Beiträge von schnoeppi

    Hallo Elmar,


    danke für deine Nachricht.
    Ich habe mich dann falsch ausgedrückt.
    Das Programmverzeichnis habe ich gelöscht.
    Danach die Installation in das neue, leere Verzeichnis durchgeführt.
    Lediglich das QV-Data Verzeichnis ist geblieben 8)
    Ja, QV läuft immer einmal nach der Installation. Ab dem zweiten Start erhalte ich dann die Meldung. Ich kann die App nur per Taskplaner beenden.
    Ein erneutes Setup dann ins gleiche Verzeichnis startet die App wieder.
    Danach folgt aber das gleiche Spiel beim erneuten Start...


    VG
    Dirk

    Hallo zusammen,
    nicht das ich noch nichts probiert hätte. Ich habe QV7 neu installiert und den kompletten Programmpfad geleert. Nach dem Start von QV7 7.1.0.7 zeigt mir das Programm lediglich frmMain an... Ein überschreiben der Installation mit dem gleichen Setup bring mich dann einmalig zu den Programmfunktionen... Beim nächsten Neustart wird wieder frmMain angezeigt.
    Was kann ich tun...


    LG
    Dirk

    Hallo zusammen,
    anbei ein kleiner Erfahrungsbericht zum Thema QV7 und Pathaway Pro für Android:


    ich nutze einen Acer Iconia B1 für Radtouren, keine MTB Touren. Den Acer kann ich bequem am Fahrrad ablesen.
    Mit der guten HR Fahrradhalterung bleibt das Gerät auch sehr stabil. In einer kleinen zusätzlichen
    Tasche habe ich den Anker Zusatzakku. Somit kann ich bequem über 6 Stunden bei voller Helligkeit,
    GPS und allem was sonst noch so dazugehört das Gerät am Rad betreiben.


    Mit Hilfe von QV7 exportiere ich die Karten für PW. Dies funktioniert wunderbar. Selbst meine "alte" Top10 Karte
    kann ich durch den Import der "alten QV4" Datenbank nutzen. Weiterhin nutze ich die Topo(25) von QV und
    die "alte" Top50 Geogrid. Damit habe ich alle Möglichkeiten zur Übersicht.
    Der Kartenexport ist mittlerweile auch mit 16 Farben möglich. Es hat mich zwar einiges an probieren gekostet
    um QV nicht mit einem Fehler zu beenden, aber wenn man seine Kombination einmal gefunden hat, funzzt es top.


    Die Karten werden auf die SD Karte des Android Geräts in einen Ordner z.B. PW-Karten, kopiert.
    In der aktuellen Version von PW Pro für Android kann man die Software dann auch benutzen. :whistling:
    Die Funktion des "Trackings" nutze ich nicht. Aber die Möglichkeiten der Farbeinstellungen, Radien, Alarme etc.
    sind für mich wichtig gewesen. Diese Möglichkeiten kenne ich ja noch von "früheren Ausflügen" in den PW Bereich. :thumbsup:
    Dazu lade ich mir dann die entsprechende Tour von GPSies.com und fahre diese dann bequem per PW und
    den exportierten QV Karten ab. Selbstverständlich plane ich auch Touren mit Hilfe von QV direkt am PC selbst.
    Diese exportiere ich dann als Datei und importiere Sie mit PW auf dem Android Gerät.


    Der Funktionsumfang ist mittlerweile auf dem Android "wie damals" auf dem Windows Gerät vorhanden.
    Einiges gibt es sicherlich noch zu verbessern, aber für meine Aufgaben passt PW in der Kombination mit QV
    hervorragend zusammen. Eigentlich wie früher!


    Ich hatte lange Zeit Pause von der GPS Welt. Bin nun wieder (klein) eingestiegen mit dem Wissen von "damals".
    Das vorhandene Wissen konnte ich noch heute nutzen mein Ziel zu erreichen - wo gibt es das heute noch.


    Von meiner Seite daher eine klare Empfehlung für die Kombination QV und Pathaway. :ye:


    Happy Biking,
    Schnoeppi

    Guten Abend,


    so, heute hatte ich mit dem spanischen Support noch einmal Kontakt.
    Es scheint, als wäre da im Code von Compe etwas nicht ganz ok.


    letzte Info vom zuständigen Mitarbeiter: "Wir werden mit dem TTQV Manager/Programmierer sprechen..."


    Ich habe dann mal schöne Grüße an Tom, Jo und Joern ausgerichtet...
    :grin:


    Es tut sich also was.
    Vielleicht wird es ja doch noch was mit einem ordentlichen Export für einen Test mit der TwoNav Software...
    :lol:

    Guten Abend,


    so ich habe jetzt mal einen Kartenausschnitt als Bild exportiert und die dazugehörigen Kalibrierungsdateien erstellt.


    Dies ganze ist jetzt wieder beim Support in Spanien. Damit ist jetzt genau die Vorraussetzung erfüllt. Eine Karte von TTQV, eine exportierte RMAP für eine "Testversion PocketTwoNav". Mal schauen was der Support nun dazu sagt. Angeblich ist ja hier der Header-Müll...


    Dann habe ich natürlich auch noch den Test mit CGL gemacht.
    Ich habe die erzeugte IMP-Datei benutzt . Ein Export dieser Karte über CGL klappt und die Karte wird auch auf dem Pocket PC angezeigt.


    Also mal schauen was aus diesem Problem jetzt wird.


    jo
    Schön das Du noch einmal klargestellt hast, das das Problem mit dem Kartenexport nicht an Euch liegt.
    Deswegen habe ich mir ja jetzt auch noch einmal die Mühe gemacht, die Daten zusammengestellt und mein Problem an die Spanier weitergeleitet.


    Irgendwie kommt die Kuh schon vom Eis...


    In diesem Sinne,


    liebe Grüße
    Dirk

    Zitat von "jockel"

    mojn,


    Fehlschluß! Compe sorgt z. Zt. mit der entsprechenden fehlenden
    Funktion in der von uns nunmal zwingend benötigten dll dafür, daß QV eine
    Karte ohne GeräteID exportieren kann. Ergo, es liegt nicht an uns!



    Es ging mir auch eher dahin, das der Mitbewerber auf dem Pocket PC mit seinem Programm sehr wohl exportierte Karten auf dem PDA darstellen kann. Mit diesen Karten kann ich dann sowohl die Std. als auch die Prof. Version testen...


    An wem es liegt und warum es so ist, steht überhaupt nicht zur Debatte.
    Es ist halt so...


    Liebe Grüße
    Dirk

    Guten Morgen @All,


    zunächst mal herzlichen Dank für alle Eure Antworten zu meiner Frage.


    Fazit:
    Ohne eine registrierte Version von TwoNav Pocket können mit TTQV Exportierte Karten nicht gelesen werden. :nee:


    Dies ist man so von einem Mitbewerber Produkt nicht gewohnt.


    Zumal auch die CompeGPS Version zusätzliche Hinweise wie DEMO etc. während des Tests einblendet. Vielleicht ist sogar der GPS Empfang nach x Minuten zu Ende. Aber soweit bin ich ja noch nicht...


    Den Funktionsumfang der Software kann ich damit nicht in dem von mir gewünschten Umfang testen. Es gibt von meinem Stückchen Heimat keine Karten, mit denen ich die Software auf Herz und Nieren testen könnte.


    Mit ECW Kartenerstellung kenne ich mich nicht aus. Auch möchte ich eine Kartenerstellung mit GPSLand NICHT durchführen.


    Mir hätte ja auch schon eine Google-Karte zum Testen auf dem Gerät gereicht. Aber scheinbar ist eine einfache Lösung dieses Problems nicht in Sicht.


    Da hat es der Mitbewerber etwas schicker gelöst.
    Schade, aber ein Versuch war es zumindest Wert.


    Liebe Grüße
    Dirk

    morgähn Jo


    ich fixiere mich nicht auf die MM Karten. Habe es auch mit anderen Karten wie Generalkarte etc. probiert. Das die Touratech QV-25 die bessere Karte ist, weiß ich doch... :grin:
    Wollte aber mal speziell die Farbunterschiede prüfen, so viel dunkles Grün auf meinem PDA mag ich einfach.


    Also: ich habe die Version auf meinem Windows Mobile Gerät installiert. Dann habe ich die dazugehörige ID benutzt und mit dieser ID [xyz...*xx] den Kartenexport wie in dem von Dir zur Verfügung gestellten Dokument ausgeführt.


    TwoNav Pocket kann KEINE einzige von TTQV exportierte Karte öffnen. Die Karten werden auch überhaupt nicht im Kartendialog angezeigt. Wenn ich die Karte aus dem "Öffnen Dialog von TwoNav Pocket" manuell öffnen möchte, erscheint die Meldung


    "This map is encripted. Only some registed users can open this Map"


    Laut dem spanischen Support: "For sure you can test it" sollte es auch mit dieser Registrierungsinfo keine Probleme geben.
    Dies kann ich aber nicht mit Sicherheit sagen...


    Angeblich ist ja der Header dieser von mir durch TTQV exportierten Karte nicht lesbar. Da es aber für die Aventura Geräte nicht gilt, scheint es ja fast so, als ist das einzig und allein ein Problem mit der Windows Mobile Variante...


    Liebe Grüße
    Dirk

    So hier mal ein kurzen Zwischenstand nach Rücksprache mit den Spaniern.


    Kurzes Zitat des Supports:
    ...
    "Which version are you using on Land to generate the file, because for me say me that have an error in the header."
    ...


    Da ich das ganze mit der TTQV Version 4.0.122 exportiert habe, scheint es so zu sein, dass hier entweder TTQV noch ein Problem beim Export oder TwoNav Pocket ein Problem beim Einlesen der exportierten Karten hat...


    jockel, Tom
    Die Spanier wollten von mir die MagicMaps Karten haben um das selbst auszutesten. Aus bekannten Gründen kann ich diese natürlich nicht übermitteln. Habt ihr die Möglichkeit einer Rücksprache mit dem Hersteller um zu prüfen, was hier nicht in Ordnung ist?


    Liebe Grüße
    Dirk

    Guten Morgen Spezialisten...
    Da möchte ich doch auch mal den neuen Senkrechtstarter der NaviProgramme ausprobieren und stoße direkt auf ein Problem.


    NATÜRLICH habe ich mich vorher informiert, wie ich den Kartenexport durchführen soll. Ich lese Anleitungen, aber es funktioniert trotzdem nicht.


    Ich bin folgendermaßen vorgegangen:


    - Installation TwoNav[Pocket] 2.0.1
    - diese Version ist noch nicht registriert!
    - die DEVICE-ID des Gerätes habe ich für den Kartenexport mit TTQV
    genutzt. Ich habe die komplette Nummer incl. * eingegeben.
    - Der Kartenexport wurde auch durchgeführt.
    - rmap Karten sind vorhanden
    - diese habe ich dann auf den Pocket PC kopiert
    - nachdem die Karten NICHT in TwoNav sichtbar waren
    habe ich diese manuell geöffnet...


    LEIDER können scheinbar nur registrierte Benutzer mit TTQV erstellte Karten öffnen, denn ich bekomme folgenden Dialog...


    "This map is encripted.
    Only some registed users can open this map"


    Ist das richtig, das nur TwoNav registrierte Benutzer mit TTQV erstellte Karten öffnen können?


    Wenn ja, dann muss ich nach Spanien fahren um TwoNav mit den mitgelieferten Karten zu testen...


    Grüße
    Dirk

    Es geht hier scheinbar um eine Priorisierung der Verbindungen.
    Schalte mal GPRS (also das Telefon in Flightmode) aus, und dann die WLAN Verbindung an.


    Bei meinem HTC funktioniert das dann auf jeden Fall auch über WLAN.
    Ist WLAN und GPRS an, wird die Verbindung auch über GPRS (Telefon) hergestellt...


    Wie man bei gleichzeitiger WLAN und GPRS Verbindung die Priorität dem WLAN gibt, kann ich nicht sagen. Also Telefon aus, WLAN an. Dann klappts auch mit den Karten über WLAN.


    Grüße
    Dirk

    Guten Abend zusammen,
    ich habe nun alle Webseiten von malume.de wieder im Netz.
    Mittlerweile musste ich ja mehr Mails und "Briefe" beantworten als ich jemals an Zeit für die Webseitenaktualisierung benötigt hätte...
    Viel Spaß auf den Seiten.


    Aber es bleibt dabei, aufgrund Zeitmangels werde ich nicht mehr "ganz" aktuell auf Software, Hardware etc. eingehen können...


    Grüße
    Schnoeppi
    :oops:

    Hallo Fredi,
    ich habe malume.de geschlossen weil ich die Seite nicht mehr aktuell halten kann :-? . Wie das am Jahresanfang immer so ist, nimmt man sich auch privat mal etwas vor. Ich probiere DIESES Jahr mal endlich, das umzusetzen. 8-)


    Eine Internetseite "lebt" eigentlich von Ihrer Aktualität, nicht von ihrer Starrheit. Das Thema "Navigation" ist in aller Munde. Man bzw. Ich kann leider hier nicht mit der Zeit gehen. Siehe das Handbuch zur Pocketnavigation, von PathAway oder ähnlichem. Hier könnte man jede Woche etwas Neues berichten oder Handbücher aktualisieren. Unser Golden-Retriever lebt auch noch, es besteht von der Seite kein Grund zur Sorge - danke allen für die Nachfrage.


    Lediglich aufgrund der eigentlich nicht mehr vorhandenen Aktualität habe ich zum 01.01.08 die Seite vom Netz genommen.


    Eigentlich habe ich mit dieser Resonanz auf die Schließung nicht gerechnet. Danke sehr dafür. :oops: Sollte es die Gemeinschaft auch ohne ständige Aktualisierung wollen das die Seite "wiederbelebt" wird, kann ich diese gerne wieder online stellen....

    Hi Wmw,
    hast du auch schon einmal überprüft ob das Verzeichnis auf der Speicherkarte in die du die Karten kopiert hast als Verzeichnis im Programm durch das Menü Optionen, Verzeichnisse hinzugefügt wurde?


    Erst wenn PW das Verzeichnis eingetragen hat, wird nach Daten darin gesucht. Als Standard -neudeutsch Default- ist nur das Verzeichnis \My Documents\PathAway eingetragen...

    Das stimmt so nicht ganz bzw. ist Auslegungssache:


    denn je nachdem was du mit sprachgesteuert meinst;
    PathAway4 Professional kann mit Hilfe von Wave-Dateien, zumindest an einer Abbiegung sagen, rechts bzw. links abbiegen. Je nach Einstellung kann das auch nur ein Ton sein. Es kann zusätzlich noch ein 2. Wavesound angegeben werden.


    z.B.
    1. Ton: Abbiegung in 100 Metern
    2. Ton: jetzt Rechts bzw. links abbiegen


    Diese Wave-Dateien lassen sich ganz einfach per z.B. Microfon oder Webdiensten siehe:
    http://public.research.att.com/~ttsweb/tts/demo.php
    erstellen. Die Proximity läßt sich für beide Punkte unterschiedlich setzen.


    Wynetwix hat aber schon Recht:
    Hinweise wie - in 100 Metern rechts abbiegen, das kann nur ein echtes "AutoRoutingProgramm".

    Hallo Johann,
    wenn Du die Abbiegeanweisungen meinst:
    - PW stellt diese Abbiegungen ja durch das Kreuzungssymbol dar
    - TTQV übermittelt diese Punkte leider immer nur als Wegpunkt, auch wenn das Kreuzungssysbol in TTQV gesetzt ist.


    Da hilft zur Zeit nur manuelles nachbearbeiten in PW... :cry: