Positions SMS, Wunsch, Erweiterung

  • Hallo,


    nachdem die Posiotions SMS automatisch mit NMEA und auch manuell mit NMEA oder Eingabe der Geopgr. Koordinate zb. N 52.12345 E 10.12345 super läuft , hätte ich noch einen Wunsch das die Eingabe auch als UTM und MGRS Koordinate möglich wird.


    Weiterhin sollte der Text oder Kommentar der SMS im Info Feld des Tracks abgespeichert werden.


    Hintergrund: Bei der Feuerwehr werden Landkarten mit UTM Gitter verwendet und nicht jeder hat einen GPS Empfänger sodass die Koordinaten manuell von der Karte abgelesen werden. (Trifft auch für Wanderer zu)


    So können Standortmeldungen per SMS gesendet werden.

    QV 7.4.06 - Poweruser, QVM auf iPad und iPhone 12 S aktuelle Vers.


    Med vennelig hilsen
    Rolf Fe

  • Hallo,


    Zitat

    nachdem die Posiotions SMS automatisch mit NMEA und auch manuell mit NMEA oder
    Eingabe der Geopgr. Koordinate zb. N 52.12345 E 10.12345 super läuft , hätte ich noch einen
    Wunsch das die Eingabe auch als UTM und MGRS Koordinate möglich wird.


    ich glaube nicht. Aus dem einfachen Grund, auch wenn man die Info manuell
    als SMS eingeben kann, so läßt doch das was man da eingibt einen ziemlichen
    Spielraum hinsichtlich der Formatierung zu, entsprechend der Aufwand an die
    Software dann aufzudröseln was damit gemeint war. Soll dann auch noch eine
    Information zum Kartendatum dazu, zur UTM Zone, vielleicht ist es ja auch GK
    statt UTM, je nachdem wo das abgelesen wurde ?
    Damit wird Fehlern in jeder Beziehung Tür und Tor geöffnet, egal ob lat/lon
    oder sonst irgendetwas. Sicher ist das nur, wenn eine Software in
    standartisiertem Format die Meldung generiert und die entprechend einheitlich
    verschickt. Unbestritten der Tatsache, daß UTM/.... Ihren Sinn haben, ist dafür
    bei der Übermittlung als SMS meines Erachtens kein Spielraum. Diese Infos
    hat eine Software zu generieren und eine Software zu empfangen und darzustellen,
    eine Notwendigkeit unterschiedliche Formate zu benutzen besteht dann in keiner
    Weise. Selbst wenn wäre das nur eine für kurze Zeit brauchbares feature,
    die nächste Generation Handys wird GPS drin haben und die Positionsmeldung
    selbst generieren können, immer schön einheitlich im gleichen Format (hoffentlich).


    just my 2cts.... ;-)


    Unbenommen, wenn Progi gute Laune hat, kann er das sicher machen,
    man müßte halt ein Format festlegen....aber mit dem Kartendatum.....
    ich weiß nicht.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Hallo Jockel,


    danke für die Antwort, ja sicher man muss schon ein festes Format vorgeben Z. B.: UTM N 5832486 32 610503


    Das Kartendatum wird bei der manuellen SMS-Pos. in Lat/Lon auch nicht angegeben. Die neuen UTM Einsatzkarten haben ohnehin WGS 84. Die TOP 25 Karten mit G/K Datum haben kein durchgezogenes Gitter sodas man hier auch keine Koordinaten vernünftig ablesen kann. Die neue Serie Top 25 hat ein durchgezogenes UTM Gitter und Datum WGS 84.


    Es wäre eine schöne Sache wenn die Eingabe von UTM Koordinaten per SMS möglich ist und eine weitere Verbesserung für die Feuerwehranwendung, da ein Ablesen von Lat/Lon Koordinaten von unseren Einsatzkarten nicht möglich ist.

    QV 7.4.06 - Poweruser, QVM auf iPad und iPhone 12 S aktuelle Vers.


    Med vennelig hilsen
    Rolf Fe

  • Zitat von "Rolf Fe"

    Hallo Jockel,
    danke für die Antwort, ja sicher man muss schon ein festes Format vorgeben Z. B.: UTM N 5832486 32 610503


    Das Kartendatum wird bei der manuellen SMS-Pos. in Lat/Lon auch nicht angegeben.


    Hallo,
    ich habe mit Progi darüber geredet, es wird eine Variante geben, in der man
    auch UTM (immer WGS84) als SMS übermitteln kann. Es ist dabei zwingend,
    ein bestimmtes Format und Stellenzahl einzuhalten. Wie das aussieht werden
    wir hier noch mitteilen.


    @Datum
    ....eben, ist nicht dabei, weil die gängigen NMEA Sätze immer WGS84 sind,
    ergo, alles was als SMS reinkommt muß WGS84 sein. Wir werden keine
    Umrechnungen aus anderen Datum(s?) vorsehen.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat

    ...es wird eine Variante geben, in der man auch UTM (immer WGS84) als SMS übermitteln kann.
    Es ist dabei zwingend, ein bestimmtes Format und Stellenzahl einzuhalten.


    Wie wäre es gleich mit UTMREF (aka. MGRS)... :?:


    Das Ganze entsprechend auch in TTQV intregriert... ein traum wird wahr...


    Ok, Weihnachten ist schon vorbei, aber ich nehme es auch als Osterei... :-)


    Beste Grüße im neuen Jahr...


    Volker

  • Hallo,


    ganz sicher keine Formate die TTQV3 nicht hat.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!

  • Zitat

    "jockel" ... es wird eine Variante geben, in der man
    auch UTM (immer WGS84) als SMS übermitteln kann. Es ist dabei zwingend, ein bestimmtes Format und Stellenzahl einzuhalten. Wie das aussieht werden wir hier noch mitteilen.


    Hallo Jockel,


    das hört sich sehr gut an, damit können wir sehr gut auskommen.


    Wir warten ......

    QV 7.4.06 - Poweruser, QVM auf iPad und iPhone 12 S aktuelle Vers.


    Med vennelig hilsen
    Rolf Fe

  • Zitat

    ganz sicher keine Formate die TTQV3 nicht hat.


    Dann macht doch Nägel mit Köpfen und baut das UTMREF-Format endlich ein... :hammer:
    Der Bedarf dafür wurde ja schon mehrfach angesprochen. http://bb.ttqv.com/index.php?page=Thread&threadID=4739
    Ich denke, daß diese Funktionen speziell für die Feuerwehr und andere Rettungdienste SEHR interessant ist und dort wird normalerweise mit UTM-Koordinaten in diesem Format gearbeitet. Das Umstellen auf das allgemein UTM-Format ergibt immer wieder Fehler und die kann niemand gebrauchen, besonders nicht im Einsatz!
    Ich nutze TTQV schon seit Jahren für die Feuerwehr und die Akzeptanzprobleme habe ich vor allen Dingen wegen der fehlenden UTMREF-Unterstützung. O-Ton: "Was muß ich denn jetzt da eingeben? Warum kennt er nicht unsere Koordinaten?"
    Händisch erzeugte Positions-SMS werden wahrscheinlich auch oft genug genauso händisch aus Karten ausgelesen und wenn dann UTM-Koordinaten verwendet werden spricht viel dafür, daß es sich um Nutzer handelt die normalerweise mit dem UTMREF-Format arbeiten...
    Also: Wenn schon, denn schon! ...


    Beste Grüße aus 32UMA7835072080


    Volker

  • TTQV 3.0.107


    - neu: versteht auch UTM per SMS, entweder im QV-Format: "N 5645315 m, 32 364735 m" oder so: "32U 364735 5645315" (Zone Gürtel Rechts Hoch)



    Hallo Jockel, Hallo Tom,


    UTM Test war erfolgreich, Ihr seid ja schnell wie die Feuerwehr.


    Vielen Dank, damit ist TTQV wieder ein Stück verbessert worden.


    32U 610500 5832500

    QV 7.4.06 - Poweruser, QVM auf iPad und iPhone 12 S aktuelle Vers.


    Med vennelig hilsen
    Rolf Fe

  • Hallo,

    Zitat von "Volker Weidmann"

    ....Warum kennt er nicht unsere Koordinaten?" ......


    Wieso lernt Ihr denn bei der Feuerwehr nicht einfach richtige Koordinaten einzugeben :hammer:
    < Duck und weg .........>


    Warum das so zwischendrin nicht geht, haben wir schon oft genug erklärt
    denke ich.

    Gruß Jockel (QV-Admin)
    Angefragte Daten für Supportfälle bitte schicken an info/at/quovadis-gps.com unter Bezugnahme (link) auf diesen thread, Danke!