Beiträge von drstein

    Hi,
    ich habe einige sehr große Karten im PNG-Format. Unter TTQV5 kann ich die ja nicht mehr kacheln und dann blattschnittfrei anzeigen lassen
    Deshalb meine Frage: Wäre es möglich, einen Konverter in das qbr-Format anzubieten, damit man auch größere Karte verarbeiten kann?


    Gruss
    Jörg

    Hallo,


    In den Installationshinweisen zu 5.0.3.1 steht, dass eine aktualisierte Online Map enthalten sei, man diese aber manuell installieren müsse. Wie geht das? Ich habe beim Scrollen keinen Hinweis gefunden.

    Danke Gerd!


    Das ist ein schönes Beispiel für den Vergleich der Karten, der m.E. aber eher meine Einschätzung "Kompass+DAV" unterstützt. Auf der TTQV A40 ist doch wirklich gar nichts mehr von den Bergen zu erkennen. Ein paar mehr Details sind zwar auf der A15 drauf, aber es liegen trotzdem Welten zwischen diesen Karten und den echten Topografischen Karten. Wo siehst Du die spezifischen Vorteile der A40, da Du Sie ja wohl immer als Grundausrüstung dabei hast?

    Die ideale Karte für mich mom in AT, ist die Kompass Österreich 3D Gold, wo die Wege vorhanden sind jedoch ohne Farbe und Wegnummer dargestellt werden

    Ja, richtig - Die hatte ich bei der ganzen Umstellung fast vergessen. Für den normalen Bedarf reicht die Kompass-Karte. Für Details nehme ich mir dann die DAV-Karten, für die ich mir jetzt ein Update bestellt habe - auch wegen der neuen Kartenblätter. Allerdings hoffe ich, dass die V3-Karte dann normal in TTQV angezeigt wird; bei V1 habe ich ja ziemliche Probleme.

    Ich habe mir mal auf Outdooractive ein paar Gebiete angesehen und muss leider sagen, dass ich mich mit der Karte nicht wirklich ins Gebirge traue. Es sind zuwenig Informationen über die Geländestruktur enthalten. Die Höhenlinien sind offensichtlich auch nur aus SRTM-Daten interpoliert, was insbesondere in Gipfelbereichen zu Ungenauigkeiten führt: Da fehlen dem Gipfel schnell mal 60-80 Höhenmeter oder der Gipfel nach Höhenliien liegt neben dem eigentlichen Gipfel. Da bleibe ich doch lieber bei meiner alten AMap, die ja noch funktioniert.

    Hallo Tom,


    ja ich bin mir sicher, dass es bei 100% so aus sieht. Auch der Maßstabsbalken zeigt 100% an.


    Ich verstehe ja durchaus die Gründe, die Euch zu dem Restart gebracht haben. Ich verstehe auch, dass das zu derartigen Probemen führt. Aber aus Anwendersicht sehe ich
    - keinen wirklichen Neuansatz beim UI, das nicht mehr wirklich State of the Art ist
    - Inkompatibilitäten bezüglich der vorher vorhanden Funktionen
    - neue Funktionen, die ich nicht wirklich brauche


    Soll ich mich nun wirklich auf den Standpunkt zurückziehen: "Mal sehen wie der Markt in 2 Jahren aussieht?" Vielleicht ohne TTQV? Das will ich nicht!
    Wie gesagt: Ich komme selbst aus der IT-Branche und habe mittlerweile kappiert: Es zählt nur "Customer Value" und nicht "das geht nicht, weil...". :rolleyes:

    Hallo Gerhard,


    natürlich werden wir nicht gezwungen - aber 2 Jahr zuschauen ist auch keine Lösung. Womit sollen denn die Entwicklungsaufwände für TTQV bezahlt werden? Das geht nur mit neuen Lizenzen - und daran möchte ich mich beteiligen. Es ist halt ein Geben und Nehmen. Ich akzeptiere, wenn neue Funktionen nicht gleich auf Anhieb funktionieren. Ich akzeptiere aber nicht, wenn bereits vorhandene Funktionen nicht mehr funktionieren (Investitionsschutz). Deshalb meine Bitte an TTQV: Konzentriert Euch zunächst mal auf die Sicherstellung der Basisfunktionalität. Der 3D-Schnickschnack (Wer braucht den zu Tourenplanung und Navigation?) ist dann die Kür. Ich schätze auch Online-Karten für Gebiete, für die es keine vernünftigen topografische Karten gibt. In den Alpen gibt es aber detaillierte topografische Karten - und die brauche ich nicht mit irgendwelchen anderen Karten überlagern. Und diese Karten möchte ich auch weiterhin nutzen. Da es am Inhalt der Karten in den letzten 10 Jahren kaum Updates gegeben hat, macht auch ein Neukauf wenig Sinn.

    Hallo Gerd,


    natürlich kann es an der Version 1 liegen - ich bin nun mal ein Early Adopter! Genau das ist aber mein Punkt: Mit Einführung von TTQV5 bekomme ich jetzt immer erklärt, das der Support für so alte Formate nicht möglich sei. Ich kann das aus Herstellersicht auch nachvollziehen - ich als Verbraucher werde aber gezwungen alle Karten neu zu kaufen. Und bei der SwissMap beispielsweise ist das kein Pappenstiel! Jockel, da machst Du es Dir mit Deiner Antwort auch arg einfach!


    Ich habe mal zwei Screenshots beigelegt von der Rofan-Karte - beide in 100%-Auflösung. Es dürfte klar sein, welcher von welcher TTQV-Version stammt.

    Verschwommen ist kein relativer Begriff: Die Karte ist auch im Maßstab 100% definitiv deutlich unleserlicher als in TTQV4. Das zieht sich nicht gleichmäßig durch alle Karten. Im Allgäu ist die Verschlechterung noch hinnehmbar, im Rofan und in der Silvretta ist die Schrift kaum noch zu lesen. Da hilft es mir wenig, dass ich die Karten gemeinsam mit anderen darstellen kann. Die Grundfunktionalität muss stimmen!


    Ich kaufe mir normalerweise nicht von allen Karten die neueste Version - ich möchte ja auch noch Urlaub machen. Deshalb nutze ich als alter TTQV-Kunde eben auch alte Versionen von Top50-Karten (BW und Bayern), SwissMap 50 (Version 1 im axf-Format) und eben die AV-Karten. Weder die Top50- noch die SwissMap-Karten funktionieren unter TTQV5 und die AV-Karten mit deutlichen Qualitätsabstrichen. Eine derartige Produktstrategie verärgert mich wirklich heftig. Ihr generiert hier Upgrade-Kosten (für Euch natürlich Umsätze) ohne Ende!


    Jockel, bitte schiebe das Thema nicht auf den "Allgemeinzustand des Rechners": Ich habe aktuelle Hardware und Windows 7 in einem sauber gepflegten Zustand - das ist schließlich mein Beruf.

    Hallo,


    ich habe von TTQV4 die AV-Karten (Version 1) übernommen. In TTQV4 werden diese sehr gut dargestellt, in TTQV5 nur verschwommen. Außerdem funktioniert der Zoom nicht richtig (holpert und springt). Ist das ein generelles Problem? Es kann doch nicht sein, dass ich meine ganzen alten Karten (Topo, Swissmap und AV) wegschmeissen muss!


    Jörg

    Mich würde auch mal ein Kartenausschnitt aus einem alpinen Gebiet (Gipfelregion) interessieren, um die Detailierung in der Darstellung der Landschaft abschätzen zu können. Allgemein habe ich den Eindruck, dass die Karten aus digitalen Daten erzeugt wurden und nur relativ wenig Landschaftsdetails enthalten sind.


    Danke


    Jörg

    Nein das ist es leider nicht: bei der Konvertierung habe ich "Use Source File Projection" angegeben. Die CAL-Files der PNG-Dateien sehen übrigens so aus:
    [code:1]
    ; Calibration File for QV Map
    ; generated by Mobile Atlas Creator 1.7
    name = 10 = Schweiz 15 (15).png
    fname = 10 = Schweiz 15 (15).png
    nord = 6 = 47.524620
    sued = 6 = 47.234490
    ost = 6 = 7.185059
    west = 6 = 6.756592
    scale_area = 6 = 1.247100e-009
    proj_mode = 10 = proj
    projparams = 10 = proj=merc lon_0=-
    datum1 = 10 = WGS 84# 6378137# 298.257223563# 0# 0# 0#
    c1_x = 7 = 0
    c1_y = 7 = 0
    c2_x = 7 = 9983
    c2_y = 7 = 0
    c3_x = 7 = 9983
    c3_y = 7 = 9983
    c4_x = 7 = 0
    c4_y = 7 = 9983
    c5_x = 7 = 0
    c5_y = 7 = 0
    c6_x = 7 = 0
    c6_y = 7 = 0
    c7_x = 7 = 0
    c7_y = 7 = 0
    c8_x = 7 = 0
    c8_y = 7 = 0
    c9_x = 7 = 0
    c9_y = 7 = 0
    c1_lat = 7 = 47.524620
    c1_lon = 7 = 6.756592
    c2_lat = 7 = 47.524620
    c2_lon = 7 = 7.185059
    c3_lat = 7 = 47.234490
    c3_lon = 7 = 7.185059
    c4_lat = 7 = 47.234490
    c4_lon = 7 = 6.756592
    [/code:1]
    Hast Du noch ne Idee?

    Hallo,
    ich versuche die Swiss+ Karte Level 15 (1:25.000) wie folgt für TTQV und TwoNav zusammenzusetzen:
    1. PNG-Dateien mit Mobile Digital Atlas herunterladen
    2. Batch-Konvertierung mit GlobalMapper in GeoTIFF
    3. Zusammensetzen der TIFF-Kacheln mit GlobalMapper
    4. Speichern als ECW
    5. Laden mit TTQV
    6. Exportieren als RMAP


    Bei Schritt 3 habe ich ein Problem: Die Kacheln sind etwas "schief", es gibt also Ränder. Beim Zusammensetzen entstehen dann Lücken zwischen den Kacheln. Wenn ich jedoch die Kacheln transparent mache, sehe ich, dass die Info eigentlich da ist - aber überdeckt wird.
    Hat jemand ne Idee, wie man eine lückenlose Karte erzeugt?