aktiviere dann an dem neuen Win 11 Rechner alle Karten. Eine txt Datei mit all Deinen Seriennummern findest Du in Deinem unbenannten und gesicherten Ordner "Lizenz alter Rechner".


    Was könnte Schwierigkeiten bereiten: Du hast in der alten Installation (a.)externe Verzeichnisse mit Datenbanken angelegt oder (b.) Karten auf Partitionen liegen, die es auf dem neuen Rechner nicht mehr gibt.

    (a.) Die Datenbanken musst Du natürlich zusätzlich sichern, die werden auch nicht vom QuickBackup abgedeckt. Kopiere die Daten entweder auch in den Ordner qu5 unter C:\Users\Public\Documents\QV7_Data auf dem neuen Rechner oder leg ein neues Verzeichnis an.

    (b.) Wenn es die vorhandene Partition auf dem neuen Rechner nicht mehr gibt, musst Du im QV-Xplorer der Pfad anpassen. Das der Pfad nicht stimmt, sieht man typischerweise an einer roten Unterlegung.


    Als letztes: Wenn Du noch Karten von TTQV4 freischalten möchtest, brauchst Du Deine TTQV4 Seriennummer. In der lp_ttqv5b.lic.txt aus dem Verzeichnis "Lizenz alter Rechner" erkennst Du die TTQV4 Seriennummern an der 3er Blockstruktur xxxxx-yyyyy_zzzz. Der fettgedruckte Block nach dem Unterstrich ist Deine Seriennummer aus TTQV4. Die ersten beiden Blöcke sind der Freischaltcode.

    Für die Freischaltung auf dem neuen Rechner musst Du dann natürlich auch TTQV4 Karte wählen.


    Ich hoffe das hilft so und beantwortet alle Fragen, sonst melde Dich!


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Walter,

    wir haben das hier mal nachgebaut, zumindest mit der Anzeige. Wenn die fit Dateien in QVX eingelesen werden, kommen die Temperaturdaten auch in die Datenbanken, allerdings ist es richtig, dass sie in den Spalten nicht angezeigt werden und der Wert mit 0 angezeigt wird.


    Wir hoffen Tom liest das hier und fixed das in einem der nächsten Updates.


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Eckard,

    ich kann mir das irgendwie überhaupt nicht vorstellen.

    Kannst Du mal nur eine andere Onlinekarte Karte verwenden und es damit probieren, z.B. TopoPlusOpen? Kannst Du die an den passenden Ort verschieben?

    Wenn Du danach den passenden Track öffnest, geht es dann immer noch?


    Wenn es damit nicht geht: Kannst Du bitte davon einen Screenshot machen und den hier hoch laden, am besten vom ganzen Fenster mit geöffnetem Projektmanager. Beschreib bitte dann noch einmal so genau wie möglich, was Du dann wie machst: Verschiebst DU per Cursor-Tasten? Per Maus?

    Das Verschieben geht, aber die Karte wird nicht geladen? Oder Du kannst die Karte gar nicht verschieben?

    Was passiert, wenn Du auf "Q" drückst?

    Dein Rechner ist sicher ans Netz angebunden?

    Von was für einem Rechner reden wir hier? Auch wenn QVX ein 64 Bit Programm ist, gibt es ausreichend RAM? Du hast 8GB oder mehr? Der Ram ist nicht mit irgendwas anderem belegt?


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Jens,

    ich habe selbst kein QV6 mehr am Laufen,

    aber wenn ich schwarzen Bildschirm höre, denke ich immer an ein Treiber-Problem.


    Im Wiki heißt es dazu:

    Zitat

    Bildschirm schwarz bei Karte laden

    Für die Grafikkarte Ihres Rechners müssen die korrekten Treiber des Chipsatzherstellers installiert sein. Von Windows werden, wenn der korrekte Treiber bei der ersten Windows Installation nicht vorhanden ist, gerne „Standard VGA Treiber“ (name kann ähnlich lauten) installiert. Diese Treiber sind für die Verwendung von QuoVadis 6 nicht ausreichend. In aller Regel können dann keine Karten geladen werden, „schwarzer Bildschirm“.

    http://wikiqv6.qvgps.de/doku.p…esen:aberttqv5laueftnicht


    Ansonsten checke bitte, ob Du die Installationsvoraussetzungen erfüllt, also insbesondere Net-Framework 3.5 und DirectX 9 installiert hast:

    http://wikiqv6.qvgps.de/doku.php?id=de:10_install:a_setup


    Insgesamt tippe ich am ehesten auf den Grafikkartentreiber.

    Ist das beschriebene Verhalten nur bei einer bestimmten Karte so? Oder gilt das für alle Karten? Oder ein bestimmtes Format?

    Das Zoomen außerhalb des Touchscreen - Modus macht keine Probleme?


    Gibt es einen bestimmten Grund, Win7 nicht auf den letzten Stand zu aktualisieren?


    Viele Grüße

    Denis

    Hallo Herbert,

    zumindest den WBT202 habe ich auch in Verwendung, der funktioniert einwandfrei und ich kann mich auch nicht erinnern einen besonderen Treiber installiert zu haben. Ich habe in den GPS Einstellungen allerdings fix die Baudrate von 52.000 Baud und den Com-Port eingestellt.


    Ich würde an Deiner Stelle bei den Windows Updates mal nachschauen, ob Du alles was zu Net 3.5 bis 4.5 gehört, installiert hast.

    Näheres dazu unter den Voraussetzungen unter diesem Link, auch für Win 10, ggf. die passenden Pakete wie in der Anleitung beschrieben, aktivieren:


    https://quovadis-gps.com/anlei…?id=de:10_install:a_setup


    Um trotz Komprimieren der Datenbank sicher zu sein, dass die Datenbank clean ist, lass von QV eine neue GPS-Onlinelogs erstellen, indem Du die alte Datenbank im Windows-Explorer bei geschlossenem QV umbenennst, z. B. in GPS-Onlinelogs-old.qv5db.

    QV7 erstellt dann eine neue Datenbank beim Start.

    Probiere bitte darüber hinaus ein anderes Mini-USB Kabel, am besten an einem anderen USB Port aus. Wackelkontakt mit nicht fest sitzenden Steckern oder ausgeleierten Dosen können auch ganz komische Probleme mitsichbringen.


    Vielleicht hilft etwas davon.


    Viele Grüße

    Denis