Einstellungen: Behandlung bei Namenskonflikten

  • Wenn man einen Datei importiert in der sich Wegpunkte mit dem selben Namen (aber unterschiedlichen Koordinaten) befinden, so öffnet sich ein Dialog:


    Namenskonflikt. Der folgende Eintrag ist bereits in der Datenbank vorhanden.


    Wenn ich dort wie gewünscht auf "Vorhandene Daten ignorieren" klicke und ganz unten "Nicht mehr fragen" auswähle, so poppt beim nächsten Import dennoch wieder dieser Dialog auf. Bitte fügt einen neuen Punkt in den Einstellungen hinzu, in dem man das gewünschte Verhalten inkl. dass sich der Dialog nicht mehr öffnen soll, fix einstellen kann.

  • Hallo,


    "nicht mehr fragen" zieht nur, wenn man eine Option wählt, die
    nicht zu doppelten Namen führt. Kam immer wieder vor dass Geräte
    oder Programme mit gleichen Namen nicht klar kamen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Deswegen wäre ja eine dauerhafte Einstellung auch jener Option sinnvoll, mit der man gewünscht mehrere Wegpunkte mit identischem Namen aber unterschiedlichen Koordinaten (oder sonstigen unterschiedlichen Tags) importieren kann ohne jedesmal wieder diesen Dialog bestätigen zu müssen.

  • Mir ist eingefallen, dass noch ein weiterer wichtiger Punkt für eine dauerhafte Einstellung spräche: Schon in TTQV4 konnte man bei aktivierter Option "...ignorieren, Wegpunkt trotzdem erzeugen, nicht mehr danach fragen.." den GPX-Import viel, viel schneller durchführen als mit aktivierter "Konfliktprüfung". Damals war das sogar in den Haupteinstellungen fix speicherbar.


    Ähnliches könnte auch in QV 7 möglich sein. Ich habe anhand einer GPX-Datei verglichen: Beim Import in eine leere Tabelle wird nur etwa die Hälfte jener Zeit benötigt, die QV beim Import der selben GPX-Datei in eine bereits vorhandene Tabelle benötigt. Und da war bei beiden Test die Konfliktprüfung noch gar nicht von Anfang an ausgeschaltet, erst aber dem ersten Aufpoppen des Dialogs wo ich dann "nicht mehr fragen" anklicken konnte. Sprich je mehr Punkte untereinander auf Konflikte vergleichen werden müssen, desto länger dauert offenbar der Import ein und derselben Datei.
    Also bei von Anfang an deaktivierter Prüfung am schnellsten?