Beiträge von Sir-Vival

    Hallo zusammen,
    ich war heute auf der Suche nach neuen Programmen für mein HTC HD2 und bin dabei über ein Programm gestoßen, dass mich an diesen Thread denken lies:


    Das Programm Remote Tracker
    http://remotetracker.sourceforge.net/index.html



    Es handelt sich dabei um ein kostenloses Programm, mit dem man per SMS von außen eine ganze Reihe von Komados ausführen kann, u.a. eben die Positionsabfrage zusammen mit der Benutzung des internen GPS Geräts!


    Da das Programm kostenlos ist und per SMS arbeitet könnte das eine ganz interessante Sache sein (auch im Ausland). Man müsste dann nur schauen ob man die Positionsangabe in Pathaway oder TTQV hineinbekommt.
    Hier mal die "Mainfeatures" des Programms:
    With RemoteTracker you will be able to:
    - Locate your device using its coordinates from its internal GPS;
    - See the path someone did with your device using Google Earth;
    - See the information of device's "owner";
    - Self Rescue (Anti Kidnapping) function;
    - Lock/Unlock the device with personal message;
    - SIM card exchange detection;
    - Run installed programs or MortScripts files;
    - Uses AppToDate to keep you with the lastest version;
    - RemoteTracker can answer the commands using SMS, E-Mail or FTP;
    - Localization based on Tower informations for non GPS devices;
    - And a lot more...

    Ich hab es selbst noch nicht ausprobiert!


    Gruß
    Denis

    Hallo Martin, dein Vorschlag ist schon bekannt, trotzdem Danke das Du es nochmal aufführst.
    Trotzdem: Für mich ist die Lösung so nicht optimal.
    Du hast ja recht damit, dass es so einfach sein soll, wie nur irgend möglich, da das ganze ja während der Fahrt bedient wird.


    Trotzdem: Gerade beim OffRoad fahren wünsche ich mir sehr häufig eine Karte als Übersicht für die grobe Orientierung und eine oder zwei Detailkarten, damit man sieht wo es lang geht. Und dann reicht z.B. ein relativ kleiner Ausschnitt der Übersichtskarte aus, während die Detailkarte(n) möglichst groß dargestellt werden sollen. Ein ständiges hin und herspringen zwischen den Karten ist da (zumindest für mich) nicht der optimale Weg (z.B. die Kombination einer 1:25.000 mit 1:200.000)
    Ich selbst nutze ein Toughbook Cf-18, und da ist der Bildschirm auch nicht so groß, dass ich unbedingt die normale Ansicht im Onlinemodus nutzen möchte (ganz zu Schweigen von der Bedinung während der Fahrt...)


    Meine Idee: Entweder frei konfigurierbare Tasten im Onlinemodus, die ich dann auch mit entsprechenden Fensterpositionen belegen kann, oder einen zusätzlichen Knopf, der nach jedem Druck durch eine Möglichkeit (weiter-)schaltet.


    Gruß
    Denis

    Ich klinke mich da mal ein:
    Könnte man da nicht irgendwie die sortieren Funktion der Kartenfenster einbauen, plus eine selbstwählbare, dann abspeicherbare Position der Kartenfenster? Das wäre mein Wunsch für die 5er, denn die gleichmäßige Aufteilung hat mich auch schon manches Mal gestört...


    Gruß
    Denis

    Jetzt mal unabhänig von der Kalibrierung: Meine personliche Meinung zu den Reise Know How Karten ist, dass man die einzig zur "Überlandplanung" nutzen kann. Gerade, wenn es um kleinere Straßen geht habe ich bei diesen Karten häufig das Gefühl bekommen, dass man da irgendwelche Wege "hineingemalt" hat. Auf der Albanienkarte ist das z.B. teilweise sehr deutlich aufgetreten.
    Aber natürlich sind auch diese Karten besser als nichts und helfen in TTQV die Übersicht zu behalten (in Verbindung mit Karten in großem Maßstab oder den russischen Karten).

    Hallo zusammen,


    ich spiele mit dem Gedanken mir ein Oregon 200 zu holen, die drahtlosen Fähigkeiten im Vergleich zum 300 brauch ich nicht, allerdings steht da auch, das Oregon 200 würde kein Shaded Relief beherrschen.
    Ich kenne Reliefkarten beim Garmin nur bei großen Übersichtskarten... Wie sieht das bei den neuen Geräten bei großen Maßstäben aus? Bekomme ich da überhaupt etwas zu sehen, oder ist das nur etwas für die Übersichtskarten? Hat jemand dazu vielleicht ein Bild von einem großen Maßstab oder einen Link?


    Danke im vorraus!


    Gruß
    Denis

    Hallo zusammen,
    bin heute beim surfen über diesen Link gestolpert:


    http://www.geogratis.gc.ca/geo…roduct/search.do?id=10119


    Hier gibt es von ganz Kanada 1:50.000er und 1:250.000er Karten.


    Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Karten in geotiff, so dass auch eine problemlose Nutzung drin sein müsste: Hab eine Karte testweise über "neue Karte importieren" importiert, funktioniert einwandfrei!


    Der Download über FTP bring bei mir im Moment 4.000kbit/s.


    Gruß und viel Spass!

    Also als kleiner Tipp:
    Ich habe mir mitlerweile angewöhnt IMMER einen Wiederherstellungspunkt zu setzen, bevor ich irgendwelche Garminkarten installiere. Es ist bei mir nach der Installation von Karten schon häufiger zu einer Fehlermeldung gekommen, da klemmt dann immer was in der Registrierung. Leider habe ich bisher nicht den genauen Grund herraus gefunden. Aber die Systemwiederherstellung richtet es halt relativ schnell... und wenn man ganz sicher gehen will, dass die Karte auch funktioniert, dann macht man noch einen Systemneustart und testet nach dem Neustart ob Mapsource immer noch läuft...


    Gruß
    Denis

    Hallo zusammen,


    bin heute im desert-info forum über einen Thread gestolpert:


    http://www.desert-info.ch/dese…ewtopic.php?p=16463#16463


    Darin geht es um neue welteweite DEM der Nasa, die etwa um den Faktor drei besser sind, wie die alten.


    Die Daten sind wohl in einem Geotiff Format und lassen sich wohl mit Ozi problemlos einbinden...


    Allein, ich finde den Downloadlink nicht... könnte mir da mal jemand weiterhelfen?


    Spiegel Artikel:
    http://www.spiegel.de/wissensc…all/0,1518,633740,00.html


    Nasa Beispielfotos:
    http://www.nasa.gov/topics/earth/features/20090629.html


    Und hier muss es das irgendwo zum Download geben:
    http://asterweb.jpl.nasa.gov/gdem.asp


    Und hier noch was zu Datengrundlage in englisch:



    Zitat


    Japan’s Ministry of Economy, Trade and industry (METI) and NASA announced the release of the ASTER Global Digital Elevation Model (GDEM) on June 29, 2009. The GDEM was created by stereo-correlating the 1.3 million scene ASTER VNIR archive, covering the Earth’s land surface between 83N and 83S latitudes. The GDEM is produced with 30 meter postings, and is formatted in 1 x 1 degree tiles as GeoTIFF files. Each GDEM file is accompanied by a Quality Assessment file, either giving the number of ASTER scenes used to calculate a pixel’s value, or indicating the source of external DEM data used to fill the ASTER voids.


    Gruß
    Denis

    Hallo Marc,
    die Version 3 von TTQV konnte noch keine Garminkarten öffnen / darstellen.


    Du kannst Dir aber die Version 4 herrunterladen und 25 Tage in der Power User Version inklusive Roadbook uneingeschränkt testen.


    Eine Installation von TTQV4 ist auch parallel zur Version 3 ohne Probleme möglich.


    Dann sollte dein Vorhaben ohne Probleme klappen.


    Gruß
    Denis

    Ich möchte mich auch stark machen für die X10.


    Hab sie seit 2 Tagen und bin begeistert!


    Sat-Fix nach dem Einschalten ca. 20-30 Sekunden.
    Die GPS Verbindung bleibt auch im Wald und bei herrunterhängendem Arm bestehen (das war meine Größte Angst, dass dies nicht klappt)!



    Gruß
    Denis

    Hallo zusammen,


    mir ist es am Wochenende leider auch passiert... .


    An der Mosel gab es nach dem aufwachen aus dem Ruhezustand eine Bluescreen und die Online Logs Datenbank hat einen Schlag wegbekommen.


    Gleiche Fehlermeldung wie im ersten Post:
    "Error 3019: Operation invalid without a current index."


    Hm, bei mir hat sich da in der Datenbank einiges angesammelt, die Datei hat 50 MB.
    Gibt es da eine Möglickeit was dran zu machen, ohne Jockel zu belästigen?
    Kenne mich zwar mit Accsess nicht alzugut aus, aber wer weiss...?


    Ich weiss, es ist ein schlechter Speicherort, aber vielleicht wäre eine Art Autobackup für die Version 5 auch was? Es würde ja schon reichen, bei jedem Start des Onlinemodus einfach die Datei zuvor einmal zu kopieren...


    Gruß
    Denis

    Hallo Diethard,


    das h steht für Hemispähre, also ob Norden, Süden, Westen oder Osten,


    die drei d stehen einfach für Grad. Übliecherweise werden nur zwei geschrieben, aber wenn man es Formal angeht sind drei d richtig:
    Die Breitengrade gehen zwar nur von 0 bis 90°, aber die Längengrade gehen ja von 0 bis 180°, das sind drei Stellen, also drei ggg.


    Gruß
    Denis


    :grin: PS: Doppelt hält besser...

    Um welche Off Road handelt es sich?
    Zumindest im Kroatienheft wurden Grad Minuten Sekunden angegeben - Eventuell handelt es sich also um einen Verschreiber bei der Off Road!
    Du musst in TTQv das passende Format auswählen, in dem Du deine Koordinaten eingeben willst


    Wenn Du viele Angaben hast die größer als hdd°mm,ss , ss größer als 60 hast, dann könnten die letzten Angaben dezimal angegeben sein und nur die 3.Stelle wurde weg gelassen (dann als 0 eintragen).


    Also, bei hdd.mm.ss , Grad Minuten Sekunden, können die Sekunden nicht größer als 60 sein: 60 Sekunden= 1Minute


    Bei hdd.mm.mmm , Grad Minuten "Kommaminuten", sind die letzten 3 Stellen dezimal und gehen bis 999. Hast Du also viele Werte größer als 59 deutet das auf die zweite Variante hin und es wurde die letzte Stelle nicht angegeben (die tausender Stelle).


    Die Off Road verwendet meines Wissens nur hdd°mm.ss (in TTQV dd°mm`ss,s - wobei die OffRoad nie die letzte ",s" angibt, Sekunden sind genau genug) oder hdd.mm.mmm ,also mit Grad, Minuten und Dezimalstellen. Üblicherweise werden die Dezimalstellen aber dreistellig angegeben.
    Also nochmal: Wenn Du überwiegend Werte hast wie oben angegeben, würde ich an die Variante mit Sekunden glauben, vorrausgesetzt, Du hast keine weiteren Koordinaten, wo die Sekunden über 60 gehen
    Gruß
    Denis