Beiträge von Sir-Vival

    Hast Du mal deine QV5.ini gelöscht?


    Ich zitiere mal Jockel:


    Zitat

    - starte Deinen Rechner neu
    - lösch eine vorhandene qv5.ini (QV5 darf nicht laufen)
    - laß das Komplettsetup 5.0.3.1 laufen, einfach über das was auch immer an
    QV5 bei Dir installiert ist drüber!


    Und danach einfach das aktuelle Update drüber. Funktioniert es dann?


    Gruß


    Denis

    Hm,


    ich weiss noch aus Erfahrung, dass die Adria Topo auch in TTQV4 nicht ging. Ich bin mir aber nicht sicher, ob es eine NT-Karte war. Ich meine, da wäre irgendetwas besonderes gewesen.


    Die Adria ROUTE Karten sind aber NT Karten und können nicht eingelesen werden.


    Gruß


    Denis

    Was du mal ausprobieren könntest:


    1.)Karten nach TTQV importieren


    2.)Verschiebe doch einmal die Kalibrierungen aus den Karten in ein anders Verzeichnis.


    3.) Exportiere die Kalibrierungen aus TTQV neu


    4.) Karten aus TTQV löschen und neu importieren.


    Das kann evtl. helfen, muss es aber nicht.


    Gruß


    Denis

    Hallo Jörn,


    das heißt leider, dass du die NT Karten - und zwar unabhänig davon ob es eine Garminkarte im "alten" Format (img) oder im neunen Format gmap nicht in TTQV nutzen kannst, da Garmin dies nicht möchte.



    Die aktuellen Citynavigator sind solche Karten. Bei den Topo Deutschland 2010 Karten sind die Karten in einem neuen Format mit Namen gmap untergebracht. Dies kann TTQV leider nicht lesen. Ob die Topo France gelesen werden können hängt von der Version ab. Die neueren liegen auch in gmap vor. Mit ein wenig Eigeninitiative und dem Stichwort MapReverseConverter kannst du dir evtl selber helfen...



    Gruß


    Denis

    Eine kurze Ergänzung:


    - Beim HTC HD2 kann man bei der Installation den Installationsort frei aussuchen und das Programm so z.B. nur auf der externen Speicherkarte Installieren


    - Bei allen Windows Phone 7 Geräten wird es keine externen Speicherkarten geben (vorgabe von Microsoft).


    - Unabhäning von den Schwächen, die bei Pathaway bestehen ist meiner Ansicht nach das Handling von Wegpunkten und Routen bei Pathaway einfacher. Ein erheblicher Vorteil besteht meiner Meinung noch im sehr schnellen Wechsel von Karten zur nächst größeren / kleineren Karte mit einem Software oder Hardware Klick. An dieser Funktion wird zwar bei TwoNav zur Zeit gearbeitet, aber das funktioniert noch nicht richtig. Ein schnelles Wechseln der Karten ist bei TwoNav nur durch die Nutzung externer Tools und der selbstständigen Erstellung von sogenannten Hipermaps möglich. Alternativ benötigt man mehrere Kicks durch ein Menu und dem manuellen Aufrufen der Karte... Trotzdem: Der eingeschränkte Export der Karten zu Pathaway macht es schwierig dieses Sytem zu empfehlen.



    Gruß


    Denis

    Hallo!


    Ohne es jemals ausprobiert zu haben: Wurde TTQV3 mit Adminstrator Rechten installiert?


    Welche Version von Win7 wird genutzt? Bei der Ultimate und Proffesional Version gibt es einen Win XP Kompatibilitätsmodus der im Grunde nichts anderes als eine virtuelle Maschiene ist, die sich aber sauber ins Startmenue einbettet. Vielleicht ist das eine Alternative um es mit Win 7 zu nutzen?


    Bei Win7 Premium könnte man auf eine der zahlreichen kostenlosen Virtualisierer zurück greifen. Man muss dann halt beim Start ein wenig länger warten bis es läuft, aber es sollte sich dann nutzen lassen!


    Das ganze setzt natürlich ein wenig Computerkenntniss vorraus - heißt wahrscheinlich: dein Freund wird Hilfe dabei brauchen.


    Gruß


    Denis

    Ich bin wohl der einzige der darauf antworten kann, weil es nur an mir liegt.
    Die Hauptkarte ist fertig, die kleineren Maßstäbe glaube ich auch, das drumherum
    fehlt noch etwas und wenigstens ansatzweise kontrollieren muß ich das Ganze....
    Wann....... vielleicht schaffe ich es über´s Wochenende, aber da liegt auch noch
    Österreich, Frankreich......


    Hi Jockel,


    ich weiss, ich nerve und das Wochenende hat auch noch einige Stunden, aber tut sich schon was an der Südtirol-Front... :D ;) :whistling:


    Gruß


    Denis


    PS: Könnte zur Kontrolle noch einen Track aus dem letzten Jahr mit dem Auto vom Reschenpass über Bozen (mit kleineren Abstechern) und schließlich Autobahn nach Süden anbieten..

    Hallo Jockel,


    hier gibt es z.B. jede Menge WMS Server:


    http://www.gis3.nrw.de/DienstelisteInternet/


    Allerdings funktionieren nicht alle (ob nur nicht mit TTQV kann ich nicht sagen). Allerdings ist mir aufgefallen, dass es offenbar bei der Darstellung der einzelnen Kacheln zu Problemn kommt, da je nach Zoomfaktor die Kartenkacheln nicht richtig aneinander passen.


    Beispielsweise hier bei dieser Karte des Gewässernetzes von NRW: WMS Link: http://www.wms.nrw.de/gd/bk050?


    Viele Grüße


    Denis

    Hallo zusammen,


    gibt es schon einen (grobe) Zeitrahmen zu den neu angekündigten Karten Sütirol 1:15.000 und IGN 1:25.000?


    Ende nächster Wöche beginnen ja bei uns die NRW Herbstferien und dann soll es Richtung Südtirol gehen.... Da wäre diese Karte natürlich perfekt ;) :D


    Gruß


    Denis

    Hallo Mike,


    Du kannst TTQV5 genau wie die Version 4 auf zwei Rechnern nutzen. Dies kann z.B. dein Heim PC sein und dein Notebook für unterwegs. Eine Installation auf drei Computern ist (und war) von der Lizenz nicht abgedeckt. Die Onlineaktivierung muss einmalig für den Computer vorgenommen werden. Danach kannst Du die lic Datei im Ordner _lic in TTQV5_Data sichern (lp_ttqv5b.lic) und bei Bedarf wieder herstellen (z.B. Neuinstallation / Installation unterwegs). Man benötigt unterwegs also kein Internet, sofern man die Datei gesichert hat. Wenn Du diese lic Datei sicherst werden auch alle aktivierten Karten (wie die Navtech) mit gesichert.


    Viele Grüße


    Denis

    Hallo HD,


    der Name ist nicht mehr ein notwendiger Bestandteil der Registrierung wie in der Version 4. Er dient nur noch der genauen Zuordnung bei Problemen und Nachfragen und ermöglicht so auf einfache Weise den Nachweis deiner "Rechtmäßigkeit".


    Das von dir geschilderte Problem könnte ein Bug sein, an dem schon gearbeitet wird. Lies mal hier nach: Still demo version after entering registration code


    Versuch morgen mal die Version 5.0.1.6, dann ist dein Problem wahrscheinlich Geschichte. Ansonsten melde dich nochmal bitte.


    Die aktuellen Updates findest Du immer hier:


    http://bb.ttqv.com/ttqv5-ankuendigungen-downloads.html



    Viele Grüße


    Denis

    Wie gesagt, mal angenommen, man hätte in QV5 die Kartendaten der TOP50 und bräuchte dafür eine Kalibireung, die man ja in QV4, wo die Karten ja problemlos laufen, schon hat, nicht aber in QV5.



    Les bitte noch mal oben den Post. Dieser Fall ist nicht möglich, da die Karten nicht in TTQV5 direkt importiert werden können. Entweder Du bekommst die Kalibrierung (und damit die mögliche Nutzung) über einen Import der Datenbank aus einer qu4 Datei - oder gar nicht. Die eigentlichen "Karten" liegen nicht in einem Format vor das man importieren kann, um es dann beispielsweise zu kalibrieren.


    Die eigentlichen Karten (ich meine *.mph) liegen halt irgendwo in deinem Kartenordner. Wenn sich da der Pfad verändert hat (nach dem Import der qu4 Datei), so musst du diesen halt anpassen.


    Entweder du verstehst es jetzt oder ich hab was nicht verstanden...? :D :whistling:


    Gruß


    Denis


    PS: Das die Karten aus lizensrechtlichen Gründen eigentlich gar nicht (mehr) funktionieren dürfen hast Du doch bestimmt schon gelesen...?

    Hallo ElCanario,


    prinzipiell stehen alle Kalibrierungsdaten in den eigentlichen qu4 Datenbanken, in denen Du die Karte importiert/abgelegt hast. Diese kannst Du ja auch nach TTQV5 importieren und so deine Top50 der LVMAs weiter nutzen.


    Was du meinst ist neben den Datenbanken noch zu den eigentlichen Bilddateien die passende Kalibrierung zu exportieren (zu sogenannten *.cal Files). Das machst du in TTQV4 einfach, indem du einen Rechtsklick auf die gewünschte Karte machst und dann die Option "Kalibrierung exportieren" wählst(auch Mehrfachauswahl möglich!). Diese Option funktioniert aber so weit ich mich erinner nur für eigene (selbstgescannte) Karten und wenige andere Formate wie pny. Für die Top50 geht das nicht (ebenso Navtech).


    Du kannst Dir aber für die Zukunft z.B. in TTQV4 einfach eine Datenbank mit allen Topo Karten der LVMAs machen und diese dann sichern. Bei Bedarf importierst Du diese dann (wieder) in TTQV5 und passt evtl. den Pfad zu den Daten an.


    Gruß


    Denis

    Soweit ich weiss funktionieren NT Karten nach wie vor nicht und das sind die von Dir genannten doch? Da wird auch eine Konvertierung nicht helfen...


    Korriegiert mich bitte, wenn ich falsch liege!


    Gruß


    Denis

    Ohne die genaue Ursache zu kennen versuche mal folgendes:


    Lösche zuerst mal nur die Datei qv5.ini im Verzeichniss:


    C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Dokumente\TTQV5_Data


    Klappt dann der Start wieder?


    Wenn Du sauber Deinstallieren und Installieren möchtets, dann entferne das Programm über die Systemsteuerung und lösche alle Dateien im Verzeichnis TTQV5_Data unter dem obigen Link. Achtung dabei werden dann auch alle bisher angelegten Datenbanken (= deine Daten) gelöscht!


    Dann Rener neustarten und von vorne beginnen. Versuch erstmal mit der qv5.ini.


    Bist Du so gut und erzählst uns, wie Du QV in diesen Zustand bekommen hast?


    Gruß


    Denis


    Edit: Ich bin einfach zu langsam...

    So, nach Fehlersuche hat sich folgendes gezeigt:
    Downgarde der Software hat keine Veränderung mit sich gebracht.


    Ein verschieben der Luftbildkacheln aus dem Kartenverzeichnis hat geholfen! Ganz offensichtlich konnte der Aventura nicht mit der Vielzahl der Luftbildkacheln umgehen. Schade, dann werde ich die wohl nicht nutzen können und muss mich dann nach dem Urlaub wohl mal mit Global Mapper und der Erzeugnung von 4GB großen ECW herumschlagen...


    Wenigstens ist es nun wieder nutzbar...
    Danke für die Anregungen, die nun doch Linderung verschafft haben!


    Gruß
    Denis

    Hallo zusammen,
    ich starte morgen für eine Woche in den Endurourlaub und rege mich gerade ziemlich über den Aventura auf. Vielleicht hat ja von Euch noch einer eine Idee...


    Ich habe gestern die aktuelle Version 2.2 für das Aventura aufgespielt, da ich mir davon erhofft habe, dass der Wechsel nur nächst größeren/kleineren Karte nun richtig funktioniert... allein auch ohne dieses Feature hätte ich leben können.


    Nun habe ich folgendes Problem: Es passiert mir extrem häufig, dass beim Einzommen in eine Karte sich der Aventura komplett verabschiedet und neu startet. Mit extrem häufig meine ich im Minuten Takt. Bei machen Karten sobald ich auf den + Schalter drücke, machmal aber auch erst nach mehrmaliegen Drücken. Ganz schlimm scheint es zu sein, wenn ich den + Schalter gedrückt halte...
    Ein Resett über die Taste hat nichts gebracht.


    Irgend eine Idee?


    Kann ich eigentlich ein gemachtes BackUp von einer alten Version ohne Weiteres per Copy und Paste mit dem Explorer zurückspielen?


    Kann das Zoomverhaten etwas mit der Kartenmenge zu tun haben? Auch der Speicherkarte habe ich etwa 20GB Karten drauf (etwa 1300 Kacheln, die Menge der Kacheln kommen von Luftbildern, die vor einigen Jahren Stückchenweise herruntergeladen wurden).
    Das Zoomproblem besteht sowohl bei QBR Karten, selbstgescannten Karten, als auch bei MemoryMap Karten... . Auf dem Aventura liegen die Karten entweder als rmap aus QV exportiert oder als natives ECW.


    An was könnte es liegen, denn ich glaube nicht, das es unbediengt an der Version liegt, dann müssten doch schnon mehr Leute geschriehen haben...


    Ich überlege gerade ernsthaft, ob ich nicht doch noch den IQue mit PA einpacken soll...


    Gruß
    Denis