Beiträge von Sir-Vival

    Ich tippe einfach mal auf gänige Übernahme des Vokabulars, z.B. wird bei den gänigen Garmin Geräten auch von Proximity gesprochen - zumindest ist das bei allen meinen älteren Geräten so...
    Da steckt man dann häufig so drin, da merkt mans gar nicht mehr ;)


    Gruß
    Denis

    Ok, Danke für die Infos!


    Hab gerade mal einen kurzen Test als Export nach gmg gemacht, es geht ja in GM wirklich sehr einfach! Gerade mal Krk angeschaut, man kann schon was erkennen ;-)


    Ich glaube, damit macht 3D schon Spaß, aber schade ist es um die Intermap Daten trotzdem...


    Gruß
    Denis

    Hallo zusammen,
    mit den 3D Möglichkeiten von QV5 wächst ja auch der Bedarf nach "guten" Höhendaten.... ;)


    Bisher hab ich nur mit den Intermap Daten der Alpen gespielt, aber im Sommer wirds wohl wieder eine Runde Richtung Kroatien, Montenegro und Albanien geben.


    Könnt ihr mich mal bitte kurz auf den aktuellen Stand bringen, was es für die Region an Höhendaten gibt? Ist das hier das derzeitige Maximum? http://www.touratech.com/shops…cPath=1_4&products_id=471


    Oder gibt es noch irgendwo etwas anders? Ich hab die Befürchtung, dass bei 50 und 25.000er Karten nicht wirklich Spass bei 85m Gitterweite aufkommen wird...


    Ist in dieser Richtung von Euch eigentlich grundsätzlich etwas geplant in Sachen Intermap? (Ist mir schon klar, dass das nicht bis zum Sommer kommen wird...)


    Viele Grüße
    Denis

    Hallo zusammen,
    ich habe eine Frage an die Spezies, die einen MAC nutzen:


    1.) Kann BaseCamp für Mac mit allen Garmingeräten kommunizieren? Oder gibt es da eine spezielle Vorraussetzung wie z.B. einen USB Port oder eine bestimmte Gerätegeneration?


    2.) Ich meine mich zu erinnern, dass auf dem MAC ein anderes Kartenformat genutzt wird und man die Karten noch konvertieren muss. Ist das noch aktuell?
    Ich möchte gerne die Garminversion der "Reit und Wanderkarte" installieren (auf dem MAC, http://www.wanderreitkarte.de/garmin_de.php). Geht das ohne weiteres mit der MapSource Variante, wenn nicht, kann da einer grob die nötigen Schritte oder Programme nennen?


    Ich soll morgen einen kleinen Vortrag zum geocaching halten, und da sind wohl einige MAC Nutzer, allein ich hab keinen MAc, möchte aber morgen auch nicht ganz unvorbereitet sein...


    Danke im vorraus für evtl. Antworten.
    Und klar wird auch QV vorgestellt ;-)


    Gruß
    Denis

    Hallo Mikkele0815,
    kannst Du mal die genaue Fehlermeldung reinstellen?
    Was hast Du genau gemacht bevor die Meldung kam? Nur ein Update? Rechner aufgerüstet? irgendwas anderes?
    Wie oft hast Du denn bisher aktiviert?


    Alternativ: Du kannst deine aktuelle Lizenzdatei löschen oder verschieben (lp_ttqv5b.lic im TTQV5_Data/_lic Ordner, in den Gemeinsamen Dateien) und neu aktivieren. Wenn ich Jockel richtig verstanden habe, dann sollte dabei auf dem gleichen Rechner und bei der gleichen Windowsinstallation keine Aktivierung verbraucht werden.


    Wenn Du weiter keinen Erfolg hast und meinst es liegt am Aktivierungsserver, dann wende dich bitte mit deinen Lizenzdaten und der passenden E-Mailadresse an die bei Jockel in der Signatur angegebenen E-Mailadresse, er schaut es sich dann an.


    Viele Grüße
    Denis


    *Edit* Ich brauch einfach zu lange zum tippen, verdammt... Was gibt es auch zu diesen Unzeiten immer Support :D

    Hallo picopower,
    auch mir jetzt da nicht mehr viel spontan einfällt, noch folgende Fragen:


    Du schreibst, dass Problem besteht erst seit einer Neuinstallation. Es hat also vorher auch mit der Navteq funktioniert?


    Hast Du mal neben der Navteq ein zweites Kartenfenster aufgemacht und oben per Schalter in den gleichen Abbildungsmaßstab gesetzt? Ist das Problem nun auf beiden Karten da?
    Hast Du mal ein wenig mehr rausgeszoomt / reingezoomt?


    Ich war fast 3 Jahre mit einem CF-18 unterwegs, allerdings mit einer Wintec GPS Maus und hab das geschilderte Problem nicht gehabt. mir ist aber ab und an der RAM übergelaufen, so dass ich den auf 1,5GB aufgerüstet habe (zu den 512MB standart).


    Hast Du besonders viele Markierungen, wie z.B. geladene/ aufgezeichnete Tracks angezeigt als das Problem bestand?
    Du schreibst, Du hast neu installiert, aber vielleicht hilft für etwas mehr Performance ein Defragmentierung (keine Wunder erwarten, kann aber bei einer großen Fragmentierung helfen). Die standart HDD ist ja mit 20 GB nicht besonders groß, da installiert und löscht man ja schnell was...


    Wenn es um das rendern der GraKa geht, dann könnte es auch ein aktueller GraKa Treiber tun, wobei ich jetzt nicht sicher weiss, ob die QV4 die GraKa wirklich nutzt.


    Viele Grüße
    Denis

    Kannst Du uns bitte sagen, welche Version von QV4 Du verwendest? Hast Du das letzte Komplettsetup plus Update installiert Versionsnummer 4.0.133?


    Ungefähre Eckdaten deines Rechners, welches Betriebssystem?


    Wenn Du schreibst, die Navteq navigiert 50m hinter Dir, heißt das die Position auf der Karte wird nicht richtig dargestellt (quasi eine Verzögerung), oder hinkt die Sprachansage mit Anweisungen hinterher?


    Hast Du QV mal zurückgesetzt (die "OMA" gemacht)? Optionen, Einstellungen, Allgemein, Alle Einstellungen zurücksetzten


    Ich kenne die Maus nicht, bist Du sicher, dass Du den richtigen Treiber (so nötig) und die korrekten Einstellungen für die Maus verwendest? Hast Du nach der Neuinstallation evtl zusätzliche Software installiert, die auch auf einem Com-Port horcht?


    Viele Grüße
    Denis

    Was genau möchtest Du denn wissen?


    Der subjektive Eindruck einer SSD ist absolut Spitze, unabhänig von dem verwendeten Programm. Für mich persönlich ist es klar, dass ich mir keinen Rechner mehr ohne SSD anschaffen bzw. zusammenbauen werde. Alles fühlt sich "leicht und geschmeidig" an, Programme starten quasi ohne Verzögerung. Auch das starten des Computers macht Spaß. Ich brauch z.B. ca. 12 Sekunden vom anschalten des Rechners bis in den Internet Explorer auf meine Startseite (Google).


    Um das ganze mal ein wenig auf QV5 zu beziehen: Ich tippe so ca. 3 bis 4 Sekunden bis QV vom Doppelkick auf das Icon fertig im Xplorer geladen hat.
    Zum Thema Karten: Ich hab hier eine 50.000er Italienkarte aus den Alpen mit dem Intermap Höhenmodell. Die kann ich ganz sauber verschieben, da ist ein minimales stocken bzw. ruckeln, dass würde ich aber eher auf die Engine an sich schieben. Das ist sehr gradlinig und ohne Verzögerung. Wenn ich das Kartenfenster komplett verschiebe ( komplett neuer Karteninhalt der Karte, eine Tiff-Datei, dauert es Sekundenbruchteile bzw. machmal vielleicht eine knappe Sekunde bis die Karte in 3D vollständig neu aufgebaut ist.


    Zum Thema Datenbanken wird es schwierig irgendeine Aussage zu treffen. Wenn man erstmalig eine Opperation durchführt, bei der alle Datenbanken geöffnet werden sieht man halt, wie es durchrast... . Vielleicht mal ein Beispiel für eine Zeit, unabhänig davon, wie "vergleichbar" das ganze ist.
    Ich hab im Moment 26 Datenbanken mit 2 bis 18 Tabellen bei mir in QV. Klicke ich auf den Schalter "Suchen in Datenbanken" und gebe einen belibigen Punkt ein, in meinem Fall "home" sagt mir die Statusleiste sie hätte 1,4 Sekunden gesucht.


    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig. Aber unabhänig von den reinen Zahlen halte ich den subjektiven Faktor an gewonnener Schnelligkeit für unvergleichbar mit jeder anderen Aufrüstoption. Will sagen, gefühlte Mehrleistung für das Geld gibt es in dem Verhältnis eingentlich nirgendwo sonst.


    Ich hab mir auch eine SSD für mein altes Notebook gegönnt, hier liegen die Leseraten fast dreifach unter der des modernen Desktops (ältere Schnittstelle, Panasonic CF-19 aus erster Baureihe)(ca. 300MB/s zu 100MB/s), trotzdem fühlt man eine gute Performancesteigerung und was mir im Notebook für unterwegs ganz wichtig war: Eine ganz, ganz enorme Steigerung der Rüttelfestigkeit. Im Notebook muss man dann halt mit geringerem Festplattenplatz zu einer modernen HDD leben.


    Wenn Du noch Fragen hast, nur zu, ich versuch zu helfen.
    Gruß
    Denis

    Die Karten zu 1.) gehen auf jeden Fall.


    Die Kartn zu 2.) sollten gehen, wenn es sich nicht um ein geschütztes BSB handelt. Da Du die Karten ja in einem älteren QV benutzt hast, sollte das so sein.
    Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich BSB Karten noch nicht in QV5 ausprobiert habe.


    Gruß
    Denis

    Hallo Reinhard,


    schau doch bitte zuerst einmal oben im Fragezeichen unter "Über" nach, ob die Navteq bei Dir auch richtig aktiviert ist, da sollte dann in deiner Liste in etwa folgendes stehen:
    090-4300 Navteq Navi Europa komplett Seriennummer XXXXXXXX
    (Seriennummer bitte auf keinen fall posten).


    Wenn das OK ist, dann klick doch mal auf den Boutton "Straßen-Routing..." und geh da auf den Writer "Settings". Ist da der richtige Pfad zu deiner Navteq-Karteninstallation angegeben? (Verlinkung auf die Datei 99.qvc)


    Wenn alles in Ordnung ist mach doch bitte einfach mal einen Test, in dem Du auf der Navteq Karte auf zwei Straßen einen Rechtsklick machst, jeweils "Routing: Als Wegstation hinzu" wählst und dann im Routing Fenster den Schalter "Route berechnen" wählst.


    Gibt es dann irgendwelche Fehlermeldungen?


    Hast Du QV mal zurückgesetzt? -> Optionen, Programm, Alle Einstellungen zurücksetzen


    Gruß
    Denis

    Assistent GPS Online:
    Der Assistent sollte nur erstmalig, und dann bei Bedarf aufgerufen werden, und nicht bei jedem Start des Online Modus. Bei Einsatz in einem Fahrzeug wird die GPS-Anbindung einmal eingerichtet und bleibt dann normalerweise unverändert. Das wiederholte Aufrufen des Assistenten kostet nur Zeit und Nerven.


    Hallo Reinhard,
    das Aufrufen des Assistenten kannst Du abstellen, indem Du die Parameter von Hand setzt und nicht automatisch bestimmen lässt. Dann wird das GPS beim Start nicht gesucht, sondern direkt die Verbindung aufgebaut.


    Gruß
    Denis

    Letzte Aussage war, dass es leider für die Karten keine Legende gibt.
    Die Karte ist ja ein Zusammenschnitt aus unterschiedlichen Daten - da gibt es dann teilweise Überschneidungen bspw. bei den Wegen.


    Wenn es um bestimmte Symbole geht kannst Du gerne einen Screenshot machen, dann versuchen wir zu helfen!


    Gruß
    Denis

    Puh, TTQV3 ist schon lange her...


    Zu deiner Konvertierung: Sowohl TTQV4, wie auch TTQV5 können beide in der Demozeit 25 Tage uneingeschränkt genutzt werden und exportieren in dieser Zeit auch ohne Probleme in GPX.
    Auch ein Import deiner qu3 Datenbanken ist in beiden Versionen vorgesehen und kein Problem. Einfach die neueste Version runterladen, installieren und loslegen.


    Irgendwelche externen Koversionsroutinen sind mir unbekannt, allerdings handelt es sich ja bei den qu3 und qu4 Datenbanken um Accsess-Datenbanken... vielleicht ist da noch etwas anderes drin...
    Ich würde es eher mit QV5 machen!


    Ich weiss jetzt nicht genau, bis wann QV3 verkauft wurde, aber Du kannst ja mal im "Internet Archive" stöbern, da wirst Du bestimmt mit der einen oder anderen Version fündig... Ich weiss nur nicht mehr, bis wohin es ging, meine so was um 3.0.110...?
    Stöber selber mal, macht auch Spaß einfach mal die alten Seiten von QV anzuschauen!!!
    http://replay.waybackmachine.o…ml/download_software.html


    Gruß
    Denis