Beiträge von easygoing

    Vielen Dank, werde damm Methode 1 anwenden, dachte es gäbe da ggf. einen Automatismus wie bei mnchen Apps bei denen man einen Offset einstellen kann.
    Das mit der Relativität stimmt schon und gerade in den Bergen ist mir auch die Toleranz einer GPS-Höhe bewußt, aber gerade wenn mann später noch Tracks mit Gipfeln anschaut, wunderts einem dann vielleicht schon, wenn ein Gipfel plötzlich 50m höher war. als allgemein angegeben.


    Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes 2019

    Hallo,


    suche jetzt seit 2h nach einer Lösung, komme aber einfach nicht weiter:


    Habe eine neue GPS-Maus, bei der ich keine Geoidkorrektur vornehmen kann (zumindest finde ich keine Einstellungsmöglichkeit).
    Beim Übertragen der Daten, egal ob NMEA oder GPX sind die Höhendaten im Explorer stets 50m zu hoch.
    Gibt es eine Möglichkeit dass die Höhenkorrektur beim Import automatisch vorgenommen wird, wobei "automatisch" nicht bedeuten muss, dass die Korrektur an die exakte Länge und Breite angepasst sein muss, mir würde ein einstellbarer Offset von -50 vollauf genügen.

    Gruß


    Easygoing

    Herzlichen Dank für die schnelle Antwort,


    bin selbst leider langsamer, aber beim Neuaufsetzen eines Computers gibt es leider immer wieder Probleme, die einen ablenken.


    Quo Vadis Umzug hat übrigens nach der Anleitung alles so weit geklappt.


    Eine Frage hätte ich aber noch:


    Meine selbst erstellten Karten (nicht Cache oder ähnliches) liegen jetzt in einem anderen Laufwerk und Ordner.

    Gibt es eine Möglichkeit das alles pauschal zu ändern oder muss ich dies für jede Karte einzeln ausführen - was ziemlich mühsam ist da ich auch kein copy and paste anwenden kann, sodern mich bei jeder Karte zum Ziel durchklicken muss.


    Danke


    Easygoing

    Hallo,


    muss gerade QuoVadis 7.3.0.41 - Standard auf einen neuen Rechner umziehen und habe schon gleich am Anfang ein Problem.


    Ich habe (wie bei allen früheren Installationen) für Quo vadis Software nicht den Standardpfad c:\... sondern einen anderen Zielordner d:\ angegeben - das geht.

    Bei früheren liegt auch die Datenbank (und alle Karten) in einer von mir gewählten Partition e:\.
    Das kann ich aber gar nichht mehr beeinflussen, da mir der Pfad für QV-Data mit c:\Users\Public... vorgegeben wird.

    Kann ich das später ändern und wenn ja wie, habe auf die Schnelle in der Suchfunktion nichts gefunden - sorry.

    Hab jetzt alles einmal gestoppt, da ich nichts falsch machen will.


    Gruß


    Easygoing

    Polarlys


    Vielen Dank, das neue Layout ist schon fein, allerdings fehlen leider einige Trails, die in den alten Karten noch drin waren (und die es laut Netz wohl auch noch gibt)


    @ Tom der link


    https://basemap.nationalmap.gov/arcgis/rest/services/USGSTopo/MapServer/tile/{0}/{2}/{1}


    führt zu den "alten" oder "neuen" Topos?


    Ich selbst bekomme es leider nicht hin das zu prüfen:


    Neu - Neue Karte importieren - Online-Map Web Tiles. user-defined (angewählt - Weiter, das schien mir der richtige Weg


    In der folgenden Maske habe ich dann den obigen link eingegeben (ergänzt um .png, später wegen Misserfolg noch .tiff bzw ohne Ergänzung probiert)


    Grenzen W 114, N 37, S 36, O 113, Zoom 8 und 9 (um nicht zu überfordern)


    Bei Test gibt es in jeder Variante nur die TTQV Message Todo...


    Bei Klicken von OK werde ich egal ob ich im weiteren Verlauf noch Worldfile anhake soweit geführt, dass ich den Speicherort der Karte angeben soll, aber das war es dann auch: grauer Kartenschirm. ?(


    Vor Jahren hatte ich mir (andere Bundesstaaten) die Tiff Dateien heruntergeladen und (ich weiß nicht mehr genau wie) kalibriert (auf jeden Fall finde ich in meinen alten Datenbanken jeweils eine .cal Datei zu jedem tiff). Kann es sein, dass das nur als PU geht (hatte ich soweit ich mich erinnern kann bei vorheriger Version, jetzt "nur" Standard


    Gruß Easygoing

    Danke,


    da QV 7,xx schon ne ganze Zeit mit diesem Bug"lebt" besteht wohl keine Chance auf Behebung in den nächsten 3 Monaten?


    Kennt Jemand einen Workaround wie die Karten nutzbar gemacht werden können oder:


    Gibt es noch die Website wo mann die einzelnen Kartenblätter dieser Topos runterladen und dann in QV einpflegen kann?


    Gruß Easygoing

    Hallo,


    Für meine demnächst geplante US-Reise wollte ich auf obige, in TTQV 7 verfügbare Onlinekarten zurückgreifen, da hier für Wanderungen einige Details mehr als in den sonst zur Verfügung stehenden Karten enthalten sind.


    Wenn ich auf dieser Karte dann einen Punkt im Südwesten des Lake Tahoe (Kalifornien) lokalisiere, erhalte ich die Koordinaten N61° 12,874´ W60° 10,049´ WGS84.
    Suche ich diesen Punkt in sämtlichen anderen Karten, ob off- oder online (selbst die anderen ArcGIS-Karten, die online zur Verfügung stehen) aus, um mich in die Wellen zu stürzen, dann lande ich zwischen Kanada und Grönland, bestimmt auch eine schöne Gegend aber nicht meine Kragenweite für ein paar Schwimmzüge.


    Was mache ich oder das Programm hier falsch, ist der Fehler für Euch reproduzierbar, gibt es Abhilfe?


    Gruß


    Easygoing

    Hallo,


    ich habe folgende Verständnisfrage zum Tracken über html (explizit nicht per SMS):


    In einer gemischten Gruppe von Teilnehmern mit PATHAWAY 5 Pro und QVM-A bedeuten obige Ausführungen also, dass die Geräte mi PA 5 die Positionen aller Teilnehmer darstellen können, während die Geräte mit QVM-A nur die Positionen der anderen QVM-A Geräte anzeigen, es sei denn, man abonniert einen kostenpflichtigen Dienst?


    Was muss ich bei PA 5 einstellen, wenn ich QVM-A Geräte über das Internet tracken will?


    Gruß


    Easygoing

    @ elmar


    ich bin mir sicher, dass dies kein grundsätzliches problem von QVM ist, sondern eines dass vielleicht nur bei mir oder wenigen anderen auftritt, da sonst auch kein diesbezüglicher Post zu finden ist (allerdings habe ich auch keinen bisherigen Post zu dem Problem mit dem Kartenschlüssel gefunden)


    @ wynetwix


    das mit dem neu aufsetzen mache ich als erstes


    Ich dachte ich hätte alles genau erklärt, wobei es natürlich schwer ist einen Fehler zu beschreiben, wenn man nie den fehlerlosen Ablauf gesehen hat, so weiß ich nicht wann im "normalen Ablauf die SN abgefragt wird, ich weiß nicht mal sicher welche Karten die SN benötigen (ich dachte die Topo und die Open Street Map benötigen keinen Schlüssel - aber er wird verlangt). Welche Karte soll ich denn versuchen, die def. keinen Schlüssel benötigt.


    Was mir völlig schleierhaft ist: Die SN für QVM habe ich beim Kauf erhalten, dieser Kauf erfolgte völlig unabhängig von QV7, d.h. anderer Name (Schreibweise), andere E-Mail, d.h. das Programm QV7 "weiß" eigentlich nichts von dieser SN - korrekt so weit?
    Die einzige "Verbindung zwischen den beiden Programmen ist die Schlüsselnummer (ungleich SN)


    He eben ist der Groschen bei mir gefallen - das ist echt fies:


    QV7 fordert die Eingabe der QVM-Seriennummer im Format 00000-00000-00000 und das ist genau das Format der Seriennumer beim Kauf. Eingegeben werden muss aber die QMZ-Schlüsselnummer und die liegt bei mir seit gestern in einem anderen Format vor und auch die vom Gerät eigentlich vorgeschlagene Schlüsselnummer hatte ein anderes Format.


    Aber tatsächlich muss ich nur diese Schlüsselnummer eingeben, jetzt klappt es.


    Danke für das mitdenken - aber ihr müsst zugeben, dass einem die falsche Bezeichnung und Formatangabe schon in die Irre führen kann.


    Gruß


    Easygoing

    Danke, das Wort Auflösung hatte ich nur graphisch interpretiert, mit voll wird Pkw und Fahrrad gut abgebildet, wandern (4-5km/h liegen die Punkte im Durchschnitt 6-7s auseinander, d.h alle 10m ein Punkt, entsprechend sieht der Track (bei guten Empfangsbedingungen mit meiner Maus) in den Kurven auch etwas angeschnitten aus. Ist wohl nicht schön aber der Gebrauchswert für meine Zwecke ist so gegeben


    Bezüglich der Trackdaten live bzw. als Auswertung muss ich wohl mit den von mir erwähnten einschränkungen leben?


    Gruß


    Easygoing

    Hallo,


    vielen Dank für die Antwort. Ich hatte diesen Artikel aber bereits vor Kauf von QVM gelesen und deshslb QV auf die aktuelle Version upgedatet. Alle fraglichen Karten sind von grstern bzw heute und mit den jeweils aktuellsten Versionen erstellt, Daran liegt es wohl nicht.


    Gruß Easygoing

    Hallo,


    Ich bin nach Deinem Schema vorgegangen. Bei Schritt 2 und 5 muss ich die SN eingeben und dies klappt schon mal nicht (Post 1). Dennoch geht es bei "abbrechen" weiter, so dass die Karte in der Tabelle ist. Doppelklick: Fenster: Wie soll die Karte geöffnet werden? Fertigstellen, es öffnet sich ein weiteres Fenster zur Eingabe der SN, die aber wieder nicht akzeptiert wird, d.h. das Eingabefeld leer sich nach Klick auf o.k. und das lässt sich belienig wiederholen. Klicke ich auf abbrechen oder bei leerem SN-Feld auf o.k., dann verschwindet das Fenster für die SN und das Fenster für "wie soll die Karte geöffnet werden" und nur die Kartentabelle ist geöffnet. Von hier kann ich das Spiel wiederholen.


    Ich weiß nun nicht wie das Verhalten bei einer "falschen" SN wäre (eine beliebige Nummer ergab b e i m i r das gleiche verhalten), wenn es so aussähe wie geschildert, dann liegt es vermutlich daran, dass SN und die Nummer die dazu in der Karte korrespondiert nicht passen.


    Aber mir fehlt hier für Spekulationen der Einblick in die Programmstrukturen der beiden Programme.


    Gruß Easygoing

    Hallo,


    der Weg funktioniert auch nur bis zur erforderlichen Eingabe der SN und dann ist aus, dh. die Karte ist wohl in der Kartentabelle angekonmmen und ich kann sie löschen und wieder sichtbar machen aber öffnen geht nicht.


    Ich hatte ja auch Probleme mit dem Kartenschlüssel, der mir im Gerät ursprünglich angezeit wurde und erst bei Eingabe eines neuen konnte ich die Karten in QVM importieren -


    Die Karten um die es jetzt geht wurden allesamt mit dem neuen, nicht vom Gerät vergebenen Kartenschlüssel erstellt.


    vielleicht gibt es hier eine Verbindung. SN zu Kartenschlüssel.


    Ist allerdings aktuell eher Nebenkriegsschauplatz, solange QVM noch nicht das tut was ich will.


    Gruß


    Joachim

    Hallo,


    nachdem die Kartenübernahme weitgehend funktioniert ( in die Details der idealen Auflösung muss ich mich noch einarbeiten), gehts jetzt an die Praxis "im Gelände"


    Routing ist für mich weitgehend uninteressant, (habe im Auto ein Navi bzw. verwende Here für die Offline-Navigation, im Gelände laufe oder fahradfahre ich in Tracks umgewandelte Routen nach) aber der Hauptzweck des Programms neben der Anzeige wo auf dem Track oder im Gelände ich mich gerade befinde ist die genaue Aufzeichnung des Tracks (zur Dokumentation aber auch um durch den Wegverlauf exakt die Position zu bestimmen.
    Desweiteren wären Infos über den bisherigen und edtgültigen Trackverlauf (Distanz, Höhendifferenz, Zeit) ganz nett.


    Hier habe ich mit QVM-A meine Probleme:


    der Tracklog zeichnet (bei mir) nur ca. alle 16s einen TP auf, egal ob ich das eingebaute GPS verwende oder die Daten einer GPS-Maus per BT an das Handy sende. Im Log der Maus wird jede Sekunde 1 Punkt aufgezeichnet und in der gleichen Konstellation mit Pathaway auf meinem Loox wurden diese Punkte dann auch 1:1 in TP auf dem Gerät umgesetzt, entsprechend genau war der Track.


    Bei den Aufzeichnungen in QVM-A sieht der Track entsprechend den langen Abständen ziemlich "zerfranzt" aus.


    Bei der Aufzeichnung war ich mit ca. 5km/h.


    Gibt es eine Möglichkeit den Aufzeichnungsalgorhythmus anzupassen?


    Gibt es Möglichkeiten die Daten des aktuellen Logs live angezeigt zu bekommen (bisher bekomme ich durch Drücken der gelben Flagge nur eine Ahnung der Gesamtlänge, aktueller Geschwindigkeit und aktueller Höhe)?


    Gibt es zumindeest eine Möglichkeit mehr Infos zu dem Track zu erhalten als beim Anklicken in der Datenbank mit Punktanzahl, Startzeit, Länge und Dauer?


    Aktuell fällt es mir schwer zu beurteilen, ob das Programm nicht mehr her gibt, das wäre echt schade, den so ist es für mich zu wenig, es an meiner Hardware (S2) liegt oder ich schlichtweg zu blöde bin, die richtigen Einstellungen zu finden ?(


    Gruß Easygoing

    Nachdem ich nun Karten für QVM-A erstellt und im Handy erfolgreich importiert habe, wollte ich die .qvz Datei auch in QV7 importieren um mir für das weitere Erstellen von Karten die bisher übertragenen Flächen anzeigen zu lassen..
    Nach dem Wiki von QV7 sollte dies auch gehen.
    Bei 2 Versuchen (1x Open Street Map, , 1x Topo 50 Vermessungsamt funktioniert dies jedoch nicht.


    Ablauf: Ich ziehe die Datei auf eine Kartentabelle > es öffnet sich ein Dialog zur Eingabe meiner QVM Seriennummer > eingegeben > OK gedrückt > Eingabenummer verschwunden (Feld leer), Dialog noch aktiv (Kopfbalken blau) sonst passiert nichts, das Spiel 20x wiederholt mit dem gleichen Ergebnis.
    Dann: Im Dialog auf abbrechen > Neuer Dialog nit Eingabeabfrage wohin die Karte soll > meine Kartentabelle gewählt > weiter gedrückt > Fenster Karte öffnen > Fertigstellen >Nun wieder das Dialogfeld mit der Seriennummer und gleiches Verhalten wie zuvor.
    Wenn ich jetzt wieder abbreche erscheint die Karte in der Kartentabelle, wenn ich sie aber Öffen will erfolgt erneut die Abfrage der SN mit erfolgloser Eingabe (wie vor), nur dass ein Abbrechen mich an dem Punkt nicht mehr weiter bringt.


    Weiß jemand Rat


    Gruß


    Easygoing