Beiträge von Kuno

    Bernd, Jockel. Alles ok jetzt. Ich denke, dass es funzt. :grin:


    Das heisst, dass ich natürlich nicht zum Ozi wechseln muss sondern TTQV auf jeden Fall treu bleibe :!:


    Schönes Wochenende aus Libyen! 8-)


    Kuno

    So, jetzt kommt auch das Gitternetz. Und jetzt muss ich mal angestrengt nachdenken. Die Originalkoordinate lautet zB. (X)F.0546....wird schon noch einige Zeit dauern, bis ich da alles entschlüsselt habe.

    Auf dem Screenshot habe ich eine Deutsche Wehrmachtskarte aus dem Jahre 1942.


    Habe jetzt anstatt WGS84 das Datum "Ord Srvy Grt Britain" genommen - das müsste irgendwie verwandt sein, dachte ich. Das Programm stürzt nicht mehr ab - aber es lässt sich kein Gitternetz mehr darstellen.


    Ein Schritt weiter? Weiss noch nicht... :-?

    Hallo Jockel


    Werde es probieren wie du beschrieben hast. Das ganze hat aber nichts mit franz. Generalstabskarten zu tun, denn es geht um Libyen. Es geht mir auch nicht primär darum die alten Karten zu kalibrieren sondern es geht mir darum, dass ich alte Koordinatenangaben in neueren Karten darstellen kann.

    Bernd; habe dir die Printscreens per Email zugestellt. Wäre superfroh, wenn du mir da weiterhelfen könntest. Aber lass dir bitte ruhig Zeit damit. Will auf keinen Fall drängeln.

    Bernd; nochmal ich.


    Komme irgendwie nicht wirklich dahinter. Ich stelle dieselben Konfigurationen ein wie der Kollege - wenn ich das neu definierte Netz dann aber anwähle bzw. wenn ich eine Karte öffne, dann kommt die Fehlermeldung "Unknown Projection ID" und TTQV verabschiedet sich.


    Dürfte ich dir ev. mal ein paar Print-Screens schicken?

    Ach Scheeeeeeeiiiissse. Ich habe immer versucht bei den Einstellungen was zu machen. Jetzt schaut die Geschichte aber schon ganz anders aus - Wieder mal ein dickes Lob an den TTQV-Support (und an die Geduld mit mir, die ihr immer wieder aufbringt!)


    Dankeschön, Kuno

    Ok, danke erstmal. Ich denke, dass es bei mir an der Version liegt. Beim Hilfefenster kommt kein Thema "Erstellen eiigener Gitter" bzw. bei den Einstellungen kann ich den von dir oben beschriebenen Text auch nicht nachvollziehen.


    Werde mir also mal die neue Version runterladen und dann nochmal probieren.

    TTQV, Vers. 3.0.120


    Muss ein bisschen weiter ausholen: Es geht darum, ein eigenes, rechtwinkliges Koordinatenssystem im TTQV zu definieren. Bei einem Bekannten, der ein anderes Nav-Programm (Ozi) verwendet, gibt es die Möglichkeit des "Alternativen Koordinatennetzes". Das heisst, er kann sich ein Fenster auftunn und dort die Konfigurationsdaten seines "Wunschnetzes" eintragen.


    Hat TTQV auch so eine Funktion?

    @ Jockel


    So - ich habe die Lösung:


    1) Ich kopiere die Daten von meinem Computer auf eine alte "Compact Flash" Steckkarte.


    2) Die Steckkarte geht rüber in ein Technikrelikt (TOSHIBA Laptop Jahrgang 1998) und wird dort wieder nach TTQV importiert.


    (Auf dem alten Computer habe ich noch TTQV Vers. 1.62!!! Eine neue kann ich nicht laden, da das CD Laufwerk futsch ist. He, das ist Nostalgie!!!)


    3) ...und jetzt mit dem alten Kabel auf mein GPS-Gerät.


    8-)

    Sorry, Jockel, dass ich mich hier nie mehr gemeldet hatte. Ich habe einfach die Geduld verloren und wollte mich mit dem Thema nicht mehr beschäftigen. Diese "Anschlüsse" gibt es in meinen Systemeinstellungen NICHT. Keine Ahnung, wie die Maus etc. dann doch funktioniert.


    Wird wohl was mit meinem PC nicht ganz in Ordnung sein... :cry:

    So, I have tried the map "N-33-30_2000.sid". There everything has worked out fine.


    I recognized that when importing the file "*.sdw", I get EAST coordinates for the map "N-33-30" but WEST coordinates for the map "N-34-25".


    But: "N-34-25" is located EAST of "N-33-30".


    What now? Is the given "*.sdw" -file somehow wrong?

    I have a problem with the central meridian.


    Wanted to import NASA's picture "N-34-25_2000.sid". So far so good. Only when I set the central meridian (which is 34-->21 East as per above list) the calibration is naturally going wrong.


    I recognized that in my TTQV 3.0.120 the box "Lon_0" is always occupiied by a "W".


    Question: Am I too stupid to change this "W" into "E"?


    Question: How to change "W" into "E"?


    Question: What shall I do?



    Many thanks in advance for any help!


    Kuno

    Die Option "Anschlüsse" gibt es in meinem Gerätemanager gar nicht. Das einzige was da noch in die "Nähe" kommen könnte ist der "USB-Controler" oder vielleicht "Eingabegeräte (Human Interface Device)

    So, das Update ist installiert. Hat aber nichts geholfen.


    Werde mich melden, wenn ich einen Treiber gefunden habe bzw. wenn es funzt.


    Wenn ich mich nicht melde, dann habe ich mit dem Kompass falsch manipuliert bzw. die Trackback-Funktion nicht gefunden.


    Sowiso - vielen dank für die rasche Hilfe!