keine ODB nach Neuinstallation

  • Nachdem ich TTQV2.5 mit RB auf meinem neuen Rechner installiert habe und das aktuelle Update durchgeführt habe, ist im Explorer der Ordner ODB rot durchgekreuzt. Ferner bekomme ich die Fehlermeldung "fehlerhafte Kalibration", wenn ich BAYO-Karten von Frankreich einlege. Auf dem alten Rechner klappte beides. Bei mir läuft Win 98 SE. Woran kann das liegen und wie behebe ich die Fehler?
    Vielen Dank, relight

  • Hallo,


    a) hast Du die ODB denn neu installiert ?
    Wenn ja, kannst Du aus dem Datenbankmenü vom QV-Xplorer den Pfad zur ODB korrigieren.


    b) BAYO: Bitte genauer, funktioniert das Importieren der CD im QV Xplorer ohne Fehlermeldung ? An welcher Stelle genau kommt die Fehlermeldung ? Was ist es für eine Bayo CD ? Hast Du die CD importiert nachdem das update aufgespielt wurde ? Benutzt DU eine Mischung von BAYO CDs Festland und Korsika ?

  • Hallo Jockel,
    ersteinmal vielen Dank für die schnelle Hilfe. Das Problem mit der ODB konnte ich mit Deiner Hilfe lösen. Nun zu den Bayo-Karten: Der Import im Explorer funktioniert, ich erhalte anschließend jedoch folgende Meldung: "Kalibration nicht erfolgreich; Fehler(x,y)=22501,58501 Bitte mit anderen Punkten neu kalibrieren "
    Ich benutze folgende CDs: Carto Exploreur 40 Ouest / 64 Ouest vom französischen Festland (Atlantikküste). Bei der Installation damals auf dem alten Rechner gab es keine Probleme mit der Kalibration. Was kann ich tun?
    Danke, relight

  • Hallo,


    wir haben ziemlich Probleme diesen Fehler nachzuvollziehen, bei den
    3-4 Bayo CDs die wir hier haben, gibt es diese Probleme nicht.


    Bitte die Bayo CD aus der Kartentabelle im QV-Xplorer löschen.
    Wenn in der Kartentabelle ansonsten nichts enthalten ist, die komplette
    Kartentabelle löschen. Datanbanken im QV Xplorer komprimieren.
    Rechner neu starten, Virenscanner und im Hintergrund laufende
    Programme abschalten, TTQV starten, eine neue Datenbank anlegen,
    die CD nochmal importieren.
    Oder:
    gelegentlich kommt es auch zu solchen Problemen, wenn beim Einlesen der
    Karte von CD-ROM Lesefehler auftreten. Um dies auszuprobieren, den
    Inhalt der kompletten CD versuchsweise auf dem neuen Rechner in ein
    Verzeichnis kopieren und den Import über den QV-Xplorer von dort
    ausführen (geht genau wie beim IMport von CD-ROM auch)


    Bitte mitteilen ob es nun funktioniert.

  • Hallo Jockel,
    habe die Karte 40 Ouest auf die HD kopiert und von dort installiert mit gleichem Ergebnis, nur die Fehler-Codes waren anders:


    "Kalibration nicht erfolgreich; Fehler(x,y)=18001,4501 Bitte mit anderen Punkten neu kalibrieren "
    Gruß, relight

  • Hallo,


    ich fürchte, dann komme ich nicht drumherum mir die CD anzusehen.

  • Hallo Jockel,
    mit derselben CD und auch mit der anderen (64 Ouest) gab es bei der Installation auf dem alten System kein Problem. Wie kann ich Dir die CD zukommen lassen ? Oder solte ich vielleicht das aktuelle Update nocheinmal aufspielen?. Irgendwie eine komische Geschichte, nicht wahr?
    Gruß relight

  • Hallo,


    einen probieren wir noch:


    - schliesse mal die TTQV und benenne die "ttqv25b.ini" um.
    - dann TTQV starten und import nochmal probieren.


    Außerdem schicke ich Dir mal per e-mail eine ältere Version, um zu sehen ob es damit noch funktioniert.

  • Vergessen:


    wichtig wäre vielleicht, daß Du als setup auf dem Rechner die aktuellste
    Komplettinstallation aus dem www verwendest plus update von ebendort.

  • Hallo,


    jetzt komme ich aber ins Grübeln, die CD läuft bei mir auf w2k und auf win98 einwandfrei. Ergab sich nach Benutzung des aktuellsten updates und oder der Komplettinstallation oder nach dem umbenennen der ini bei Dir eine Änderung. Schick mir bitte per e-mail auch mal die umbenannte ini.

  • Hallo,


    etwa an dieser Stelle habe ich erfahren, daß TTQV hier unter VPC auf einem Apple MAc läuft, sehr interessant !!!


    Dazu Anmerkungen aus dem e-mail Verkehr mit "relight":


  • Hi, Jockel,
    nachdem die CD wieder bei mir war, hanbe ich es mit der manuellen Kalibration versucht: auch hier nach Eingabe der Punkte: "Kalibration nicht erfolgreich. Bitte mit anderen Punkten neu kalibrieren" und dann :" Fehler in der kalibrierungsdatenbank! Bitte Kalibrierung überprüfen."
    Bin jetzt ziemlich ratlos,
    Gruß Matthias