Beiträge von Codex

    Hallo,


    Ich gebe fürs Geocachen öfters manuell Koordinaten in TTQV ein und irgendwie komme ich damit nicht richtig zurecht.


    Da stehen in den Feldern für Länge und Breite ja schon Nullen drin und wenn ich einfach draulostippe überschreibt er die nicht. Ich klick dann immer mit der Maus vor die Null, lösch die weg, schreibe die Gradzahl, dann klicke ich mit der Maus vor die Null bei den Minuten, lösch die weg, tippe die Minuten ein usw...


    Aber so kann es ja wohl kaum gedacht sein oder? Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, die Koordinaten in einem Rutsch einzutippen, oder? Dieses rumgeklicke machht mich wahnsinnig, vor allem wenn man mal 10-20 Koordinaten für einen Multicache mit Hand eingeben muss...


    Wäre für einen Tipp sehr dankbar!!


    Grüße
    Codex

    Ja gut, klar die Straßen werden in den Karten oft übertrieben breit dargestellt... Was ja aber eigentlich sagen wollte ist, dass meine 1:50000 TOPO Karte eine wesentlich schlechtere Auflösung hat als meine importierte 1:12500 GoogleMaps Karte, aber trotzdem erst "über ihr" aktiviert wird. Das wundert mich halt...


    Übrigens stürzt TTQV ab, wenn ich öfters zwischen meinen importierten Karte hin und herwechsle... Die Karten sind 10000x10000 Pixel groß. Irgendwas mit Error: DaVinci Programmbibliothek. Mein Hauptspeicher ist recht knapp (512MB unter Vista) aber abstürzen sollte es ja vielleicht doch nicht gerade... ;-)


    Grüße
    Codex

    Ja..mit dem FastStone arbeite ich grade fleißig. Habe jetzt auch selbst mal ein paar Tests gemacht...Ergebnisse:


    Eine Karte mit dem CarstenTool 1:12500, Kartenfenster auf 10000x10000 gestellt ergibt:


    als JPG (Qualität 90%): 15MB , bei vollen Farbdetails, bei höheren Zoomstufen erkennt man die JPG Artefakte


    als PNG (256 Farben): 25MB, es sind v.a. bei Schummerungen deutliche Farbstufen sichtbar, Karte lädt "gefühlt" etwas schneller
    --> Ich müsste noch testen ob man die Farbtabelle evtl. optimieren kann, so dass die Schummerung weich bleibt


    Ansonsten scrollen beide Karten gleichschnell, in einem anderen Thread habe ich gelesen, dass JPG mehr Hautpspeicher braucht??? Wieder in einem anderen stand, dass die Menge des verwendeten Hauptspeichers unabhängig ist von dem Dateiformat (ausser bei gekachelten Formaten natülich)...


    Soweit meine ersten Ergebnisse...


    Grüße
    Codex

    Ok verstehe...


    Also einen echten Geschwindigkeitsvorteil kriege ich nur dann, wenn ich ein Format mit interner Kachelung erzeuge, richtig?


    Gibt es eine einfache Möglichkeit solche Bitmap-Karten z.B. in das interne TTQV Format zu konvertieren und dabei eine Kachelung zu erzeugen?


    Zum Thema Maßstab/Pixel pro Meter: Seltsam, weil z.B. eine Straße die ich in meiner importierten Karte darstelle viel feiner gezeichnet ist (also mehr Pixel pro Meter) als z.B. meine 1:50000 Wanderkarte des Landesvermessungsamtes. Trotzdem "denkt" TTQV die Karte wäre höher aufgelöst...



    Danke
    Codex

    Also das Tool ist wirklich eine wahnsinnige Bereicherung für TTQV!!!


    Gerade die Gelände-Ansicht ist ideal um Wandertouren zu planen - spitze!!!


    Zwei Fragen habe ich dennoch:


    - Ich habe mal eine Karte im komprimierten jpg-Format (Qualität 90%)abgespeichert. Der Vorteil wäre, dass man so die Farbbittiefe erhalten kann (10000x10000 hat dann ca. 15MB). Oder wäre es doch besser, im unkomprimierten PNG Format, dann aber nur mit 256 Farben zu speichern?


    - Bei TTQV kann man ja jeweils zur nächst feineren oder gröberen Karte wechseln. Aus irgendeinem Grund zeigt er meine generierte Karte im Maßstab 1:12500 aber an der falschen Stelle an. Ich habe ne Wanderkarte (1:25000) und noch eine GoogleEarth Karte (Höhe 600m). Eigentlich müsste er die GoogleMaps Karte ja dazwischen zeigen...tut er aber nicht er zeigt sie erst ÜBER der 1:50000 Karte an, obwohl der Maßstab in der Kartentabelle richtig dargestellt wird (1:12500 nämlich...)


    Danke und GrüßeCodex

    Ah...ok. Ich hatte nur in einigen Forenbeiträgen gelesen, dass TTQV mit den Standard-Grafikdateien ab einer gewissen Größe Schwierigkeiten hat...
    Welches Format wäre denn mit der hier beschriebenen Methode das günstigste für große Karten?


    Danke
    Codex

    schlenn:
    Danke für den Tip! Was ist denn der Vorteil bei FireFox mit Addon? Richtig praktisch wäre ja ein Capturer, der aus den Kacheln zum Schluss automatisch auch wieder eine große Datei zusammenbaut - die müsste man dann höchstens noch irgendwie konvertieren (in ECW oder GeoTiff oder sowas), damit die dann auch unter TTQV gut läuft...


    Grüße
    Codex

    @ wynetwix: Ja, gut im Handbuch steht diese Zeile. Aber erwartest Du, dass ich mir das Handbuch genau durchlese bevor ich mir das Produkt kaufe (und vor allem, um zu entscheiden, welche Version ich brauche / möchte)?? (Zumal ich das gedruckte Handbuch ja auch erst habe, nachdem ich das Produkt schon gekauft habe...) Wäre eine solche Hilfe zur Kaufentscheidung nicht eher der originäre Zweck einer Feature-Vergleichstabelle wie man sie auf der TTQV Seite findet???


    Wie auch immer, mag ja "rechtlich" in Ordnung sein, wenns im Handbuch steht, am Ende eurer Feature-Vergleichstabelle steht ja auch "Ohne Gewähr" oder sowas. Als User hätte ich es mir trotzdem anders erwartet / erhofft.


    sardinien
    Kannst Du etwas genauer beschreiben, wie das geht. Ich habe herausgefunden wie ich ein großes Fenster mit einer Google-Maps Karte hinbekomme, aber wie geht es ab da weiter? Wie speichere ich diese Karte und wie bekomme ich sie (kalibriert) in TTQV rein?




    Vielen Dank
    Codex

    Hallo,


    ich bin echt ein bischen verärgert. Ich habe mir lange rumüberlegt, ob ich mir TTQV leisten kann. Wenn überhaupt konnte ich mir nur die Standard-Verision leisten, obwohl die auch schon etwas über meinem Budget liegt. Ausschlaggebend war letztendlich, dass ich in dem Versionsvergleich-PDF gelesen habe, dass man auch in der Standard-Version eine Google-Earth Schnittstelle hat. Vor allem der Import von Google-Earth Karten fand ich in der Demo-Version eine super Sache.
    Ich habe also mein Geld zusammengekratzt und mir die die Standard-Version bestellt um dann festzustellen, dass dort gar kein Multi-JPG Import funktioniert - man kann lediglich eine einzelne Kachel speichern... Das könnte ich auch mit der PrintScreen Taste... :-(


    Ich habe dann extra nochmal auf die Versionsübersicht geschaut, um zu sehen ob ich etwas übersehen habe... Bei der Übersichtstabelle steht ab der Standard-Version "Schnittstelle für Google Earth". Auch in der detaillierten Tabelle ist ab der Standard Version ein Kreuz für "Schnittstelle zu Google Earth". Ihr hättet hier echt wenigstens darauf hinweisen können, dass die Multi-JPG Imports erst ab PowerUser gehen! Ich habe dann extra nochmal oben in die Beschreibung der PowerUser Version geschaut, ob da etwas von "Multi-JPG Import aus Google Earth" steht, aber auch da wird nicht erwähnt, dass dieser Multi-Import erst ab Power-User dazukommt...


    Ich bin echt enttäuscht. Das Update auf PowerUser kann ich mir im Moment wirklich nicht leisten... TTQV ist ja auch so ein tolles Programm, aber gerade dieser GoogleEarth Import war einer meiner Kaufargumente...


    :-(


    Grüße
    Codex

    Hallo,
    Mir scheint Google versucht es den Usern in jeder neuen Version schwerer zu machen, saubere Karten zu extrahieren...
    Als begeisterter TTQV User habe ich mir jetzt zumindest mal eine elegante Methode ausgedacht, wie man zumindest die Schrift wegbekommt.....


    (... und irgendwo ist es auch deren gutes Recht, daß Daten, die GE gratis ins
    Netz stellt deren Vermerk/Copyright...tragen. Ich weiß, daß wir das hier
    schon diskutiert haben, würde das aber gerne zukünftig nicht mehr sehen.
    Bitte hab dafür verständnis! Danke Dir!
    Gruß Jockel, QV-Admin)


    Liebe Grüße an alle anderen TTQV User
    Codex

    Hallo,


    Ich plane meine Routen immer auf dem PC in TTQV und übertrage sie dann an mein SporTrak / Sportrak Color. Leider sehen die Symbole die auf dem GPS ankommen immer völlig anders aus, als ich sie unter TTQV eingestellt habe. Man kann ja wenn man auf einen Waypoint und dann auf "Stil" klickt aus der Tabelle auswählen, für welches GPS die Symbole sein sollen. Ich wähle dann entsprechend: "Mag330,Merid,Sportrak" aus, aber die Symbole stimmen einfach hinten und vorne nicht...


    Was kann man da machen?
    Danke
    Codex

    Ah...das ist ja schön... sodann habe ich auch gleich mal die neue Version von TTQV bei Euch bestellt...


    Besteht eigentlich die Chance, dass ihr in Zukunft noch weitere Importfilter für TTQV programmiert (z.B. für die obengenannte CD25 Serie oder diese DigTK25 Serie?)


    Grüße
    Codex

    Ich musste mir damals für die MagicMaps Karten einen ZusatzKey kaufen. (Ich habe noch die alte CD-Rom Version). Falls ich mir jetzt doch die neue DVD Version kaufe, muss ich dann auch wieder diesen Key kaufen?


    Falls ja, wo muss ich den kaufen? Bei MagicMaps oder bei Euch?


    Danke
    Sven Unkelbach

    Hallo,


    ich habe schon die Suchfunktion benutzt, da kommt zum Thema "CD 25" aber gar nix. Also die Frage:


    Auf der Seite http://geoportal.lkvk.saarland…orefront/DE/product/1300# kann man eine digitale Karte vom Saarland im Maßstab 1:25 000 kaufen - aber kann man die in TTQV benutzen?


    Falls nein, gibt es außer MagicMaps (ist mir zu umständlich und zu träge) irgendwelche hochauflösenden Karten vom Saarland auf denen man einigermaßen aktuelle Wanderwege sieht?
    (--> meine MagicMaps Karte schickt mich regelmäßig ins Unterholz, es ist oft auch kaum beurteilbar wo ein Weg langgeht, Strommasten und Wanderwege sind kaum unterscheidbar und viele andere Ärgernisse...)


    Danke
    Codex

    Hallo,


    Also ich habe jetzt schon mehrere Forenbeiträge gelesen aber ich kriege es einfach nicht hin, deshalb erlaube ich mir mal das Thema nochmal anzuschneiden (vielleicht bin ich aber auch einfach zu doof)


    Also: Ich habe einen Trackverlauf auf der Karte, ich möchte einen der Punkte verschieben da mein GPS an einer Stelle recht ungenau war. Ich klicke also auf den EDIT Knopf oben in der Werkzeugleiste, gehe dann mit der Maus über den Trackpunkt - der Curser verwandelt sich in einen schwarzen Pfeil.


    - Ich versuche den Punkt direkt anzuklicken und zu ziehen : geht nicht
    - Ich warte bis das kleine Infofesnter kommt klcike dann nochmal auf den Punkt: Es erscheint ein neuer Waypoint.
    - Ich versuche aes auch nochmal mit Strg-LKlick: Geht natürlich auch nicht


    Was mach ich denn da falsch? Das mit dem rechtsklick-Menü und dann "Schieben" ist sehr aufwändig wenn man viele Punkte korregieren muss!!



    Liebe Grüße
    Codex

    Hallo,


    Ich wollte mal wissen ob es irgendwie möglich ist neue Karten (z.B. eingescannte) mittels bereits in TTQV kalibirerter Karten zu kalibireren.
    Also ich setlle mir das irgendwie so vor:
    Man klickt einen markanten Punkt auf der neuen Karte an (z.B. eine Straßenkreuzung) wechselt dann auf eine bereits kalibrierte Karte und klickt dort die gleiche Straßenkreizung an --> das Programm übernimmt einfach die angeklickte Koordinate aus der bereits kalibrieretn Karte für die Kalibrierung der neuen Karte. Das ganze Kann man dann für 2x2 oder 3x3 (oder wieviele auch immer) Kalibrierungspunkte wiederholen - fertig.


    Momentan sette ich dazu immer den Curser auf den markanten Punkt der bereits kalibrierten Karte, gehe dann auf die neue und schreibe im Kalibrierungsfenster unten aus der Statuszeile die Koordinaten ab - naja geht auch ist aber umständlich...



    Gibts da irgendsoeine Lösung - oder falls nicht wäre das nicht ein schönes neues feature?



    Liebe Grüße
    Codex