Beiträge von Sir-Vival

    So, dann anbei noch einmal die Fotos.
    Was mir noch so eingefallen ist als kleiner Nachtrag: Das GPS 78 hat während der Tour 2x Probleme beim Empfang des GPS-Signals gehabt (dauerhafte Verschiebung der Position um 50 bis 150m), und dass über einen langeren Zeitraum, z.B. bei der Hälfte des Nord-Süd Aufstiegs zum Col de la Bonnete. Beim Aventura gab es zur gleichen Zeit keine Probleme. Ich vermute mal, da kam es zu irgendwelchen Reflexionen, aber zumindest beim Aventura war es kein Problem.


    Thomas: Hi Tomas, erstmal danke für die Rückmeldung. Schön das es doch noch ein paar "Leichtenduristen" gibt, die sind ja irgendwie eine aussterbende Art... .
    DR350-Forum kenne ich und hab es auch schon öfter mal gelesen, bin da aber selbst nicht aktiv. (Keine Zeit, bin ja schließlich hier - oder im Urlaub ;) :D )


    Ich fahr jetzt seid 12 Jahren in die Region und es gibt jedes Jahr was neues dort - und auf der italienischen Seite so gute Küche...



    Viele Grüße
    Denis


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_1141_grenvernderunrq4c.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_1140_grenvernderunvo7a.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_1019_grenvernderunoo9s.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_1004_grenvernderun9owf.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_1006_grenvernderuntqvr.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_1025_grenvernderunyqpq.jpg][Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/img_0929_grenvernderuncusk.jpg]

    Hallo zusammen, ich möchte an dieser Stelle einfach mal einen persönlichen Rückblick auf eine Woche Piemont mit der "Leichtenduro" DR 350 und die verwendete GPS Technik werfen:
    Zur Region und zum Essen muss ich glaube ich nichts sagen, es ist wie immer fantastisch gewesen. Und um im Piemont Off-Road zu fahren, muss man nicht ins Susa-Tal ;-)


    Zu den Geräten: Ich hatte ein GPS 78 mit der TT-Lenkerhalterung zusammen mit dem Aventura und ebenfalls einer TT-Lenkerhalterung im Einsatz.
    Das 78er war mit der Topo Italien und Topo Frankreich V2 sowie den CN2012.10 bestückt. Der Aventura hatte mangels Zeit vor dem Urlaub und Angst vor langsamen Reagieren beim Öffnen von Tracks, Punkten (und Karten?) keine aktuelle Software drauf, sondern noch die Version 2.2 (das langsame Reagieren hab ich im Albanienurlaub live erlebt, aber leider keine Ahnung mehr von der Version (Freund:ich habs vor dem Urlaub geupdatet...)).
    Das Aventura war reichlich mit Karten bestückt, unter anderem fast allen IGC Karten, den ASF-Karten und den passenden IGN Top25 (und noch jede Menge Übersichtskarten).


    Zum Aventura: Ich war jetzt das 2. Jahr mit dem in Piemont unterwegs. Das für mich größte Problem ist die Stromversorgung! Auf dem Motorrad sollte eigentlich das Aventura immer an sein und die höchste Display-Helligkeit haben: Das ist leider nicht möglich! Letztes Jahr hatte ich es den ganzen Urlaub an dem originalen 12V Kabel, nach 5 Tagen dachte ich, die USB-Büchse am Aventura ist kaputt. Zum Glück war es nicht ganz so, aber seid dem ist der Aventura in der Wahl der Mini-USB Stecker sehr wählerisch, was das Aufladen angeht. Dies bedeutet für mich: Ohne Ladekabel fahren und nur im Stand laden. Dazu wurde die Displayhelligkeit auf 10 % gedrosselt, damit es dem Tag über durchhält. Das hat das Ablesen schon manchmal sehr erschwert... . Warum Comp nur so eine mickrige Mini-USB Büchse einbaut ist mir rätselhaft. Ebenso rätselhaft ist es mir aber auch, warum Touratech es nicht geschafft hat, diesen Stecker fest und im gleichen Vibrationstakt an das Gerät zu bringen. Zum Vergleich: Vorher hatte ich einen Garmin Ique3600 mit Pathaway. Der Ladestecker war WESENTLICH mickriger und trotzdem wurde der von TT sauber und fest in die Halterung integriert.
    Weiteres negatives: Ich hatte eigentlich täglich Neustarts des Gerätes. Die Zeiten konnten zwischen einigen Stunden und nur ein paar Minuten liegen. Nach dem Neustart war bei mir nur die Vektorkarte geöffnet und ich musste manuel wieder die gewünschte Straßenkarte öffnen (und das ist umständlich bzw. mit zu vielen Klicks gelöst). Weiterhin störte, dass nach dem Neustart der bis dato gefahrene aktuelle Track nicht mehr angezeigt wird (wohl aber gespeichert wurde und also nicht verloren ging). Für mich persönlich immer noch sehr ärgerlich ist es, dass man in der Software nicht per einem Mausklick zwischen der nächstgrößeren / nächstkleineren Karte wechseln kann. Und ich kann auch nicht recht verstehen, dass es nach über einem Jahr in TwoNav immer noch nicht funktioniert. Die Hypermaps sind für mich kein Ersatz. Ich möchte in meine Karten auch normal rein- und rauszoomen und dann bei Bedarf schnell zur anderen Karte wechseln. Weiterer Minuspunkt: Nicht alles ist über die Tasten des Aventura zu erledigen und mit Handschuhen ist die Bedienung schwierig (nicht unmöglich dank Crosshandschuhen!)
    So, nach dem Gemecker: Warum man es trotzdem dabei haben sollte: Die Vielzahl und die Größenauschnitte der Karten, der mögliche Gerätespeicher und auch die "Leistungsfähigkeit" sowohl des Gerätes, wie auch die Möglichkeit eine große Anzahl an Tracks und Wegpunkten darzustellen ist einfach nur gut.
    Die Tracks aus den Vorjahren wurden mitgenommen und konnten ohne Probleme angezeigt werden. PA mit der Betty wurde da schon mal sehr langsam...
    Im Vergleich zu den Garminkarten lassen die Raster-(Wander-)Karten einfach eine bessere Beurteilung der Umgebung und auch der Befahrbarkeit mit der Enduro zu!
    Die "vielen" Infos zusammen mit der geringen Displaybeleuchtung machen es aber manchmal schwierig, sich auf dem Display zu orientieren / etwas zu erkennen.
    Super ist natürlich auch das Zusammenspiel mit QV und der schnellen und unkomplizierten Generierung von den Karten im Vergleich zu Pathaway - wenn es denn dank ECW überhaupt nötig ist! Diese Punkte wiegen für mich die Nachteile problemlos auf.


    Zum Garmin GPS 78: Es ist komplett wasserdicht, es hat einen stabilen "alten" Garminrundstecker der über jedes "Gerappel" erhaben ist und das Gerät zuverlässig mit Strom versorgt. Dadurch für mich möglich: Maximale Displayhelligkeit. Auch im Sonnenlicht ist das Display sehr gut abzulesen! Die Bedienung ist für mich intuitiv, da die "Grundsteuerung" sich seid dem Garmin GPS45 nicht wirklich verändert hat. Da kein Touchscreen vorhanden-lässt sich alles über die Tasten mit den Handschuhen gut erledigen. Weiterer Pluspunkt: Der Activlog wird dauerhaft angezeigt, auch beim Neustart.
    Die Vektorkarten sind übersichtlich und lassen sich während der Fahrt gut überblicken. Die Topo Frankreich sind vom Kartenbild ein ganzes Stück hübscher als die Topo Italien. Trotzdem fand ich persönlich auch die Topo Italien nicht schlecht vom Aussehen.
    Negativ: Zu den Karten: Auf der Topo Italien haben einige (winzige) geteerte Straßen gefehlt - die waren auf allen meinen gescannten Wanderkarten drauf. Die Vektorkarten allein lassen für eine Offroadtour keine Einschätzung zu, ob es fahrbar ist oder nicht. Gute, breite Schotterwege waren häufig schon "dünne" Wanderwege. Nur mit den Garminkarten hätte man da geglaubt: unfahrbar, brauch ich gar nicht reinfahren. Trotzdem: Hatte ich mich auf dem Aventura einmal orientiert und den Weg ausgesucht, könnte ich während der Fahrt den Weg/Pfad leichter am Garmin nachvollziehen. Erstaunt war ich schon über die doch gegebene Vollständigkeit der Topo-Karten in Bezug auf das Vorhandensein die kleineren Schotter-/ Wanderwege, wenn auch nicht (für mich persönlich) in der richtigen Wegekategorie.
    Absolut negativ ist auch die allgemeine Politik von Garmin in Bezug auf die Karten bzw. Kartenpreise und die Freischaltung der Karten auf ein Gerät. Wirklich teuer und eingeschränkt im Vergleich zum Aventura mit TTQV.
    Positiv sind mir während des Urlaubs auch sehr die POIs aufgefallen. Die Suche nach Tankstellen, der Touristeninformation etc. finde ich im Garmin einfach Klasse.
    Auch die Routennavigation habe ich persönlich im Garmin bevorzugt, wobei einem da schon klar sein muss, dass es doch einen gewaltigen Unterschied zum Nüvi gibt - es ist aber gut brauchbar.


    Mein persönliches Fazit: Ich fahr nur noch mit zwei Geräten! Beide haben Vorteile in unterschiedlichen Bereichen und für mich eine echte Daseinsberechtigung. Ein für mich echtes Problem ist aber die Stromversorgung des Aventuras. An dem Punkt merkt man einfach, dass der Aventura nicht für Motorradfahrer gemacht ist. Hier würde ich bei einem Neukauf / Wechsel zum neuen Delta greifen: Gleiche Vorteile wie der Aventura, größeres Display und dauerhafte Stromversorgung mit einer vernünftigen TT-Halterung (die Halterung ist in der Entwicklung).


    Soweit erstmal. Ist jetzt doch etwas länger geworden - ich hoffe jemand findet es interessant. Morgen werde ich mal noch Bilder ergänzen. Vielleicht fällt mir ja auch sonst noch etwas ein...


    Viele Grüße
    Denis

    Hallo Martin,
    bei deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, eine Tastenkombination für neues Kartenfenster ist mir unbekannt, vielleicht kann da ja Jockel noch helfen. Allerdings muss Du bei Dir in der Version von QV das Fehlerteufelchen drin sein: Es gab kein QV 3.5. (aber eine 2.5) Schau doch mal oben in der blauen Programmleiste nach, welche Version genau bei Dir läuft (z.B. 2.5.91 oder 3.0.111 oder ähnlich).
    Ich weiss nicht, ob sich da bei den Tastenkombinationen etwas getan hat, aber es könnte doch einen Unterschied machen.


    Viele Grüße
    Denis

    Hi Jockel, der Tipp war schon mal gut, der beseitigt zumindest die Verwirrung mit dem Gitter! Gitter passt jetzt, nur der Inhalt nicht ;)


    Ich hab jetzt mal ein Bild von dem Versatz gemacht :
    Von Links nach rechts:
    Karte mit WGS84, mit European 1950 und frei.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/versatzigc25kuu5f.jpg]


    Und der direkte Link zum Bild (ca.800KB, 2560x1024px):


    http://www.abload.de/img/versatzigc25kuu5f.jpg


    Wenn einer noch eine Idee hat, gerne, ansonsten mach ichs frei...


    Gruß
    Denis

    Hallo zusammen,
    ich brauch mal ein wenig Input von Euch, ob ich ein Brett vor dem Kopf habe...


    Ich bin gerade dabei einige IGC aus Piemont in Italien zu kalibrieren(25k und 50k), klasse hab ich noch gedacht, zumindest die Hälfte der Karten hat ein Gitter...


    Ich bin im Moment aber so weit, dass ich bei einem Kartenblatt trotz Koordinatenaufdruck frei kalibriere...


    Ganz von vorne:
    1.Karte: Auf der Karte ist ein UTM Gitter aufgedruck, aus dem Begleitinfos der Karte geht das Datum WGS84 hervor. Ich hab die Karte damit Kalibriert, Navteq drübergelegt, hatte einen Versatz von ca. 200m. Grübel, Grübel, auf einer anderen Karte der Reihe stand mal as von Kartendatum European 1950, ausprobiert, volltreffer. Navteq und UTM Gitter drüber gelegt, passt. Soweit, so gut...


    2.Karte (nun zum Problem): Wieder UTM Gitter aufgedruckt, wieder steht als Datum WGS84 auf dem Kartenrand. Mit den Infos kalibriert, Gitter eingeblendet: passt super!, Navteq drüber gelegt: misst: Versatz, und zwar ordentlich: über 200m, wieder Datum abgeändert auf European1950, jetzt passt das Gitter nicht mehr, ich bin aber schon näher an den Versatz mit der Navteq, allerdings unregelmäßig über die Karte verteilt: nordwestliche Ecke: etwa15 m (wäre OK), je weiter ich nach süden komme, desto weiter wird der Versatz, ganz im Süden der Karte sind es 120m. Auch die Richtung des Versatzes ändert sich: im Norden Versatz nach Osten, ganz im Süden versatz nach Nord-Nord Ost.
    Ich Blick da irgendwie nicht durch... ist die Karte so Schrott, verzerrt beim Scannen (warum passt dann das UTM Gitter beim drüberlegen?) oder hab ich irgendwie ein Brett vor dem Kopf...?
    Nach zwei Stunden rumdocktern hab ich es jetzt mal mit der freien Kalibrierung und 4 Punkten an Wegkreuzungen am Kartenrand versucht, jetzt bin ich auf der gesamt karte bei einem Fehler von 15m. Damit kann ich leben, aber irgendwie kanns das doch nicht sein... (und außerdem kann ich so die Karten nicht in GM weiterverarbeiten).


    Hat da irgendeiner eine Idee, was da los ist?


    Viele Grüße
    Denis

    Hallo Slartir!
    Mit QV5 kann man da wohl erstmal ein klares Nein anbringen, diese Daten lassen sich nicht direkt einbinden, da die Geogrid Karten aus lizenzrechtlichen Gründen nicht mehr verwendet werden dürfen.


    Wenn Du QV4 hast, dann könnte es gehen, allerdings glaube ich es nicht: Ich hab die Beispieldatei runtergeladen und als Karte importiert. Das klappt zwar super, aber beim Anzeigen der Karte gibt es allerdings nur wilde bunte Farbklötzchen... ob das bei einer sauberen Einbindung in einer Programmumgebung mit dem Geogrid-Viewer anders ist, weiss ich nicht- ich hab keine Produkte mehr von denen auf dem Rechner.


    Gruß
    Denis

    Hallo zusammen,
    ich hab die zwei Bilder von Steffen erhalten und auf drei Rechnern ausprobiert (DSC_2503.jpg mit 7,08 MB und 100_1383.jpg mit 1,24 MB):
    Ergebnis (mit 5.07.08):
    Win XP Home: Zeigt in Karte und im Xplorer eine Linkvorschau (Minibildchen an)
    Win 7 Ultimate 32 Bit: Zeigt nur schwarzes Viereck an (Karte und Xplorer)
    Win 7 Ultimate 64 Bit: Zeigt nur schwarzes Viereck an.


    Damit hat Tom und Steffen recht. Anscheinend verhält sich Win 7 da anders mit der Vorschau.


    Viele Grüße
    Denis

    Ich weiss, es ist keine saubere Lösung, aber...


    vielleicht probierst Du mal die freie Version von Franson GPS Gate: http://gpsgate.com/download/
    Damit hättest Du ein weiteres Programm zum testen - und vor allem, wenn es läuft kannst Du das Signal an beliebeige (mehere) andere GPS Programme weitergeben.
    Wahlweise NMEA, Garmin uvm.
    Damit hat QV bei mir bisher immer gut zusammengearbeitet.


    Vielleicht kannst Du über diesen Umweg zumindet QV nutzen, bis das eigentliche Problem gefunden / behoben ist.


    Gruß
    Denis

    Ich möchte nochmal in die gleiche Bresche wie Jockel schlagen:
    Kann es sein, dass auf deinem Atom Rechner evtl. automatisch das Konfigurationsprogramm mit gestartet wird und so den GPS Port blockt?


    Gruß
    Denis

    Hallo Markus,
    kann es sein, dass noch ein anderes Programm läuft, das auf die GPS Daten der Maus zugreift?
    Also bitte mal alles aus der Taskleiste ausschalten / einen Neustart machen und dann frisch probieren.


    Sei so gut und setze QV5 auch einmal zurück, nur um sicher zu gehen, da Du von einer sehr alten Installation kommst: Optionen, Einstellungen, Alle Einstellungen zurücksetzen.


    Wenn QV die Daten aus irgendwelchen Gründen nicht selbst finden kann, dann sei so gut und schau im Windows Gerätemanger nach, auf welchem Com Port dein GPS lauft. Dies kannst Du dann in QV eintragen. Des weiteren sollte es NMEA mit typischerweise 4800 Baud sein. Grade bei den Baudraten kann es aber auch mal mehr sein - da muss man dann mal durchtesten. Netter Nebeneffekt der manuellen Einstellung: Der Onlinemodus startet in 1 Sekunde und man muss nicht warten!


    Gruß
    Denis

    Nachtrag zu den Deutschland-Karten von Garmin: Wenn es sich um die Topo Serie Handelt, dann lassen die sich sehr wohl in QV nutzen, da ist nur ein wenig Handarbeit angesagt.
    Die Topo Reihe bis zur Topo Deutschland 2010 sind keine NT Karten. Allerdings liegen die Karten ab der 2010 Version im neueren gmap Format vor. Dies muss man erstwieder in das "alte" Format konvertieren, hier hilft der "MapReverseConverter".
    Danach lässt sich die Karte in QV5 anzeigen, allerdings gibt es noch Darstellungsmängel. Die kann man dann beseitigen, in dem man z.B. die typ Datei von Sardienien benutzt - allerdings wird man in QV zur Zeit noch nicht eine so schöne Darstellung wie in Mapsource bekommen...


    Garmin Topo D v4 2010 in TTQV 5 darstellen


    Ja, die Garmin-Materie ist, wenn man sich noch gar nicht damit beschäftigt hat, manchmal komplex, gerade abseits des Mainstreams. Wenn Du noch Fragen hast, nur zu!


    Gruß
    Denis

    Hi Jockel,


    ich habe folgende Einträge:
    - HID-konformes Gerät
    - HID-konformes Gerät
    - Panasonic TOUGHBOOK Tablet PC Buttons
    - USB-Eingabegerät


    Es sind keine weiteren externen Geräte angeschlossen.


    Gruß
    Denis

    Hi Jockel,
    mein CF-19 ist noch aus den ersten Generationen und hatte standartmäßig Vista drauf. Nach einer Neuinstallation hab ich den gleichen Fehler gehabt wie Du... ich weiss allerdings nicht mehr, was ich gemacht habe um es weg zu bekommen. Nach meinem Upgrade auf eine SSD hab ich Win 7 installiert, und zwar nach dieser Anleitung:
    http://forum.notebookreview.co…19-windows-7-install.html
    (Nebenbei: Größtes Panasonic Toughbook-Forum, welches mir bekannt ist).


    Bei mir steht unter "Basisinformationen über den Computer"
    Stift- und Fingereingabe: Stifteingabe verfügbar


    In der Systemsteuerung gibt es auch den Punkt "Tablet PC-Einstellungen", der sich ohne Probleme aufrufen lässt und auch eine Neukalibrierung zulässt. Auch der Tablet PC Eingabebereich ist vorhanden und lässt sich beliebig mit Stift, Finger oder Touchpad verwenden.
    Aber eben nicht der Onlinemodus...


    Gruß
    Denis