Beiträge von Ralf Sch.

    In einem weiteren Versuch habe ich dann eine 2,1 GB Topo 1:10.000 RMAP von der Speicherkarte gelöscht (vorher Sicherungskopie erstellt),
    um mehr freien Speicherplatz zu schaffen. Dabei fiel mir auf, dass der freie Speicherplatz von ursprünglich 4,7 GB sich nicht erhöhte.


    Ich habe eine bestimmte 2,5" externe Festplatte, bei der muss ich immer erst im Windows Datei-Explorer nen Rechtsclick machen => Bereinigung => Datenträgerbereinigung => Papierkorb löschen,
    um nach Löschaktionen den gewonnen Speicherplatz überhaupt nutzen zu können.


    Eventuell ist bei Deiner Speicherkarte eine ähnliche Vorgehensweise erforderlich.


    Viele Erfolg wünscht
    Ralf

    Also bei mir funnzt die Sache jetzt ebenfalls einwandfrei - so ist das echt klasse!! :h: :h:
    Habe einfach das Komplett-Setup nochmal drüber gebügelt.


    Nochmals besten Dank für Eure Hilfe und allen natürlich schöne erholsame Weihnachtsfeiertage und vorsichtshalber jetzt schon mal einen guten Rutsch ins Neue Jahr! :prost:


    Viele Grüße
    Ralf

    Zitat von "wynetwix"

    Nächste Nachfrage :
    Wenn du dir die einzelnen ACTIVELOG... aus der gpx ansiehst, ist denn dort wenigstens der Punkt 1 mit einem FP versehen ?


    Hallo Bernd,


    ja, jeder ACTIVE LOG ist beim 1. Trackpunkt mit FP gekennzeichnet.


    Die Sache ist schon etwas seltsam. Aber die nächsten Tage häng ich mich da mal richtig rein.
    Dann probier ich es parallel auf meinem alten Subnotebook, wie dort das Ergebnis ausfällt.


    Viele Grüße
    Ralf

    Zitat von "consultancy"

    Bekommt Ihr denn z.B. eine größere ecw oder TIFF Karte in sinnvoller Zeit geöffnet und gescrollt? Oder eine Karte aus der TOP50 Serie, z.B. die Generalkarte?


    Hallo,


    da sehe ich keine Probleme drin.


    TTQV4 mit diesen Karten (Top50, Generalkarte Deutschland, SwissMap, ...) läuft bei mir zufriedenstellend sogar auf einem alten Fujitsu Biblo mit 233 Mhz Prozessor und 160MB RAM unter WIN98SE.
    Auch große ECW-Karten funzzen.


    Nur bei großen png-Dateien (z. B. > 30MB) gibt's bei mir Schwierigkeiten, aber sicher nicht bei der von Dir genannten Ausstattung.
    Aber Umwandlung der png mit IrfanView in TIF und dann in TTQV Kacheltiff's erstellen lassen löst das Problem.
    Die TTQV-Kacheltiff's laufen absolut super.


    Viele Grüße
    Ralf
    --------------------------------
    http://www.kanadier.gps-info.de

    Hallo Jockel, hallo Bernd,


    zunächst besten Dank für Eure Antworten, Ihr seit ja superschnell :-)


    Zitat

    Du kannst alle gpx in einem Rutsch zusammen importieren.
    Einfach im Auswahlfenster alle gewünschten gpx-Dateien markieren


    Danke für den Tipp, war mir so nicht bewusst.


    Zitat

    Markiere jetzt diese ActiveLogs -> Trackprozessor -> Tracks verbinden.
    Dann erhälst du als Ergebnis ein ActiveLog von den aufgezeichneten Tracks mit allen FP's
    So mache ich das jedenfalls :-)


    Ja genau, so mache ich das ebenfalls.
    Und als Ergebnis hätte ich gerne genau das, was Du beschreibst
    (=> "... ein ActiveLog von den aufgezeichneten Tracks mit allen FP's").


    Das Problem bei mir: Der neu entstandene zusammengefasste ActiveLog hat keine FP's mehr - einfach nicht mehr da.


    Konkret ist meine Vorgehensweise so (eventuell mach ich ja einen Fehler dabei):
    Ich click links die Tracktabelle an, dann werden rechts im x-plorer die einzelnen ACTIVE LOG's angezeigt.
    Dort markier ich alle => rechter Mausclick => Track-Prozessor => Tracks verbinden.
    Einstellungen: Sortierung nach Trackpunkt-Zeit => Start => unter "Bearbeiteten Track speichern" => "Haken" bei "Als neuer Track" => Namen vergeben => Speichern-Taste.
    Ergebnis: Keine FPs mehr im zusammengesetzten Track.


    Mir scheint: Prinzipiell müsste/würde TTQV genau das tun was ich gerne hätte, aber aus welchen Gründen auch immer sieht das Resultat bei mir anders aus.


    Werde jetzt mal die Datenbank komprimieren, bei einer anderen Datenbank probieren, Komplett-Setup drüberbügeln, die OMA bemühen, mal andere Tracks verbinden, ...
    Das werd ich dann aber wohl alles erst am Wochenende in Angriff nehmen.



    Viele Grüße und besten Dank für Eure hilfreichen Bemühungen
    Ralf

    Hallo TTQV-User,


    habe gerade ein kleines Problemchen.


    Von der Speicherkarte des Garmin habe ich die GPX-Dateien herunter geladen, die ja bei den "x"-Geräten tageweise automatisch angelegt werden.
    Nun importiere ich diese einzeln (pro Tag) in TTQV - so weit alles kein Problem.


    Eine einzelne GPX-Datei besteht nun in der Tracktabelle aus mehreren ACTIVE LOG's (=> Unterbrechung weil Gerät ausgeschaltet oder kein Empfang). Diese einzelnen LOGs möchte ich nun mit dem Track-Prozessor für eine bessere Übersichtlichkeit zu einem Track zusammenfügen.
    Geht ja auch, nur ist es dann ein einziger zusammenhängender Track-Log, alle Firstpoints (FPs) sind weg.


    Was ich möchte:
    Ein einziger Track, bei dem aber die FPs der früheren einzelnen ACTIVE Log-Segmente noch erhalten bleiben, um die Übersicht zu behalten.
    Geht das nicht auf diese Weise oder habe ich Tomaten auf den Augen? :oops:
    Ach so: Habe dies mit der Version 105 und 113 probiert.



    Viele Grüße
    Ralf

    Zitat von "wandi"

    ... kann mir jemand sagen, ob die Empfangsqualität des eTrex Vista HCx wirklich soviel besser geworden ist verglichen mit den Vorgängermodellen von eTrex Vista?


    Wenn Du so fragst würde ich pauschal und etwas ketzerisch sage, schlechter.


    Was sich bei diesen Geräten deutlich gesteigert hat ist die Empfangs-Empfindlichkeit (=> eTrex H-Serie; GPS60/76-er mit SirF III).
    Damit hat man nun auch unter schlechten Empfangsbedingungen nahezu stets Empfang (Wald, Häuserschluchten, tlw. in Gebäuden, ....).
    Dies geht jedoch zu Lasten eines verstärkten Empfangs von Multipath-Signalen (= reflektierte Signale), welche eine genaue Positionsbestimmung erheblich stören.
    Dadurch hat man zwar nun fast immer und überall Empfang, aber die Genauigkeit der Positionsbestimmungen ist in Summe schlechter geworden.
    Ein Problem z. B. starke Positionsdrift im Stand bzw. bei niedrigen Geschwindigkeiten (=> Wanderer). Die Angaben im Trip-Computer daher stark fehlerbehaftet.
    Auch der Track-Log im dichten Wald wird nicht wirklich exakt dem zurückgelegten Weg folgen.
    Es hat eben alles Vor- und auch Nachteile.


    Prinzipiell würde ich sagen, ist der MediaTek Chip der eTrex H-Serie mit dem SiRF III der entsprechenden 60/76-er Modelle etwa vergleichbar.
    Allerdings scheint es momentan so, dass der MediaTek Empfangs-Chip generell nicht ganz problemlos ist, egal ob im Colorado, in der eTrex H-Serie, oder sonst wo verbaut.


    Manche Geräte funktionieren wohl völlig problemlos, bei manchen Geräten gibt's aber unmotiviert eine unerklärliche Positionsdrift, die der Empfänger auch bei besten Empfangsverhältnissen nicht mehr korrigiert.
    Derzeit bleibt nur zu hoffen, dass der Hersteller die Ursache ermitteln kann und irgendwann ein entsprechender Software-Update bereitgestellt wird. Diesbezüglich ist SiRF derzeit schon einen Schritt weiter.



    Grüße
    Ralf
    --------------------------------
    http://www.kanadier.gps-info.de

    Hallo Jockel, hallo Andy, hallo Peter,


    besten Dank für Eure Infos und Meinungen.


    Einen geeigneten 12V-Adapter für die direkte Stromversorgung zu akzeptablem Preis zu finden dürfte in der Tat nicht ganz einfach werden. Der Weg über 220V-Wechselrichter ist wirklich nur eine Notlösung mit schlechter Energiebilanz.
    TTQV4 läuft auf meinem derzeitigen Notebook mit 233Mhz Prozessor, 160 MB RAM und Touchscreen (8,4"; 800x600 Pixel) unter WIN98SE bei meiner Anwendung (GPS-Online mit diversen Rasterkarten) problemlos.


    Positionierung auf dem Armaturenbrett beim VW-Bus geht. Beim alten T3 war das super; beim T5 gerade noch so, den Mitfahrern auf den billigen Plätzen hinten stört der Bildschirm bei der Sicht nach vorn.


    [Blockierte Grafik: http://home.arcor.de/canadier-…s/scandic_07_2007_259.jpg]


    Zum "normalen" Arbeiten auf dem Notebook sind 600 Pixel in der Höhe allerdings wirklich nicht gerade prikelnd, aber wie Peter sagt für Navigations-Zwecke eigentlich schon ganz brauchbar.



    Viele Grüße
    Ralf
    --------------------------------
    http://www.kanadier.gps-info.de

    Frage an die Notebook-Spezialisten:


    Wie beurteilen denn die Experten das kleine Aldi Netbook, welches Aldi-Süd ab 03. Juli 08 anbietet http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_7018.htm ?
    Kann man davon ausgehen, dass ein Betrieb mit TTQV, MapSource bzw. nRoute etc. im Fahrzeug problemlos von statten geht?
    Beinhaltet der Begriff "Netbook" einen Pferdefuß, der es dafür eher ungeeignet macht?


    Eine Festplatte wird sicherlich immer ein Risiko bleiben, da ist ein Flashspeicher sicherlich die bessere Lösung.
    Mein Fujitsu Biblo kommt halt jetzt doch in die Jahre .....



    Viele Grüße
    Ralf
    -------------------------------------
    http://www.kanadier.gps-info.de


    Hallo Jockel,


    besten Dank für die Infos.


    Zuletzt war bei mir die 103 drauf, den TTQV-Komplett-Setup 97 hatte ich schon vor ein paar Wochen gemacht und hatte viele Häckchen im Fenster "Nav. Dynamisch" drin ;-)


    Jetzt Update auf die 105-er gemacht und Einstellungen gemäß Deinen Angaben.
    Bisher sieht's gut aus. Allerdings nur GPS-Gerät im Simulation-Modus.
    Genaueres kann ich dann sagen, wenn ich in ein paar Wochen wieder damit "richtig" unterwegs bin.



    Viele Grüße
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

    Zitat von "PeterC"

    ... den Effekt des Abstürzens beim Beenden des Online-Modus habe ich auch hin-und-wieder. Ist aber eher sporadisch.


    Bei mir fast immer.
    Dann kommt die Meldung "Laufzeitfehler 0" und TTQV verabschiedet sich.
    Weitergehende Folgen sind aber nicht damit verbunden (Bluescreen o. ä.).


    Bei mir läuft TTQV4 unter Win98SE auf einem Fujitsu Biblio. Nur Anzeige Rasterkarten im Online-Modus und Track-Logging, kein Routing.
    Verbunden ist ein Garmin 76S im "GARMIN-Modus" direkt über die seriellen RS232-Schnittstellen der beiden Geräte.
    Von der Version von TTQV4 war das bisher unabhängig.



    Grüße
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

    Zitat von "wynetwix"

    Bei mir startet GE3 auch nicht mehr :evil:
    Es hilft leider auch keine Neuinstallation.
    Diese Version scheint also Geschichte zu sein :cry:


    Bei mir ebenso.
    Den GE Update habe ich jetzt allerdings noch nicht gemacht, scheint aber kein Weg daran vorbeizuführen.


    Grüße
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

    Zitat von "Rudolf Susani"

    Mein GPS-Gerät (GARMIN eTrex Vista HCx) benötigt nach dem Einschalten wesentlich mehr Zeit für die Ermittlung der Höhe, als für die Ermittlung der Position.


    Wie von sardinien (Gerd) schon erwähnt, ist es empfehlenswert vor Beginn der Tour den barometr. Höhenmesser manuell zu kalibrieren, der Funktion "Autokalibrierung" also etwas behilflich sein.
    Bei gutem Satelliten-Empfang kann diese manuelle Kalibrierung dabei über die berechnete GPS-Höhe erfolgen, wenn die momentane Höhe nicht bekannt ist.



    Grüße
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

    Zitat von "consultancy"

    DANKE!!
    Seit heute öffnet TTQV die neu erschienenen Rasterkarten der Deutschland Digital von Garmin.


    Da kann ich mich nur anschließen :p:

    Import verläuft problemlos. Ein paar Infos zur Digital 50 habe ich hier zusammengeschrieben: http://www.kanadier.gps-info.de/d-digital50d.htm


    In meinem "Kaff" in Baden-Württ. ist ein Kreisverkehr drin, der max. 5 Jahre alt ist. Insgesamt kann man meines Erachtens über die Aktualität nicht meckern.
    Gegen die Digital 50 dürften die Top50 jetzt einen schweren Stand haben.



    Viele Grüße und Dankeschön
    Ralf :prost:
    http://www.kanadier.gps-info.de

    Zitat

    Hier finde ich eine große Auflistung von Links zu Garmin kompatiblen Kartenprodukten. Die Frage bleibt aber, ob ich diese Karten auch in ein etrex Vista laden könnte (insbesondere angesichts des Satzes "Hochladen [...] nur mit den GPSMAP-Modellen [...] möglich" welchen ich auf der TTQV-Homepage gefunden habe)


    Eigentlich ist Deine Frage schon beantwortet worden, aber trotzdem:
    Sämtliche eTrex Vista-Modellvarianten sind ebenfalls "Map"-Geräte, auch wenn dies bei dieser Modellreihe nicht explizit im Namen verpackt ist (=> im Gegensatz zu den GPSmap60 und GPSmap76-Modellen).


    Zitat


    Trotzdem noch einmal die grundsätzliche Frage: Kann ich eine Landkarte einscannen. Mithilfe dieser Karte eine Vektorkarte erstellen und letztere dann auf ein etrex Vista HCx hochladen ?


    Wie Bernd schon geschrieben hat prinzipiell ja, aber es fehlt ein wesentlicher Zwischenschritt: Das Georeferenzieren der gescannten Karte.
    Dies bedeutet, dass auf der Karte Koordinatenangaben zufinden sein sollten, sowie möglichst Angaben zur verwendeten Projektion und Karten-Datum.
    In manchen Punkten kann man sich zwar behelfen, aber das Georeferenzieren ist nicht immer ganz einfach und ohne Tücken.



    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de