Beiträge von Alpsee

    Kann ich bestätigen. Der gleiche Track den ich gestern noch mit der 9ery sah, ist mit der 10er VErsion nicht mehr sichtbar.


    ... ist möglilcherweise ne Frage der Betrachtungsweise, aber ich würde es auch umgekehrt vorziehen,
    daß es bezogen wird auf den fest gesetzten Punkt, in der Statusleiste unten (dx/dy) ist es umgekehrt,
    ergo vielleicht auch nur ein Dreher.


    Darüberhinaus hat Tom mir Screenshots geschickt, die zeigen, daß bei Ihm sowohl die Steigung in % in der Statusleiste, als auch der
    m/h Wert zu sehen ist. Dann sollten wir halt mal rausfinden, warum das bei und (bei mir auch) fehlt.


    ... ist möglilcherweise ne Frage der Betrachtungsweise, aber ich würde es auch umgekehrt vorziehen,
    daß es bezogen wird auf den fest gesetzten Punkt, in der Statusleiste unten (dx/dy) ist es umgekehrt,
    ergo vielleicht auch nur ein Dreher.


    Darüberhinaus hat Tom mir Screenshots geschickt, die zeigen, daß bei Ihm sowohl die Steigung in % in der Statusleiste, als auch der
    m/h Wert zu sehen ist. Dann sollten wir halt mal rausfinden, warum das bei und (bei mir auch) fehlt.

    Servus,


    bei mir kann ich auch nicht in erkennen die Steigungsrate m/h bzw. Steigung%.
    Welche Statuszeile ist gemeint ? Im Diagramm wird mir nur dx bzw. dy angezeigt als Wert wenn ich per Fadenkreuz zwei Punkte fixiere.
    Nutze WIN7-64, mit TTQV aktuellster Version. ?(

    Also ich konnte die Prozentangabe noch nicht sehen.
    Ausserdem erscheint im Popup die Höhe als "Minus" / fallend, wenn wie im Beispielbild die Markierung links (tiefer) ist als der Cursor (Fadenkreuz rechts) ..

    Tja, ein leidiges Thema. Wer in den Bergen unterwegs den interessiert nun mal Steigung, bzw. stündliche Aufstiegsrate in m/h. Ist ja im TTQV4 wunderschön realisiert. IN TTQV5 Pustekuchen. Ja Admins ich hau mal wieder aus das Schlimme. Für mich simple Funktionen. Warum die in TTQV5 nicht realisiert werden ist mir schleierhaft.
    Und so bleibe ich trotz einiger schönes Feature in der 5er dem 4er einfach treu. Ich weiß bloß nicht , warum ihr diese Software dann auch für das Bergsteigen empfiehlt.
    http://www.ttqv.com/index.php?id=13 . Ach ja stimmt, von der Bestimmung der Aufstiegsraten wird dort auch nichts mehr erwähnt.

    Moin Jockel,


    dann lies mal den Text Über TTQV5, eine Art "Vorwort"! Bitte jeder lesen! .


    Zitat:
    - TTQV5 ist keine nahtlose Fortsetzung des TTQV4, also kein “TTQV4 und einfach noch mehr”, es ist kein!
    großes Update! für TTQV4!


    - TTQV5, auch wenn die Oberfläche einem bekannt vorkommt, hat untendrunter so gut wie nichts mehr von TTQV4


    - Die Bedienkonzepte sind komplett anders. Es sind komplett andere Module, die Kartenanzeige,
    Oberflächendarstellung, Datenhandling ... abwickeln.


    - TTQV5 hat an vielen Stellen noch nicht den Funktionsumfang wie TTQV4! Aber TTQV5 geht andererseits in weiten
    Bereichen deutlich über den Funktionsumfang von TTQV4 hinaus.


    - TTQV5 ist für uns die Basis, auf der wir unsere zukünftige Entwicklung aufbauen wollen, so wie TTQV2 die Basis
    für die TTQV2.5, TTQV3, TTQV4 war. Wenn Ihr Euch den Unterschied zwischen TTQV2 und TTQV4 mal in
    Erinnerung ruft, könnt Ihr Euch vorstellen, was wir mit dieser Basis noch alles vorhaben.




    ***Ende Zitat



    Da wird vorgegaukelt, daß die 4er Funktionen irgendwann alle in der 5er enthalten sind + mehr.
    Als User ist es mir eigentlich egal auf welcher Basis QV5 arbeitet. Wenn es strategisch für Euch wichtig ist, QV5 auf eine andere Basis zu stellen ist das für mich in Ordnung, dann schreibt aber auch ehrlich, daß QV5 nicht den vollen Funktionsumfang von der 4er haben wird.
    Die Steigungsrate wieder komfortabel ermitteln im x,y-Diagramm ist für mich eine banale Funktion eigentlich, die ich erwartet hätte auch in der 5er.

    Hallo,


    - Du hast sie nichht übersehen
    - wir müssen abwarten was da noch kommt.

    Salve,


    abwarten ? Funktionen die in der 4er vorhanden sind , erscheinen in der 5er nicht mehr. Erinnert mich sehr stark an Garmin.
    Simple Dinge wie Steigungsrate m/h, oder %-Steigung, wie in der 4er, sind immer noch nicht vorhanden.
    Da bleib ich der 4er weiter treu.


    So long, nice weekend.

    Servus,


    einer der Gründe warum ich QV5 derzeit nur zu Testzwecken nutze ist, daß die Trackauswertung immer noch nicht die Funktionen hat wie in der QV4.
    Insbesondere beim Bergwandern sind die Auswertmöglichkeiten in QV4 wie,
    Aufstiegsrate m/h bei x-Achse mit t belegt , d.h zwischen beliebige Zeiten im Diagramm auswählbar, bzw. Steigung bei x-Achse Strecke für mich nützliche Funktionen, die ich in der 4er sehr geschätzt habe. Hier passiert beid er 5er derzeit gar nichts.
    Für viele vielleicht banal, aber den Track in zwei Versionen auswerten, nöh kein Bock, so nutze ich derzeit überwiegend die 4er-Version.

    mojn, mojn,


    ich kann nicht sagen ob es hier eine Lösung geben wird, ich kenne den Stand der Dinge nicht,
    vielleicht weiß Ralf oder Tom mehr. Aber es wird eine TopoSwiss-25 mit den Karten der
    Schweizer Landestopografie für TTQV5 im *.qbr Format geben.

    Moin,moin, hoffentlich nicht wieder a la Südtirol-TOPO inclusive Alpstein-Infos. :mh:

    Hallo Frank


    Das habe ich hier mal mit mehreren Tracks probiert.
    Bei mir stimmt es.
    Hast du evtl. mehrere Tracks in einem XY-Diagramm dargestellt ?

    Servus,


    mit der 4er Version wird die Tracklänge korrekt auf der x-Achse dargestellt. D.h. von 0 km - 8 km ist die Achse beschriftet.
    Der gleiche Track in der 5er ergibt auf der Achse 0 km - 65 km.
    Der Track gelöscht auf der AKrte, verschwindet er auch im x,y-Diagramm. Danach einen anderen Track genommen.
    Dasselbe Problem. Im Explorer wird die Tracklänge mit 24 km angegeben, auf der x-Achse dann 0 -45 km die Beschriftung. Der Track wieder in der 4er dargestellt, x-Achse korrekt. ?(

    Servus,


    kann es ein, daß auf der x-Achse die km falsch dargestellt werden.
    Im Explorer gibt wird ausgegeben der Track mit 8,3 km ( Ist auch die tatsächliche Länge ). Stelle ich den Track im x,y-Diagramm dar , wird der Track mit einer x-Achsenbeschriftung von 0- 60 km dargestellt. Die Tracklinie wird auch über 0 = bis 60 km gezogen. ?(

    Frank,


    ohne über Vorzüge und Nachteile der Alpstein Karten diskutieren zu wollen, natürlich
    haben die Ihre (bekannten) Eigenarten. Was ich nicht verstehe, Du bist doch offensichtlich
    kein Liebhaber von Alpstein Karten. Warum siehst Du Dir dann nicht im Alpstein Portal
    vorher an was Dich erwartet? Man braucht sich hier doch wirklich auf keine Experimente
    einzulassen ?

    Hallo Jockl,


    aufgrund dieser Beschreibung im Shop:
    "Durch den Maßstab von 1:15.000 erreicht die Karte im Siedlungsbereich Stadtplanniveau. Die Basisdaten stammen vom Bundesamt von Eich- und Vermessungswesen in Wien und wurden von ALPSTEIN ergänzt. Die Top15-Karte beeinhaltet eine Felsschraffur im Hochgebirge, diese ist allerdings nicht flächendeckend verfügbar."



    Das es so schlimm wird, hätte ich aufgrund dieser Beschreibung nicht erwartet. Es wäre halt einfacher, als die Tabaccokarten scannen. Soll aber nicht sein, Okay Lehrgeld, haken wir es ab.