Beiträge von Horst_H

    Hallo,


    ich habe hier Waypoints als GPX-Dateien (erstellt mit PoiEdit). Beim Import in TTQV bekomme ich immer eine Fehlermeldung das ein Leerzeichen erwartet wird. Daraufhin habe ich mir die Datei mal mit einem Texteditor angesehen. Wenn ich in die erste Zeile ein Leerzeichen vor dem letzten Fragezeichen einfüge wird die Datei akzeptiert:


    <?xml version="1.0"?>


    Wenn ich die Originaldatei mit EasysGPS öffne und neu abspeichere ist auch keine Leerstelle in der ersten Zeile und trotzdem wird die Datei akzeptiert:


    <?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1" standalone="yes"?>


    Könnte mir das mal jemand erklären warum das so ist bzw. zu ändern ist?
    Nun könnte ich die Dateien von Hand ändern, da sich die Dateien aber ständig ändern müßte ich die Dateien immer manuell ändern, was auf die Dauer lästig wird.


    Gruß
    Horst

    Hallo,

    Zitat von "hbg"

    Bei mir arbeiten die RBT3000 BTmaus und Tungsten T2 sehr gut zusammen. Die Maus kann dort plaziert werden wo es ihr empfangsmäßig gut geht. Es sind halt 2 Geräte u. vor allem 2 Akkus zu betreuen.
    Helmut


    ich habe auch eine RBT-3000 BTmaus mit einem Tungsten T3 und halte es gerade beim Wandern für einen Vorteil den Palm nicht die ganze Zeit anhaben zu müssen. Da der Akku der RBT-3000 min. 8-10Std. hält, der Palm aber eine wesentlich kürzere Standzeit hat, gerade mit dem ständigen Zugriff auf die SD-Karte (ich habe die Landkarten auf der SD-Karte). Zu der Standzeit bei einem CF-GPS kann vielleicht noch jemand der einen in Betrieb hat noch etwas sagen/schreiben. Die RBT-3000 BTmaus loggt ausserdem die zurückgelegte Strecke mit (ohne PDA) und läßt sich anschließend auf den PDA downloaden.


    Gruß
    Horst

    Hallo karomue,

    Zitat von "karomue"

    Hallo Horst,


    so auf die Schnelle geht das wohl nicht. Ich habe Photoshop 7, da sind die Befehle nicht so, wie Du es beschrieben hast. Diese Ebenenbearbeitung ist doch wohl sehr gewöhnungsbedürftig. Jedenfalls so auf Anhieb brachte das nichts. Das wird ein längeres Unterfangen mit Durchwurstenl durch die Hilfe. Na ja, irgendwann werde ich da auch mal drangehen. Und wenn ich mir von meinem Bruder, der zum Geb. das tolle Photoshop Buch gescg´henkt bekam, dieses mal ausleihe.


    Danke für Deine Hilfe.


    :?: :?: :?:
    Ich habe zwar Photoshop CS, hatte aber vorher auch die 7er Version und so unterschiedlich sind die Standardbefehle nicht gewesen. Wo genau liegt denn dein Problem?


    Gruß
    Horst

    Hallo karomue,

    Zitat von "karomue"

    Aber wie gesagt, Kartenimport in TTQV mit allem Drum und dran war auch eine gute Übung, muss man einfach auch m,al gemacht haben. :grin:


    ist schon klar und natürlich vollkommen richtig!
    Ich dachte nur wenn du das öfters mit verschiedenen Karten brauchst ist es so praktischer. Sollten noch Fragen offen sein imer her damit.


    Gruß
    Horst

    Zitat von "karomue"

    Und mit Ebenenbearbeitung (Photoshop) hat es ein Kollege probiert und ist gescheitert.


    Hallo karomue,


    gerade in Photoshop geht das schneller als eine Karte in TTQV zu exportieren, verblassen, importieren und kalibrieren. :grin:


    1) man nehme eine exportierte Karte mit blauen Track.
    2) Ansicht auf 300% vergrößern (dann trift man den Track besser)
    3) maskiere den Track mit dem Zauberstab-Werkzeug (nur das blaue, dazu reicht ein klick)
    4) rechter Mausklick -> "Ebene durch Kopie"
    5) Hintergrundebene aktivieren (sollte die gesperrt sein, ein doppelklick auf die Ebene dann öffnet sich ein Fenster (Neue Ebene) -> einfach mit OK schließen)
    6) Deckkraft der Ebene auf gewünschten Wert einstellen
    7) Speichern


    Und fertig


    Gruß
    Horst

    Hallo,
    warum bearbeitest du die exportierte Karte (mit Track) nicht in einem Bildbearbeitungsprogramm und verblasst die Karte dort? Dann brauchst du nicht jede Karte doppelt in TTQV und auch nicht zu kalibrieren.
    Dazu sollten die Tracks in "reinen" Farben angezeigt werden.
    Kurzform:
    1) DenTrack maskieren
    2) In neue ebene kopieren (dort kannst du dann eventuell die Farbe ändern)
    3) Die Karte verblassen
    4) auf eine Ebene reduzieren
    5) speichern / fertig


    Gruß
    Horst

    Hallo,

    Zitat von "claus"


    Lieferzeit für die Bestellung von Horst_H???????????????????


    Danke noch an Jockel das er meine Bankdaten nicht im Forum veröffentlich hat.


    Nur der Vollständigkeit halber:
    Mein Passwort hatte ich nach 7 Tagen per Post, 3 Tage davon waren Wochenende/Feiertag. Ich habe auch schon länger gewartet, allerdings nicht bei TTQV!
    Die email kam seltsamerweise am selben Tag.


    Und bei Banküberweisungen sollte/muß auch der Vorname angegeben werden.
    Und wenn ich so anonym bleiben will, würde ich nicht mit Bild und Anschrift im Internet auftreten.
    Und wenn Du deine Kunden auch so anmachst wenn sie bei der Anschrift z.b. keine Strasse angeben hast du bald keine mehr.


    Gruß
    Horst

    Hallo zusammen,


    auch ich habe am 13.05. Pathaway bestellt und gehofft den Regestrierschlüssel noch vor den Feiertagen zu bekommen.
    Nun, das hat nicht geglappt. :cry:


    Ich bin allerdings auch davon ausgegangen das das automatisiert ist, bei "pdassi.de" z.b. bekomme ich bei mancher Software den Reg-schlüssel sofort. Allerdings sollte wenn dies nicht so ist, doch berücksichtigt werden das wir Pfingsten haben! Ich warte einfach mal den Dienstag ab und reklamiere dann (falls noch nötig) am Mittwoch und maule hier nicht Leute in ihrer Freizeit an. Vielleicht ist aber ein Hinweis das Bestellungen nur an Werktagen bearbeitet werden von Vorteil.


    Ansonten kann ich mich über den Service von Touratech in keiner weise beklagen!


    Gruß
    Horst

    Hallo Klaus,


    Zitat von "Klaus"

    Kann mir mal jemand einen Tip geben, wie ich diese Seiten finde ?


    gehe über die Auswahlseite rein:
    https://zulu.ssc.nasa.gov/mrsid/mrsid.pl


    Dort markierst du "Select Image" und wählst die Kachel aus, dann öffnet sich ein zweites Fenster (es dürfen keine Popup-Blocker aktiv sein, sonst gehts nicht!) und dort kommt dann der Link zum runterladen. Diesen Link habe ich hier gepostet, komischerweise geht es direkt nicht, wenn man über die Seite geht funktioniert es (habe es gerade nochmal probiert).


    mit freundlichen Grüßen
    Horst

    Hallo zusammen,


    ich möchte mehrere Tracks in einen neuen Track "exportieren" finde aber nur die möglichkeit einzelne Trackpunkte zu verschieben/kopieren. Gibt es diese Möglichkeit in TTQV?
    Hintergrund meines Wunsches ist z.B. mehrere Tracks aus dem Urlaub zu verbinden und dann meine Digibilder zuordnen zu lassen und die Route mit dem Trackreplay aufzunehmen. Diesen Film möchte ich dann in Adobe Premiere in einer "Diashow" weiterverwenden.


    mit freundlichen Grüßen
    Horst