Beiträge von pbruck

    Seltsam, seltsam......


    Habe nun Karten von der "Referenzkarte" mit und ohne Kompatibilitätsmodus, mit und ohne Multipage und auch in voller Auflösung bzw. mit Skalierung exportiert.


    Alle passen perfekt.


    Habe nun auch mal einen großen 55x58k Ausschnitt der Tourexplorer 25 V5 exportiert und auch der passt nun.


    Einziger Punkt der hier vielleicht etwas ausmachen könnte, ist das ich den Rechner immer zwischen den Exporten neu gestartet habe.


    Wie auch immer. Im Moment klappt der Export bestens und somit sehe ich (bis auf das Problem mit dem senden von Daten ans GPS) keinen Handlungsbedarf :pcr:


    gerhardg:
    Hat dir meine Kurzkritik etwas weitergeholfen? :?:


    Tom:
    Sorry wenn ich deine Zeit für nix in Anspruch genommen habe :ko:

    So...


    Bin nun zurück vom Baumklettern und der Rechner hat nun auch die Karte im Stück mit 100%, passgenau exportiert (Kompatibilitätsmodus). Schaut sehr gut aus.


    Habe den Kompatibilitätsmodus nun wieder deaktiviert und lasse die Karte nochmal neu im Stück exportieren.
    Hatte zwischen den Exporten jeweils den Rechner nochmal neu gestartet und ihn ansonsten in Ruhe gelassen.


    gerhardg:

    Zitat

    Auch wenn die Karten nicht ganz passen, wie ist dein bisheriger Eindruck was die Hardware betrifft? Der Beschreibung nach kann der interne Speicher nicht mit MicroSD´s erweitert werden? Wie ist die Performance mit Rasterkarten?


    Also , wenn die Karten gut exportiert sind passen sie schon sehr genau :thumbsup:


    Hier mal einige Screenshots mit Kommentar:


    Kartenansicht mit Rasterkarte:
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/10717279/forum/ttqv/shot00000.png]
    Mit OSM Topo Vectorkarte:
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/10717279/forum/ttqv/shot00001.png]
    Bei Einstellung der Kartenansicht auf "Exklusiv" stellt der Explorist die Rasterkarte im Zoombereich zwischen 240m und 30m dar. Darunter und darüber erscheint die Vectorkarte.


    Bei Kartenanzeige auf "Hybrid" verdecken die Flächen der Vectorkarte zum großen Teil die Rasterkarte:
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/10717279/forum/ttqv/shot00003.png]
    Zumindest bei der Topo OSM von Maps4me.
    Das ist bei Garmin besser gelöst.


    Abgesehen davon ist der Zoom butterweich und die Karte baut sich erheblich schneller als bei meinen Garmin bzw. Lowrance Endura auf. Auch bei Kombination von Raster- und Vectorkarte.


    Da gibt es nichts zu beanstanden. Und das, obwohl dies ja der kleinste Explorist mit Karte ist.


    Mit 6024 Caches, inclusive 5760 Bildern der Cachebeschreibungen (geht mit GSAK absolut einfach zu überspielen), sowie 6000 Child Waypoints (von denen aber nur 1000 eingelesen werden), läuft der kleine absolut Top. Manchmal braucht er aber eine kurze Denkpause bevor er auf Tastendrücke reagiert. Trotzdem Top.
    Mein Aventura hat schon mit 2000 Caches in einer WP Datei schwer zu kämpfen. Ebenso der Endura. Meine neueren Garmin Geräte können das auch locker ab und selbst mein GPSMap62S kann locker mit 4000 Wegpunkten umgehen. Diese Limitierung bei dem explorist finde ich daher schon bedauerlich.


    Mit zwei 2000mah Eneloop Akkus hat der kleine, laut Akkusymbol, nach 11 Stunden rumrödeln, kucken, spielen und 4 Baumkletter- und drei kleinen Tradi Caches suchen noch knapp die Hälfte Power. Absolut zufriedenstellend.


    Die Genauigkeit ist, wie erhofft, sehr gut und das Gerät spricht sehr schnell auf Richtungswechsel etc. an. Unabdingbar zum Geocaching. Gerade im Wald neigt er auch sehr wenig zu dem elenden Springen der Position aufgrund Streusignale, wie mein Montana und vor allem die Dakota. Einer der Gruppe hatte nen Dakota dabei und wieder mal, wie so oft nicht viel Freude unter den Baümen. Da kommt schon schlechte Laune auf wenn man DEN EINEN unter vielen Bäumen sucht und der Dakota bzw. Montana einen kreuz und quer scheuchen.


    Das Tracklog hatte ich erst mal in der Voreinstellung belassen und bin mit dieser Aufzeichnung nur bedingt zufreiden.
    Auch wenn es gut ist, das nicht zig Tausend Punkte gesetzt werden, so lässt der explorist mitunter viel Zeit vergehen bevor er wieder loggt.
    Hier gut zu sehen:
    [Blockierte Grafik: http://dl.dropbox.com/u/107172…qv/explorist_Tracklog.jpg]


    Teilweise führt das zu Ungenauigkeiten.
    Man kann aber auch Log nach Zeit bzw. Entfernung einstellen um das zu verneiden.
    Sehr misse ich allerdings die Tolle Funktion des Montana und GPSMap62, jeden Tag automatisch eine Datei mit den Tracks anzulegen. Das ist echt toll.


    Zum Speicher:


    Die vorinstallierte Basiskarte ist 1,24 GB groß und so bleiben erst mal nur 500mb für eigene Karten.
    Der Begriff Basiskarte ist hier aber absolut irreführend. Da sind erstaunlich viele Strassen, Wege und POI drin. Top!! Sowas leifert kein anderer Hersteller kostenlos mit.


    Diese kann man aber gegen eine Basiskarte von http://maps4me.net/basiskarten/basiskarten_explorist/ austauschen.
    Die hat nur 345mb. Damit gewinnt man dann ausreichend Platz und kann locker noch Raster- und Vectorkarten aufspielen.
    Vorher Backup!!!!!



    Das Display ist ohne Beleuchtung nur schwer bis gar nicht ablesbar. Bei stärkerem Sonnenlicht muss man die Beleuchtugn schon sehr hochdrehen.
    Eigentlich enttäuschend für ein nicht Touchscreen Display.


    Paperless Caching geht wunderbar. Cachebeschreibungen inclusive der Bilder und Spoiler (da habe ich noch ein Problem aber die Spoiler bekomme ich auch noch drauf!!).


    Ufffff....
    Jetzt reicht's erst mal.
    Melde mich dann wenn ich den 64bit Export getestet habe. Bzw. wenn ihr vorher noch Fragen habt :ye:

    Erstes Resultat im Kompatibilitätsmodus:


    Die "Referenzkarte" 55kx55k in 4 Teilen mit 100% Auflösung exportiert: Passt alles genau.


    Werde jetzt noch die gesaamte Karte im Stück konvertieren und dann schauen was bei rauskommt.

    Hallo Tom,
    das mit dem Kompatibilitätsmodus ist mir freilich bekannt.
    Werde es nachher mal durchtesten (bin eben erst nach Hause gekommen, da ich ja zum Glück nicht nur vor dem Rechner sitze :thumbup: ).


    Muss nur in wenigen Stunden wieder los, da ich einigen Anfängern das T5 Cachen a'la "Auf die Bäume, ihr Affen" zeigen soll/will.
    Macht ja auch irre Spaß :ye:

    Es wird immer nebulöser (hei, was für ein tolles Wort 8) ).


    Habe eben auf meinem schwachbrüstigen Intel G620 CPU mit 4GB RAM und Win7 Ultimate 32bit die selbe Karte im Stück mit 44x44k in 80% iger Auflösung bei ursprünglich :

    Zitat

    OA_D_BRB_16_(2).png.ecw
    Layer 1: OA_D_BRB_16_(2).png, Enhanced Compression Wavelet Format (ECW)
    55690 x 55552; 24 bit; 3 band(s)


    im Stück exportiert.


    Karte passt perfekt, keine Verschiebung.


    Allerdings liess sich QV danach nur noch via Taskmanager beenden.

    So.
    Der Export der 4 33x33k Karten ist fertig und das Ergebnis katastrophal.
    Screenshot hier (habe ihn mal in Originalgröße gelassen damit du es besser erkennst.)


    Im Prinzip sehe ich immer nur die gleiche Kachel in unendlicher Wiederholung. Betrifft alle 4 Karten. Und über die gesamte Fläche.



    Zum Vergleich ein Export aus derselben Karte in eine Datei mit geringerer Größe (ca. 22x24k).


    Das passt perfekt.


    Ach ja...
    Export der Karten auf einem Pentium I3 mit 8GB RAM und Win7 Ultimate 64bit

    Hallo Tom,
    schön von dir zu hören.
    Na ja. Magellan ist doch eher nicht so oft vertreten, daher wird es hier auch nicht so viele Klagen geben.
    Aber irgendwie finde ich den kelienen 310er echt gut. Der muss sich aber noch in der Parxis bewähren. Vor allem beim Geocaching. Das wird der Haupteinsatzzweck.
    Paperless Caching incl. Bildern und Spoilern.... Wirklich genial.


    Nun zum Problem:
    Der Versatz war mehrere hundert Meter groß und zog sich im Prinzip durch die ganze Karte.
    Ich exportiere im Moment mal einen großen Bereich als Multipage und werde mir das dann mal ansehen, ob der Fehler da auch auftritt.


    Hatte inzwischen nochmal eine (mit MOBAC) selbst erstellte Karte mit 33x33k exportiert und die passt genau.
    Ev. liegt es auch an der Tourexploerer Karte.


    Habe allerdings inzwischen ein anderes Problem entdeckt.
    Wenn ich mit QV Tracks an den explorist sende, wird die GPX Datei im internen Speicher im Grundverzeichnis abgelegt.
    Tracks werden vom Gerät nicht erkannt und somit nicht eingelesen.
    Auch wenn ich diese Datei in den Tracks Ordner verschiebe, passiert nichts.


    Nur mit Vantage Point wrden die Tracks korrekt importiert.


    Aaaahhhh....
    Jetzt hab ich die Lösung:
    1. QV sendet die GPX an den Root des internen Speichers. Die muss aber zwingend ind en /Tracks/ Ordner sonst wird sie nicht eingelesen.
    2. Wenn man mehrere Tracks im Explorer auswählt, erstellt QV eine GPX mit allen Tracks. Das mag der explorist nicht und ignoriert die Datei.


    Also immer jeden Track einzeln exportieren und die GPX dann in den /Tracks/ Ordner.


    Tom:
    Kannst du das fixen?
    Sollte ja alle explorist Modelle betreffen.

    Ich muss mal diesen:
    Magellankarten
    Thread wieder hochholen, da er ja geschlossen wurde und ich dort nicht schreiben kann, mache ich hier mal ein neues Thema auf.


    Als ambitionierter Nutzer von GPS Geräten, der auch anderen Leuten den Umgang damit nahe bringt, kann ich mich ja nicht nur mit Garmin befassen.
    Und so habe ich mir das Einsteigermodell Explorist 310 von Magellan besorgt. Der kleine macht auch erst mal einen recht guten Eindruck :D


    Habe auch gleich versucht Rasterkarten mit QV dafür zu konvertieren.


    Leider musste ich aber feststellen, das es immer noch Probleme gibt.
    Mit der neuesten QV Version (6.0.5.0) stelle ich leider immer noch fest, das es beim Export größerer Kartenbereiche ( Magic Maps 25k V5, 33kx26k) zu einem immensen Versatz der Karte kommt.


    Mit kleinen Teilbereichen klappt es gut.


    Der Export meiner Rasterkarten mit QV auf das Magellan interessiert mich natürlich brennend und so würde ich mich sehr über einen Fix dieses Bugs freuen.

    Morning,
    auch in solchen etwas extremeren Anwendungen soll QV stark sein.
    Daher bin ich froh, daß Du Dich da durchbeißt und gute Anregungen gibst, um QV zu verbessern :)
    Tom


    Na wenn ich mich da durchgewurschtelt habe, bin ich vielleicht/hoffentlich so fit mit QV, das ich hier in Berlin und Umgebung auch mal mein Wissen an andere weitergeben kann.


    Falls ihr da noch Ansprechpartner sucht..... :D

    Hallo Tom,
    wie immer, einen herzlichen Dank für deine schnelle Reaktion.
    Das mit dem neuen Layer muss ich mir mal genauer ansehen (im Moment sehe ich keinen Unterschied, habe aber sicher irgendwas noch nicht richtig eingestellt/angezeigt). Und auch die von dir beschriebene Verfahrensweise werde ich mal testen.


    Ich sehe schon. Ich brauch wieder nen zweiten Monitor :cursing:
    Das sollte die Sache doch um einiges vereinfachen.
    Aber erst mal probier ich es mit einem Bildschirm.
    Mit diesen SHP werde ich noch ne Menge Arbeit haben. Aber es ist ja für einen guten Zweck :D


    Da ich aber noch nen Drei Schicht Hardcore Job zu leisten habe und dies die Kür ist, suche ich natürlich nach Möglichkeiten das ganze so zügig wie möglich zu schaffen.


    Das Problem an den Shapes ist halt, das sie von Mitarbeitern in den Naturparkverwaltungen bzw. der Landkreise nach und nach zusammengeklickt wurden und so aus zig Parts bestehen. Teilweise sogar entgegengesetzt.


    Klar kann QV so etwas kaum richtig verbinden.
    Hatte mich halt nur erst mal von dem ersten guten Eindruck (als die Trackanzeige und -längen stimmten) beirren lassen.

    Genau von dieser Funktion spreche ich ja.


    Wenn ich zwei Teile verbunden habe, muss ich hinterher immer erst wieder auf den Track klicken um die Funktion für diesen wieder aktiv zu setzen.
    Ist sicher nicht schlimm. Aber ich habe hier geraade den Burgenwanderweg in Arbeit und da hat man mir eine SHP mit über 200 Parts geliefert. Da kommt echt keine Freude auf :cursing: und man freut sich über jeden Klick weniger.
    Insgesamt muss ich mindestens noch 80 - 100 oder mehr dieser SHP bearbeiten.


    Ich denke das verdeutlicht warum ich mehr als glücklich über jede Erleichterung bin. :el:

    Zitat

    ohne durch die qv Brille zu schauen , das kann qv auch !


    Ja.
    Hast ja Recht.


    Hatte mir das bisher kaum angesehen. Da ich das in Mapsource tatsächlich sehr schnell machen kann. Habe mir den Beispieltrack nun mal in QV bearbeitet und die Parts verbunden.
    Wenn man sich erst mal eingefuchst hat, geht es auch hier ziemlich flott.


    Praktisch wäre hier, wenn der Bearbeitungscursor automatisch zum Ende des aktiven (hinzugefügten) Tracks springen würde und man nicht erst nochmals das Ende suchen und anklicken müsste.
    Und noch genialer wäre ein automatischer Zoom der Karte auf diesen neuen Fokus.


    Ja, ja. Ich weiss. Schon wieder Wünsche. :love:


    Halt nur so ne Idee. :whistling:

    Schade, schade :(


    Aber eben wohl nicht zu ändern.
    Ich war halt von WYSIWYG ;) ausgegengen .
    D.h. so wie die Tracks in QV angezeigt.werden, kann ich sie auch exportieren.


    Natürlich hast du Recht. Woher soll QV wissen, was wo hin gehört? Die Glaskugel ist ja Programmiertechnisch noch nicht erfunden worden. :?: :!:


    Dann werde ich wohl eher ohne verbinden der Parts importieren und dann die Tracks exportieren und als GPX in Mapsource bearbeiten.


    Man kann sagen was man will. Aber in Mapsource lassen sich Tracks super schnell bearbeiten und verbinden bzw. teilen.
    Aber zumindest die Konvertierung von SHP zu GPX etc. kann QV ja nun mal perfekt.

    Na ja..
    Nicht aus einzelnen SHP, sondern eben nur aus einer. Aber die enthält eben etliche Tracksegmente.


    Die SHP habe ich dir ja in der Zip datei mitgegeben.


    Vielleicht verstehe ich da ja was falsch. Aber wenn ich die Datei importiere und QV sage es soll die Segmente zu EINEM Track verbinden, dann überrascht es mich schon, wenn QV intern alles bestens angezeigt wird (inklusive Länge des Tracks). Aber beim Export die Segmente dann doch falsch zusammengesetzt werden oder (wie in der KMZ) trotzdem einzelne Tracks ausgegeben werden.


    Wenn dies Absicht ist, dann muss ich wohl damit leben und die Daten mit einem anderen Programm bearbeiten (was nicht in meinem Sinne wäre).


    Wenn dies ein Bug ist, wäre ich mehr als froh wenn er behoben werden könnte.

    Hallo Tom,
    die FP zu entfernen habe ich auch nur gemacht, da ich einfach alles testen wollte um ev. das Problem zu beheben, bevor ich um Hilfe rufe :love:


    Ich hänge mal eine ZIP mit allen für dich erforderlichen Daten eines Beispieltracks an.
    Inklusive SHP und einer QV Datenbank.


    Beim Export als GPX sowie fast allen anderen Formaten entsteht das Wirrwar welches du im in der Zip enthaltenen GPX sehen kannst.
    Im ZIP ist auch ein Screenshot der zeigt das der Track in QV korrekt gezeigt wird sowie eine KMZ bei der in GE ebenfalls der Track korrekt angezeigt wird aber wenn ich diese z.B. mit GPSBabel konvertiere, erhalte ich wieder etliche Tracksegmente.


    Sehr, sehr verwirrend..... :wacko:


    Burgenwanderweg ZIP

    Sorry wenn ich das hier nochmals hochhole, aber ich benötige hierbei dringend Hilfe.
    In diesem:
    Problem Datenimport aus SHP mit "spezieller Formatierung"
    Thread geht es quasi um die Vorgeschichte zu diesem Problem.


    Soweit funktioniert der Import der Tracks aus SHP ja nun echt gut.


    Nur leider habe ich jetzt das Problem, das die importierten Tracks (bei Shapes bei denen mehrere Tracksegmente vereinigt wurden) im Explorer die richtige Länge anzeigen und auch in der Kartenansicht toll aussehen, nur wenn ich sie exportiere ensteht ein wüstes Durcheinander und die Tracks sind mehrfach so lang wie normal. Nach dem Import enthalten die Tracks ja mehrere First-Point-Flags. Wenn ich diese nun via Trackprozessor ==> Lücken schließen entfernen lasse, erhalte ich genau das Ergebnis wie beim Export .


    Wenn ich die First-Point-Flags in den Tracks manuell entferne, wird der Track nach wie vor richtig angezeigt aber eben auch wieder falsch exportiert.


    Das heisst:


    Ich kann mir die Tracks wunderschön in QV anzeigen lassen. Aber sobald ich sie exportiere ist alles im Eimer.


    QV 6.0.4.3


    Ist das Problem bekannt, kann es irgendwie behoben bzw. umgangen werden?


    Habe gerade 78 Tracks importiert. Die ich nun so nicht mehr aus QV bekomme :cursing: