Beiträge von kali

    Hallo Joern,


    Zitat von "Joern_Weber"


    Das Croatia-Datum hatten wir schon erwähnt. Siehe Hans seinen Verweis auf das BKG.


    Ja, schon, aber dX, dY und dZ haben andere Werte, oder?


    Zitat von "Joern_Weber"


    Hast Du zufällig eine offizelle dafür.


    Nein, nix offizielles, nur die Leute die die TK25 in Ozi kalibriert haben, scheinen zu wissen was sie tun ...


    Zitat von "Joern_Weber"


    Du kannst mir jetzt sagen, das dieses Problem für viele Anwendungen unerheblich ist. Mag sein. Ich fühle mich bei einer Kalibrierung erst dann sicher, wenn ich die Karte vollständig in ihrem Aufbau verstanden habe.


    Sicher nicht unerheblich! Versteh ich aus Deiner Sicht, ist für mich aber derzeit noch zu "hoch".


    Grüße
    Karl

    Hallo,


    die Kroatien (Hrvatska) TK25, wurden in Ozi wie folgt kalibriert:


    Datum: HRVASKA
    Radius: 6377397,155
    Rezi. Flattering: 299,9786982
    dX: 678
    dY: -190
    dZ: 490


    Mit der Projektion, wie schon oben Jörn Weber geschrieben hat, Gauß-Krüger Zone 5 und Zone 6 mit Scale_K 0,9999.


    Diese Parameter in QV übernommen ergeben ein gute Kalibrierung.


    Grüße
    Karl

    Hallo,


    derzeit verwende ich die 91, aber das war mit der 87er Version ...


    Ich hatte jetzt noch keine Gelegenheit das mit der neuen Version zu testen. Ich dachte vielleicht liegt es an einer Einstellung in QV (max Trackpunkte oder sowas)


    Ich verwende QV am Lapi kaum zum Navigieren, dann probier ichs und es funktioniert aus irgend einem Grund nicht gut :-(


    QV Vollversion einfach darüberinstallieren?


    Vielen Dank vorerst
    Karl

    Hallo,


    Bei meinen ersten Versuchen mit QV4 Tracks aufzuzeichnen, brach QV immer wieder nach ca. 2-3 Stunden die Aufzeichnung ab.


    Die Position wurde weiter korrekt dargestellt, allerdings ohne Trackaufzeichnung.
    Wie gut, dass mein uralt Garmin als redundantes System die Tracks tadellos aufgezeichnet hat.


    Habe ich irgend eine limitierende Einstellung in QV übersehen ....?


    Grüße
    Karl

    Hallo yaid,


    Für Binnengewässer sieht es grundsätzlich ziemlich düster aus.


    Maptech bietet nur Karten der deutschen Binnengewässer an. Aber auch Navionics hat für die Binnenschiffahrt wenig zu bieten, ein wenig Deutschland und jetzt neu Irland, aber sonst ....


    Navionics Karten funktionieren, neben diversen Plottern nur mit Fugawi (Navionics Gold + CardReader). Leider können Inland ECDIS, von denen es viele zum freien Download gibt, weder von TTQV noch von Fugawi verwendet werden.


    Es gibt einiges an Software + Karten für deutsche und niederländische Binnengewässer (Delius Klasing etc.), aber eben alles propriätere Systeme, deren Karten nicht in QV verwendet werden können.


    Für Frankreich gibt es meines Wissens keine elektronischen Binnenkarten für Sportboote. Hier verwende ich die von Jokel empfohlenen IGN Bayo Topo25. Gleiches gilt für England und Irland, abgesehen von der oben erwähnten Navionic.


    Generell komme ich mit Topos ganz gut zurecht, sie sind ausreichend genau, aber es fehlen eben alle für die Schiffahrt wichtigen Informationen.


    Grüße
    Karl

    Hallo hape,


    Mach zuerst mal einen "Warmstart" und prüfe dann folgendes:
    1. starte den "GPS Locator" (findest du unter Programme), jetzt sollte ein gelbes Kontrollicht links oben am PDA blinken .... tut es das?


    2. Wenn JA, dann beende den Locator (gelbes Blinklicht aus) und öffne unter Einstellungen / System das "GPS" und sorge dafür, dass bei Programme - GPS-Programmanschluss KEINE steht, dann zu Hardware und bei GPS-Hardwareanschluss ebenfalls KEINE und bestätigst diese Einstellungen mit ok.


    3. PW starten und in den GPS Einstellungen NMEA, COM8, 9600 Baud eingeben und bei GPS suchen KEIN HAKEN!!!, die Einstellungen mit ok bestätigen.


    4. jetzt in PW GPS / GPS verbinden / ok, links oben sollte es jetzt gelb blinken, GPS ist aktiviert ...


    Grüße
    Karl

    Hallo hape,


    Das GPS im N560 hat COM8 mit 9600 Baud.


    Dann gibts noch GPS unter Einstellung. Falls du mit mehreren Navis GLEICHZEITIG auf das GPS Signal zugreifen möchtest, kannst du hier die entsprechenden Einstellungen vornehmen, wie zB:
    Programme: COM4
    Hardware: COM8 / 9600 Baud


    Ist das der Fall, dann gibst Du in PathAway COM4 / 9600 Baud in den GPS Einstellungen ein und bei jedem anderen Navi auch!


    Falls Du das nicht brauchst dann gibst du in den SAT Einstellungen bei beiden COM Einstellungen KEINER ein und bei Zugriff entfernst du den Haken für GPS automatisch verwalten. Wenn das so ist, dann sind die Einstellungen in PathAway COM8 / 9600 Baud.


    Grüße
    Karl

    Hallo Klaus,


    ja, Du kannst die Edition hier leicht feststellen http://www.ign.fr/affiche_rubrique.asp?rbr_id=2022&lng_id=FR


    Einfach auf die Karte Deiner Wahl klicken und im Fenster steht unter 1 die Edition.


    Ich habe keine Karte der Edition 4, aber bis zur 3er Edition gibt es aus meiner Sicht keinen Grund nicht die IGNs zu verwenden. Eine Kalibrierung in QV ist nicht notwendig, die wird perfekt übernommen.


    Exploreur 3 bezieht sich auf die Version des IGN Viewers.


    Grüße
    Karl

    Hallo,


    Es gibt einen neuen Converter, der Ozi map-Files nach QV konvertiert.


    Der wesentliche Unterschied zu den bestehenden Convertern ist, dass der map2cal Converter mit einer Bilbliothek arbeitet, die Projektionen und Bezugssysteme enthält. Die Bibliothek ist editierbar und erweiterbar.


    Selbstverständlich können Map-Files im Stapel verarbeitet werden. Bei der Konvertierung besteht die Möglichkeit Kartenname, Kartennummer und Kartenmaßstab einzugeben.


    Den map2cal Converter gibts hier zum freien Download:


    http://www.lipski.at/navtools/kali.htm


    Hier alle Features des Converters aufzuzählen führt zu weit, daher einfach probieren. Die Funktionen sind (meist) selbsterklärend ...


    Viel Spaß
    Karl

    Hallo Roman.G,


    Zitat von "roman.g"


    Also, it seems to leave out the projection parameter, which in the Ozi calibration file was set as UTM.


    ... the Borisov converter can not handle UTM, so a "freie Projektion" with the "standard" map datum WGS84 is created in QV.


    So the result is not precise, but if you are satisfied with the accuracy of the calibration, than its ok.


    Karl

    Hallo Joern Weber,


    Zitat von "Joern_Weber"


    Ich würde hier lieber die Verwendung eines geographisch neutralen Namens wie "GK 6°" vorschlagen.


    Heisst es nicht "Pulkovo 1942 / Gauss-Krüger Zone XX" ?


    Zitat von "Joern_Weber"


    Diese Frage ging auch nicht direkt an Touratech, sondern mehr an die Commuity. Man muss das Rad ja nicht neu erfinden, wenn schon jemand ein passende Lösung besitzt.


    Für die Migration deiner Karten nach QV? Kommt auf die Ausgangsbasis an, wenn es map kalibrierte Karten sind schicke mir ein Mail.


    Grüße
    Karl

    Hallo Ando,


    Die ODB der alten Amap 2.0 konnte noch importiert werden.


    Nachdem mit der neuen Amap4 wohl kaum neue Berggipfel, Seen etc. dazugekommen sein werden ist die "alte" mit 50MB Größe sicher nicht schlecht und enthält viel viel mehr Österreich spezifische Daten als die Europa ODB.


    Für den Austausch von Ortskoordinaten von Österreich, schicke mir einfach ein Email ...


    Grüße
    Karl

    Hallo Jockel,


    ... interessant, ist neu.


    Ich hatte immer den Pfeil eingestellt, der kam online wie offline, meine letzte Version war 4.00.38, ok ist eben jetzt anders, werd mich schon daran gewöhnen.


    Auch neu ist, dass es das Auswahlfenster bei Optionen/Punkte, Routen, Tracks und Karten nicht mehr gibt, das geht jetzt über "Menu", nicht unbedingt eine Verbesserung.


    Leider werden Punkte noch immer winzig auf dem VGA Display angezeigt, das ist doch schon sehr lange bekannt und noch immer nicht behoben ... :-x


    ... oder ist eine Änderung sooo kompliziert?


    Grüße
    Karl

    Hallo Ralf,


    ich habe heute Nachmittag vor Deinem Posting telefonisch das Upgrade um 99.- Euro bestellt um zu wirklich routingfähigen Karten zu kommen ....


    ... ich wollte Dir ein Email schicken, aber leider habe ich keine Email Adresse von Dir gefunden und PNs sind in diesem Board deaktiviert.


    Grüße
    Karl