Beiträge von Sir-Vival

    Jockel war wieder der schnellst, eine kurze Google-Recherche ergab noch diesen (vielversprechenden Link:
    http://www.island-olaf.de/travel/marokko/gps.html



    Nebenbei: Was Jockel zum Schluss sagt ist vollkommen zutreffend. Wenn Du wirklich bei "0" anfangst, würde ich mich in erster Linie mal auf meine Papierkarten verlassen und die elektonische Navigation als nettes Gimmick mal parallel nebenherlaufen lassen, als Spielerei und um das ganze mal auszuprobieren!


    Gruß
    Denis

    Du kannst auf dein Garmin Gerät nur Garminkarten hochladen (oder kostenlose, extra für Garmingeräte erstellte Karten). Siehe auch:
    http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=11249


    Die guten 200.000er Marokko Karten kannst Du also nicht AUF deinem Garmin nutzen. Aber Du kannst die Karten z.B. in TTQV nutzen, darauf deine Routen Planen und das ganze dann auf dein Garmin laden. Auch kannst Du Dir am Ende des Tages deinen gefahrenen Track herunterladen und in TTQV anschauen.


    Für Marokko gibt es meines Wissens noch keine offizielle Garminkarte, so das Du wohl auf die frei verfügbaren ausweichen müsstest.
    Ich weiss nicht, ob es noch bessere Karten gibt, aber hier gibt es zumindest einen (kostenlosen) Anfang:
    http://mapcenter.cgpsmapper.com/maplist.php?cnt=134&rgn=


    Gruß
    Denis

    Nur mal eine Idee:
    1.) Klappt der Datenaustausch mit MapSource?


    2.) Probiere evtl. in TTQV mal eine geringere Baudrate (4800), tut sich dann etwas?


    Frage an die anderen: Ändert die Einstellung "Kann keine PVT Daten" etwas an dem Up- und Downloadverhalten eines Geräts, oder ist das nur für die Onlineposition?


    Gruß
    Denis

    Evtl. ist mit deiner AutoMAP Einstellung etwas durcheinandergeraten, bzw. so eingestellt, dass es nicht so funktioniert, wie Du möchtest.


    Schau doch einfach mal ins Handbuch, bzw. die Onlinehilfe und such nach "AutoMAP".


    Im Xplorer gibt es einen Schalter mit einem X und A drauf (oder nur mit einem großen A, je nach Einstellung). Damit kannst Du mal herumexperimentieren.


    Gruß
    Denis

    Beim Alpenverein sind die neuen cals für die Landsat 7 von 2000 hinterlegt.


    Ich würde mir einen Ordner machen und da die ganzen Sat-Bilder reinpacken.
    Kopier einfach die passende cal Dateien in den Ordner und importier dann alle Sat-Karten über das CD Icon im QV Xplorer.


    Gruß und viel Spass beim ausprobieren
    Denis

    Hallo zusammen,


    heute hat ein Freund eine Fragestellung an mich herrangetragen, auf die ich keine Antwort gefunden habe (er studiert gerade Geographie und weiss das ich es studiert habe...). Wäre schön, wenn mir da einer mit mehr Duchblick weiterhelfen könnte...!


    Die Frage lautet: Wie bestimmme bestimme ich bei UTM Koordinaten die Buchstaben der 100km Quadrate? (Ohne das ich einfach auf eine Tabelle schaue...)


    Wenn Ich es richtig mit den Quadraten verstanden habe, dann werden für die Quadrate ja immer 2 Buchstaben verwendet. Der erste Buchstabe gibt die senkrechte Reihe an und steigt im Alphabet nach rechts und der 2. Buchstabe nennt die waagerechte Schicht und steigt im Alphabet nach oben.


    Hier noch ein Auszug seiner Mail:
    Frage ist halt, wie komme ich auf den ersten Buchstaben der 100km-Quadrate.
    In der Tabelle siehst Du pro Streifen 8 Buchstaben. Z.B. Zone 32 J-R
    Streifen ist 6° breit, hat aber 8 Buchstaben.
    Eine mögliche Klausurfrage könnte sein: „wie lauten die 100km-Quadrat-Koordinaten für die 44U Zone.


    Gruß und schon mal Danke für Antworten und Hinweise
    Denis

    Jetzt mal unabhänig von den Fragen,
    das 45er kann nur Seriell arbeiten, stell in TTQV das Garmin/Garmin Protokoll ein und achte darauf, dass es auch im GPS eingestellt ist.
    Mit "GPS automatisch suchen" sollte es dann gefunden werden.


    Wenn Du das 45er oder 48er auch zur Onlinenavigation nutzen möchtetst ist es noch wichtig, das Du unter "GPS Online" den Hacken bei "GPS ist im Simulator Modus, oder kann keine PVT Daten senden" setzt!


    Gehst Du direkt über eine serielle Schnittstelle in deinen PC oder über einen USB Seriell Konverter? Ist der Konverter richtig in dem Gerätemanager erkannt?

    Hallo zusammen,
    mich würde mal Eure Meinung interessieren zu dem Vergleichstest der "Offroadnavigationssysteme" in der neuen CT. Ist Quo Vadis da nicht zu schlecht bei weggekommen?
    Die Bemerkung, dass man sich erstmal kräftig einarbeiten muss kann ich ja nachvollziehen und auch der Hinweis, dass man sehr viel mit dem Programm machen kann, aber gerade wenn es um das Lesen von sehr vielen unterschiedlichen Karten geht liest man im dem Artikel immer nur etwas von Fugawi....? Ich bin zwar nicht fit in Fugawi, aber QV sollte doch zumindest genausoviele Formate lesen können...


    Ist das eigentlich Methode? Ich meine mich erinnern zu können, dass die Jungs von der CT schon in einem anderen Artikel (in der Vergangenheit) sehr Fugawi freundlich waren?


    Gruß
    Denis

    Schau in dem Gerätemanager nach, welchen Port dein USB Seriell Konverter nutzt. Überprüfe diesen dann in TTQV.


    Andere Möglichkeit: Gibt es evt. ein Programm, welches den Port belegt, bzw. hast Du ein Programm installiert nachdem das Problem auftrat?


    Zu TTQV4: Du kannst die Demo 30 Tage uneingeschränkt testen und auch parallel zur 2.5 Version nutzen. Nur bitte: Nehm ein anderes Verzeichnis, sonst gibt es Probleme.


    Gruß
    Denis

    Wenn Du die Cal Datei nicht erzeugen kannst (was an sich sehr komisch ist und nicht sein dürfte...! Hast Du mal das aktuelle komplettsetup drüber gebügelt?), so stehen die Kalibrierungsinfos auch in der qu4 Datenbank.
    Du könntest also auch eine neue Datenbank anlegen und die Kartentabelle dort hineinkopieren. Nun einfach die qu4 mit weitergeben. Der Empfänger muss sie dann nur in sein TTQV Verzeichnis in den Unterordner QU4 kopieren und in TTQV selbst die Pfade zu den Karten anpassen.
    Dieser Weg ist aber nur eine Krücke, wenn der Cal Export nicht funktioniert.


    Gruß
    Denis

    All your Datas are in the *.qu2 Files. I would make a copy of these files, so there is no data lost.


    Did you work with the Version 2.0 or 2.5? As far as i remember, you can use your code with both versions. But if you have a full Installation of the Version 2.0 and you try to update to 2.5 it will not work. You will need a full installation of the 2.5 version an than, do an update to the latest version 2.51.93 (from the qvn-canada site)


    Possibles for the Download of a complete setup for example here:
    http://web.archive.org/web/200….com/qv25-download-e.html


    or here:
    http://www.qvn-canada.com/qvn2003/download.html#ttqv25



    You can import all your old Data to the new Version of TTQV4. However this Version is not make or Vista, it will run for the most users without any problems. you can test TTQV 4 for 30 days without any restrictions.


    Greetings
    Denis

    Ich seh es eigntlich ein wenig anders :grin:


    Der Trackpicker sollte halt permanent mitlaufen und protokollieren.
    Bei bis zu 200.000 Punkten kann der eine Tour wunderbar aufzeichnen.
    Da kann ich dann mein Pathaway oder meinen Computer zwischndrin an und ausschalten wie ich lustig bin und wie ich ihn brauche.
    Will ich zur Nachbereitung die komplette Tour lade ich mir die vom internen Speicher und habe direkt alle Daten am Stück.
    Mit dem 1000P müsste ich zur Onlinenavigation auf NAV stellen. Mach ich den PDA oder Computer aus muss ich auf LOG umschalten. Da wärend des NAV Modus keine Daten in den internen Speicher aufgezeichnet sind (wenn sie denn nur irgendwann bei mir aufgeziechnet würden... :-? ) muss ich also am Ende der Tour mit zwei Quellenen herrumhantieren und mir daraus einen Gesammttrack basteln... . Dann muss ich die Daten doppelt aufbereiten :grin:

    Also ich muss ja sagen, ich fühl mich ein wenig verkaspert.


    Ich war gerade noch mal auf der Qstarz Seite, da steht zum 1000P:
    What's the difference between NAV and LOG?

    A1. NAV : BT-Q1000P can be used to navigate with handheld devices (PDA / Smartphone / Laptop.), but the data log function is disabled.


    LOG : BT-Q1000P only can be used to record your travel path, and navigation function is enabled.


    Bei der NAV Funktion wird ja wohl ganz offensichtlich bei "navigate" von Bluetooth gesprochen, und dann soll man sich bei LOG denken, wenn von "navigation" die Rede ist, dass dies nur über das USB Kabel geht?


    Das ist es einfach nicht.


    Meine Versuch den Speicher zu füllen sind übrigens kläglich gescheitert. Ich bin mit dem Auto durch die Gegend gefahren und wollte nur auslesen, ohne irgendwas am Profil zu ändern, nichts keine Daten im Gerät.


    Ich glaub ich pack das Ding ein und schick es zurück zu Touratech, dass ist es einfach nicht. Ich hol mir dann lieber ein altes mit nur halben Logspeicher, dafür aber Bluetooth + Logfunktion.


    Aber eins muss ich mal sagen, der Empfang des GPS Signals ist der absolute Wahnsinn!

    Nochmal Hallo zusammen,


    ich danke Euch für die rege Diskussion. Ich bin halt davon ausgegangen, dass ich den internen Logger zusammen mit der Bluetoothschnittschtelle nutzen kann (siehe meine Zitate aus dem Handbuch). Wenn das die alte Version des Loggers kann, dann ist das ein echter Rückschritt.
    Dann hätten sich fast alle Probleme bei mir gelöst, bis auf, dass der verdammte interne Speicher keine Daten aufnimmt.... :evil:


    Christoph: Wird auf NAV bei Dir auch im internen Speicher mitgeloggt?