Beiträge von Ortwin

    Hallo Ihr Lieben,
    nach längerer Stille auch von mir mal eine neue Frage. Man kann ja für die Darstellung auf einer Karte bei den WPs einige Angaben anzeigen lassen (Name, Datum, Beschreibung etc.). Für eine bessere Lesbarkeit kann ich dann auch eine Box hinter den Text legen lassen (also schwarze Schrift auf weißem Hintergrund z.B.)


    Aber egal welche Schriftgröße ich wähle, diese Box ist immer mehr als doppelt so hoch wie die Schriftgröße meines Textes. Eine Einstellung dazu hab ich bisher nicht gefunden....So für mein Stilgefühl ist das etwas Platzverschwendung.


    Was mir noch auffiel: Wenn man einen mehrzeiligen Text darstellt ist das nicht mehr so auffallend. Sieht dann aus, als wenn oben nur eine Leerzeile zufiel dargestellt wird.


    Beste Grüße
    Ortwin

    Hallo liebe Leute,
    vorhin habe ich mit der 6.0.2.8 einige Tracks angelegt. Dabei hatte ich auch ein paar Stichworte zu diesen Tracks im Info-Feld eingetragen. Später habe bei manchem Track noch weitere Punkte eingefügt. Danach waren die Angaben im Info-Fels verschwunden....Bug oder Feature?
    In der 4er blieb der Eintrag im Info-Feld bei gleicher Vorgehnsweise erhalten.


    Beste Grüße Ortwin


    ************************************
    PS.: Ok, hat sich von alleine erledigt!!! Ich hab jetzt noch das neuste Update drüberlaufen lassen. Danach war das Phänomen weg. Beim Hinzufügen von Punkten zu einem Tracks bleibt der Inhalt des Info-Feldes erhalten. Entweder hat das Update meine Installation "gefixt" oder der Bug ist zwischenzeitlich rausgeflogen.


    Bis denn
    Ortwin

    Könnte es sein das Dein Xplorer nicht vollständig angezeigt wird...Sieht aus als wenn der Obere Rand unter die Werkzeugleisten geschoben wurde....


    Beste Grüße
    Ortwin


    PS: Ludger war schneller :jou:

    Hallo,
    ich hab mir vorhin die Develop-Version 5.0.6.20 runtergeladen und über die 5.0.6.13 installiert. Danach gab's beim Start während der Initialisierungsphase einen Abbruch, den QV mit einer kurzen Meldung bedachte (nämlich das es leider nicht weiter geht, QV beendet wird und eine Debug_Txt erstellt würde).


    Als zentrale Info steht dort:


    Wollt Ihr den Rest auch noch, dann lass ich Euch den Text als Mail zukommen


    Beste Grüße Ortwin

    Hallo Hermann,
    super das Du das heraus gefunden hast....da hätten wir vermutlich noch eine Weile weiter suchen können ohne auf die Lösung zu kommen. Mal gleich nachgefragt....Lief die Kaspersky Internet Security auch schon auf dem alten Rechner? Und läßt sich für Dich in etwa nachvollziehen was das Programm blockiert? Eventuell müsstest Du vielleicht QV in eine Ausnahmeliste aufnehmen und danach könntest Du wieder mit beiden Programmen arbeiten.


    Vermutlich wird nur QV irgendwie blockiert, denn der USB-Treiber scheint ja wohl normal zu arbeiten....aber etwas obskur bleibt das trotz alledem.


    Schönen Abend noch
    Ortwin

    Zitat von "Hermi-Eickel"


    Mich verwundert aber immer noch, daß ich bis vor 10 Tagen ohne updates und ohne sep. USB-Treiber keine Probleme hatte.


    Hallo,
    aber bis vor 10 Tagen hast Du noch mit der alten Festplatte bzw. mit der bis dahin genutzten Betriebssystem/Software Kombination gearbeitet. Jetzt hast Du das System neu aufgesetzt und das bedeutet keineswegs, das alles identisch ist gegenüber der alten Installation.


    Und das Du einen USB-Treiber installiert hattest ist Dir wahrscheinlich nicht aufgefallen...Du hattest vermutlich Mapsource und die Karten installiert und dabei wurde Dir auch der USB-Treiber eingerichtet....denn ohne den geht's definitiv nicht.


    Ich hab es gerade bei mir ausprobiert: Ein Rechner auf dem bisher keine Garmin-Software drauf war, und mein GPSmap 76C per USB angeschlossen und keine Verbindung. Dann den Garmin USB Treiber (V2.3 Dez 2009 - Von der Garmin Download-Seite) installiert und die Verbindung stand sofort (Manuell) und auch per automatischen Suche gings.


    Also irgendwas läuft da offensichtlich schief. Ist das GPS direkt an einen USB-Eingang angeschlossen oder gehst Du über einen HUB? Wird das GPS als Device im Gerätemanager angezeigt, wenn Du es angeschlossen hast?


    Beste Grüsse
    Ortwin


    PS: Und damit wir besser beurteilen können über was wir eigentlich rätseln bitte die gesamten Systemdaten mal auflisten..so ähnlich wie in meiner Signatur oder wie bei wynetwix angegeben..

    Hallo Franz,
    hast Du auch die Einstellung in GPS12 kontrolliert. Nicht das da als Protokoll NMEA eingestellt ist.....


    wynetwix: Garmin-USB braucht er nicht..... GPS12 geht eh nur seriell
    ;-)


    Aber unbeantwortet ist immer noch ob's nativ seriell ist oder über USB/Seriell-Wandler läuft.


    Bis denn
    Ortwin


    PS: Zu langsam.....alles klar. .... Und laufen solle das 12er schon, mein's ging doch auch bisher :-)

    Hallo Gerhard,
    wenn Du die deutschsprachige GE-Version verwendest heißt der Punkt wohl "Gelände" und findet sich im Seitenmenü bei "Ebenen" ganz unten.


    Die Einstellungen für die Ansicht zurücksetzen einfach die "r" Taste drücken (Für "Reset").


    Beste Grüße
    Ortwin

    Hallo Reinhard,
    falls Du mit "das "alte" Verzeichnis los werden" versucht haben solltest zu "QV Data" die Verbindung zu trennen, dann geht das gerade mit diesem Verzeichnis nicht. Das gehört zur Installation und kann nicht abgetrennt werden. QV verwendet diese Verzeichnis um Daten abzulegen, für die noch kein anderer Pfad vorgegeben ist oder die Online-Logs werden dort abgelegt.
    Du kannst aber die Datenbanken oder die Datentabellen von dort verschieben oder auch ganz löschen...kein Problem. Nur das Verzeichnis, das kann man nicht verändern...


    Bis denn
    Ortwin


    Uuups...jetzt hab ich gerade gesehen das Jockel Dir das ja schon HIER beantwortet hat....Na ja doppelt gemoppelt usw..... Gruss Ortwin

    Hallo,
    ist mir gerade aufgefallen. Normalerweise kann man über das Kontextmenü einen bestimmten Trackpunkt als Beginn eines Segment auswählen. Damit lassen sich z.B. Abstände innerhalb eines Tracks leicht bestimmen.


    Wenn die Trackpunkte jedoch irgendwelche Daten im Infofeld eingetragen haben bleibt der Punkt "Segment" im Kontextmenü solange verborgen bis man die Daten im Infofeld für den betreffenden Punkt löscht. Auch in den Stil-Einstellungen Verknüpfungssymbole auszuschalten hilft da nicht...


    Bug oder Feature?


    Schönes Wochenende noch
    Ortwin

    Hallo,
    also WPT kann ja erstmal alles mögliche sein....Aber mal einen Schuss ins Blaue


    Das Format PCX5 wurde mit der Endung XXX.wpt ausgegeben. Wär ein Versuch wert. Also...
    Waypointtabelle öffnen und WP's markieren
    oder ganze Tabelle markieren ...
    Dann das Diskettensymbol "Export" (roter Pfeil nach Rechts) klicken .....
    und "Textexport PCX5" auswählen (1. Zeile)
    Neue WPT-Datei speichern


    Tja und dann versuchen einzulesen.... Schaun wir mal


    Gruß Ortwin

    Hallo Terrier,
    das ist kein Wunder, denn so etwas gibt es nicht in TTQV. Alle Daten sind in die Datenbank geschrieben und werden dort als Tabellen verwaltet. Von "Außen" sieht man nur die DB also z.B. "Irgendwo.qu4".
    Du kannst sie (also die Daten Hier WP's) aber natürlich wieder exportieren und dann in einem für Dein Programm lesbaren Format ausgeben.


    Was liest denn die Software ein?


    Gruß Ortwin

    Hallo Jürgen,
    also nur um da keine Mißverständisse aufkommen zulassen....Du hast also folgendes gemacht:
    - Menü drucken gewählt
    - "Kartenausschnitt auf Papiergrösse" angeklickt
    - dann Drucker-Einstellung angeklickt
    - Richtige Papiergröße und Fach gewählt
    - Orientierung auf Querformat


    Die Seitenvoransicht sollte dann schon eine fast vollständig gefüllte A4-Seite Quer zeigen (also bei mir tut's das in A4 oder A3 jenachdem welchen Drucker ich aus wähle)


    Du hast das genau so wie beschrieben eingestellt aber trotzdem druckt's auf A4 Hochkant?


    Gruss Ortwin

    Ich hab mir's nochmal durch gelesen. Vielleicht gibt's da auch noch ein Verständnisproblem zur Datenstruktur in QV.


    Das Programm interessiert sich erstmal nur für die Datenbanken, also die ***.qu4-Dateien. Alle anderen Dateien sind dem Programm völlig wurscht egal. Was in keiner der Datenbanken drinn steht existiert für das Programm erstmal nicht.


    Wenn in einem Verzeichnis eine ***.qu4-Datei steht, kann deren Inhalt im Xplorer angezeigt werden. Die Datenbank ist dann ein Verzeichnis aller Daten die mit QV verwaltet werden können. Manche Daten (z.B. Wegepunkte oder Tracks) stehen direkt in der DB.
    Manche sind aber auch nur als Pfad abgelegt also quasi verlinkt. Das ist bei den Karten der Fall. Eine Karte importieren heißt also einen Link in die Datenbank schreiben (etwas vereinfacht gesprochen).


    Das bedeutet aber auch, dass Du die Datenbank und die Karten an völlig verschiedenen Stellen auf Deinem Rechner haben kannst. Die DB's kannst Du am einfachsten innerhalb der Xplorers verschieben, aber Du könntest das auch mit dem Windows-Dateimanager machen. Nur musst Du dann QV mitteilen in welchem Verzeichnis es suchen soll (=Verzeichnis verbinden).
    Die Karten kannst Du auch verschieben. Nur muss dann in der Datenbank der Link aktualisiert werden.


    Und natürlich kann man die verschiedenen Tabellen oder deren Inhalte auch noch zwischen den verschiedenen Datenbanken hin und her schieben. Was durchaus auch in mancherlei Chaos und dem teilweisen oder auch weitgehenden Verlust des Überblicks enden kann... :grin: :grin: :grin:


    Mal sehen ob Dir das weiter hilft,
    Bis denn
    Ortwin

    Hallo Bernd,

    Zitat von "nehonimo"


    Ich hab erstmal nur schritt 4 ausgeführt und das Verzeichniss verbunden in dem die Daten lagen. Da habe ich nur ein leeres Verzeichnis ohne DB bekommen.


    Na ja, das ist wahrscheinlich einfach deshalb so, weil da zwar die Daten (=Karten) liegen aber eben nicht die DB (Normalerweise heißt die "Worldmap.qu4"). Vermutlich liegt die stattdessen in C:\Programme\TTQV\QU4. Auf der CD liegt aber "Worldmap.qu4" innerhalb des Verzeichnisses ....\Worldmap. Deswegen auch die Schritte 1-3).....
    Das entspricht dann etwa dem Zustand nach einer Neuinstallation von QV4 von einer Installations-CD.


    Zitat von "nehonimo"


    Das hatte ich glaube ich auch ursprünglich so gemacht bei dem Einbinden der Worldmap. Mir ist nicht klar, warum er einmal nach Kontinente gruppiert und das andere mal nicht.
    Vielleicht kann ich so eine besser Struktur in meine Mapsource City Select V7 bringen, wenn ich den Unterschied verstanden habe.


    Wie es letztlich zu der Variante auf Deinem Rechner gekommen ist lässt sich wahrscheinlich nicht mehr nachvollziehen. Die lässt sich ja nachträglich beliebig verändern....
    Aber die Sortierung wie Du sie suchst entspricht dem Zustand nach einer Neuinstallation, weil die DB mit dieser Aufteilung auf der Installations-CD steht.


    Beste Grüsse
    Ortwin

    Hallo Bernd,
    wie Jockel schon sagt, ist die DB Worldmap eine ganz normale DB, die Du selber organisieren kannst wie Du möchtest.
    Falls Du selber keine zusätzlichen Karten in diese DB eingefügt hast und nur die Ursprungssortierung wieder hin bekommen möchtest. geht vielleicht folgendes:
    1) Du suchst die DB Worldmap (der Pfad steht ja im Xplorer) und das Verzeichnis Worldmap auf dem Schleppi und löscht beides (Vorher QV beenden).
    2) Du kopierst von der QV-Installations-CD das Verzeichnis Worldmap an eine beliebige Stelle auf dem Schleppi.
    3)QV starten und das kopierte Verzeichnis einbinden (Im Xplorer das Weiße Tonnen Symbol ganz links klicken und dann weiter im Menü).
    4)Danach erscheint ein neues Verzeichnis im Xplorer mit einer neuen DB Worldmap. Die kannst Du nun innerhalb TTQV an eine beliebige Stelle verschieben. Die neue Verzeichnis Verbindung wieder löschen. Fertig


    In der DB sollte dann eigentlich die Sortierung wie auf dem Desktop aussehen.



    Was die ODB betrifft. Ich hab gerade mal nachgeschaut. Diese Abbildung war schon im Handbuch zur Version 2.0 (Erscheinungsjahr 2000 - Drucklegung vermutlich 1999) genauso drinn. Da hat es ganz bestimmt seit Damals einige Änderungen in der Struktur der ODBs gegeben. Jedenfalls ist die bestehende Ordnung der ODBs jetzt auch schon einige Jahre konstant. Selber ändern kann daran aber nichts, wie schon an anderer Stelle erwähnt


    Gruss Ortwin