Blitzer in QVX-Mobile?

  • Hi,


    wir könnten eine Kooperation mit Blitzer.de eingehen.


    Viele von Euch werden diese App sicher kennen und auch nutzen. Sie warnt rechtzeitig vor mobilen und festen Blitzern (und anderen Behinderungen, wie z.B. Baustellen, Stauende, Unfällen, Sperrungen etc) und funktioniert durch die Community wirklich gut, wie ich mich selber neulich bei einer 600km Landstraßentour von Hessen nach Nord-Friesland überzeugen konnte.


    Die Frage ist jetzt, ob wir das in QVX-Mobile integrieren sollen. D.h. die Blitzer-App ist dann nicht mehr nötig, weil alles in QV passiert. Es kann dann bei der Routenplanung schon berücksichtigt werden, ist immer in der Karte sichtbar und die Warnungen und Hinweise gibt es natürlich jederzeit aktuell auch.


    Natürlich müssen wir Lizenzgebühren an Blitzer.de zahlen, deshalb können wir diese Funktion nicht einfach in die Poweruser einbauen, sondern müssen es als separates Modul kostenpflichtig anbieten.


    Wie seht Ihr das? Findet Ihr das interessant und würde Ihr dafür auch eine Jahresgebühr zahlen?


    Danke,

    Tom

  • Hallo Tom,


    diese Funktion ist in Deutschland mittlerweile verboten, siehe StVO §23 Abs.1c.

    OnAndroMaps z.B. hat die Verkehrsüberwachungsdaten aus ihren Karten aus Angst entfernt.


    Ich persönlich nutze die Live Service von TomTom und teilweise die POIs von SDBC.com (die kann ich auf allen meinen Geäten nutzen, iGO / Locus / QV), von daher würde ich das Abo nicht abschließen.

    Es kommt natürlich auch darauf an welcher Betrag dir vorschwebt....

    Das navigieren auf dem Handy habe ich nach mehreren Problemen wegen Überhitzung des Handys sowieso aufgegeben und nutze wieder ein separates TT.


    Es kann dann bei der Routenplanung schon berücksichtigt werden

    Das ich die festinstallierten Blitzer bzw. die Überwachungen die in den OSM-Daten enthalten sind, in meinen Downloads anbiete, hast Du gesehen?

    Oder gehörst Du auch zu denen die nicht wissen was ich alles anbiete, in Deinem Program? :rl:


    Gruß

    Horst

  • Hallo Tom,

    ich könnte mir für 3 bis 5 EUR pro Jahr so was vorstellen, dann muss es aber auch einen Mehrwert gegenüber z.B. Horsts POI Overlay haben, z.B. einen Annährungsalarm, extra Warnung bei erhöhter Geschwindigkeit, richtungsabhängige Warnung oder Ähnliches (muss nicht alle Funktionen haben, aber irgendeinen Zugewinn).


    Man darf solche Apps rein rechtlich schon installiert haben, nur nicht aktiv während der Fahrt nutzen 8o Sich eine Karte vorher mit Blitzern zurechtzumachen und diese Karte dann zu nutzen wäre tatsächlich legal - aber ganz ehrlich - who cares?


    Ich fände es einen Mehrwert, allerdings ist ein günstiger Preis von ganz entscheidender Bedeutung um es zu nutzen, da es eben einen Haufen Apps gibt, die auch als Overlay umsonst sind, z.B. TomTom Blitzer oder POIbase Blitzerwarner.

    Darüber hinaus warnt Google Maps z.B. in Italien auch vor Radarfallen. Es muss also niedrigschwellig sein, um dies in QVXM zu nutzen, zumal ich persönlich das halt auch nur im Urlaub und am Wochenende nutzen würde, wenn es um eine Freizeit/Offroad-Strecke mit Erlebniswert geht und nicht für ein einfaches Navigieren von A nach B. Da kommt Google Maps oder das Garmin zum Tragen.


    Gruß

    Denis

  • Viele App haben das integriert , ich nutze es nicht aus mehren Gründen.


    1. Funktioniert nicht sicher und mobile Blitzer sind eigendlich das Problem die nicht integriert werden können. Die festen sind meist bekannt.

    2. Die zu nutzen ist verboden und ich würde daher nie Geld dafür bezahlen


    gruss

  • Die Frage ist jetzt, ob wir das in QVX-Mobile integrieren sollen.

    Moin Tom,


    von der Rechtslage (Deutschland, Europa) mal ganz abgesehen ist der Kram bei meinen Navis abgeschaltet. Ich habe das vor Jahren in München mal ausprobiert, dort hat mich das Gepiepse wegen der Rotlichtblitzer an jeder dritten Ampel nur noch genervt. Auf dem Motorrad ist es mMn sinnfrei, da bis auf einige Dutzend Ausnahmen in D nur von vorn geblitzt wird. Die von mir benutzten iGO und Magic Earth haben eine programmierbare Geschwindigkeitswarnung drin, die die in den Straßendaten hinterlegte Höchstgeschwindigkeit auswertet und mir völlig reicht.


    Wenn du es trotzdem einbauen willst, dann mach es als "Gefahrenstelle" mit 200 m Vorlauf, Gong und Zeichen 101 als eingeblendetem Symbol.

    Grüße
    Hans


    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Es kommt natürlich auch darauf an welcher Betrag dir vorschwebt....

    Ich will damit kein Geld verdienen. Aber leider kosten die Daten als B2B und das muß irgendwie wieder reinkommen. Da sind die festen und mobilen Blitzer drin, Aktualisierung im Hintergrund im Minutentakt. QV kann dann Annäherungsalarme bringen, auch richtungsabhängig, extra Warnungen, wenn zu schnell, das ganze wäre voll konfigurierbar, wenn man z.B. die Rotlichtblitzer nicht will.


    SCDB wäre eine Alternative. Da bräuchte QV nichts zahlen, nur der Anwender, der das nutzen möchte. Aber da sind nur die bekannten Blitzer drin. Die mobilen Blitzer sind halt teuer, diesen Service lassen sie sich gut bezahlen. SCDB kostet 9,95 Eu/Jahr nur für die Festen ohne Extrafunktionen. QV würde wesentlich mehr bieten.

    Daß das Nutzen solcher Warnungen verboten ist, darüber brauchen wir nicht zu reden. Das kann dann jeder Anwender für sich selber entscheiden. Ich möchte nur das optimale Tool dafür anbieten. Einmal nicht aufgepasst und mit 10kmh zu schnell geblitzt sind schon ein paar Jahre so eine Zusatzlizenz. Nur darum geht es für uns.


    Danke für Eure Meinungen :thumbup::)

  • Bei mir im Bekantenkreis nutzt das niemand .

    Mobile Blitzer, kann ich mir nicht vorstellen das die da integriert und immer aktuell sind . Wie bekommen die die Daten ?

    Wenn die abgebaut werden müssten die wieder gelöscht werden und wenn einer aufgestellt wird muss der eingepflegt werden ,das ändert sich doch Täglich , stündlich . Nicht mal alle feste sind da drin wen die nicht irgenwie gemeldet werden.

    In Bamberg zb. fehlen welche und andere gibt es nicht mehr.

    Getestet mit TomTom und Sygic , das kosten die nichts , sind dabei ,nutzen aber nichts, schon garnicht im Ausland. Alles schon geteste.

    Meistens werden Radrpistolen bei Kontrollen verwendet, gerade bei von Mororradfahrern gern befahrenen Strecken , die sind nie und nimmer integriert .

    Und in einer Stadt kann man sich auch nicht darauf verlassen da das GPS Signal sehr schwankt !

    Da kommt schon mal vor das die Warnung zu späht kommt.


    Ich geh nicht davon aus das jemand dafür Geld bezahlen möchte.


    Ergänzung :

    Die App Blitzer.de benutzt auch die SCDB.info Daten , lest mal die Beurteilungen .


    gruss

  • Ich habe jetzt die Blitzer aus OSM eingebaut. Die Karte "OpenStreetMap Poi" laden und dann unter Pois die Blitzer einschalten.

    Es gibt (noch) keine Warnungen, wenn man sich nähert. Die werden z.Z. einfach nur in die Karte eingezeichnet.

    Das sind natürlich nur die Festen, aber dafür kostet es uns nichts. Die hohen Lizenzgebühren für die Mobilen würden sich nicht auszahlen.

    Im nächsten Update 1.1.10 in der QVX Mobile Poweruser iOS und Android.