Beiträge von Ralf Bögel

    Hallo pbruck,


    danke für die sachlichen Argumente, da war für mich wirklich auch Neues dabei!


    Deine Preisbeispiele waren aber immer noch sehr gemäßigt.


    Vielleicht ein etwas ketzerisches beispiel: Gehen wir einmal davon aus, man würde sich komplett Frabnkreich als Top25 holen, dann sieht die Rechnung so aus:


    Gesamte Landesfläche: 674843 km²
    Preis pro 1500 km²: 19,99 €
    Das macht also schlappe 8.993,41 €


    Gut, dass solche Datenmenge die Garmin-Server ohnehin nicht schaffen...


    Für TTQV bekommt man dieselbe Karte landesweit (inkl. Top100 und 250k Straßenkarte) für 279,- € und kann die auch noch auf sein Mobilgerät übertragen (im Rahmen der technischen Möglichkeiten des jeweiligen GPS-Modells).


    Zugegebenermaßen sieht der Vergleich bei anderen Ländern deutlich freundlicher aus, man zahlt aber immer ein Vielfaches im Vergleich zur TTQV-Karte und - wenn ich das recht verstanden habe, funktioniert eine herunter geladene Bird's Eye Select-Karte auf exakt einem Gerät?!


    Es wundert mich immer wieder, dass und wieso sich Garmin-Kunden so eine Firmenpolitik gefallen lassen.
    Und ich bewundere Garmin dafür, dass sie trotzdem ganz unangefochten Marktführer sind.


    Viele Grüße,



    Ralf.

    Hallo Mane,


    wir haben wirklich alles versucht, um Garmin dazu zu bewegen, den CustomMap-Export technisch soweit aufzubohren, dass er a) aus Sicht der QV-User wirklich interessant wird (Größe der Kartenausschnitte) und b) auch die berechtigten Schutzinteressen der Karten-Verlage / Copyright-Holder berücksichtigt (irgendeine Art von Lockingmechanismus auf die Geräte-ID).


    Man hatte anscheinend bei Garmin kein Interesse daran und nachdem man dann wenige Monate später die Bird's Eye Select - Karten präsentiert hat, war auch klar, warum - Garmin wirtschaftet eben am liebsten in die eigene Kasse...


    Aus demselben Grund wird man auch kein Interesse haben, dass TTQV diese Karten lesen kann, genauso wenig eben wie bei den neueren NT-Versionen der Garmin City Navigator oder Topokarten.
    Vermutlich stehen dem auch Lizenzbedingungen der Copyright-Holder entgegegen. - Es ist nämlich nicht einfach bei den Copyright-Holdern eine Übertragung auf mobile Fremdgeräte lizenziert zu bekommen so wie wir das bei allen TTQV-Karten erwirken konnten!


    Aufgrund des Abrechnungsmodus nach Fläche sind (aus Sicht der Garmin - User) diese Bird's Eye Select - Karten auch nur für vergleichsweise kleine Areale interessant. - Wenn man dieses Kartenangebot einmal auf die Landesfläche z.B. von der Schweiz oder Frankreich hochrechnet, dann wird man blass und sprachlos, was da für Beträge herauskommen...


    Viele Grüße,



    Ralf.

    Hallo Gerd,


    Zitat

    die orig. Map bringt doch viele Wanderwege usw. mit zur Anzeige auf den Swiss-Topos. Ist an deren Übernahme in einem Kartenunterverzeichnis in TTQV 5 gedacht?


    Das Copyright zu diesem Zusatz-Content liegt nicht bei der swisstopo und deshalb dürfen die das auch nicht an Dritte weiter lizenzieren.


    Immerhin: Wir können das Original-Kartenbild deutlich preisgünstiger anbieten!


    Viele Grüße,



    Ralf.

    Hallo Ludger, hallo miteinander,


    ich hab' zwar von ALPSTEIN immer noch keine Antwort aber alle, die ein Upgrade von der Top40-A auf die Top15-A wollen und nicht länger warten möchten, biete ich hiermit an, dass Sie das Crossgrade #01-090-4652-0 mit 20% Rabatt bekommen können, also für 71,20 €.


    Die Abwicklung wäre wie folgt:
    1) Order per mail an ttqv@touratech.de
    2) Rechnungs-Nr. derjenigen Rechnung angeben, mit der die Top40-A gekauft worden ist. Wenn ihr diese Karte nicht direkt bei Touratech Niedereschach gekauft habt, brauchen wir die Rechnung digital im Attachment der Mail (notfalls per Digicam Foto machen).
    3) Zahlungsweise mit angeben (bei Kreditkarte inkl. KPN auf der Rückseite!). Als Zahlungsweise stehen alle Optionen zur Verfügung, die es auch im Webshop gibt.
    Nur wenn wir alle Daten haben, können wir das auch bearbeiten!


    Viele Grüße,



    Ralf.

    Hallo Matthias,


    Du hast folgende Möglichkeiten:


    1) Du kannst Dir TwoNav für Windows Mobile (oder für ein anderes Betriebssystem) kaufen. Auf diese Plattform bekommst Du die SwissTopo exportiert (auch in großen Ausschnitten), da dieses Format die lizenzrechtlichen Vorgaben erfüllt.
    Dasselbe müsste auch für ape@map für Symbian-Handies gelten.


    2) Wenn ich Dich recht verstanden habe, besitzt Du eine TTQV5 Standard.
    Schreib' mir eine Mail mit Deiner Re-Nr. samt kurzer formaler Begründung wieso Du QV4 benötigst und ich schaue, was sich machen lässt... :rolleyes:


    Viele Grüße,



    Ralf.

    Hallo Matthias,


    bitte beschwere Dich bei Scott von PathAway: Seit Jahren weisen wir ihn darauf hin, dass dies die unausweichliche Konsequenz ist, wenn er sein Kartenformat nicht verbessert und entsprechende Schutzmechanismen einbaut!
    Wirklich seit Jahren! Aber er meint ja sich einen Gefallen zu tun, indem er mit irgend welchen Schmalspurvarianten für Symbian-Handies und iPhone seine Zeit verplempert. Man kann ihm wirklich nicht helfen!


    Es gibt gewisse Restchancen, dass er im Laufe des kommenden Frühjahrs uns etwas Entsprechendes in seine DLL einbaut. Aber glauben tu' ich es erst, wenn ich es sehe...


    Dasselbe trifft übrigens auch auf unsere neue Top100 und Top25 Frankreich zu: auch das IGN France spielt da nicht mit!


    Ich kann Scott wirklich nicht helfen. Wir haben es mit Engelszungen probiert und mit Druck; - leider ohne Erfolg. Ein Trauerspiel! ?(


    Viele Grüße,



    Ralf.

    Hallo Stefan,


    Jockels Aussage ist so korret; - ich kann nicht jeden zweiten Tag Stunden damit verbringen...


    Aber, wie ja auch erwähnt - in begründeten Fällen geht so was schon und zwar per e-Mail direkt an mich!


    Wenn Du zum jetzigen Zeitpunkt Power User-Funktionalitäten brauchst, die aktuell in QV5 nicht gehen, dann ändere ich Dir Deine QV4 Standard in eine Power User-Lizenz ab.


    Damit ist auch der Zeithorizont abgesteckt. Sobald diese Funktionen auf der QV5-Seite umgesetzt sind und funktionieren, werden wir das auch nicht mehr machen.


    Viele Grüße,



    Ralf.

    Hallo Bernd,


    es gibt keinen Automatismus, der eine QV4-Parallel-Lizenzerstellung beim Kauf einer entsprechenden QV5-Version auslöst.


    Ich mache das auf explizite Kundenanfrage und erwarte dazu auch eine gewisse Form von Begründung.
    So eine Begründung kann z.B. die, in TTQV5 noch nicht gegebene Turn-by-Turn-Navigation mit der NAVTEQ-Navi sein.


    Im Zusammenhang mit der Power User sehe ich das Problem nicht, da wir Vollversionen der Power User derzeit ja (aus den bekannten Fründen) noch als Version 4 verkaufen (inkl. kostenfreiem QV5-Upgrade).
    Ein Grund kann aber ein Upgrade von der QV4-Standard auf QV5-Power User sein. Auch hier haben wir natürlich einen stichhaltigen Grund, die alte QV4 Standard-Lizenz in eine QV4 Power User abzuändern.


    Generell aber wie gesagt immer nur auf explizite Anfrage an meine Mailadresse bzw. an ttqv@touratech.de


    Viele Grüße,



    Ralf.

    Hallo miteinander,


    also auf den Enduras bekomt man so ziemlich alles zum Laufen: PathAway, TwoNav, Magic-Maps2Go, etc. Damit versuchen ja die Lowrance-Vertreter diese Geräte auf Messen aufzuwerten. Nur offiziell kommen die Enduras eben mit WIN CE und nicht mit offenem WINDOWS MOBILE und man bekommt zum "Öffnen" natürlich auch keinen Support.


    Der TourNavigator funktioniert aber direkt ab SD-Karte auf den Enduras.
    Die TTQV-Map Top25 Deutschland gibts übrigens für unsere PathAway-Kunden fix -fertig konvertiert auf Micro-SD-Karte samt TourNavigator -Lizenz hier. PathAway-Kunden lehnen die TourNavigator-Installation einfach ab; - Der Tour-Navigator ist ja de fakto nichts anderes als ein kastriertes PathAway Standard und ein PathAway-User will ja wohl kaum downgraden.


    M.W. bekommt man aber ein normales PathAway nur über Migration zu WINDOWS MOBILE auf dem Endura zum Laufen.


    Viele Grüße,



    Ralf.

    Hallo Rhadamanthys,


    auch an Dich noch eine kurze Antwort:


    Ja, generell hast Du recht, insbesondere für den Fall, dass Du eine reine Reflektion hast.


    Soweit ich mich erinnere, liegen innerhalb der einfachen Streuung 66,7% der Messwerte aber in der Statistik gibt man üblicherweise 95%-Perzentile an und die liegen bei der rund 2-fachen Streuung (der exakte Wert ist wohl die 1,96-fache Streuung).
    Ich bin aber momentan überfragt mit welchem Perzentil der DOP- und der EPE-Wert bei GPS-Geräten angegeben werden.


    Egal ob Du dabei die reine Satellitengeometrie (DOP) oder EPE-Werte heranziehst sind das aber rein theoretische Werte, die sich meist gut mit den Praxiserfahrungen decken, die Dich mitunter aber auch massiv verarschen!


    Ansonsten ist das Problem bei Multipath nicht der Umweg der Wellenfront (verlängerte Laufzeit) sondern die Phasenverschiebung des Signals, die an der Empfangsantenne (GPS-Gerät) resultieren.
    Soweit ich mich jetzt erinnere besagt die Theorie, dass wenn entweder direkte oder indirekte Welle mindestens dopplet so stark ist, dann lockt sich der Empfänger praktisch ausschließlich auf diese Position. Und bei einem Amplitudenverhältnis zwischen 2:1 und 1:2 hast Du die A...-Karte, da bekommst Du dann die richtig heftigen Fehler...
    Die Richtwirkung von Antennen in GPS-Geräten kannst Du in diesem Zusammenhang ziemlich vernachlässigen, nach meiner Einschätzung bündeln die dazu allesamt zu wenig.


    Viele Grüße,


    Ralf.

    Hallo Ludger,


    nein, ich habe Dich/Euch nicht vergessen; - es laufen nur ein Haufen Dinge parallel und man kann sich leider nicht immer mit der notwendigen Pentranz um die einzelnen Aufgaben kümmern...


    Ich möchte gerne erreichen, dass wir dem Lizenzgeber (ALPSTEIN) für ein solches Upgrade Top40-A auf Top15-A auch nicht die vollen Lizenzgebühren "abdrücken" müssen, zumindest wäre dann auch für die Kunden ein attraktiverer Preis möglich. Und an der Sache bin ich dran, hab' aber noch keine definitive Entscheidung.


    Ich werde mich bemühen, das noch diese Woche final zu klären! - In jedem Fall hast Du Deine Top15-A rechtzeitig unter'm Weihnachtsbaum :)


    Herzliche Grüße,


    Ralf.

    Hallo Rhadamanthys,


    Der DOP-Wert (oder daraus abgeleitete Positionsangaben in Metern) ist zwar ein oft hilfreicher Orientierungswert zur Positionsgenauigkeit aber - nach allem was ich weiß - werden Multipath-Effekte dabei NICHT berücksichtigt!
    Und, wie bei allen statistischen Größen gilt: Sie beziehen sich auf 95% der Fälle. In den restlichen 5% kann der Fehler also um Größenordnungen höher liegen und - wie immer in der Statistik: Bei einem bestimmten Messwert weißt Du nie ob der jetzt gerade zu den 95% der Fälle gehört oder eben zu den 5% Ausreißer...
    Auch das gilt übrigens nur für "normal-verteilte" Fehler und nicht alle Fehler bei der GPS-Positionsbestimmung gehören zu den "normal-verteilten" (so z.B. wiederum Multipath-Effekte). Gerade in Multipath-Situationen kommt es oft vor, dass Du eine ganz kleine Streuung der Positionskoordinaten hast (statistisch also eine "super-genau" reproduzierbare Position), diese aber leider um Hunderte von Metern daneben liegt...


    In anderen Worten: Verlassen sollte man sich auf solche Angaben also generell nie !


    Viele Grüße,



    Ralf.

    Hallo Werner,


    wenn Du eine Generalkarte mit Höhendaten hast, so ist das nicht die von uns bei MairDuMont lizenzierte im QBR-Format sonder diejenige von BUHL Data Service.
    Die hat formatbedingt dieselben Performance-Probleme wie so manche andere Rasterkarte von Fremdanbietern und deshalb wird Tom die nicht adäquat in 3D darstellen können.



    Viele Grüße,



    Ralf.

    Hallo miteinander,


    Jungs, ich gebe Euch recht und wir werden uns dazu was überlegen!
    Entweder wir machen einen eigenen Upgrade-Artikel Top40-A auf Top15-A oder, was wahrscheinlicher ist, ein paar Prozente auf das Crossgrade Top15-A mit Art.-Nr. 01-090-4652-0.


    Lasst mir bitte ein bischen Zeit, ich bin Montag und Dienstag in Sachen QV5 unterwegs, werde da also kaum vor Mitte kommender Woche dazukommen!


    Viele Grüße,



    Ralf.

    Hallo Elmar, hallo Ludger,


    ich habe nichts gegen Ludgers Vorschlag aber bitte nicht im Video selber sondern im Text zum Video.


    Tom baut diese Videos ganz gerne auch ins Wiipedia-Handbuch ein und da würden die relativ flott unbrauchbar, wenn im Video selber Versions-Nummern und dergleichen erscheinen.


    Wenn ich auch eine Bitte äußern darf, Elmar:


    Ich würde mich freuen, wenn in den Videos der X-Plorer ein wenig "aufgeräumt" wäre und noch schöner wäre es, wenn da dann auch Karten gelistet wären, die wir auch im Programm haben.
    Wir denken in der Knowledge-Base der Webseite über eine Sektion mit "Lernvideos" nach und in diesem Zusammenhang wäre mir das wichtig!
    Natürlich ist auch ein wesentliches QV-Feature die Kartenvielfalt von TTQV. Die Erfahrung zeigt aber, dass die weniger bedarften Kunden dann hier anrufen und genau diese Karten wollen, die sie da irgendwo im X-Plorer sehen.
    Das wäre sehr hilfreich fürs Marketing.


    Merci und viele Grüße,



    Ralf.

    Hallo miteinander,


    generell gebe ich Markus recht: eine weniger starke Glättung der Höhenlinien wäre besser gewesen und auch die Wege hätten gerne etwas auffälliger gestaltet sein können. Andererseits machen gerade in schroffem Gelände die Höhenlinie andere Kartenbilder mitunter ziemlich unlesbar, gerade auf den Displays von GPS-Geräten.


    Und: Seit ich mir ohnehin alles vorher erst von allen Perspektiven in der 3D-Darstellung mit QV5 und den INTERMAP-Daten anschaue, haben für mich die Höhenlinien einen Großteil Ihrer Bedeutung verloren!
    Wieso sollte man sich auch aus Dichte und Verlauf der Höhenlinien eine Vorstellung von Geländerelief verschaffen wenn man sich das auch direkt als REALES Gelände anschauen kann?!!!
    Gut, selbst auf den TwoNavgeräten wird man draußen selten im 3D arbeiten aber was nutzen mir gute Höhenlinien, wenn ich im schroffen Gelände und ungünstigen Lichtverhältnisenn draußen nur noch einen "graubraunen Brei" im Display sehe?


    Ich will das nicht schönreden, aber das sind Aspekte, die man auch bedenken sollte.


    Zur ODB: Nein, eine spezielle ODB ist da nicht mit dabei!


    Viele Grüße,



    Ralf.