Beiträge von Horst_H

    Bei mir werden alle Karten in Ordner 1 Cache gespeichert.

    Dann muss Tom sagen warum QVXM die Daten auf verschiedenen Geräten an verschiedenen Orten speichert.


    In Android 13 wird es bei Problemen mid QVXM auch angeboten und es werden dabei alle Karten gelöscht.

    Logisch, das ist der Cacheordner der von Android für jede App angelegt wird.

    Nur sind dort bei mir keine Karten abgelegt.

    Ich habe auch Android 13.


    Mal sehen was Tom dazu meint.


    Gruß

    Horst

    Hier Ordner 1.

    Und dort sind auch die Karten gespeichert.

    Nein.



    1 ist der App-Cache Ordner der von Android für die App erstellt wird und wird von QVXM zumindest nicht für Karten genutzt.

    Es sind zwar ein paar wenige Dateien vorhanden, aber das sind keine Karten.


    2 ist der Cache-Ordner der von QVXM erstellt wird und wo zum Beispiel die gecachten Onlinekarten liegen.

    Die installierten Karten liegen im Ordner Packages.


    Mache den Ordner 2 mal auf, der Inhalt sollte so aussehen:

    Das sind die gecachten Onlinekarten.


    Fazit bis jetzt, ich kann Dein Problem so nicht bestätigen.

    Vielleicht mit mehr Details Deiner Umgebung:

    - welche Android Version

    - um welche Karten geht es genau, Online oder installiert?

    - wenn installiert, was für Karten, QMZ / mbtiles / OnlineCaches / etc ....


    Gruß

    Horst

    Hallo Martin,


    kannst Du mir mal sagen wie / wo man zu diesen Einstellungen kommt?

    Wenn ich Android zum löschen des Caches von QVXM veranlasse, wird ausschließlich der Ordner "quovadis.x.mobile/cache" geleert.

    Dort speichert QVXM bei mir aber keine Kartencaches und schon gar keine anderen Karten.

    Die Kartencaches liegen bei mir unter "quovadis.x.mobile/files/QVXM_DATA/Cache".

    Dieser Ordner wird bei mir aber von Android nicht berührt...


    Gruß

    Horst

    Hallo Uwe,


    wenn die OTM Karte Max level 17 eingestellt hat (Original-Wert)

    ich kann das nachvollziehen, sieht bei mir genauso aus!

    Auch mit einer neuen ini ist es bei mir so.


    Allerdings wundere ich mich über Deinen Max-Level der Karte.

    Ich habe auch mal die Datenbank gelöscht, QVX hat die beim Start dann neu erstellt und alle Onlinekarten haben als Standard bei mir ein Max-Level von 32!

    Und damit ist das Verhalten im Kartenfenster völlig normal,

    nur wenn ich den Max-Level der OTM manuell auf 17 stelle tritt das verhalten auf.


    Gruß

    Horst

    Nachtrag.

    Die Option eine App zu löschen taucht bei mir unter anderem dann auf wenn ich länger auf dem App-Symbol tippe:


    Das ist aber, wie bereits erwähnt, mein S5 mit Android10, ob das Android7 bereits hat weiß ich leider nicht mehr.


    Gruß

    Horst

    Hallo Klaus,

    Wenn ich dort auf die Datei klicke kommt ...

    Wie genau startest Du die Datei dann?

    Mittels welcher App?


    Macht das Sinn wenn ich im Androidverzeichnis alles was nach QVMX aussieht llösche?

    Nein.


    Deinstalliere QVXM direkt auf dem Handy.

    Dann lade die APK herunter und installiere diese nach der Anleitung von Tom.


    Der "Dateimanager" sollte auf jeden Fall die Dateiendung anzeigen, dann hast Du es viel einfach.

    Die Datei muss die Endung .apk haben!

    Wenn die diese Datei startest kommt wahrscheinlich eine Abfrage mit welchen Programm die Datei geöffnet werden soll (bei mir Paket-Installer oder QVM).

    Wähle dann den Paket-Installer (oder einen ähnlichen Namen, der Variiert je nach Android-Version).


    Android7 ist bei mir definitiv zu lange her, selbst mein Uraltes Samsung S5 läuft bei mir mit Android10.


    Warum Du immer den Umweg über den PC gehst erschließt sich mir nicht ....

    Ich bin mir auch nicht sicher ob Android die Datei nicht anders behandelt wenn Du sie direkt mit einem Browser auf dem Handy herunter lädst.


    Gruß

    Horst

    Hallo Tom,

    Das gibts es auch nicht mehr. Android hat apps inzwischen total abgeschottet und man kommt da nicht mehr dran. Noch nicht mal mit der Files-App.

    das hätte Google wohl gerne aber zum Glück ist das so nicht richtig, zumindest nicht bis inkl. Android 13!


    - es gibt mittlerweile genug Dateimanager die an die Daten kommen (z.B mein Favorit "MiXplorer", Solid Explorer, laut Denis auch der Total Commander ...)

    - sogar der vorinstallierte Standard-Dateimanager meines Xiaomi12 kann das.

    Es kommt lediglich eine weitere Abfrage zum Freigeben des Verzeichnisses:


    übrigens schein Klaus ebenfalls auf den Ordner Zugriff zu haben, sonst könnte er ja den Cache-Ordner (der unter /storage/emulated/0/Android/data/quovadis.x.mobile/ liegt) gar nicht sehen ;)


    Gruß

    Horst

    Hallo Klaus,


    nur Mal so als Idee...

    - deinstalliere QVXM

    - lade dir diese Version herunter:

    V1.1.0.32

    diese Version sollte funktionieren.

    - starte diese, läuft die Version?

    - wenn ja, nicht deinstallieren sondern übern Google Store aktualisieren.

    - funktioniert die v.1.1.2.2 dann?


    Wenn die dann funktioniert ist es ein Rechte-Problem, da muss dann Tom nochmal ran.


    Gruß

    Horst