Hallo Herbert,
Du hast mir ja eine kleinere Karte im Geotiff Format mit dem griechischem Datum GGRS87 zukommen lassen. Damit kommen wir jetzt aber in einen Bereich, wo sich zwei Probleme überschneiden.
1.) Das Problem, welches ich immer noch nicht nachvollziehen kann, ist die Fehlermeldung DLL "libtiff". Da eine einfache Neuinstallation offenbar nicht reicht, müssen wir jetzt mal etwas tiefer ran. Bitte führe als allererstes ein Backup Deiner Daten durch. Da wir auch einige Daten löschen werden, bei denen ich mir nicht 100%ig sicher bin, würde ich an Deiner Stelle einmal das gesamte Verzeichnis C:\Users\Public\Documents\QVX_Data sichern.
Lösche dann in dem Data Verzeichnis die folgenden markierten Dateien:
Danach lösche den Inhalt des Ordners C:\Program Files\QuoVadisX.
Schalte jetzt den Virenscanner aus (btw.: welchen nutzt Du?). Lade das Komplettsetup neu herunter, starte den Rechner, check, ob der Virenscanner immer noch abgeschaltet ist und installiere das Komplettsetup.
Ich hoffe, dass der DLL Fehler nun verschwunden ist. Teste das jetzt bitte mal.
2.) Jetzt schauen wir nach der Fehlermeldung mit der nicht übernommenen Kalibrierung des Geotiffs. Ich sehe das weniger als Problem des Programms, als Problem des ungewöhnlichen Datums . Die überlassene Geotiff triker87.tiff wird auch von Global Mapper nicht automatisch erkannt (hier musste ich mit EPSG 2100 nachhelfen) und auch QV7 erkennt die Kalibrierung nur aufgrund der beigefügten cal Datei, nicht aber aufgrund des Geotiff Headers. In QVX wird die Karte bei mir ohne das Datum richtig zu erkennen, aber trotzdem mit WGS84 importiert. Ich konnte mit einer Overlaykarte keine Abweichungen feststellen.
Vielleicht ist damit Dein Problem dann also schon gelöst, wenn Du keine DLL Fehlermeldung mehr bekommst. Die WGS84 Variante wird immer richtig importiert, auch wenn QVX in der Übersicht anzeigt, das einige Felder unbekannt sind.
Wenn Du weiterhin Probleme hast die Karten nach QVX zu bekommen und Du, wie Du schreibst, auch QV7 hast, kannst Du auch etwas tricksen:
- Leg in QV7 eine neue Standard-Datenbank mit einer Kartentabelle an. Importiere oder kopiere in diese Tabelle alle Anavisis Geotiff-Karten, die Du nach QVX übernehmen möchtest. Schließe QV7 und importiere in QVX über Werkzeuge Import QV-DBs die Datenbank.
- Leg in QV7 eine neue Mobile Datenbank mit einer Kartentabelle an. Kopiere hier alle gewünschten Karten hinein. Achtung: Du kannst sie hier nur hineinkopieren (nicht importieren, da kommt eine Fehlermeldung!). Du kannst die Karten hier heraus leider in QV7 auch nicht aufrufen, auch hier gibt es einen Fehler. Trotzdem kannst Du nun diese Datenbank entweder direkt zu den anderen QVX Datenbanken kopieren und in QVX nutzen oder die Datenbank wie oben in QVX über Werkzeuge Import QV-DBs die Datenbank importieren.
- Eine weitere Möglichkeit ist die in QV7 importierte Geotiff über Kartenexport (als Overlay über eine OSM-Webkarte) als eine Quo Vadis Mobile Karte zu exportieren und diese dann in QVX zu importieren.
Ich hoffe, damit hast Du jetzt eine Möglichkeit Deine Anavasis-Karten QVX mit QV Mitteln zu nutzen. Für das Problem mit den DLL Dateien habe ich keine anderen Ideen mehr. Wenn der Fehler immer noch vorhanden ist, hat vielleicht jemand anderes noch eine Idee oder Du musst auch Tom hoffen. Die aufgezeigten drei Umwege sind wie gesagt bei mir auch nicht nötig und nur als Alternative zu verstehen. Ich selbst fasse die gekauften Anavasis Karten meistens immer zu größeren blattschnittfreien Varianten in einem externen Programm zusammen.
Viele Grüße
Denis