TomTom-Routing - DANKE!

  • Hallo Tom,


    das ist ja ein absolutes Power-Upgrade!

    Vielen Dank dafür :ye: :pr:

    Günter

    QVX auf MacBook Pro (macOS Ventura 13.x) - QVX-Mobile auf iPad / iPhone (iOS 16.x) - QV 7 auf ASUS Eee PC (Win 10)

  • Gibt es anscheinend nur für QVXM

    Wie sieht es denn aus, ist die B31 durch Freiburg (30km Zone) bei TomTom immer noch Autobahn und bei der Einstellung Autobahn meiden geht es durch die Wohngebiete? (Gilt auch für die B3 Freiburg - Emmendingen und die Strecke Freiburg BAB Mitte - Stadt)

    Hartmut

  • Deshalb habe ich es ja auch unter QVXM gepostet :mh:


    ich zitiere Tom bzgl. "Update QVX Mobile" im August-Newsletter vom 30.08. und auf der Homepage:


    Wir können ein weiteres, neues Updates für QuoVadis X Mobile für iOS und Android ankündigen ....... Neben einigen Bugfixes und Leistungsverbesserungen ist das Highlight die Integration des TomTom-Routingdienstes ....... Das TomTom-Routing benötigt eine QVX Mobile Poweruser-Lizenz.


    Als "Admin hc" solltest Du Tom's Ankündigungen doch kennen ;)


    Und bei meinem TomTom mit aktuellen Karten auf IOS ist weder die B3 noch die B31 in Freiburg als Autobahn gekennzeichnet.


    Günter

    QVX auf MacBook Pro (macOS Ventura 13.x) - QVX-Mobile auf iPad / iPhone (iOS 16.x) - QV 7 auf ASUS Eee PC (Win 10)

  • Guten Morgen an alle,

    leider verstehe ich die Integration des TOMTOM Routingdienst nicht.

    Brauche ich ein Tablet mit QVX Mobile und ein TOMTOM?

    Wer macht denn z.b. die Sprachausgabe, doch wohl nicht beide Geräte?

    Wofür 2 Geräte?

    Was ich gerne möchte, eine Route mit QVX oder QV7 erstellen,die auf ein TOMTOM kopieren,

    und das TOMTOM übernimmt die Sprachausgabe meiner Route,geht das?

    Mit Gruß

    Antoni

  • Hallo Antoni,

    wie der Name schon sagt ist der "TOMTOM Routingdienst" eine Routing-Engine, die unter QVX Mobile zum Bsp. auf einem iPad zum Routen verwendet wird. In QVX Mobile stehen mehrere solcher Engines zur Verfügung, die online und offline genutzt werden können. "TomTom" ist hier kein Gerät, sondern ein Dienst in QVX Mobile zum Generieren einer Route. Die Sprachausgabe erfolgt über das iPad.

    Zu Deiner zweiten Frage: Du kannst in QVX und in QV7 Routen erstellen und diese an Dein TOMTOM Gerät übertragen. Die werden dann vom Gerät auch mit Ansage ausgegeben.

    Gruß Matthias

  • Hallo Matthias,

    vielen Dank für die Antwort, noch eine Frage.

    Brauche ich für den Routingdienst auf dem Tablet eine Netzverbindung (Telefon)

    denn ohne Internetverbindung ist mein Tablet für das GPS-Signal zu schwach?

    Mit Gruß

    Antoni

  • Hallo Antoni,

    ein Tablet mit integriertem GPS sollte es schon sein. Mit der iPad-Version mit GPS klappt die GPS Verbindung ohne Probleme (mit dem iPhone natürlich auch). Das Internet brauchst Du bei den meisten Routing-Engines um die Route berechnen zu lassen. Aber gerade die neue "TOMTOM" braucht, wenn sie berechnet wurde(mit Internet) zum Routing kein Internet mehr (offline-Routing). Die Engine "QMX" ist auch kostenlos und arbeitet auch "offline".
    D.h. Du erstellst Deine Route dort, wo Du Internet hast und navigierst dann mit der generierten Route "offline".
    Schau mal hier: https://quovadis-gps.com/anlei…:05_quickstart:15_routing

    Gruß Matthias

  • Hallo an alle,

    ich benötige wieder einmal Eure Hilfe.

    Ich habe jetzt ein TOMTOM Go Classik,

    leider erkennt der PC,Win 10, das Navi über USB nicht,

    also kann ich keine Routen von QV7 oder QVX übertragen.

    Es fehlen wohl Treiber.

    TOMTOM MyDrive Connect habe ich installiert,

    aber das Navi kann ich auf dem PC als Laufwerk nicht sehen.

    Könnt Ihr mir bitte helfen?

    Mit Gruß

    Antoni

  • Hallo Antoni,

    was Du beschreibst hat zunächst nichts mit QV7 oder QVX zu tun. Wenn das GPS Gerät unter Win10 vom PC nicht erkannt wird, kann es viele Ursachen geben. Ich habe Dir mal von den TomTom Seiten etwas herunter geladen - vielleicht hilft ja eine der vorgeschlagenen Lösungen.
    Wenn da etwas geholfen hat, können wir weiter schauen, wie das Übertragen aus QV7 oder QVX geht!

    Gruß Matthias

  • Hallo Antoni,


    TOMTOM MyDrive Connect habe ich installiert,

    aber das Navi kann ich auf dem PC als Laufwerk nicht sehen.

    ich habe ein "TomTom GO Expert" und denke nicht dass das geht.

    Diese Geräte haben Wifi und holen sich selbst die Updates direkt über Wifi, auch Dein GO Classic kann das.

    Daher ist die Installation von myConnect eigentlich gar nicht nötig, ich hatte das noch vom alten "TomTom Trucker 6000" installiert.

    Leider hat das seinen Dienst eingestellt was den Kauf eines neuen erfordert hat.


    Mein GO Expert wird am PC ebenfalls nicht erkannt, was aber auch nicht nötig ist.

    Du kannst die Route als GPX exportieren und sie im Browser über myDrive auf Deine Geräte hochladen.


    Ob das allerdings den gewünschten Effekt hat, wage ich zu bezweifeln.

    Bei meinen Tests hat TT nur die Stationen genutzt und danach die Route neu geroutet...

    Ich muss aber zugeben das ich das Handbucht nicht wirklich gelesen habe, weshalb ich nicht behaupten möchte das es gar nicht geht,

    ich habe halt noch keinen Weg gefunden.


    Generell eine persönliche Bemerkung, TT-Geräte sind hervorragend wenn man schnell von A nach B will, nutze ich beruflich ausschließlich,

    aber für Urlaubsreisen nutze ich TT überhaupt nicht.

    Im Womo habe ich ein fest eingebautes Navi mit "iGO" drin, da ist es überhaupt kein Problem meine Routen aus QVX auf die SD-Karte kopieren und zu nutzen.


    Gruß

    Horst