Beiträge von silber1

    War lange offline und möchte Bilder (georeferiert) von Marksteinen in Flurkarte in QV7 anzeigen. Die Bilder sind innerhalb einiger Tage aufgenommen worden. Einfügen als Track funktioniert so nicht. Möchte die Ortsdaten der Bilder als z.B. Wegpunkte auf der Karte markieren. In der Anlage sind die zu verwendenden Bilder aufgezeigt.
    Wie bringe ich sie in die Karte?

    Bin inzwischen TV7 Senior (86) ;)

    Gerhard

    Hallo Tom,


    Gratulation für den ersten QuaVadis Androiden!


    Als uralter QV user und GPS freak aus Pathaway Zeiten und seit über einem Jahr Locus user, freue ich mich jetzt auch einen QV-Androiden begrüßen zu können.


    Habe QVM gerade erst 4x10 Minuten am Laufen und bin sehr gespannt wie sich das alles weiterentwickelt.
    Mich interessiert zunächst einmal, wie der Kartenexport von QV nach QVM funktioniert.
    Wie Du aus meinen Threats sehen kannst, bin ich ein alter Wald- und Bergläufer.


    Gerhard

    Weil hier gerade Thema Beschriftung abgehandelt wird:


    Ich arbeite sehr viel mit Beschriftung von Linien (Kurs Entfernung) Namen bei Routen/Tracks.


    Dabei habe ich immer wieder das Problem, dass Änderungen von Fett, Größe und Hintergrund oft mehrmals hin-und zurück angeklickt werden müssen.
    Es ist selten, dass es klappt: Haken bei Fett, Größe bei z.B. 7 und Box weiß nach Übernehmen und OK beim nächsten Aufruf auch so dargestellt werden.
    Meist muß man auf z.B. Fett nicht Fett anmarken um den gewünschten Wert zu erhalten.
    Mache ich da etwas falsch oder ist es so?

    Danke für Euere schnelle Antwort! Ihr scheint ja immer online zu sein.


    Selbst nach Jahren lerne ich immer noch neue Seiten in QuoVadis dazu, nachdem ich mit jetzt neuerdings mit Phototags beschäftige.
    Jetzt kann ich zu meinen Marksteinen gleich noch Photos dazufügen. Mit Links bei Wegpunkten=Marksteinen klappt das jetzt.


    Aber es müßte doch auch gehen, eine Liste von georeferierten Photodateien (jpg) als Wegpunkte direkt in einer QV-map darzustellen?
    Mit Hilfe eines Tracks ist es in der Hilfe beschrieben, die Verknüpfung geht über die Aufnahmezeit. Aber ich suche noch nach der Möglichkeit die Bilder darzustellen, wie man es mit Picassa und Google Earth machen kann.
    Geht das direkt in QV6/7?

    Guten Morgen Bernd,


    hier die calx. Es ist die gleiche, die ich bei der Originalkarte habe. Bei dieser erst vor Kurzem gekauften Karte gibt es die geschilderten Probleme nicht.
    Da xxx.calx nicht hochgeladen werden können, habe ich sie zusammen mit den Originalen gezipt.
    Komischerweise sind seit heute Morgen alle meine Project Tabellen verschwunden?? In QV7 und QV6 ?? Kann mir nicht vorstellen, dass ich sie gelöscht habe.

    Dateien

    • Wald.zip

      (117,74 kB, 353 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Hallo Bernd,


    Stecke da nicht mehr viel Zeit hinein.
    Warum es in der QV7 diese Fehlermeldung gibt, obwohl ich QV6 komplett in die QV7 kopiert habe ist mir nicht erklärlich.
    Aber ich kann mir die QV7 nun in den nächsten Tage weiter mit meinen Daten ansehen.


    Wahrscheinlich bleibe ich bei der QV6, da ich für meine Zwecke nur wenige Funktionen benutze. Ich mache damit meine Waldbewirtschaftung, sodaß ich nur kalibrierte oder auch manchmal selbst kalibrierte Flurkarten verwende. (rasterkarten + flurkarten). Routing, GPS-Anwendungen, Landkarten mache ich mit Locus, nachdem Pathaway für mich Pastaway ist.


    Dann werden meine Flurstücke mit der Zeichenfunktion gelb markiert. Die Marksteine eines Flurstücks fahre ich als Routenlpunkte ab, damit habe ich die genauen Abstände und Peilung, was super funktioniert. Für jeden Routenpunkt=Markstein kann ich dann jede Menge Text und Historie bei Info eingeben.
    Manchmal verwende ich auch die Überlagerungsfunktion mit einer Topokarte.


    Anschließend werden die bearbeiteten Karten mit der Exportfunktion als flurxyz.rmap auf meine Androiden übertragen.
    Zusammen mit einem externen GPS-Empfänger kann ich dann alles abgehen, suchen und den Track aufzeichnen, den ich auch in QV6 zurückspielen kann.


    Einige Verbesserungen, die ich mir in QV6 gewünscht habe, sind soweit ich finden konnte auch in QV7 nicht vorhanden, aber vielleicht kannst Du mir noch ein paar Verstecke verraten ;) :


    a) individuelle Positionierung der Enfernung/Peilung Anzeige der Routenpunkte (gelbflur)
    b) Anzeige der Entfernung und Peilung zwischen 2 Punkten auf Verbindungslinie abspeicherbar (abstand)
    c) Verschieben und Längenänderung einer einzelnen Routenlinie (verschieben)
    d) Syles Routes: Hintergrunddarstellung muß mehrmals angeklickt werden, damit richtig dargestellt wird (umrandung). *folgen mit nächstem Beitrag


    Die nächste Zeit bin ich wieder im Wald unterwegs, bei dieser Hitze mit (t-skirt) *folgen mit nächstem Beitrag


    Gruß

    Die QV7 hatte ich vor einigen Monaten kurz getestet und fand für meine Anwendungen Flurdatenverwaltung zu wenig Vorteile für den doch recht hohen Updatepreis.
    Gestern wollte ich mir nochmal die QV7 ansehen, machte den Update auf die inzwischen neuere QV7 Version. Nur die startete überhaupt nicht. Es war mir schon klar, dass es nicht mehr eine Demo mit vollen Funktionen ist, sondern nur die Freeware. Doch die sollte wenigsten starten. Nach mehreren Neuinstallationen habe ich sie wenigstens zum Starten gebracht, es fehlten, wie gestern dargestellt die ganze Werkzeugleiste neue Route,neuer Track, die doch auch in der Freeware aktiv sein sollten?


    Nun habe ich auf einem anderen PC die neueste QV7 Demoversion installiert und sie funktioniert dort wie sie soll.


    Nun habe ich auf dem ersten PC die QV7 komplett deinstalliert (in C: und D: Programmverz.). Dann habe ich die gleiche qv7_setup.exe neu installiert, ohne Übernahme der alten QV6 Daten. Installation klappte bestens. Doch oh Wunder: Es ist jetzt auf einmal die 25 Tage Demo mit vollem Funktionsumfang.
    Ich habe einige Testrouten und Flächeneinfärbungen gemacht und dann QV7 beendet und meine alte QV6 gestartet.


    Doch diese stürzt jetzt gleich beim Start mit der in der Anlage beigefügten Fehlermeldung ab und läßt ich nicht mehr starten.
    Auf dem Desktop habe ich eine Backup_qv6data_20140716_141100.zip vorgefunden; aber auch mit der kommt kein Leben in die QV6 ???

    Danke für die schnellen Antworten! Es sind noch die alten Freaks hier unterwegs ^^ .
    Es ist die Freewareversion. Sie holt sich offenbar die Dateien meiner QV6 Version (ich ich immer noch nutze). Das sind natürlich viele Dateien.
    Beim Start kommt die Fehlermeldung, dass in der Freeware nur eine Datenbank verwendet werden kann. Diese Fehlermeldung muß man ca. 6 mal anklicken, damit sie verschwindet und QV7 überhaupt loslegt.
    Habe QV7 Verzeichnis gelöscht und QV7 neu installiert. Mir fällt auf, dass überhaupt keine Onlinemaps installiert werden ??


    Gerhard

    Als alter QV6 user bin ich nach langer Zeit wieder hierher gekommen. War die ganze Zeit mit Locus und Android unterwegs.
    Wollte einmal das QV 7 probieren. Bekomme aber immer Fehlermeldung, dass in der Trial nur 1 Datenbank nutzbar ist. Habe nur eine, trotzdem kann ich keine Karte öffenen.
    Bitte um Tip.
    Gerhard